Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
neeeeeee nur 2 Katzen, aber wir machen halt immer für mehrere Monate

ein Wochenende geht fast drauf, aber seitdem wir den Profi Metzger Fleischwolf haben - der auch quasi stückig wolfen kann geht das echt schnell - geschnitten alles in 1 Stunde

Rezepte machen, matschen + Verpacken hat da deutlich länger gedauert,
2 Leute - knapp 8 Stunden oder so für alles

Das reicht für 4 Monate
Normalerweise würde ich jetzt noch paar Kilo Lamm und Ente machen wollen, aber ich habe keinen Platz
Dann reicht es für 6 Monate

A

Werbung

Ich beneide dich 😳 4 Monate nicht matschen zu müssen, ein Traum :pink-heart:
Mich nervt es das jede Woche machen zu müssen. Manchmal schiebe ich es so weit vor mir her, das ich gar nichts mehr habe und dann gleich zwei Menüs in einer Woche machen muss. So wie diese Woche jetzt...
Aber leider ist es bei mir anders nicht möglich. Auf Dose will ich aber trotzdem auf keinen Fall umsteigen 😉

ich finde das so echt schon geil, auch als wir noch geschnitten haben, OK zugegeben dann waren wir 2 Tage gut beschäftigt mit zich verschiedenen Rezepten
Dafür hatte ich die Sauerei nur 1x in 4-6 Monaten und nicht ständig

Ich muss dringend einen weiteren TK Schrank organisieren - sonst kriegen die Jungs eine Puten, Huhn, Rind - Krise 😀

Gerne mache ich beim nächsten Mal eine Foto Doku 🙂 von den Fleischbergen bis zu den verpackten Schälchen 😀

sonst kriegen die Jungs eine Puten, Huhn, Rind - Krise 😀
Das haben meine Miezen grad - ich hab nur nämliche drei Rezepte eingefroren, weil ich nen Haufen Zeug für den Hund mit bestellt hatte und meine Gefrierabteilung voll war.

Aber ich glaub, mein ortsansässiger Carnes-Doggi-Fleischverkäufer hat grad eine gute Auswahl, und ich hab auch noch etwas gewolftes Karnickel eingefroren - da sollte sich Ende der Woche was draus machen lassen, wenn wieder Platz für 3 oder 4 kg Futter ist.

Ach ja - wenn du für so lange Zeit auf Vorrat matschst, denkst du an den Nährstoffverlust? Ich würd persönlich ungern Fleisch länger als drei Monate einfrieren.

ähm was denn fürn Nährstoffverlust? wir Menschen essen doch auch Sachen die 6 Monate eingefroren waren

ich habe Huhn/Pute für 3 Monate, dann Rind was vorher schon gematscht war und dann natürlich auch für ca 1-2 Monate (ist aber jetzt noch für 10 Mahlzeiten vielleicht),

beim nächsten Matschen gibts dann Rind, Lamm, Ente, Kaninchen insgesamt für 3 Monate
insgesamt also maximal 6-7 Monate eingefroren wenn man abwechselnd füttert - das Meiste ist nicht mal so lange eingefroren weil es schon vorher gefressen wurde

ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem

Wenn ich Frostfleisch bestelle, ist das an sich vielleicht schon 2-3 Monate eingefroren gewesen, wir haben jedoch Frischfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
EagleEye, welches Katzenstreu benutzen deine Katzen?

Gar keins. Jedenfalls nicht wenn der Boden draußen nicht gefroren ist. Nur dann der wenn es tagelang schüttet gehen sie im Haus.

Daran liegt es nicht, ganz sicher.

Es ist kein Katzenschnupfen, es ist kein Asthma. Er hat es nicht schubweise, sondern immer, mal mehr mal weniger. Nur bei bestimmten Kopfhaltungen hat er es nicht.
Doxycyclin, Cortison, alles schon probiert...ohne Erfolg.

Eine Allergie ist eigentlich auch nicht soooo logisch, aber komischerweise röchelt er ja nach Rind, Lamm und Hirsch mehr....alles Wiederkäuer.😕😕😕

wir Menschen essen doch auch Sachen die 6 Monate eingefroren waren
Nährstoffverlust heißt ja auch nicht, dass die Sachen anschließend schlecht sind.

ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem
Verlorene Nährstoffe sieht man ja auch nicht 😉

Ich hab da jetzt auch keine konkreten Zahlen dazu, aber ganz auf die Seite schieben würd ich die Frage bei diesen Gefrierdauern auch nicht ...

Nährstoffverlust heißt ja auch nicht, dass die Sachen anschließend schlecht sind.

Verlorene Nährstoffe sieht man ja auch nicht 😉

Ich hab da jetzt auch keine konkreten Zahlen dazu, aber ganz auf die Seite schieben würd ich die Frage bei diesen Gefrierdauern auch nicht ...

ich kanns ja auch so einrichten dass es insgesamt 3-4 Monate sind für alle Rezepte
habe jetzt aber bei 6 Monaten weder pro noch kontra gefunden im Netz, daher dachte ich dass es OK. 1 Jahr einfrieren würde ich jetzt auch nicht.

Also, wir (Mensch und Katz) haben schon Sachen gegessen, die länger als 1 Jahr eingefroren waren. Ich seh da gar kein Problem drin. Oder hast Du belastbare Infos über mögliche Nährwertverluste?

Viele Sachen, die man eingefroren kaufen kann, haben doch MHDs von bis zu 2 Jahren oder sogar noch länger.

Ich matsche ja immer mit "Bacon" hier aus dem Forum zusammen🙂
Wir haben zeitweise auch immer so ca 40 kg an einem Tag gemacht😀
Das reichte dann allerdings nur für einen Monat🙄
Mittlerweile machen wir einmal im Monat 30kg Fleisch ( jeder 3 Rezepte) mit viel quatschen und Pausen..Das geht das alles echt fix :pink-heart: Alleine würd ich allerdings auch nicht soviel auf einmal machen..Zusammen macht es echt Spaß.
Ich hab zwar auch keine Quellen oder Zahlen über Nährstoffverluste durch langes Einfrieren, aber rein gefühlsmäßig würd ich es auch nicht länger als 3-4 Monate einfrieren..

Werbung:
Ich wünschte ich hätte auch mal einen Katzenbarfer in meiner Nähe 🙂
Ich kenne leider nur Hundebarfer

Tröste dich, hier ist auch niemand außer mir. Dabei sollte man meinen, daß das im Rhein-Main-Gebiet anders ist.

Woran man wieder sieht, das es immer noch zu wenig Barfer gibt :grummel:😉

Ja, viel zu wenige...., was man auch an den auf nur Hunde abgestimmten Shops merkt. Gegenüber von unserem Haus ist eine Metzgerei, die Hundebarf anbietet. Leider haben die fast nichts im Angebot, das ich für meine brauchen kann, denn es gibt hauptsächlich Rind, was hier weder beliebt ist, noch Herr Lehmann verträgt.

Werbung:
Ja, viel zu wenige...., was man auch an den auf nur Hunde abgestimmten Shops merkt. Gegenüber von unserem Haus ist eine Metzgerei, die Hundebarf anbietet. Leider haben die fast nichts im Angebot, das ich für meine brauchen kann, denn es gibt hauptsächlich Rind, was hier weder beliebt ist, noch Herr Lehmann verträgt.

Ja seh ich genauso. Vielleicht würde auch mehr Leute ihre Katzen barfen, wenn die Angebote in den Barfshops mal etwas besser wären. Bin echt froh das ich Haustierkost gefunden habe. Zwischendurch hatte ich echt Probleme Fleisch zu finden was geeignet ist. Rind verträgt Carlos nämlich auch nicht.

Aber hier aufm Dorf ist noch nicht mal angekommen, das Whiskas und Co. kein geeignetes Futter für eine Katze ist 😉

Sie war mal eine Zeitlang beim Stammtisch, aber seit Monaten nicht mehr da. Keine Ahnung ob sie noch barft, habe sie auch schon lange nicht mehr gelesen.

Ratzefummel und Intensiv-sis sind auch in der Nähe, stimmt. Ich habe mich eher an der Dubarfst Helferliste orientiert, wobei ich gar keine Hilfe mehr brauche. Nur zum Bestellen wäre es manchmal ganz praktisch.

Schade, daß man Blut (vom Pferd), Fett und diverse Herzen (Ente, Gans) nicht im Supermarkt oder beim Metzger bekommt. Ich kaufe lieber frisch, weil ich erstens nicht die Kapazität für große Mengen habe und zweitens weil ich alles am liebsten selbst wolfe. Mir ist gewolftes Fleisch keimtechnisch nicht geheuer wenn es aufgetaut und wieder eingefroren wird. Meine gehen da auch nicht so gerne dran habe ich das Gefühl.
Lieber ist mir wenn ich alles an Fleisch abwaschen, abtupfen, wolfen und frosten kann. Bei Stücken, die ich gefroren bekomme macht es mir nichts aus diese aufzutauen, weil ic sie ja abwaschen kann.

Egal was ich bisher an fertig Gewolftem (zB Truthahn oder Wildente) zu einem Rezept gemacht habe wurde verschmäht und ich selbst hatte auch das Gefühl es "roch".
Barf, das ich selber wolfe und froste riecht nie nach dem Auftauen.

Ja seh ich genauso. Vielleicht würde auch mehr Leute ihre Katzen barfen, wenn die Angebote in den Barfshops mal etwas besser wären. Bin echt froh das ich Haustierkost gefunden habe. Zwischendurch hatte ich echt Probleme Fleisch zu finden was geeignet ist. Rind verträgt Carlos nämlich auch nicht.

Aber hier aufm Dorf ist noch nicht mal angekommen, das Whiskas und Co. kein geeignetes Futter für eine Katze ist 😉

Das ist hier in einer Stadt aber auch nicht anders. Meine Nachbarn füttern 35 ct/ 400g Aldi Dosen und Trofu, gegenüber die Nachbarin füttert Felix nass und trocken und unsere Mieter füttern ihre zwei (16 Wochen alten) Maine Coonkatzen mit RC Trofu, weil der Züchter das so macht und der TA es empfiehlt. Keine Chance es einem von ihnen ausreden zu wollen.

Ratzefummel und Intensiv-sis sind auch in der Nähe, stimmt. Ich habe mich eher an der Dubarfst Helferliste orientiert, wobei ich gar keine Hilfe mehr brauche. Nur zum Bestellen wäre es manchmal ganz praktisch.

Ich wollt schon laut aufschreien, zwischen uns liegen doch gerade mal 5 km.:grin: Und sinnfrei ist auch noch da :grin:

Ich hab am Wochenende gematscht, ein neues Lammrezept in der Hoffnung sie fressen es. Und was ist? Ich hab nun 3 Katzen auf Diät heute 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben