Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja toll und sieht noch dazu richtig gut aus.

A

Werbung

Hallo, ich bin gerade dabei, den Warenkorb bei Elbe-Elster zu füllen und da sind mir die Wachteln ins Auge gesprungen. Nur, wie füttere ich die denn? Zerlege ich die grob und geb die zum knabbern?
Und, ist z.B. Lamm-Zunge wie reines Muskelfleisch zu behandeln? Also z.B. als reine Mahlzeit? Hab Zunge noch nie gefüttert, sondern meist nur "normales" Muskelfleisch, manchmal mit Herzen und Mägen.

Wachtel ist Snack-Futter - wie Küken, nur größer (und nackig).
Zunge ist schierer Muskel - und genauso auch zu händeln.

Wenn ihr Fleisch im Geschäft kauft, sagt ihr dann, das es für die Katzen ist? Ich hab mich das noch nicht getraut.😳

Wir sind eben auch dabei, den Fleischanteil im Futter auf einen richtigen Barfanteil zu erhöhen.
Nachdem das Futter mit Suppis zuerst ganz gut gefressen wurde, überlegen sie jetzt aber, ob sie das wirklich mögen.
Jetzt mach ich doch mal ein paar Rezepte, wo noch nicht alles drin ist. Oder wäre es besser, alles rein zu tun, aber weniger?

Vielleicht liegt es aber auch am Fleisch, ich habe von einem Shop Putenfleisch in Stücken da, das war sowas von fett, da hab ich schon jede Menge Fett weggeschnitten, der Rest war immer noch sehr fett. Und irgendwie war das ganze Fleisch "komisch", und sie haben es nicht gerne gefressen.
Das hab ich jetzt mit gutem Fleisch gemischt, aber vielleicht mögen sie es trotzdem nicht.

Die Katzen von meiner Freundin mögen es aber, ich glaube, meine sind echt zu verwöhnt. Oder sind da Katzen, die öfter Fleisch bekommen, wählerischer?

Nun, ich bin gespannt, wie sich das Experiment auf Dauer entwickelt. Jedenfalls ist der große Gefrierschrank toootal voll, hoffentlich fressen sie es jetzt auch.
Wobei ich eher nicht komplett auf Barf umstellen werde, ich denke, das krieg ich schon zeitmässig einfach nicht hin.
Und alle von meinen Katzen mögen eh kein Fleisch. Obwohl ab und zu doch mal probiert wird.

Bin letztens hingegangen ob er nicht irgendwas besonders fettiges/sehniges Rind hätte für meine Mietzen 🙂 gab wie gesagt 50% Rabatt dann hat er nur doof geschaut als ich gleich 3 kg wollte 🙄

Meine Mietzen sind nicht wählerisch - die saugen alles auf was es gibt xD Ich sag immer: ich könnte denen auch Gemüse da in napf packen und das würden die essen - übertrieben gesagt 😀

Wenn sie kein rohes Fleisch kennen müssen sie sich auch langsam dran gewöhnen

Hier ist es schon so das nach nem Monat kein/kaum Fastfood = 08/15 Katzennahrung mehr gefressen wird

Werbung:
Die kennen schon rohes Fleisch. Meine Gruppe ist da ein wenig geteilt, die ältere Hälfte ist doch recht Dosenfutter-geprägt, und frißt nur ausgesuchtes rohes Fleisch.
Die 2. Hälfte sind "Fleischkatzen", wegen denen probier ich jetzt auch, wie direkt Barf funktioniert.
Nur mit den Suppies wissen sie noch nicht so recht, ob oder ob nicht. Aber insgesamt werden sowohl Hühnerflügel wie auch Kücken gefressen. Herzen sind absolute Leibspeise, die mögen ziemlich alle.
Warum sollte eigentlich nur 15 % Herzen enthalten sein? Meine Katzen würden 50 % vorziehen. Durchfall bekommen sie keinen drauf, nicht mal Raya, die auf viele Sorten Dosenfutter mit "galoppierendem Durchfall" reagiert.
GsD liebt Raya Fleisch, die geht nicht an Dosenfraß, solange sie an Fleisch rankommt, egal welches.

Auch Hühnermägen werden mittlerweile im Ganzen gekaut, Rindfleisch muß ich allerdings noch ziemlich klein schneiden, das ist nicht so beliebt.
Dafür wurde Ziege und Lamm gut akzeptiert.

Warum sollte eigentlich nur 15 % Herzen enthalten sein? Meine Katzen würden 50 % vorziehen.

In erster Linie geht es da wirklich um die Verträglichkeit. Trotzdem kannst du dir ja mal den Spaß machen und das Muskelfleisch verschiedener Tierarten mit den jeweiligen Herzsorten vergleichen. Da gibt es schon große Unterschiede, was Proteingehalt und Anteil der Mengen- und Spurenelemente angeht. Lammherz zum Beispiel enthält viel Vitamin D, weswegen 50% schon zu viel des Guten wären.

Ansonsten probier doch auch mal Zunge, die wird hier geliebt.

Lammherz? Hab gerade mal geguckt, in den Shops, wo ich bisher bestellt habe, gibt es das gar nicht. Und auch preislich liegt das nicht gerade in meinem Budget drin.
Wäre mal auszurechnen, ob es billiger kommt als Lachs. Aber das ist was für später, nicht jetzt zum anfangen. Ich weiß ja nicht mal, ob sie das fressen würden. Rinderherz mögen sie nicht.
Bei uns geht es um Hähnchen- und Putenherzen.

Wir fangen ja auch erst ernsthaft an.🙂 Im Augenblick genügt es mir, wenn die das bekannte Fleisch mit Suppis mögen.
Aber so teuere Sachen sind bei 15 Katzen nicht drin. Das Lamm und die Ziege, die ich verüttert habe, hab ich geschenkt bekommen.

Aber 50% Hähnchen- oder Putenherzen in jedem Rezept sind dauerhaft doch auch ziemlich einseitig oder? Es geht ja wirklich um die Abwechslung beim Barfen.

Versuch ruhig auch mal Zunge, das ist wirklich tolles Fleisch. Die mag ich persönlich auch ganz gerne. 😉

Werbung:
Wo kaufst Du Zunge? Bei HTK? Fressen Deine Katzen die "mit Haut"?

Ja, die kaufe ich bei Haustierkost. Die Kalbszunge wird geliebt, aber auch Rind und Lamm wird von dort gerne gefressen. Durch die Haut müssen sie auch mehr kauen, als beim normalen Muskelfleisch.

Lammherz? Hab gerade mal geguckt, in den Shops, wo ich bisher bestellt habe, gibt es das gar nicht. Und auch preislich liegt das nicht gerade in meinem Budget drin.
Wäre mal auszurechnen, ob es billiger kommt als Lachs. Aber das ist was für später, nicht jetzt zum anfangen.

Ich habe ja das Glück eine Lammschlachterei in der Nähe zu haben. Da habe ich Lammherz diese Woche für 4€ glaube ich gekauft. Die Katze verträgt vermutlich den Hochseefisch nicht, bzw die Beglaitstoffe, Schwermetalle, ... (anderes Thema) darum ist diese Schlachterei besonderes Glück für uns.
Ich hatte diese Woche auf ca 2,5 Kilo Hühnerbrust teils mit Haut und Knochen und 1,8 Kilo Lammabschnitte ca 700 g Lammherz drin, so hat der Vit. D Wert gepasst.
Also auf ca 4 kg Muskelfleisch für knapp 3 € Lammherz.

Ich habe keine Ahnung wieviel Fisch ich bräuchte, da er für mich nicht in Frage kommt.

Bei uns hier gibt es genau einen einzigen kleinen Schlachthof. Und der war schon zu, der wurde von 3 Metzgern in Privatbetrieb wieder eröffnet. Und dort ist genau 1 x die Woche Betrieb.
Ob man dort was kriegen kann, weiß ich nicht. Da hab ich schon so und so gehört, muß ich mal nachfragen gehen. Aber viel verschiedene Tiere kriegt man dort mit Sicherheit auch nicht.

Bei Htk hab ich gerade nochmal geguckt, die Rinderzunge würde gehen, Kalb ist zu teuer, Lamm hab ich nicht gefunden.
Nur, alles andere ist viel zu teuer, das kann ich nicht kaufen.
Wenn Barfen nicht günstiger möglich ist, muß ich es sein lassen, so leid es mir für die "Fleischmiezen" tun würde, aber rd. 6 € fürs kg kann ich nicht bezahlen. Ich bin eh schon nach oben gegangen und fütter jetzt teuerer als vorher mit Dose. Aber noch mehr geht nicht.

Lammzunge gibt es dort nicht immer.

Was für Fleischsorten suchst du denn und welche Mengen kannst du bestellen? Grundsätzlich gibt es genug Angebote, selbst mit Versandkosten, unter 6 Euro pro kg.

Tierhotel, Futterfleisch24, Futterfleisch-Sachsen, Futterinstinkt, ...

Einfach mal durch die Shops wühlen.

Mach ich ja. 🙂 Nur, solche Sachen wie Zunge gibt es da halt nicht. Und auch stückiges Fleisch ist da oft nicht so viel vertreten, alles wird auch (noch) nicht gefressen, und deshalb ist die Auswahl hier jetzt nicht ganz so groß.

Wobei ich Futterinstinkt noch nicht kenne, da muß ich mal gucken, was es so gibt.🙂

Werbung:
Das ist eben der Grund, weshalb ich gerne bei Haustierkost zusätzlich bestelle. Die 7kg hab ich da mit Blut, Leber, Zunge, Herz, ... relativ schnell zusammen.

Meine Rezepte bestehen ja auch nicht ausschließlich aus Zunge. Im letzten Rinderrezept waren es zum Beispiel 70% Rinder-Muskelfleisch, 20% Kalbszunge und 10% Kalbsherz.

Das mit dem stückigen Fleisch kenne ich auch zur Genüge, aber ich finde man bekommt es immer öfter in den Shops. Und das nächste mal versuche ich Elbe-Elster, denn da gibt es zum Beispiel auch Lamm-, Pferde-, und Ziegenzunge.

Pfffff so ne Katze ist echt was undankbares!!!!!!

Da müht man sich mit gut 20 kg die Stufen hoch die man gerade frisch von der Großschlachterei geholt hat und was tut Hr Kater!??
Kommt freudig maunzend her, steckt die Nase in die Luft streicht beim Vorbeigehen beiläufig an meinen Beinen und schmiegt sich mit lautem Geschnurre voller Genuss an die Kühltaschen:grummel:

Wenigstens hab ich nun für weitere 20 Tage Futter für Hund und Katz

😀 Ich würd mal sagen, der Kater weiß Prioritäten zu setzen...
111.gif

Was du nur hast. Er bedankt sich doch brav bei der Kühltasche, die das tolle Fleisch mitgebracht hat. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben