Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lieb ja meine uralte Schlagwerkkaffeemühle dafür - die macht auf Knopfdruck (naja, den Schieber am Deckel muß ich runterdrücken) feinstes Eierschalenmehl.
 
A

Werbung

Dann nimm doch erstmal etwas weniger und zum "Auswischen" dann den Rest.

Ich werd's mal ausprobieren!

"Zwei Kätzchen sind perfekt - oder doch drei? Dann brauchen wir aber eine größere Gefriermöglichkeit. Gibt es einen Kredit, der sich unserem Leben anpasst?"

Ich bin fast gestorben vor lachen... :grin:

Großartig! :omg:


Wie macht ihr die Eierschalen klein? Egal was ich bisher probiert habe, das wird schon klein, aber so richtig fein ist das nicht.
Gibt es da einen Trick?

Ich bin ja von Natur aus eher fa.... äh pragmatisch veranlagt, deswegen kauf ich das gleich fertig... 😀
 
Bei uns wird die Eierschale auch hauptsächlich gemörsert. Wenn man die Eihaut vorher entfernt hat, dann bekommt man die Schalen mit der richtigen Technik wirklich sehr fein.
 
Sagt mal - wie macht ihr das wenn ihr ein Rezept mit Hühnerhälsen macht? Im dubarfst kalki gibt es das ja nicht oder? Habe bisher einfach das Grundrezept mit Knochen dann genommen!?
 
Meine Fleischlieferung ist seit gestern nachmittag im Versand, steht immer noch auf "HUB-Durchlauf" und kommt also wahrscheinlich erst morgen.

Kann ich vermutlich alles wegwerfen bei nur 10 kg und 48 Stunden ohne Kühlung bei den Temperaturen, oder?

Hatte hier jemand den Fall schon mal? Bei mir wars bisher immer am nächsten Tag da, deswegen hatte ich das Problem noch nie.
 
Äh... ich mein Hühnerhälse wären drin. Als so ziemlich einzige Knochen. *grübel*

Aber auch wenn nicht: Knochenrezepte immer nach Grundrezept.
Spart einfach Nerven.

@JFA : Kontaktier den Versender - möglicherweise ist da beim Paketdienst was falsch gelaufen. (Tiefkühlware - wenn sie als solche gekennzeichnet ist, wird bevorzugt behandelt. Zumindest bei den Paketdienstleistern, die mich so beliefern: DHL und DPD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sagt mal - wie macht ihr das wenn ihr ein Rezept mit Hühnerhälsen macht?

Ich glaube die Hälse sind nicht mit drin.

Hier werden ja keine Knochen gefressen, aber wenn würde ich es entweder nach Grundrezept machen (wäre sicher das Wahrscheinlichste), Hühnerhälse als eigene Fleischsorte in den Kalki eintragen (zusätzlich noch 1542 mg Ca und 1415 mg P auf 100g), oder dafür einen anderen Kalkulator verwenden.


Ich glaube auf dubarfst gabs auch mal eine Liste mit den Knochen, aber die finde ich dank der Umstellung gerade nicht. Die Hälse sind ohne Haut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JFA : Kontaktier den Versender - möglicherweise ist da beim Paketdienst was falsch gelaufen. (Tiefkühlware - wenn sie als solche gekennzeichnet ist, wird bevorzugt behandelt. Zumindest bei den Paketdienstleistern, die mich so beliefern: DHL und DPD.)
DPD... Ich hatte da bisher auch nie Probleme, kam immer anstandslos am nächsten Tag (deswegen war ich bis jetzt auch immer zu geizig für Expressversand, werde ich jetzt wohl ändern) aber jetzt liegts seit gestern Abend im HUB und rührt sich nicht von der Stelle 🙄

Chancen auf Erstattung hab ich eh keine, gibt ja keine Zustellungsgarantie für den nächsten Tag, aber vielleicht kann der Versender zumindest mal erreichen dass das nicht noch mal passiert.

Das regt mich gerade so richtig auf - erstens werfe ich mal sowas von ungern Fleisch weg, zweitens ist jetzt meine komplette Rezeptplanung im Eimer, drittens dürfen die Katzen dann übers Wochenende ungefähr ausschließlich Rind und Lamm fressen. Oder sogar noch länger, weil die Hälfte meiner Bestellung ja schon nicht mehr lieferbar ist, einfach neu bestellen geht also auch nicht (mal ganz abgesehen davon dass das dann eh wieder erst Montag verschickt werden würde) 🙄
Nie wieder ohne Expressversand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf dubarfst gabs auch mal eine Liste mit den Knochen, aber die finde ich dank der Umstellung gerade nicht. Die Hälse sind ohne Haut oder?
Die Umstellung bei dubarfst ist ja völlig bescheuert. Ich finde da nix mehr wieder, und funktionieren tut auch kaum was 😡
Das macht so echt keinen Spaß. Und empfehlen kann man es momentan auch keinem, wie sollen sich da Neulinge zurechtfinden?!
 
Wird schon wieder werden. Sie arbeiten ja dran. Über die Suche findet man zumindest ein paar Dinge.
 
Kann ich vermutlich alles wegwerfen bei nur 10 kg und 48 Stunden ohne Kühlung bei den Temperaturen, oder?
Davon würd ich nicht automatisch ausgehen - ich hatte vorletztes(?) Jahr im Hochsommer ein Frostfleischpaket mit auch etwa 10 kg, das zwei Tage unterwegs war, und das Fleisch war noch einwandfrei, als es bei mir ankam. Die inneren Päckchen waren noch gefroren, die äußeren zumindest kühlschrankkalt.
 
Werbung:
Ich hoffe jetzt mal das beste... Ist halt blöd, dass jetzt auch noch Pfingsten ist, da verzögert sich das mit der Auslieferung ja noch mal, falls ich neu bestellen muss *seufz*

Hast du das kühlschrankkalte (also komplett aufgetaute?) Fleisch dann trotzdem noch verfüttert? Ich weiß nicht ob ich mich das traue (Botulismus und so, das taut ja dann fröhlich unter Luftabschluss).
 
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Ich wollte heute mal einen für mich neuen Barfshop aufsuchen, der auch Guanako hat. Hat das schon mal jemand von euch verfüttert und wenn wie kam es an?

Wollte nur kurz berichten: Guanako ist das neue Lieblingsrezept meiner Mädels. Habe direkt neues geordert.
 
😳 Alle mögliche knochigen Teile vom Huhn sind drin... nur die Hälse, die fehlen natürlich.

😕Hä? dubarfst funktioniert - sauber und vollständig.
😳Okay, die Links, die man sich selbst zu Freds im alten Forum angelegt hatte, sind jetzt putt. Aber die kann man mit ein bißchen Suchaufwand - entweder über Googel - jepp, fängt an, wieder zu funktionieren - oder über die Suchfunktion der Seite selbst - ziemlich schnell wiederfinden..
Ansonsten: Es ist alles wieder da. Und auch praktisch da, wo's vorher auch war (was das Suchen nach irgendwelchen Dingen erleichtert😉).
Es sieht nur anders aus. Und daran - also an das andere Aussehen - gewöhnt man sich. Ehrlich.
 
Ich habe bei dubarfst auch keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Und wenn es mal nicht geht weiss man ja, dass es demnächst wieder gehen wird.

Immerhin kann ich nun in der "Mobile-Version" zum ersten Mal Avatate sehen, die gabs nämlich vorher da nicht. 😀
 
:😕Hä? dubarfst funktioniert - sauber und vollständig.
Ich habe bei dubarfst auch keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll.
Echt? Bei mir funktioniert gar nichts mehr 🙁
- Erstmal funktioniert schon mal der Link nicht mehr, den ich mir als Favorit gespeichert habe. Da kommt "Die Seite existiert nicht mehr".
- Zwar kann ich mich ein-, aber nicht wieder ausloggen, es gibt keinen "Abmelden"-Button.
- Und was die vielen neuen Abteilungen sollen, erschließt sich mir bisher auch nicht: Nachrichten, Themen, Letzte Aktivitäten, Letzte Beiträge, Aktivste Beiträge usw. - da erscheinen viele Beiträge doppelt und mehrfach 😕
- Außerdem das ganze völlig unübersichtlich im Gegensatz zu vorher (finde ich).
- Mein Profil kann ich gar nicht mehr sehen bzw. bearbeiten.
Alles in allem: :reallysad::reallysad:
Liegt vielleicht an meiner Windows-Version, das könnte sein. Aber jedenfalls habe ich so keine Lust mehr auf das Forum.
 
Werbung:
Zu
1.) neu abspeichern - durch den Umbau auf eine neue Forensoftware funktionieren die alten Links nicht mehr.
(Die Suchfunktion des Forums funzt wieder - wenn Du also einiggermaßen weißt, was Du suchst... die Suche steckt ganz oben rechts & ist blaßorange)

2.) Doch, es gibt den Abmelden-Button. Ganz oben in der Leiste, wo ganz links Dein Avatar ist: Den Avatar anclicken, dann klappt ein Menü auf - der letzte Punkt heißt ... Abmelden. Und funktioniert, btw...

3.) Klingt nach dem Dashboard... spring über die Taskleiste auf Forum (oder leg Dir 'nen neuen Link an, der Dich direkt da hin führt.) Und ab da.. gibt's nur noch Designbedingte Ungewöhnlichkeiten. Und an die gewöhnt man sich (also ich mich😉) schnell...

zu4.) Du kannst jetzt sogar Foren ignorieren. Oder auch nur einfach zuklappen (das ging vorher auch schon)

zu 5.)Ganz oben links... Dein Avatar - der versteckt auch Dein Profil und so...

Äh, ach ja: Cache und Cookies leeren hilft manches mal auch...
 
Fragen über Fragen... 😕 😉

Ich habe gelesen, dass man die Suppis generell nicht mit einfrieren soll, sondern immer „frisch“ an die jeweilige Tagesportion geben soll. Gilt das nur für bestimmte Suppis oder generell für alle? Das würde ja bedeuten, dass ich lediglich das kleingeschnittene Fleisch in Tagesportionen einfrieren würde. Das finde ich recht zeitaufwendig, weil ich dann ja jeden Tag wieder am abwiegen bin. Trotzdem würde ich das natürlich machen, wenn es besser ist. Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das mit dem Salz? Ich habe nämlich gelesen, dass es, wenn man es frisch an das Fleisch gibt, für Katzen sehr salzig schmeckt, was viele nicht mögen. Mit dem Einfrieren verliert es dann an Geschmacks-Intensität und wird lieber genommen. Stimmt das bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stimmt die Angabe, dass man als Tagesration 30g Futter pro Kilo Körpergewicht der Katze rechnet? Denn dann wäre ich beispielsweise bei Arthus mit seinen 5,2kg bei einer Tagesration von 156g… das ist unheimlich wenig! Ich weiß ja, dass Katzen beim Barf weniger fressen als bei der Nafu-Fütterung, bessere Verwertbarkeit, schneller satt und so. Aber das ist grad mal die Hälfte (!) der Menge, die Arthus momentan täglich an Nafu frisst. Und es bedeutet, dass das ganze dann noch aufgeteilt werden muss auf mindestens 2 Mahlzeiten, also 78g pro Mahlzeit (3 Mahlzeiten würde ich besser finden, aber dann kommen ja nur noch 55g in den Napf… die zeigen mir dann vermutlich nen Vogel!).

Hihihi, eben Großbestellung bei Lillys Bar in Auftrag gegeben... *aufnächsteWochefreu*
🙂
 
Hallo,

Ich habe gelesen, dass man die Suppis generell nicht mit einfrieren soll, sondern immer „frisch“ an die jeweilige Tagesportion geben soll.
Wo hast du das denn gelesen? Und in welchem Zusammenhang?
Hier frieren die meisten (ich auch) komplett supplementiertes Futter in Tagesportionen ein. Das wär ja sonst a) ein Riesenaufwand und b) auch sehr ungenau, weil man so kleine Mengen einzelner Supplemente abwiegen müsste, dass ein Krümel mehr oder weniger gleich einige Prozent ausmacht.
Gut, die trockenen Supplemente könnte man für das komplette Rezept zusammenmischen, und wenn man z.B. ein Rezept für 10 Portionen berechnet hat, an jedem Tag 1/10 der Mischung an die jeweilige Portion kippen. Aber mit Leber und Lachs etc. hätte man das Problem immer noch.


Stimmt die Angabe, dass man als Tagesration 30g Futter pro Kilo Körpergewicht der Katze rechnet? Denn dann wäre ich beispielsweise bei Arthus mit seinen 5,2kg bei einer Tagesration von 156g… das ist unheimlich wenig!
Die Menge gilt für Katzen, die schon länger komplett gebarft werden. Der Magen stellt sich mit der Zeit auf das konzentriertere Futter ein. Anfangen kannst du mit nassfutter-ähnlichen Mengen.
 
Ich habe gelesen, dass man die Suppis generell nicht mit einfrieren soll, sondern immer „frisch“ an die jeweilige Tagesportion geben soll. Gilt das nur für bestimmte Suppis oder generell für alle?

Dann würden hier sicher die wenigsten Barfen. Supplemente kannst du bedenkenlos mit einfrieren.

Stimmt die Angabe, dass man als Tagesration 30g Futter pro Kilo Körpergewicht der Katze rechnet? Denn dann wäre ich beispielsweise bei Arthus mit seinen 5,2kg bei einer Tagesration von 156g… das ist unheimlich wenig! Ich weiß ja, dass Katzen beim Barf weniger fressen als bei der Nafu-Fütterung, bessere Verwertbarkeit, schneller satt und so. Aber das ist grad mal die Hälfte (!) der Menge, die Arthus momentan täglich an Nafu frisst. Und es bedeutet, dass das ganze dann noch aufgeteilt werden muss auf mindestens 2 Mahlzeiten, also 78g pro Mahlzeit (3 Mahlzeiten würde ich besser finden, aber dann kommen ja nur noch 55g in den Napf… die zeigen mir dann vermutlich nen Vogel!).

Das ist ein grober Richtwert für vollgebarfte Tiere und hängt auch vom Fettgehalt im Barf ab. Die Menge bezieht sich auf die reine Fleischmenge ohne Supplemente und ohne zusätzliches Wasser. Beim Dosenfutter kannst du alleine gute 30% an zusätzlichem Wasser rechnen. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so groß wie man vielleicht denkt. Anfangs wird die Menge sicherlich auch größer sein. Oft ist es sogar 1:1 zum Nassfutter, bis sie sich dran gewöhnt haben.

Meine 14kg Katzen fressen im Schnitt 400g Fleisch am Tag.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben