Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, kann man so oder so sehen.
Ich mische halt immer für mindestens 1 kg Fleisch die Suppis an. Man muss ja ggf. nicht alles sofort verwenden, aber es ist einfach weniger Arbeit und Zeitaufwand, wenn man gleich mehr Suppis anmischt als nur für 100 oder 200 g Fleisch. Und da braucht man echt keine 3 Nachkommastellen.
Meine Feinwaage hat nur eine.

A

Werbung

Ich würde nochmal schauen, ob sie diese vielleicht einfach nur verschleppt haben. Nur um sicher zu gehen. Muss ja nicht erst vor sich hingammeln.

Leider bisher nichts gefunden, habe alle Ecken usw. durschkämmt, sogar unter jeder Kommode nach gesehen. Einfach NIX.

Ich habe spaßeshalber ausgerechnet, was ich für Suppis bräuchte für meine beiden. Und da ich ja (noch... 😉) nur wenig einfrieren kann, kann ich auch keine großen Mengen vorbereiten. Daher eine Waage mit drei Nachkommastellen. Ich finde, da bin ich auf der sicheren Seite, ich hab das ja noch nie gemacht und würde mich furchtbar über mich selbst ärgern...

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Matschtanten: wenn ich ein Rezept aus Hähnchenmuskelfleisch, Hühnerherzen und Supplementen machen will, sollte ich da die Herzen pürieren und mit den Supplementen mischen oder die Supplemente mit Wasser anrühren und die Herzen ganz lassen? Oder ist das gehoppt wie gesprungen?

Wenn sie es mögen, dann könntest du einen Teil der Herzen mit pürieren. So wird die Soße eben noch etwas dickflüssiger. Ich püriere ja Fisch und Leber zusammen mit Blut und den übrigen Supplementen. Durch die Konsistenz haftet das Ganze schön am Fleisch. Allerdings verwende ich auch nicht die volle Menge an Wasser. Mehr Gewolftes bzw. Püriertes bindet mehr Wasser im Barf. Falls sie die Soße so oder so gerne mitschlabbern ist es aber egal.

Danke schön! 🙂
Gut, dann probiere ich das mal mit dem pürieren aus.

Werbung:
@giovanna sr: Also bei meinem Senioren-Pflegeheim hier und der dran hängenden Sammlung chronischer Krankheiten... bin ich bei manchen Suppies (Jod, Phosphor, Zink und Kupfer - ja, ich supp die extra) trotz 4 kg Fleisch in der Matschschüssel schon froh, 3 Nachkommastellen genau wiegen zu können. (Bei Kupfer wird's trotzdem knifflig...)
Da kann die 2. Stelle durchaus den Unterschied zwischen trotz Katzenkrankheit verträglich und richtet weiteren Schaden an bedeuten (die 3. Stelle ist immer auf 0,005 gerundet ... genauer geht's im hausgebrauch eh nicht.)
Aber GsD sind die wenigsten mit so'ner Krankheitensammlung beschäftigt, wie ich sie hier rumlaufen hab.

Und das andere Problem vergeht sicher mit der Zeit. Hier wird schon gar nicht mehr gebettelt, wenn wir Fleisch für uns zubereiten. Im Gegenteil Fleischabschnitte von uns oder unverarbeitetes Frostfleisch scheint teilweise ungenießbar. Wenn man testen will, ob die neue Fleischlieferung auch gemocht wird, ist das teilweise sehr ernüchternd, wenn sie einfach dran vorbeigehen. Und auch beim Matschen steht man teilweise einfach alleine auf weiter Flur, während die Katerchen in Ruhe pennen. 🙄

Ich habe immer mindestens einen Aufpasser, der mit der Pfote in der Schüssel rumangelt! 🙄

@giovanna sr: Also bei meinem Senioren-Pflegeheim hier und der dran hängenden Sammlung chronischer Krankheiten... bin ich bei manchen Suppies (Jod, Phosphor, Zink und Kupfer - ja, ich supp die extra) trotz 4 kg Fleisch in der Matschschüssel schon froh, 3 Nachkommastellen genau wiegen zu können. (Bei Kupfer wird's trotzdem knifflig...)
Da kann die 2. Stelle durchaus den Unterschied zwischen trotz Katzenkrankheit verträglich und richtet weiteren Schaden an bedeuten (die 3. Stelle ist immer auf 0,005 gerundet ... genauer geht's im hausgebrauch eh nicht.)
Aber GsD sind die wenigsten mit so'ner Krankheitensammlung beschäftigt, wie ich sie hier rumlaufen hab.

Bei chronischen Krankheiten ist das natürlich noch einmal schwieriger, aber bei gesunden Katzen mach ich da inzwischen auch nicht mehr so einen "Terz" und im Zweifelsfall lieber etwas mehr ran. Gerade Calcium Carbonat sammelt sich in meiner Futterschüssel gerne mal am Boden, sodass ich im Endeffekt manchmal noch einen minimalen Suppi-Satz übrig habe. Den versuche ich natürlich trotzdem in die Näpfe zu bekommen, aber ganz funktioniert das nie.

Wenn man abwechslungsreich füttert (ich hab mich jetzt bei 4 Rezepten a 3 - 4 kg, manchmal 5 eingepegelt), kann man "DOsierungsfehler" gut wieder ausgleichen, denke ich. Ich gehe auch viel von meiner eigenen Ernährung aus, da schaue ich ja auch auf das Gesamte, nicht ob ich nun meinen täglichen Bedarf bis auf die 3. Nachkommastelle erfüllt habe.

Jeder muss aber natürlich seinen eigenen Weg finden, DEN richtigen gibt es eh nicht.

😀
Wenn hier jeder, der seine Katzen barft, genauso viel Aufwand auf die eigene Ernährung legen würde... 😎😛
Ne, mach ich auch nicht. Aber ich bin als Omnivore auch nicht so'n Nahrungsspezialist - und wenn ich will: Ich kann einkaufen gehen, und selbst entscheiden, was auf meinen Teller kommt.
Katzingers sind da von mir abhängig.

Und ja, Ca-Carbonat (ich nutz meist Eierschale) neigt zum ansammeln am Grund. Allerdings finde ich: Je feiner gemahlen die Eierschalen sind (oder eben das reine Ca-Carbonat ist), und je dicker/sämiger die Suppie-Soße ist, desto besser bleibt's in der Suppiesoße "gelöst".

Gegen das "Zurückbleiben" von Suppis im Anrührpöttchen schütte ich noch eine ganz kleine Menge Wasser dazu, kratze mit einem Holzstäbchen die Reste locker und "wische" mit ungesupptem Fleisch den Matsch aus. Bei mir bleiben dadurch fast keine Reste übrig.

Ich bin auch nicht mehr so päpstlich wie am Anfang. Ich sehe meinen beiden ght es (meistens) gut und da ich zwischen 3 verschiedenen Fertigsuppis, Grundrezept von Dubarfst und Pauschlrezept von einfach-barf abwechsle, das alles noch mit mindestens 3 Fleischsorten, wirds schon passen.

Kalkirezepte mache ich inzwischen eher selten, denn komischerweise werden die nicht so gemocht wie die GR oder PR...😕, obwohl eigentlich das gleiche Zeug drin ist.

Da sich die Vorlieben meiner zwei des öfteren auch ändern, mache ich selten größere Rezepte als 3kg, eher nur 1-2kg große. Ich matsche fast jeden 2.Sonntag drei kleine Rezepte. So funktioniert das bei uns am besten, denn wenn was nicht gemocht wird ist der "Schaden" und der Platz dafür nur klein und selbst wegwerfen tut nicht sooooo weh wenn es ganz furchtbar bäääh ist.

😀
Wenn hier jeder, der seine Katzen barft, genauso viel Aufwand auf die eigene Ernährung legen würde... 😎😛

Wohl war! 😀 Meine Katzen haben auch eine bessere Gesundheitsvorsorge als ich... :stumm:

Und ja, Ca-Carbonat (ich nutz meist Eierschale) neigt zum ansammeln am Grund. Allerdings finde ich: Je feiner gemahlen die Eierschalen sind (oder eben das reine Ca-Carbonat ist), und je dicker/sämiger die Suppie-Soße ist, desto besser bleibt's in der Suppiesoße "gelöst".

Ich wechsel immer mal ganz gerne von Eierschale zu Ca-Carbonat - ist zwar rein chemisch das Gleiche aber naja...
Wen ich viel gewolftes drin habe, dann funktioniert das auch ganz gut, das ist aber eben nicht immer. 😳

Gegen das "Zurückbleiben" von Suppis im Anrührpöttchen schütte ich noch eine ganz kleine Menge Wasser dazu, kratze mit einem Holzstäbchen die Reste locker und "wische" mit ungesupptem Fleisch den Matsch aus. Bei mir bleiben dadurch fast keine Reste übrig.

Ich glaube, noch mehr Wasser fressen dann selbst meine Katzen nicht mehr... Die Herrschaften bekommen einen relativ hohen Wasseranteil, ich staune, dass der überhaupt ohne zu Murren weggeschlabbert wird. :hmm:

Werbung:
Und schon wieder eine dumme Frage von mir 😳

Was für Salz verwendet ihr? Ohne Rieselhilfe, das hab ich schon begriffen, aber verwendet ihr irgendwas besonderes? Meersalz? Und wie sieht es aus mit dem Jod? Es scheint ja keiner so genau zu wissen, wieviel Jod Katz braucht, trotzdem lese ich in Rezepten oft was von jodiertem Salz. Wie handhabt ihr das?

Gibt doch keine dummen Fragen.

Ich verwende unjodiertes Meersalz und supplementiere das Jod über Seealge separat. Du weißt beim jodierten Salz nicht wieviel Jod zugesetzt wurde und kannst es daher nicht aufs Rezept abstimmen. Und selbst wenn du es genau weißt, kannst du es nicht unabhängig vom Kalium/Natrium-Verhältnis anpassen, welches du ja über die Salzzugabe regulierst.

Gibt doch keine dummen Fragen.

Ich verwende unjodiertes Meersalz und supplementiere das Jod über Seealge separat. Du weißt beim jodierten Salz nicht wieviel Jod zugesetzt wurde und kannst es daher nicht aufs Rezept abstimmen. Und selbst wenn du es genau weißt, kannst du es nicht unabhängig vom Kalium/Natrium-Verhältnis anpassen, welches du ja über die Salzzugabe anpassen kannst.

Danke! 🙂
Was mach ich nur ohne euch... 😳

Dann lese ich jetzt mal zum jodieren mit Seealge weiter... v. a., um mein Hirn zu beruhigen, denn ich schlag mich grad mit dem Kalkulator rum. Aber ich gebe nicht auf!! Ich verschiebe nur! 😉

Ich finde grad mit dem Kalkulator kann man durch Rumprobieren das Ganze besser verstehen.

Wenn du weißt welche Supplemente du verwenden möchtest, dann bekommst du ja meist die passenden Mengenvorschläge. Wenn alle eingegeben sind, nochmal abgleichen, weil einige Supplemente verschiedene Nährstoffe beeinflußen.

Beispiel wäre jetzt das Salz, denn auch Meersalz enthält von Natur aus ein wenig Jod. Oder Rinderblut, welches neben Eisen auch etwas Salz enthält.

Die Auswertung zeigt dir dann, ob die Mengen so passen.

Ich glaube, Kalkulatoren sind Intelligenztests für Barf-Anfänger. Es hat schon erschreckend lange gedauert, bis ich verstanden habe, was ich wo eintrage (und v. a. wo ich eintrage, dass ich mehr als eine Sorte Fleisch im Rezept habe).
Aber jetzt hab ich es begriffen. Ich rechne grad also wild rum und lasse mich von Zahlen umschmeicheln. Ihr kriegt Bescheid, wenn ich einen Sinn darin erkennen kann 😉

Übrigens:
Mein Mann ist jetzt nicht soooo begeistert davon, dass ich barfen will. Ist mir aber egal und er weiß auch, dass ich da mache, was ich will. In ein paar Wochen findet er es eh gut (er fand auch das "sauteure" hochwertige Futter am Anfang doof, kurz darauf erklärt er seiner Arbeitskollegin lang und breit, dass Trofu nicht gesund für Katzen ist... 🙄). Gestern Abend schauen wir Fernsehen und kommt diese Werbung von der Targo-Bank. Da sagt er auf einmal neben mir mit Werbung-Stimme: "Zwei Kätzchen sind perfekt - oder doch drei? Dann brauchen wir aber eine größere Gefriermöglichkeit. Gibt es einen Kredit, der sich unserem Leben anpasst?"

Ich bin fast gestorben vor lachen... :grin:

Werbung:
Ich glaube, noch mehr Wasser fressen dann selbst meine Katzen nicht mehr... Die Herrschaften bekommen einen relativ hohen Wasseranteil, ich staune, dass der überhaupt ohne zu Murren weggeschlabbert wird. :hmm:

Dann nimm doch erstmal etwas weniger und zum "Auswischen" dann den Rest.

Wie macht ihr die Eierschalen klein? Egal was ich bisher probiert habe, das wird schon klein, aber so richtig fein ist das nicht.
Gibt es da einen Trick?

Ich brösle frische Wachteleier drüber, die haben keine so harte Schale wie Hühnereier
Wobei die sich trocken auch super zerkleinern lassen

Ich misch immer noch jede Portion frisch an 😳

Wie macht ihr die Eierschalen klein? Egal was ich bisher probiert habe, das wird schon klein, aber so richtig fein ist das nicht.
Gibt es da einen Trick?

Meine Erfahrung kommt jetzt nicht vom Barfen, sondern von der Haltung griechischer Landschildkröten: Trocken in einen Mörser bröseln und lange mörsern (am besten Abends, beim Fernseh schauen 😉). Dann wird's schön fein. Ob das Katzen auch fressen, werde ich vermutlich in den nächsten Wochen herausfinden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben