Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Sagt mal, wusstet Ihr dass der Jodgehalt vom Seealgenmehl ziemlich schwanken kann, und dass man z. B. bei dem von Lilly'sBar immer auf der jeweiligen Charge nachgucken muss???
Ich nicht :verstummt:
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

A

Werbung

Mach mir keine Angst :wow::massaker:😱

Muss ja bei Dir nicht sein, aber mal kritischer Blick, ob in der Tüte was krabbelt wäre vielleicht nicht so doof... 😳

Sagt mal, wusstet Ihr dass der Jodgehalt vom Seealgenmehl ziemlich schwanken kann, und dass man z. B. bei dem von Lilly'sBar immer auf der jeweiligen Charge nachgucken muss???

Echt, das steht da drauf? Muss ich direkt mal gucken. Wobei es Sinn macht, es hat wahrscheinlich was mit dem Salzgehalt des Wasser zu tun, in dem die Algen wachsen.

Ja, deshalb hatte ich das hier schon öfter bei Anfängerfragen zum Kalki erwähnt. Gerade bei Jod finde ich es wichtig. Aber auch andere Supplement sollte man mit jeder neuen Charge überprüfen, denn gerade Naturprodukte unterliegen natürlichen Schwankungen.

Noch ein Grund, viel Abwechslung ins Futter zu bringen, um sowas zumindestens ein wenig auszugleichen!

DJa, die schwankenden Nährstoffgehalte bei den Suppies 🙄
Es sind in den allermeisten Fällen Naturprodukte. Da erwarte ich sowas quasi.
Und ja, ich hab ab der ersten Bestellung Analysewerte und Kalkidatenbank verglichen, und ggf. Werte angepasst.

😳Ich würd dem Kaninchen-Junkie ja Kaninchen geben: morgens, mittags abends - bis er's liegenlässt. Und dann mal erst wieder Rind, Huhn, Pute, whatever anbieten.
Könnte ja schließlich einfach sein, das Kaninchen aktuell am besten zu seinem Nährstoffbedarf passt. Und er das "weiß", nech?

😳Ich würd dem Kaninchen-Junkie ja Kaninchen geben: morgens, mittags abends - bis er's liegenlässt. Und dann mal erst wieder Rind, Huhn, Pute, whatever anbieten.
Könnte ja schließlich einfach sein, das Kaninchen aktuell am besten zu seinem Nährstoffbedarf passt. Und er das "weiß", nech?

Das hatte ich mir auch so überlegt. Weil ich hab noch nie gesehen, dass er etwas mit so einem Appetit frisst, wie das....

Die andern beiden lieben das Kaninchen auch, aber sie fressen auch das Rind.

Rind geht, wenn ich es mit Cat Caviar pimpe. Find ich auf Dauer aber ungeschickt - weil DA hätte ich Angst, den Mini zum Mäkeln zu erziehen. 😳

Werbung:
Mist.
Habe gestern ja nun das zweite Mal Barf vorbereitet und einen riesen Fehler gemacht: Ich habe ein Kaninchen gekauft - auf der Packung stand 1,5 kg. Da ich praktisch Null Erfahrung mit Fleisch verarbeiten habe, habe ich erst an der Kasse gemerkt, dass es zwar "tafelfertig" zerlegt ist, aber auch Kopf, Knochen und Innereien dabei sind.

Problem Nummer 1: es hat eine Stunde gedauert, etwa 750g Fleisch abzufisseln. Und es war für mich ekelmäßig schon echt an der Grenze, zumal mich ein augenloser Kopf angestarrt hat. Aber ich habe es immerhin geschafft.
Kaninchenteile habe ich auch nur ein einziges Mal gekauft. Die auszubeinen, ist um LÄNGEN schwieriger als bei Geflügel, ja mMn nach fast unmöglich.

Außerdem ist bei Kaninchen das Problem, dass die in extrem schlechter Haltung leben müssen ... aber wenn Katzi es liebt, seufz.

Echt, das steht da drauf? Muss ich direkt mal gucken. Wobei es Sinn macht, es hat wahrscheinlich was mit dem Salzgehalt des Wasser zu tun, in dem die Algen wachsen.
Ja, das steht tatsächlich in der Beschreibung vom Seealgenmehl 😎 Frag mich nicht, wie oft ich da schon war ohne das gesehen zu haben 😳

das mit dem Seealgenmehl steht noch nicht so lange da drin 😀

das weiss ich weil ich mal nachgefragt hatte und mir dann erklärt wurde dass es natürlichen Schwankungen unterliegt und je nach Charge abweichen kann

daraufhin wurde das freundlicherweise auf der HP vermerkt, finde ich gut, so wird man drauf aufmerksam gemacht, schon beim Bestellen

fischfrei .....

Ich muß fischfrei matschen und bin überhaupt noch Frischling beim Rohfleisch ....
Habe gerade erst den Kalkulator in Betrieb nehmen können und lese lese lese ...

Statt Lachsöl gibt es Vitamin D auch in Tablettenform oder ich nehme Lammherz.
Das habe ich hier bei Maiglöckchen gelesen! Aber das kennt der Kalkulator nicht. Nicht als Bit D Supplement. Oder bin ich zu doof?
Edit 😳 jetzt habe ich es verstanden! Gebe ich bei Herz Lammherz an, geht der Bit D Wert ja hoch! 😳

Lachs, Lachsöl, Seealgenmehl reizt anscheinend meine eG-Katze. Die THP sagte es könnte auch von den Schwermetallen kommen 😕
Meint Ihr ich sollte mal Forelle versuchen?

Da ich hier in der Nähe eine Lammschlachterei habe, wäre das Herz kein Problem. Lamm pur ist der Katze zu fettig. Mit Huhn samt Haut und kleine Knochen roh gewolft und Hühnerbrühe schmeckt es ihr.
Zur Abwechslung gibt es Huhn mit Hirsch und Huhn mit Rentier.

Ich bin noch ein bisschen überfordert mit den Suppie´s aber ich lerne!
Und ich arbeite am nächsten Einkaufszettel.
Fortain, Vit.E Tropfen, Taurin, Bierhefe, Meersalz, Eierschale oder Hühnerknochen, Herz und Leber (von Huhn und Lamm) werden auf jeden Fall akzeptiert, gefressen und vertragen. Und die Karotte oder Zucchinie schiebe ich nach dem Fleisch durch den Wolf, das putzt die Reste auch ein bisschen raus.

Und wenn der Kater pupst, könnte ich versuchen ihm verstärkt Ballaststoffe unterzujubeln? Bis jetzt sind es ca 5% rohes Gemüse.

Darf ich hier überhaupt einfach Fragen??? Oder tauschen sich hier nur die Erfahrenen aus?

Öhm - Lachsöl hat nix mit Vitamin D zu tun: das dient nur dem Omega-3-Säuren-Ausgleich. Und es ist ein Kann-, kein Muss-Suppie. D.h., wenn Dein Katzing es nicht verträgt, lass es weg.
Wenn Du viel Weide/Freiland/Wildfleisch fütterst - und Du hast das mit regelmäßig Lamm und Wild in Deiner Liste - kann zusätzliches Lachsöl sogar das Omega-Säuren-Verhältnis zu sehr zu den Omega 3 hin verschieben. Du könntest evtl. mal versuchen, kurweise über 6 Wochen Nachtkerzenöl zu geben (das bringt Omega 6). Davon bekommt die Durchschnittskatz 3 Tropfen je Tag. Das kann bei Allergiesymptomen/eosinophilem Granulom möglicherweise Besserung bringen.

Nimm mal noch Ca-Citrat und Dicalciumphosphat mit in Deine Liste auf. (Eierschale und Knochen sind Ca-Carbonat bzw Ca-Carbonat und Phosphat, zumindest in der Hauptsache...)

Öh... nö. Blähungen bei Katz sind ganz oft halbverdaute Kohlenhydrate - wie wär's mal mit 'ner Darmsanierung? Hüttenkäse und Bactisel?

Schon wieder alles durcheinander gebracht! Sorry!
Aber der Lachs/Fisch bringt doch das Vit B sonst ins Futter oder?!?
Auf den muss ich ja auch verzichten.

Nachtkerzenöl hatten wir schon. Brachte keine deutliche Verbesserung. Wieviel Tage/Kuren pro Jahr denkst Du sind o.k.? Zuviel pflanzliches Öl ist doch auch nicht gut.

Und habt ihr noch eine Idee fürs Fett? Es gibt Fettpulver richtig? Aber ich will eben kein Rind, Schwein finde ich auch ein bisschen riskant, und immer nur fettes Lamm .... Naja meine Katze wird sich irgendwann beschweren. Schweine und Gänseschmalz finde ich überall nur mit Aroma 😕
Und bei Gans bin ich auch vorsichtig. Huhn verträgt sie anscheinend. Bei Pute hat sie letztens extrem reagiert. Da gab es zur gleichen Zeit auch einige andere Faktoren die möglich wären.
Ca-Citrat und dicalciumphosphat stehen schon auf der Bestellliste.

Vielen Dank!!

Und mehr Ballaststoffe bei Pups steht hier im Faden weiter vorne!
Hüttenkäse wird gekauft! Nach Panacur hatte er schon .... heißt es sanfor oder so ähnlich?!? Ich gebe ihm das nochmal!
Kann gerade nicht nachschauen, bin belagert von Katze und Kater! Ausnahmsweise mal und diese Idylle möchte ich ja nicht stören.

Danke nochmal!

Werbung:
😀 Ne. Lachs ist Vitamin D, Leber für Vitamin A und Bierhefe für die Vitamine der B-Gruppe.
Lachs ließe sich notfalls durch Vigantoletten - also Vitamin D-Tabletten - ersetzen, die sind auch im kalki hinterlegt: Guck mal in die Datenbank.

Bierhefe lässt sich durch Vitamin-Tabletten ersetzen, B-Komplex. Nech...

Puh. eG ist ja suchen, suchen, suchen - und hoffentlich was finden, das hilft. (Hab ja auch so'n Kandidaten hier rumpfoteln.)
mehr als 3 Kuren à 6 Wochen würd ich nicht machen - aber: evtl. - wenn's hilft😉 - mit niedriger Dosierung dauerhaft geben. (Und bei den Mengen ist das pflanzliche Öl dann durchaus tragbar.)
(Hier gibt's bei heftigen Schüben - also schon länger nicht mehr - durchaus mal Cortison, Atopica wäre da auch noch eine Möglichkeit.)

Futterfleisch ist sehr oft durchwachsen genug (der Kaninchenbauch von Haustierkost hat >10 % Fett - im Kalki ist Kaninchen mit 4 % Fett hinterlegt, beim Wild das nämliche Spiel), das man kein extra Fett mehr braucht. Ansonsten: Es gibt Pferdefett zu kaufen, Hühnerhaut, Entenhaut, überhaupt sämtliche Geflügelhaut, Du könnteste Dir notfalls grünen - also ungeräucherten - Speck besorgen, und Dein Schweineschmalz selbstmachen.

(Ich bin ja bekennende Schweinefleischverfütterin: Hausschwein aus konventioneller Zucht und Mästung aus D ist ungefährlich. Um ganz sicher zu gehen: vor'm Verfüttern 6 Wochen bei konstant unter -18°C tiefgefrieren. Aujetzky-Virus garantiert nicht da.
Außerdem hat Schwein eine aus katzensicht nahezu optimale Fett- und Aminosäurenzusammensetzung...)

Oh nein, ja klar, Lachs -> Vit. D. Das B war dann tatsächlich ein Vertipper!
Danke für Deine vielen Informationen!

(Bei uns geht es gar nicht ohne Kortison. 2x die Woche 0,5 mg. Wegen Asthma, offener Lippe, Bauch aufschlecken, Juckreiz überall. Momentan gibt es gerade Propolis!)

Das mit dem Schwein klingt interessant! Erst recht weil ich einen Schweinemetzger kenne .....

Vielen Dank! Deine Worte beruhigen mich irgendwie etwas 😉 So eine eG Katze und dann noch so ein Berg an Input übers Barfen kann einem den letzten Nerv rauben.

😀 eG ist - wenn es über's Futter beeinflussbar ist! (ist es ja leider nicht immer) - mit Barf eigentlich am einfachsten zu händeln. Einfach weil Du genau weißt, was drin ist.

Und nein, Tips ist nicht völlig symptomfrei - hat aber sowenig Probleme, das sich Medigabe nicht mehr lohnt... die Nebenwirkungen überwiegen inzwischen den heilenden Effekt.
(Tips ist u.a. auf Lamm allergisch. Inzwischen platzt ihm das Fell nicht mehr gleich komplett auf, wenn er mal bei den Mädels fremdfrisst, weil ich nicht schnell genug war/nicht genug aufgepasst hab. Voriges jahr hatte er links kein Schnurrkissen mehr an der Schnauze und oberhalb des Auges war auch alles offen - von den -zig kleineren Stellen an Bauch, Beinen, Kopf ganz zu schweigen.)

Unser jüngster mäkelt, Futterwechselmechanismus hallo. Plötzlich ist Rind bäh und Huhn auch nicht so lecker.

Jetzt gab es ein wenig Dosenfutter (20 Stunden hungern ist einfach nicht gesund bei Kitten, denke ich. oder sehe ich das falsch?) und für die nächsten 20-24 Stunden bin ich wieder stur. 😉

Dafür fressen die großen mittlerweile Rind. 😀 Rind, Huhn, Pute, Kaninchen. Es wird immer mehr.

Lg.

Hier ist Tante Käthe momentan die Zicke. Fast ein Jahr lang hatte sie problemlos gefuttert, aber seit 2 Wochen will sie nicht. Es gibt nur ein Rezept, das gefressen wird alles andere verweigert sie fast ganz. Aber Leckerlis gehen immer....

Heute nachmittag werde ich matschen. Ich habe noch 4 kg Pute, 500g Rindersuppenfleisch und 1,2 kg Ente da. Mit ein paar Herzen vom Huhn und Pferdeblut, sowie Lachs und Hühnerleber lässt sich da ja etwas bauen.

Ich nehme an, daß ich winterbedingt für sie zuviel Fett im Futter habe, sie das momentan aber gar nicht haben will, weil es so warm ist. Ich hoffe wenn es nun kälter wird, daß sie wieder mehr futtert.
Beim TA waren wir schon, aber da war nichts feststellbar. Kaum waren ir zu Huse hat sie den Napf leergefressen.😕

Auch Herr Lehmann frisst deutlich weniger als noch vor zwei Wochen und ist auch shon wieder etwas schlnker georden...Winterspeck adé...
Aber das kommt wieder, da bin ich sicher.

Ich habe eher etwas Sorge, daß Tante Käthe eine Winterdepression haben könnte. Letztes Jahr schon verbrachte sie den Winter fast ausschließlich in ihrem Kistchen am Küchenfenster. Nur zum Futtern und für Klogänge bewegte sie sich da weg. Oder wenn sie spielen will, ok, dann kommt sie geschossen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß sie wenn es kälter wird nicht mehr oft ras geht. Den ersten Winter hier hat sie draussen neben der Katzenklappe verbracht. Sie fand Rausgehen toll und kam nur für oG Gründe rein.
Aber momentan ist es ja sonnig und bis gestern war es ja auch sehr warm....unlogisch für eine Depri...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe eher etwas Sorge, daß Tante Käthe eine Winterdepression haben könnte. Letztes Jahr schon verbrachte sie den Winter fast ausschließlich in ihrem Kistchen am Küchenfenster. Nur zum Futtern und für Klogänge bewegte sie sich da weg. Oder wenn sie spielen will, ok, dann kommt sie geschossen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß sie wenn es kälter wird nicht mehr oft ras geht. Den ersten Winter hier hat sie draussen neben der Katzenklappe verbracht. Sie fand Rausgehen toll und kam nur für oG Gründe rein.
Aber momentan ist es ja sonnig und bis gestern war es ja auch sehr warm....unlogisch für eine Depri...

Hier ist es aber auch so, dass das ganze Jahr begeistert rausgegangen wurde (wir haben ja ein Freigehege) und nun ist man maximal 10 Minuten draußen. Horstl zieht es überhaupt nicht mehr raus, selbst wenn so schönes Wetter ist wie jetzt. Ich glaube, ihm gefällt es nicht, dass seine ganzen schönen Verstecke jetzt blattlos und der Lieblingsplatz unter den Funkien weggefroren ist, da bleibt er lieber drinnen. Ob es Tante Käthe ähnlich geht?

Keine Ahnung. Ich denke es könnte daran liegen, daß nun rundum alle Türen zu sind. Madame besucht gerne die Nachbarschaft. Da sind Geschäfte dabei, Wohnungen usw. Da man ja nun heizt sind natürlich die Türen zu und es ist draussen langweilig geworden.
Obwohl, heute ist sie schon länger draussen. Vor 1 Std hat sie ihr Kistchen verlassen und ist nicht wieder aufgetaucht. Vorher hat sie aber, oh Wunder, eine schöne Portion verdrückt.

Katzen... 🙄

Gestern habe ich zwei kleine Rezepte gemacht. Eins Ente und Pute und eins Rind und Pute.
Beim Rind/Pute Rezept hing Herr Lehmann über der Schüssel und klaute, das mit Ente fand er komplett uninteressant....klar, war ja auch das teurere...

Momentan schmeckt meinen beiden gar nix, Ente bäh, Huhn bäh, das bis vor 1 Woche geliebte Känguru bäh, Rind pur ist schon länger bäh und Kaninchen völlig indiskutabel.
Nun gibt es zur Srafe, weil ich seit Tagen mehr in den Müll befördere als in den Monstern landet, Dose der unbeliebteren Art. Mal sehen wie schnell das Barf dann wieder schmeckt.

Käthe frisst immer noch zu wenig, aber turnt herum wie in den ersten Monaten. Vorhin hatte sie ziemlich lange ihre 5 Minuten. Das sieht mir ja gar nicht nach krank aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben