Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Sagtmal wie kriege ich ein Kitten dazu Barf zu fressen 😕

Kann ihm ja nicht einfach nix geben bis er Barf isst... Und auf ewig Extrawurst Nafu hab ich eigentlich keine Lust ^^

A

Werbung

Was hast du denn bisher alles versucht? Wird zumindest Rohfleisch gefressen?

Habe kein pures Rohfleisch da... bei all meinen Mietzen war die Umstellung so Problemfrei dass ich dachte es klappt wieder mit Hinstellen und es wird gefressen 🙄 Der Wutz riecht dran und geht weg... Will man mit 16 Wochen nich noch einfach alles fressen was irgendwie nach Fleisch aussieht? 😳

Bringt es was nur Rohfleisch ohne Suppies zu versuchen? Oder lieber Mini-Bröckchen Barf immer ins Nafu mischen?

Jetzt ist eh Raubtierfütterung werde mal ins Barf ein bisschen von der Almo Suppe mischen und schauen was passiert - auf almo steht er total 😀

Ok mit der Suppe drüber scheints zu schmecken.

Erst nur die Brühe und die Fleischstücke werden abgelutscht ausgespuckt aber er hat sich danach noch zu den Stückchen durchringen können 😀

EDIT: jetzt frisst er sogar noch das Tellerchen der Anderen ohne die Brühe weiter 😀 die Mauer durchbrochen mit paar Tropfen Hühnerbrühe... Ich glaub's nicht... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jelly87 und Upserle, wie macht ihr das mit dem Auftauen von so großen Mengen Fleisch?

Ich habe es probiert, ins kalte Wasser legen, aber so richtig gut war das nicht. Mir ist das Wasser in der Badewanne gefroren 😱, es hat eeeewig gedauert, bis das Fleisch aufgetaut war.
und mit dem Luft rankommen war auch nix. Die Stangen rutschen ganz ins Wasser, da kommt kein Luft an das Fleisch ran, aber dafür saut es da raus und das ganze Wasser wird blutig.

Seitdem habe ich nur noch kleinerer Mengen gemacht, die ich im Kühlschrank auftauen kann, aber es wäre viel besser, wenn ich große Mengen machen könnte.

@LilaTorte Ich denke er hat es vorher einfach nicht als fressbar erkannt, weil es ja doch anders als Nassfutter ist. Aber schön wenn es jetzt so einfach zu klappen scheint.

Werbung:
Jelly87 und Upserle, wie macht ihr das mit dem Auftauen von so großen Mengen Fleisch?

Ich nehme mir mindestens einen Tag Zeit und dall lege ich es in die Styroporboxen sortiert, nach Sorte mach ich als erstes bis kommt zum Schluss. Kurz bevor ich anfange lege ich das Fleisch für das erste Rezept raus und wenn es halbaufgetaut ist fange ich an. Ich mache alles im halbaufgetauten Zustand, da ich das Fleisch da besser schneiden kann. Danach Suppis daruber in Böxchen und in die Gefriere, aber bevor ich in Keller laufe, nächstes Fleisch raus und bis ich wieder hoch komme, mach ich die nächste Sorte. Ab und an entstehen mal 5 Minuten Wartepause am Anfang gegen Ende muss man sich eher sputen.

Ich habe es probiert, ins kalte Wasser legen, aber so richtig gut war das nicht. Mir ist das Wasser in der Badewanne gefroren 😱, es hat eeeewig gedauert, bis das Fleisch aufgetaut war.
und mit dem Luft rankommen war auch nix. Die Stangen rutschen ganz ins Wasser, da kommt kein Luft an das Fleisch ran, aber dafür saut es da raus und das ganze Wasser wird blutig.

Seitdem habe ich nur noch kleinerer Mengen gemacht, die ich im Kühlschrank auftauen kann, aber es wäre viel besser, wenn ich große Mengen machen könnte.

Also wir legen das Fleisch zum Teil abends in die Badewanne, dann ist es morgens um 9 schneidfertig, oder ich lege immer 3-4 kilopakete in große Eimer..Das muss man dann aber schon um 16-17 Uhr am Vortag machen damit es morgens um 9 aufgetaut ist.

Ich nehme mehere grosse Plastikschüsseln und stelle die Pakete in kaltes Wasser. Oben schneide ich ein kleines Loch rein, damit das Fleisch Luft bekommt. Ab und zu entferne ich das Eis, das sich an der Folie außen bildet.
Aber selbst wenn ich es so in den Kühlschrank stelle dauert es höchstens 12 Stunden bis es schneidfertig ist.
Meistens stelle ich es abends in kaltes Wass und am nächsten Nachmittag verarbeite ich es.

Im Kühlschrank ist bei mir nach 12 Std. noch nichts schneidfähig. Dabei hab ich den schon zurückgedreht. Versteh ich nicht.
Wenn ich den Kühlschrank richtig vollpacke, braucht das sogar länger als 24 Std. Vermutlich tritt dann dieser Eigenkühlungseffekt auf, der auch beim Versand das Fleisch gefroren hält?

Hm, ich werd es nochmal probieren, das Fleisch ins Wasser zu stellen.

Im Kühlschrank ist bei mir nach 12 Std. noch nichts schneidfähig. Dabei hab ich den schon zurückgedreht. Versteh ich nicht.
Wenn ich den Kühlschrank richtig vollpacke, braucht das sogar länger als 24 Std. Vermutlich tritt dann dieser Eigenkühlungseffekt auf, der auch beim Versand das Fleisch gefroren hält?

Hm, ich werd es nochmal probieren, das Fleisch ins Wasser zu stellen.

Ich meinte IM WASSER in den Kühlschrank.....

Werbung:
Heute vormittag habe ich das erste Mal Barf zubereitet. Zwar noch vereinfacht mit Felini Complete, aber jeder fängt mal klein an. 😉

Das macht ja richtig Spaß! 😀
Nur als ich Gänseschmalz erwärmt habe, um noch Fett zuzusetzen, fand ich den Geruch etwas... gewöhnungsbedürftig. Aber man kann ja durch den Mund atmen. 😎

Arthus war inzwischen schon mal hier. Er fand die erste Barf-Mahlzeit seines Lebens (Hühnchenbrust, Rinderbraten, Rinderhackfleisch und eben Gänseschmalz) einfach nur superb!! :grin:

Ich freu mich so! Hoffentlich mag Pino es auch. Leider muss ich gleich zur Arbeit und werde es daher vermutlich erst heute Abend erfahren.
Heute Abend kriegt ihr auch noch ein Foto.

Heute vormittag habe ich das erste Mal Barf zubereitet. Zwar noch vereinfacht mit Felini Complete, aber jeder fängt mal klein an. 😉

Das macht ja richtig Spaß! 😀
Nur als ich Gänseschmalz erwärmt habe, um noch Fett zuzusetzen, fand ich den Geruch etwas... gewöhnungsbedürftig. Aber man kann ja durch den Mund atmen. 😎

Arthus war inzwischen schon mal hier. Er fand die erste Barf-Mahlzeit seines Lebens (Hühnchenbrust, Rinderbraten, Rinderhackfleisch und eben Gänseschmalz) einfach nur superb!! :grin:

Ich freu mich so! Hoffentlich mag Pino es auch. Leider muss ich gleich zur Arbeit und werde es daher vermutlich erst heute Abend erfahren.
Heute Abend kriegt ihr auch noch ein Foto.

Das klingt ja super😀
Als ich nach ca 8 Stunden mit meinem allerersten Barf( ca 12 kg) fertig war und zuhause ganz stolz das Barf den Rackern vor die Nase gestellt habe, hätt ich glaub ich einen Nervenzusammenbruch bekommen, hätte keiner gefuttert😀 Aber sie gingen auch ganz brav dran und Luzi, die damals 6 Monate alt war aß gleich 3 komplette Teller voll:pink-heart:
Und ja, es macht superviel Spaß🙂

Hallo!
Ich brauch' noch mal Hilfe😡
Nachdem ich nun seit Februar mit Ausschlussdiät und dann mit easyBARF relativ erfolgreich das Rohfleisch hier eingeführt habe, habe ich mir ein paar private Nachhilfe-Stunden in Sachen "natürliche Supplemente" gegönnt.

Nun habe auch ich Mathe-Trottel die Rechnerei endlich verstanden:yeah:

Nach den ersten "Probe-Berechnungen" bleiben zwei Fragen:

Erste Frage:
Ich würde nun gern als Eisen-Supplement Blut nehmen (ich vermute, dass die beiden Wohlstandstiger mir das Fortain vor die Füße spucken).

Da Ella nix mit Rind fressen darf, dachte ich, ich könnte ja auch Lamm-, Pferde- oder Geflügelblut nehmen (wenn ich noch eine Quelle finde). Ich finde aber keine Nährwerttabelle, in der das drin ist. Wieviel Eisen ist in den verschiedenen Blutsorten? Weiß das hier jemand? Oder eine zuverlässige Quelle?

Zweites Problem:
Meine beiden "hassen" Bierhefe (außerdem ist ja der Phospor-Gehalt da ziemlich hoch und deshalb würde ich für meine Omas gern was anderes nehmen).
Nun kann ich ja auch Vit. B-Komplex von rationpharm nehmen (Tabletten gemörsert oder Kapseln entleeren). Wie rechnet ihr das? Der Tagesbedarf ist ja für jedes Vitamin B anders.

Es wäre total nett, wenn mir jemand da helfen könnte. Ich bin sicher, die Profis hier wissen das!
Schon jetzt ganz herzlichen Dank!

Tja, mit dem Blut ist es so eine Sache. Da kann ich leider auch nicht mit Nährwerten dienen. Ich glaube mal gelesen zu haben, Pferdeblut hätte mehr Eisen als Rinderblut, aber beschwören würde ichs nicht. Daher würde ich einfach versuchen die Blutsorten miteinander und mit Fortain/Blutmehl oder Eisentabletten/-tropfen abzuwechseln. Eisen ist als Nährstoff auch nicht ganz so kritisch wie andere.

Bierhefe ist geschmacklich nicht gleich Bierhefe, zumindest machen einige Katzen da schon Unterschiede. Wobei die Menge im Rezept vielleicht sogar untergeht. Wird diese denn pur oder im Rezept nicht gemocht?

Der Phosphorgehalt ist in der Bierhefe schon ziemlich hoch, aber es kommt ja auch nicht viel Bierhefe ins Rezept. Daher relativiert sich das schon. Zumal wenn man diesen mit einrechnet fände ich es alleine wegen des Alters bei gesunden Tieren nicht so dramatisch. Je nach Barfansatz bzw. angenommenen Vitamin A Bedarf liefert Leber da sicher mehr Extra-Phosphor.

Mögliche Alternativen wären eben Edelhefe oder Vitamin-B Komplex. Bei einem Kombipräparat kannst du nur pauschal rechnen. Wenn du alle Vitamine wirklich nach Bedarf abdecken möchtest, hast du dadurch teilweise gewaltige Überversorgungen. Wirklich sinnvoll ist das eigentlich nicht, selbst bei wasserlöslichen Vitaminen. Ich denke aber auch nicht, dass man unbedingt alle B-Vitamine in voller Höhe abdecken muss. Falls du das trotzdem vorhaben solltest, macht eventuell die separate Supplementierung von Biotin und Folsäure einen Sinn.

Rechnest du alles per Hand, oder verwendest du auch einen speziellen Barf-Kalkulator?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit dem Blut ist es so eine Sache. Da kann ich leider auch nicht mit Nährwerten dienen. Ich glaube mal gelesen zu haben, Pferdeblut hätte mehr Eisen als Rinderblut, aber beschwören würde ichs nicht. Daher würde ich einfach versuchen die Blutsorten miteinander und mit Fortain/Blutmehl oder Eisentabletten/-tropfen abzuwechseln. Eisen ist als Nährstoff auch nicht ganz so kritisch wie andere.

Ja, da muss ich dann wohl noch mal anders recherchieren. Solche Ernährungsspezialisten/Oekotrophologen müssten das doch eingentlich wissen. Ansonsten wären Eisentropfen ja auch noch eine Alternative. Was nehmt ihr da: Ferro sanol?

Bierhefe ist geschmacklich nicht gleich Bierhefe, zumindest machen einige Katzen da schon Unterschiede. Wobei die Menge im Rezept vielleicht sogar untergeht. Wird diese denn pur oder im Rezept nicht gemocht?

Flocken und Tabletten werden hier weder pur noch im Fressen genommen. Nun habe ich bei Lily's Bar noch mal eine andere Sorte bestellt. Vielleicht geht das, wenn man es mit einfriert.

Der Phosphorgehalt ist in der Bierhefe schon ziemlich hoch, aber es kommt ja auch nicht viel Bierhefe ins Rezept. Daher relativiert sich das schon. Zumal wenn man diesen mit einrechnet fände ich es alleine wegen des Alters bei gesunden Tieren nicht so dramatisch. Je nach Barfansatz bzw. angenommenen Vitamin A Bedarf liefert Leber da sicher mehr Extra-Phosphor.

Ja, da hast Du natürlich recht. Ich ziehe aber immer den Phosphorgehalt des Muskelfleisches, der Leber, des Herz und der Mägen ab und rechne dann weniger Knochenmehl.

Mögliche Alternativen wären eben Edelhefe oder Vitamin-B Komplex. Bei einem Kombipräparat kannst du nur pauschal rechnen. Wenn du alle Vitamine wirklich nach Bedarf abdecken möchtest, hast du dadurch teilweise gewaltige Überversorgungen. Wirklich sinnvoll ist das eigentlich nicht, selbst bei wasserlöslichen Vitaminen. Ich denke aber auch nicht, dass man unbedingt alle B-Vitamine in voller Höhe abdecken muss. Falls du das trotzdem vorhaben solltest, macht eventuell die separate Supplementierung von Biotin und Folsäure einen Sinn.

Das stimmt natürlich und dann wird's natürlich hart mit der Rechnerei (reicht mir ja jetzt schon)😉

Rechnest du alles per Hand, oder verwendest du auch einen speziellen Barf-Kalkulator?

Ich rechne im Augenblick noch per Hand - weil ich es gerne verstehen möchte und ein Gefühl dafür bekommen. Da ich natürlich auch eine Technik-Skeptikerin bin, hoffe ich so später evtl. Fehler im Kalkulator dann auch schneller zu bemerken (kann ja immer mal sein).

Ich möchte meine Katzen ja mit BARF nicht krankfüttern, weil ich zu blöd zum supplementieren bin. Gerade jetzt, wo es wirklich recht gut läuft.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin wirklich froh, dass man hier immer noch mal "nachfragen" kann. Und auch richtig gute Antworten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pino war großartig gestern.

Kommt rein, sieht was zu Futtern im Napf, freut sich, rennt hin. Beugt sich über den Napf - stutzt - geht langsam wieder raus.

Kommt nach 10 Sekunden wieder rein, setzt sich vor seinen Napf und starrt das Futter an. Starrt und starrt. Ich glaube, er hat überlegt ("Ok, es ist Fleisch. Mag ich eigentlich. Aber irgendwas ist anders als sonst. Nur was?"). Ich hab in der Küche rumgewerkelt und ihn nicht beachtet, nur aus den Augenwinkeln beobachtet.

Irgendwann beugt er sich vor, nimmt mit laaaaangen Zähnen ein winziges Stückchen Fleisch aus dem Napf, legt es auf die Napfunterlage und frisst es. Er stutzt wieder kurz - und frisst dann in Lichtgeschwindigkeit seinen Napf leer.

:muhaha:

Annemone hat gesagt.:
Da Ella nix mit Rind fressen darf, dachte ich, ich könnte ja auch Lamm-, Pferde- oder Geflügelblut nehmen (wenn ich noch eine Quelle finde). Ich finde aber keine Nährwerttabelle, in der das drin ist. Wieviel Eisen ist in den verschiedenen Blutsorten? Weiß das hier jemand? Oder eine zuverlässige Quelle?
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der Rind nicht haben darf. Ich nehme Pferdeblut von HAustierkost (gibt es im 500g Paket) und rechne es einfach wie Rinderblut. Da ich nur in jedem 3. oder 4. Rezept Blut verwende finde ich geringfügige Abweichungen vertretbar. Sooooo anders kann der Eisengehalt von Pferdeblut gegenüber dem vom Rind ja nun auch nicht sein.

Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der Rind nicht haben darf. Ich nehme Pferdeblut von HAustierkost (gibt es im 500g Paket) und rechne es einfach wie Rinderblut. Da ich nur in jedem 3. oder 4. Rezept Blut verwende finde ich geringfügige Abweichungen vertretbar. Sooooo anders kann der Eisengehalt von Pferdeblut gegenüber dem vom Rind ja nun auch nicht sein.

Danke, Heike! Ich glaube, es gibt hier in der Nähe sogar einen Pferdemetzger. Da kann ich sicher mal fragen, ob ich da Blut herkriegen kann (mit dem Versand ist das hier immer ein echtes Problem, weil ich ja tagsüber arbeite).

Der Typ, bei dem ich immer Geflügel, Lamm oder Kaninchen kaufe (auf dem Wochenmarkt) hat mir versprochen, dass er sich um Hühnerblut, bzw. Lammblut kümmern könnte. Das müsste ich dann nur vorbestellen. Das wäre optimal, weil die Fleischqualität dort auch sehr überzeugend ist.
Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der die Eisenwerte kennt.

Supplementierst Du dann in den restlichen Rezepten ohne Blut mit Fortain? Oder mit Eisentropfen?

Weder noch, meine mögen gerne Fertigsuppis. Ich mache immer im Wechsel Pute, Huhn, Lamm und Lamm/Ziege mit Kalkirezept (Blut), Pauschalrezept (von einfach-barf auch mit Blut), mit Felini Complete, Easy Barf und TC Premix (entwder mit Geflügelleber, Basic oder Fiber). Das sollte an Abwechslung genug sein.
Zuviele Grund-, Pauschal-, oder Kalkirezepte mögen sie nicht. Mindestens 50% müssen Fertigsuppis sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben