Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Danke ihr zwei! 🙂

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. War halt milde entsetzt, weil ich das bislang auch so verstanden habe, dass man einmal mischt und gut ist. Ist ja auch zum Glück so.

Ok, gut, dann bekommen die beiden erstmal ordentlich Barf satt, bis sie von selber langsam aber sicher weniger fressen. Klingt nach einem guten Plan. 🙂
 
Gut, die trockenen Supplemente könnte man für das komplette Rezept zusammenmischen, und wenn man z.B. ein Rezept für 10 Portionen berechnet hat, an jedem Tag 1/10 der Mischung an die jeweilige Portion kippen. Aber mit Leber und Lachs etc. hätte man das Problem immer noch.
Mach ich z.B. so., fressen die Katzen lieber.
Leber wird aber mit eingefroren und Fisch gibts eh extra.

Fleisch kam übrigens heute, zwei Packungen, die am Rand lagen, waren komplett aufgetaut, die habe ich vorsichtshalber weggeworfen, aber der Rest war tatsächlich noch gefroren. Zum Glück umsonst aufgeregt 😀
 
Fleisch kam übrigens heute, zwei Packungen, die am Rand lagen, waren komplett aufgetaut, die habe ich vorsichtshalber weggeworfen, aber der Rest war tatsächlich noch gefroren. Zum Glück umsonst aufgeregt 😀

Wunderbar :grin:
 
Fleisch kam übrigens heute, zwei Packungen, die am Rand lagen, waren komplett aufgetaut, die habe ich vorsichtshalber weggeworfen, aber der Rest war tatsächlich noch gefroren. Zum Glück umsonst aufgeregt 😀

Du hättest auch das aufgetaute noch nehmen können, solange die Temperatur (des Fleisches) nicht über ca. 7° lag! Das wäre immer noch Kühlschranktemperatur gewesen, bei der sich Bakterien nur sehr eingeschränkt vermehren können. 48 Stunden Transportzeit wären damit kein Problem gewesen, zumal das Fleisch ja nicht 48 Stunden lang bei 7° lag, es war ja vorher gefroren.
 
Wäre es nicht vakuumiert gewesen, hätte ich es auch noch verwendet und dann halt gleich verarbeitet, aber bei allem was luftdicht verpackt ist, bin ich übervorsichtig bis panisch 😳 Angst vor Botulinumtoxin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich werf den Link auch mal hier rein, hab bei den Anfängern nen Thread dazu erstellt, in der Hoffnung dass ein paar "neue" sich das angucken 😉

Arte-Sendung über Hunde- und Katzenernährung Dauer 26 Minuten:
http://www.arte.tv/guide/de/051094-012/x-enius?autoplay=1

Kann noch bis Mittwoch den 11.6 in der Mediathek angeguckt werden.

Ich poste es hier, weil mir die "Argumente" der Tierärztin, die auch Trofu für gute Katzennahrung hält gut gefallen... (nämlich löchrig und ganz schnell ausser Kraft gesetzt 😉 )
Ausserdem ist es im Gesamten gesehen eine ganz gute Sendung mit einem schönen Überblick, was es überhaupt gibt an Ernährung für Hund und Katze. Ein Glück dass sie die Stiftung Warentest nur kurz am Anfang erwähnen 😎

Grüssli
neko
 
Vielen Dank für den Link.

Ich poste es hier, weil mir die "Argumente" der Tierärztin, die auch Trofu für gute Katzennahrung hält gut gefallen... (nämlich löchrig und ganz schnell ausser Kraft gesetzt 😉

Naja, wirklich Argumente gabs da eigentlich keine. So wie ichs verstanden hab, ist Trockenfutter notwendig, weil die Menschen heutzutage mehr arbeiten. Ob das tatsächlich der Fall ist, lasse ich mal dahingestellt.

Jeden Tag selber "kochen" geht darum ja auch nicht. Aber was dann gegen Nassfutter spricht erschließt sich mir weiterhin nicht. Oder reicht die wenige Zeit schon nicht, um einfach ein paar Mal am Tag die Näpfe zu füllen? Wenn es dann schon so schlimm ist, dann reicht es aber wohl auch nicht für die Haustierhaltung im Allgemeinen.

Ansonsten fand ich die Hinweise auf Schlagworte wie Lebensmittelqualität und Kaltabfüllung ganz toll, da der Verbraucher sich durch soetwas viel zu schnell in die Irre führen lässt.
 
Jep, Labahn das fand ich auch mal sehr interessant.

Und das mit dem Trofu, deswegen hatte ich die Gänsefüsschen um die "Argumente" gemacht. Weils eigentlich keine sind, sondern Ausflüchte und Schöndredereien, die im Endeffekt auf Kosten der Katzen gehen.
Ich meine, grade bei der Neuanschaffung sollten sich doch die Leute da drüber Gedanken machen und dann so ne Fütterung mit "schnelllebige Wellt, so ists nun mal" zu entschuldigen *grusl*


Na mal sehen, mir reichts ja schon, wenn Leut sich sowas mal angucken und irgendwann die Botschaft sickert 🙂

Grüssli
neko
 
Neko, danke für den Link, das schau ich mir am Wochenende an 🙂


Jeden Tag selber "kochen" geht darum ja auch nicht. Aber was dann gegen Nassfutter spricht erschließt sich mir weiterhin nicht. Oder reicht die wenige Zeit schon nicht, um einfach ein paar Mal am Tag die Näpfe zu füllen? Wenn es dann schon so schlimm ist, dann reicht es aber wohl auch nicht für die Haustierhaltung im Allgemeinen.

Da hast du so so Recht! Es erinnert mich an meine Bekannte (die mit dem Struvit-Kater, anderer Thread), die mal zu mir meinte: "Aber ich muss Trockenfutter füttern, ich bin schließlich voll berufstätig!"
😕 🙄

Dass das andere Leute auch hinkriegen, die ebenfalls voll berufstätig sind (mich eingeschlossen), zählt natürlich nicht als Argument.
 
Morgen wird wieder gematscht 🙂 Ca 39kg Fleisch, aufgeteilt auf 10 Rezepte und daran futtern dann 9 Katzen einen Monat lang 🙂 Freue mich schon🙂
 
Werbung:
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe gerade eine Meldung gelesen, das manche Hunde beim Verzehr von Fleisch eines bestimmten Anbieters mit Erbrechen und Durchfall reagieren. Da hier sicherlich auch einige sind die von diesem Anbieter Fleisch bekommen, wollte ich die Info mal weitergeben.

Ich hoffe natürlich das ihr nicht betroffen seid, aber vielleicht kämpft ja jemand von euch mit solchen Symtomen die er sich noch nicht so recht erklären kann.

Ich möcht natürlich jetzt ungern Ärger mit dem Anbieter haben und sicherlich nicht seinen Ruf schädigen (habe ja selbst dort erst wieder bestellt) weshalb ich euch den Anbieter lieber nur per PN schreiben möchte. ich weiß leider nicht so genau ab wann man mir mit sowas einen Strick drehen kann 😕 (ein "Spoiler" reicht sicherlich nicht aus, oder? )

Info welcher Anbieter es ist also per PN.

Grüße, Sera
 
Ich hatte so tolle Wir-essen-alles-Katzen und jetzt rühren sie ihr Barf nicht an.

"Der Neueinzug bekommt was anderes, DAS wollen wir auch" 🙄

Und selbst jetzt wenn ich allen Barf hinstelle rührt es keiner an.... grml

Musste ich euch mal mitteilen... Wir arbeiten dran und hoffen es wird wieder 🙄
 
Hatte das Problem leider auch unlängst.
ALLE wollten nur noch Ziege...
Alles andere war plötzlich bäääääh

OK Futter hin gestellt - kein Hunger? - weg damit g
Später wurde es noch mal probiert bis es den Herrschaften recht war.
Nach ein paar Tagen war alles andere auch sofort wieder ok und fressbar bzw. wird inhaliert 🙄
 
Also hier wurde die letzten zwei Tage auch nur gut die Hälfte bis 3/4 der normalen Menge gefressen.

Da bei den momentanen Temperaturen der Hunger und durch die mangelnde Bewegung der Bedarf nicht so groß sind, fällt natürlich auch das Mäkeln leichter. Ich drück dir die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist. 😉
 
Die Ausrede gilt bei mir in der Wohnung leider nicht da die Temperatur sogar jetzt bei ca. 20 °C liegt drinnen 😛

Ich sitz immer mit Wolldecke oder Pulli in der Wohnung 😀
 
Werbung:
Hast dus gut. 😳

Also hier wurde sich am Montag mit Müh und Not gerade mal 50cm weitergerobt, um dort dann erstmal weiterzudösen. Sportliche Aktivitäten beschränken sich auf die frühen und späten Stunden. Heute früh waren es drinnen etwa 24°C.
 
Damit kann ich noch genau bis zum 27.6. prahlen dann bin ich im Dachgeschoss und schmelze mit euch 😛
 
So, ich bin nun fertig 20 kg Fleiscch gestern und heute verarbeitet, bei der Hitze hier eine Höllentortour.

Aber was machen meine Katzen??? Sie liegen auf den Fliesen und maulen, weil sie finden das ein oder andere könnte man schleller machen, dass sie schnelle probieren dürfen.:grr: Nach der Probe wurde brav mit in den Keller getrottet, da es da ja kühl ist und sich am besten noch in die Gefriertruhe gelegt um sich abzukühlen. Danach wieder gemaunzt bis sie wieder probieren dürfen. Draußen war es den Herrschaften zu heiß, da kann man dann ja mal mich ärgern.

Trozdem bin ich stolz auf mich und meine Leistung, nur habe ich nun ewig maulene Katzen, denn ich muss sie nun aus der Kücheschmeißen um alles gründlich zu putzen. Kurze Zeit hatten sie ja ihre Proberationen nun zu vertilgen.
 
Ich möchte mich auch mal wieder melden.

Nachdem das mit dem BARFen hier ja so gut angefangen hat, mag Ella nun im Augenblick kein Rohfleisch mehr (ist Bääh).

Dafür frisst Yeti das Zeug (war eigentlich die Katze, die nicht unbedingt Rohfleisch haben musste).

Die machen mit mir, was sie wollen, die Weiber:massaker:
Na ja, vielleicht liegt es ja an der Hitze über Hamburg.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben