Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hab letztens beobachtet, dass Gizmo schleimigen Kot hatte. Also der Kot an sich war etwas weicher, aber kein Brei, und irgendwie war drumherum Schleim. Muss ich das beobachten? Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich hatte in dem Rezept Flohsamenschalen als Ballaststoff - hängt der Schleim vielleicht damit zusammen?

Das hatten die Jungs auch schon, sal ein bisschen eklig aus. Allerdings kam es dann nie mehr vor. 😕 Ich denke, dass könnte wirklich mit den Flohsamenschalen zusammenhängen, die werden ja richtig Gelee-artig.
Im Auge behalten, würde ich sagen! 🙂

A

Werbung

Das hatten die Jungs auch schon, sal ein bisschen eklig aus. Allerdings kam es dann nie mehr vor. 😕 Ich denke, dass könnte wirklich mit den Flohsamenschalen zusammenhängen, die werden ja richtig Gelee-artig.
Im Auge behalten, würde ich sagen! 🙂

Das mit dem im Auge behalten ist nicht so ganz einfach, finde ich. 😳 Bei 3 Mietzen.. und Gizmo geht zu ganz unterschiedlichen Zeiten aufs Klo, glaube ich.

Aber danke, für deine Antwort. Es beruhigt doch gleich, wenn man liest, dass andere sowas auch schon beobachtet haben. 🙂

hey

wer benutzt denn alles diese Feinkostbecher oder andere Behälter zum Einfrieren?

mich würde mal interessieren welche Grössen Ihr habt und wie viel da jeweils so reingeht?

lg
Fummel

Malzpaste besteht doch zum Größtenteil aus Fett, oder? Da ist ja dann nichts groß drin an Fasern, die die Peristaltik anregen.

Jou,stimmt...also weiter als Leckerlie,wie augenstern schon schrieb...

Heute wird hier auch plötzlich nur spärlich gefressen.:hmm:
Warum auch immer....

hey

wer benutzt denn alles diese Feinkostbecher oder andere Behälter zum Einfrieren?

mich würde mal interessieren welche Grössen Ihr habt und wie viel da jeweils so reingeht?

lg
Fummel

Wie benutzen für die drei Kater 250g-Feinkostbecher. sie brauchen zwei davon am Tag.

Kann es sein, dass sich jetzt nach 4 Wochen 100% Barf, die Futtermengen umstellen?

Mir kommt es so vor, als würde ich extrem wenig Futter brauchen 500-700 Gramm Barf pro Tag bei drei Katzen (mit einem ca 5 Monate alten Kater und einem ca 11 Monate alten). Der größere ist gerade aus der Fressphase draußen (da hat er 800 Gramm Macs alleine geschafft), die Relation sind trotzdem ganz andere.

Lg.

Werbung:
hey

lg
Fummel

😀 250 g Feinkostbecher - für 10 bzw. 13 kg Katze jeweils 'ne Halbtagesration - und es ist noch Luft drin...

😳Fleisch-/Herings-/Waldorfsalatbecher vom Aldi gehen auch - wenn es für alle 4 das selbe gibt, gehen auch 500g-Margarine-Becher.
Und bei akuter Becher-Not: Plastik-Trinkbecher - in 0,2l geht Futter für halben Tag für 2 Katzen immer noch rein - für 10 kg gut, für 13 kg noch so eben.(Verschließen tu ich die dann mit Plastikfolienstück und Gummibändel...)

Kann es sein, dass sich jetzt nach 4 Wochen 100% Barf, die Futtermengen umstellen?
...
Ja, nach 4 Wochen Voll-Barf sollten die Mengen allmählich merklich runtergehen.
Wobei der 5 Monate alte seine Hauptfressphase ja wahrscheinlich noch vor sich hat...

Ja, nach 4 Wochen Voll-Barf sollten die Mengen allmählich merklich runtergehen.
Wobei der 5 Monate alte seine Hauptfressphase ja wahrscheinlich noch vor sich hat...

Ich bin bei beiden Katern noch darauf eingestellt, dass die Mengen wieder mehr werden, aber sollen sie fressen, soviel sie wollen und brauchen. 🙂 Beim Älteren hat die große "Fressphase" angefangen als er 7 Monate alt war.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bewirkt eigentlich Ulmenrinde?

Und gebt ihr etwas den BARF bei, wenn eine eurer Katzen Verdauungsprobleme in Form von Durchfall oder Kotzeritis zeigt? Wenn ja, was?

Meinem Marlin scheint es heute schlecht zu sein. 🙁 Er hat schon vor dem Frühstück durchsichtige Flüssigkeit gespuckt. Das Grau Dosenfutter wollte er dann nicht. Eine Stunde später hat er wieder gespuckt. Habe ihm dann getestet, ob er noch Leckerlies nimmt und ja, er hat 6 Stück verputzt. Dann hat er eine Stunde später wieder gespuckt. Jetzt habe ich ihm CFF Kalb angeboten, das hat er gleich verschlungen.

Hoffentlich bleibt es drin. 😕

Sein Mäulchen habe ich kontrolliert, nix auffälliges gefunden. :hmm:

Ulmenrinde kleidet Speiseröhre, Magen und auch noch zumindest einen Teil des Dünndarms mit einer schleimigen Schutzschicht aus, und gibt den dortigen Häuten damit Gelegenheit zur Regeneration. Allerdings stört diese Schleimschicht auch etwas die Nährstoffaufnahme - weshalb man Ulmenrinde nicht mit der Mahlzeit geben sollte, sondern etwas zeitversetzt (30 bis 60 Minuten).
Mediaufnahme wird auch beeinträchtig, hier würde ich immer auf 1 Stunde Sicherheitsabstand achten...

Bei Kotzitis geb ich Ulmenrinde, wenn die nix oder nur wenig bringt, steh ich samt Tier beim Arzt, dann muß mit anderen Mitteln rangegangen werden.
Gegen Matschkot/einmaligen Durchfall: Moro'sche Karottensuppe. Und gedünstetes Hühnchen.
(Brauch ich alles GsD höchst selten...)

Ich würde mir wegen 1x schleimigen Kot noch keine Gedanken machen, vielleicht musste da einfach was "raus". Aber bei wiederholtem Kot würde ich mal eine Probe dem Onkel Dr. vorbeibringen.

Ich hatte am Wochenende eine komische Begebenheit. Wir waren auf einer Hochzeit und unsere Tischpartnerin war auch Katzenfreundin. Wie es so geht, spricht man drüber und irgendwann meinte sie: "Du isst ja auch kein Fleisch, ernährst Du Deine Katze auch vegetarisch? Wir machen das seit x Monaten und würden nie mehr Fleisch an die Katze füttern".

Ich sass da und schaute etwa so 😱.

"Nein, wir barfen und füttern somit rohes Fleisch! Ist ein ganz anderer Ansatz"

Sie war dann auch :reallysad: und wir haben das Thema für den restlichen Abend vermieden. Ich fand, eine Grundsatzdiskussion war in diesem Moment nicht angebracht.

Obwohl mein Lieblingsargument in der Diskussion ja ist: "kein fleischessender Mensch kommt auf die Idee, seinem Hasen Schnitzel zu füttern! Aber Vegetarierer/Veganer wollen oft Hunde/Katzen vegetarisch ernähren......." 😀

@Augenstern:
Kotzeritis ist hier zum Glück selten und wenn, dann nur mal die Seniorin. Bei ihr ist es oft ein Morgen und dann wieder 3-4 Wochen total ruhig. Bei meinen ehemaligen Langhaars kam das viel häufiger vor und dauerte manchmal, bis die ganzen Haare draussen waren.

Werbung:
Bei Kotzitis geb ich Ulmenrinde, wenn die nix oder nur wenig bringt, steh ich samt Tier beim Arzt, dann muß mit anderen Mitteln rangegangen werden.
Gegen Matschkot/einmaligen Durchfall: Moro'sche Karottensuppe. Und gedünstetes Hühnchen.
(Brauch ich alles GsD höchst selten...)

Danke für die Erklärung zur Ulmenrinde, kann ja dann nicht schaden, wenn man das zu Hause hat. Heilerde ist doch auch gegen Übelkeit, nicht? Aber funktioniert auf ganz andere Art?

Was ist denn Moro'sche Karottensuppe? 😕

Obwohl mein Lieblingsargument in der Diskussion ja ist: "kein fleischessender Mensch kommt auf die Idee, seinem Hasen Schnitzel zu füttern! Aber Vegetarierer/Veganer wollen oft Hunde/Katzen vegetarisch ernähren......." 😀

Hihi, das finde ich super! 😀

Vegan/Vegetarisch sein finde ich ja für einen selber okay, aber einen Carnivoren zu einem Herbivoren umerziehen zu wollen finde ich schon ein bisschen zu viel an Weltverbesserungs-tum. Allein schon die Idee! 😱

Danke für die Erklärung zur Ulmenrinde, kann ja dann nicht schaden, wenn man das zu Hause hat. Heilerde ist doch auch gegen Übelkeit, nicht? Aber funktioniert auf ganz andere Art?

Heilerde würde ich eher bei Darmproblemen geben, als bei Übelkeit. Sie bindet zwar auch Säure, aber Sodbrennen als Ursache für die Übelkeit kann man ja schlecht erkennen. Im Zweifel dann wirklich lieber SEB. Heilerde wirkt so ähnlich wie Aktivkohle und bindet neben der Säure auch mögliche Giftstoffe im Darm. Für die innere Anwendung sollte es aber die ganz feine sein. Falls es die Katzen fressen. 😳

Wirklich widerlich das Zeug, habs mal probiert. Newton schlabbert sie aber in Hühnchenbabybrei eingemischt problemlos mit auf. 😎

Hier was zur Karottensuppe.

Dem schließe ich mich an - danke und genau, was ist Moro'sche Karottensuppe?

Aaah ok, das hat sich jetzt überschnitten. Danke, Labahn!

Ms. Figino - ich wäre genauso geschockt gewesen. Wie kommt man nur auf die Idee, seiner Katze kein Fleisch mehr zu geben?! Machen sich die Leute wirklich so wenige Gedanken um das Tier, das sie da halten? Ich finde das so traurig. 🙁

Da wünscht man sich doch, diese Menschen würden sich eine Scheibe bei jenen abschneiden, die sich sogar teils zu doll um ihre Mietzen sorgen...

Heilerde würde ich eher bei Darmproblemen geben, als bei Übelkeit. Sie bindet zwar auch Säure, aber Sodbrennen als Ursache für die Übelkeit kann man ja schlecht erkennen. Im Zweifel dann wirklich lieber SEB. Heilerde wirkt so ähnlich wie Aktivkohle und bindet neben der Säure auch mögliche Giftstoffe im Darm. Für die innere Anwendung sollte es aber die ganz feine sein. Falls es die Katzen fressen. 😳

Wirklich widerlich das Zeug, habs mal probiert. Newton schlabbert sie aber in Hühnchenbabybrei eingemischt problemlos mit auf. 😎

Hier was zur Karottensuppe.

Naja, schmeckt eben nach Erde, nech? Muss man nicht unbedingt haben...

Und danke für den Link - von (geriebenem) Apfel und Heidelbeeren wusste ich schon, dass die sich positiv auf Darmprobleme resp. Durchfall auswirken, von Mören war mir das neu. Wieder was gelernt!

Ms. Figino - ich wäre genauso geschockt gewesen. Wie kommt man nur auf die Idee, seiner Katze kein Fleisch mehr zu geben?! Machen sich die Leute wirklich so wenige Gedanken um das Tier, das sie da halten? Ich finde das so traurig. 🙁

Da wünscht man sich doch, diese Menschen würden sich eine Scheibe bei jenen abschneiden, die sich sogar teils zu doll um ihre Mietzen sorgen...

Vorallem,da die meisten ja so auf artgerechtere Tierhaltung pochen.🙄
Ich bin ja im Internet viel bei Vegetariern/Veganern unterwegs und das absolute toschlagargument ist:"Findest du etwa deine Katzen sind mehr wert,als das Huhn welches sie fressen."

Ich bin Veganerin,aber ignoriere trotzdem nicht die Gesetze der Natur...das kapieren die meisten einfach nicht...

Werbung:
Naja, schmeckt eben nach Erde, nech? Muss man nicht unbedingt haben...

Und danke für den Link - von (geriebenem) Apfel und Heidelbeeren wusste ich schon, dass die sich positiv auf Darmprobleme resp. Durchfall auswirken, von Mören war mir das neu. Wieder was gelernt!

Ja, schmeckt wie 6te Klasse Sportunterricht - Weitsprung im Sandkasten. Eine Erfahrung, die ich bis heute mit mir herumtrage. 😳

Ich befürworte ich auch immer etwas Möhre in der Schonkost, weil ich den Pektinen diese "reinigende" Wirkung zuschreibe.

Ich hätte den Katzen auch gerne Karotten in die Schonkost gepackt beim DF, ich bin auch von der hilfreichen Wirkung überzeugt, nur sind gekochte Karotten eben Kohlenhydrate und die wiederum sind bei Giardien doof. 🙁 Naja.

Heute hab ich erstmals Putenoberkeule gekauft (Putenschnitzel ist mir zu teuer) und die finde ich super. 🙂 Das Fleisch ist etwas dunkler (einer der drei Choaten frisst derweil ja nur Minimengen Rind), es ist fetter und einfach mal was anderes.

Lg.

Hallo zusammen!

Ich habe schon wieder eine ganz banale Frage. 😳
Zur Zeit bin ich unfähig zu entscheiden in welcher Größe ich die Feinkostbecher bestellen soll.
125g oder 200g. Da ja nur ein Kater zur Zeit Barf frisst wäre 125g schon eine Tagesportion.
Was hat sich bei euch als praktisch erwiesen?

Lieben Gruß.

250 g
Ich pack da aber Halbtagesportionen für 2 bzw. 3 Katzen rein... und habe Sparfresser: Die Katzinger haben sich auf 20 g Fleisch je Tag und kg Körpergewicht geeinigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben