Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jelly87 und Upserle, wie macht ihr das mit dem Auftauen von so großen Mengen Fleisch?
Jelly87 und Upserle, wie macht ihr das mit dem Auftauen von so großen Mengen Fleisch?
Ich habe es probiert, ins kalte Wasser legen, aber so richtig gut war das nicht. Mir ist das Wasser in der Badewanne gefroren 😱, es hat eeeewig gedauert, bis das Fleisch aufgetaut war.
und mit dem Luft rankommen war auch nix. Die Stangen rutschen ganz ins Wasser, da kommt kein Luft an das Fleisch ran, aber dafür saut es da raus und das ganze Wasser wird blutig.
Seitdem habe ich nur noch kleinerer Mengen gemacht, die ich im Kühlschrank auftauen kann, aber es wäre viel besser, wenn ich große Mengen machen könnte.
Im Kühlschrank ist bei mir nach 12 Std. noch nichts schneidfähig. Dabei hab ich den schon zurückgedreht. Versteh ich nicht.
Wenn ich den Kühlschrank richtig vollpacke, braucht das sogar länger als 24 Std. Vermutlich tritt dann dieser Eigenkühlungseffekt auf, der auch beim Versand das Fleisch gefroren hält?
Hm, ich werd es nochmal probieren, das Fleisch ins Wasser zu stellen.
Heute vormittag habe ich das erste Mal Barf zubereitet. Zwar noch vereinfacht mit Felini Complete, aber jeder fängt mal klein an. 😉
Das macht ja richtig Spaß! 😀
Nur als ich Gänseschmalz erwärmt habe, um noch Fett zuzusetzen, fand ich den Geruch etwas... gewöhnungsbedürftig. Aber man kann ja durch den Mund atmen. 😎
Arthus war inzwischen schon mal hier. Er fand die erste Barf-Mahlzeit seines Lebens (Hühnchenbrust, Rinderbraten, Rinderhackfleisch und eben Gänseschmalz) einfach nur superb!!
Ich freu mich so! Hoffentlich mag Pino es auch. Leider muss ich gleich zur Arbeit und werde es daher vermutlich erst heute Abend erfahren.
Heute Abend kriegt ihr auch noch ein Foto.
Tja, mit dem Blut ist es so eine Sache. Da kann ich leider auch nicht mit Nährwerten dienen. Ich glaube mal gelesen zu haben, Pferdeblut hätte mehr Eisen als Rinderblut, aber beschwören würde ichs nicht. Daher würde ich einfach versuchen die Blutsorten miteinander und mit Fortain/Blutmehl oder Eisentabletten/-tropfen abzuwechseln. Eisen ist als Nährstoff auch nicht ganz so kritisch wie andere.
Bierhefe ist geschmacklich nicht gleich Bierhefe, zumindest machen einige Katzen da schon Unterschiede. Wobei die Menge im Rezept vielleicht sogar untergeht. Wird diese denn pur oder im Rezept nicht gemocht?
Der Phosphorgehalt ist in der Bierhefe schon ziemlich hoch, aber es kommt ja auch nicht viel Bierhefe ins Rezept. Daher relativiert sich das schon. Zumal wenn man diesen mit einrechnet fände ich es alleine wegen des Alters bei gesunden Tieren nicht so dramatisch. Je nach Barfansatz bzw. angenommenen Vitamin A Bedarf liefert Leber da sicher mehr Extra-Phosphor.
Mögliche Alternativen wären eben Edelhefe oder Vitamin-B Komplex. Bei einem Kombipräparat kannst du nur pauschal rechnen. Wenn du alle Vitamine wirklich nach Bedarf abdecken möchtest, hast du dadurch teilweise gewaltige Überversorgungen. Wirklich sinnvoll ist das eigentlich nicht, selbst bei wasserlöslichen Vitaminen. Ich denke aber auch nicht, dass man unbedingt alle B-Vitamine in voller Höhe abdecken muss. Falls du das trotzdem vorhaben solltest, macht eventuell die separate Supplementierung von Biotin und Folsäure einen Sinn.
Rechnest du alles per Hand, oder verwendest du auch einen speziellen Barf-Kalkulator?
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der Rind nicht haben darf. Ich nehme Pferdeblut von HAustierkost (gibt es im 500g Paket) und rechne es einfach wie Rinderblut. Da ich nur in jedem 3. oder 4. Rezept Blut verwende finde ich geringfügige Abweichungen vertretbar. Sooooo anders kann der Eisengehalt von Pferdeblut gegenüber dem vom Rind ja nun auch nicht sein.Annemone hat gesagt.:Da Ella nix mit Rind fressen darf, dachte ich, ich könnte ja auch Lamm-, Pferde- oder Geflügelblut nehmen (wenn ich noch eine Quelle finde). Ich finde aber keine Nährwerttabelle, in der das drin ist. Wieviel Eisen ist in den verschiedenen Blutsorten? Weiß das hier jemand? Oder eine zuverlässige Quelle?
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der Rind nicht haben darf. Ich nehme Pferdeblut von HAustierkost (gibt es im 500g Paket) und rechne es einfach wie Rinderblut. Da ich nur in jedem 3. oder 4. Rezept Blut verwende finde ich geringfügige Abweichungen vertretbar. Sooooo anders kann der Eisengehalt von Pferdeblut gegenüber dem vom Rind ja nun auch nicht sein.