Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Was nehmt ihr da: Ferro sanol?

Ich selbst verwende ja Rinderblut. Die Tropfen habe ich auf jeden Fall schon in diesem Zusammenhang gelesen, aber ich glaube die haben auch Orangenaroma(?). Daher keine Ahnung wie die Akzeptanz so ist. Ansonsten vielleicht auch mal bei den Tabletten schauen.

Ja, da hast Du natürlich recht. Ich ziehe aber immer den Phosphorgehalt des Muskelfleisches, der Leber, des Herz und der Mägen ab und rechne dann weniger Knochenmehl.

Dann müsstest du ja nur noch die Bierhefe dazu rechnen. 😉

Welche Lebensmittel-Datenbank verwendest du denn für deine Rechnungen?

Ich rechne im Augenblick noch per Hand - weil ich es gerne verstehen möchte und ein Gefühl dafür bekommen. Da ich natürlich auch eine Technik-Skeptikerin bin, hoffe ich so später evtl. Fehler im Kalkulator dann auch schneller zu bemerken (kann ja immer mal sein).

Ich habe testweise auch schonmal gerechnet. Dauerhaft wäre es mir aber zu viel Aufwand. Man hat ja irgendwann auch ein Gefühl dafür, ob die einzelnen Supplementenmengen realistisch sind. Und so exakt muss es eben auch nicht unbedingt sein, selbst wenn die Kalkis mit unzähligen Unbekannten rechnen.

A

Werbung

Welche Lebensmittel-Datenbank verwendest du denn für deine Rechnungen?

Ich verwende die "GU Nährwert-Kalorien-Tabelle" und im Internet den "www.naehrwertrechner.de", bzw. "blog.pahema.com/Kategorie/infothek/naehrwerte/" (hier gibt es auch Angaben zu Rinderblut und Innereien)

Den Tagesbedarf für die Katzen nehme ich aus "Futter-Bedarfswerte Katzen" von Peter Alm, Verlag MuTiG GbR

Das hat mir die Expertin für "Katzen-BARF" mit auf den Weg gegeben, die mit mir die Beratung gemacht hat und mir im Schweisse ihres Angesichts das rechnen beigebracht hat.

Ja, das Rechnen ist erstmal aufwendig, aber wenn man erst mal 3-4 Rezepte hat (Huhn, Pute, Lamm), dann kommt man ja erstmal wieder eine Zeitlang klar.

Ich weiß ja noch nicht, wie die beiden die natürliche Supplementierung annehmen, deshalb gibt es auch erstmal ein "kleines Rezept" mit Huhn.

Vielleicht läuft es langfristig ja auch besser, wenn ich Fertigsuppis untermische. TC-Premix habe ich mir auch schon einmal angesehen. Da muss gar nichts mehr beigemischt werden, oder?

Die GU-Tabelle kenne ich gar nicht, welche Quelle wird dort verwendet?

Beim Nährwertrechner habe ich als Quelle den BLS gefunden, aber leider nicht welche Version. Gut Pahema ist klar, verwendet der db-kalki ja auch.

Ich mache eigentlich immer andere Rezepte. Entweder gab es anderes Fleisch oder andere Innereien im Angebot oder ich wechsle bei den Supplementen ab. Wirklich gleiche Rezepte gibt es eigentlich nicht. Ich mach zwar auch meist nur einmal im Monat ca. 4-5 Rezepte, aber das wäre mir trotzdem zu viel Arbeit, da bin ich ehrlich. 😳

TC-Premix habe ich mir auch schon einmal angesehen. Da muss gar nichts mehr beigemischt werden, oder?

Ich glaube das kommt auf die Sorte an. Also zumindest in Bezug auf Leberzugabe gibt es da wohl Unterschiede.

Ich habe gestern zum 1. Mal was gemischt mit Eisentabletten. Und siehe da, es wird gerne gefressen. Sofort, ohne einfrieren.

Blut hab ich noch nicht probiert, ich muß unbedingt mal gucken, ob ich hier was bekomme. Komm mir nur irgendwie blöd vor, wenn ich nach Blut frage.😳
Aber einen Schlachthof haben wir wieder, dort ist auch ein Pferdemetzger vertreten, mit etwas Glück müßte ich dort eigentlich Rind und Pferd bekommen. Pferdefleisch kann man jedenfalls bestellen, für 4,50 €/kg. Und ist richtig schönes Fleisch, dafür denke ich, ist der Preis ok.

Eine von meinen Katzen, die eigentlich gerne Fleisch frißt, geht nicht mehr ran, sobald Fortain dabei ist. Deshalb guck ich jetzt nach Alternativen, wäre doch schade, wenn es nur daran scheitern würde.

Beim Fortain musste ich auch laaaaaangsam einschleichen. Ich habe erst so 10% des eigentlichen Fortain-Gehalts reingematscht und dann langsam gesteigert. Ein Rezept hält bei mir etwas 3 bis 4 Wochen und beim neuen Rezept wieder so 10% mehr dazu. Ich glaub insgesamt habe ich beim Fortain (was ich als letzes Suppi eingeschlichen habe) über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich bei den 100% war.
Ich bleibe da erst mal dabei, weil eine Katze hier Rind nicht verträgt und ich mir Pferd aufheben will, falls noch mehr Unverträglichkeiten auftreten (als Rind, Rentier, Lamm/Schaf sprich alle Paarhufertierarten...🙄).

Grüsse und lass dich nicht entmutigen, ich denke Barf ist einfach noch zu unbekannt und grade nach Blut fragt ja niemand, der für Menschen ein Essen zubereiten will. Kommen dazu dann noch die unsäglichen Satanisten-Gerüchte whatever und schon fliegst du achtkantig aus dem gut bürgerlichen Laden :stumm:

Grüsse
neko

Also Fortain musste ich ja auch ganz langsam einschleichen. Am Ende war ich bei etwa 80% die akzeptiert wurden. Allerdings hatte ich dann das Rinderblut ausprobiert. Die Akzeptanz war wirklich besser. Zwar ging auch nicht gleich die volle Menge, aber insgesamt war es weitaus unkomplizierter.

Werbung:
Die GU-Tabelle kenne ich gar nicht, welche Quelle wird dort verwendet?
Hier ist eine ellenlange Literaturliste angegeben, BLS und Deutsche, Österreischische, Schweizerische Gesellschaften für Ernährung sind auch dabei. Dann noch solche Gesellschaften aus Neuseeland und den USA. Und viele wissenschaftlichen Publikationen. Autoren sind drei Professoren der Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelchemie und Ernährungswissenschaft aus Gießen und eine ehemalige Diätassistentin von der DGE.

Mensch - soviel Kompetenz:wow: - hatte ich vorher gar nicht gesehen.

Ich mache eigentlich immer andere Rezepte. Entweder gab es anderes Fleisch oder andere Innereien im Angebot oder ich wechsle bei den Supplementen ab. Wirklich gleiche Rezepte gibt es eigentlich nicht. Ich mach zwar auch meist nur einmal im Monat ca. 4-5 Rezepte, aber das wäre mir trotzdem zu viel Arbeit, da bin ich ehrlich. 😳

Da hast Du aber brave Kater. Meine verwöhnten alten Damen fressen am liebsten das Fleisch vom Feinkoststand auf dem Wochenmarkt.
Der Typ, der den betreibt, ist aber ein Tierfreund (hatte selber bis vor kurzem noch einen chronisch kranken Hund aus dem TS, der auch gebarft wurde) und so kriege ich immer ein wenig "Sympathie-Rabatt" für meine Ommas 😉
Inzwischen habe ich auch die Handy-Nr. und kann dann die entsprechenden Mengen (auch Herzen und Mägen) rezeptgerecht bestellen. Dann bringt er mir das Samstags mit.
Er hat auch Reh, Hirsch, Kaninchen, Fasan, ... eigentlich eine ganz gute Auswahl. Und es ist alles "Weidefleisch", also nix aus unakzeptabler Haltung (na ja, Lamm ist ja immer Weidefleisch).

Ziege könnte ich ab und zu mal hier im Bio-Hofladen kaufen. Das habe ich aber noch nie probiert.

Ich rechne mich jetzt einfach mal da durch - Übung macht den Meister. Und wenn ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, geht es ja auch schneller.

Ich habe gerade den Schock meines Lebens hinter mir:

TA ruft an (heute am Sonntag) und meinte es geht um meine Katzen, da sie Freigänger sind und ich sie heute morgen das letztemal die eine gehen habe, dachte ich schon das Schlimmste, ich war überzeut er wolle mich über den Tod informieren.

Aber denkste, er meinte ich barfe doch meine Katzen und er und sein Team haben da wenig Infos. Er hat auch schon mal ein Hunde-BARF Seminar angeboten für interessierte Kunden und nun möchte er ein Katzen-Barf Seminar machen. Da er niemand im Team hat, der seine Katze barft, wollte er nachfragen, ob ich am ersten Abend darüber reden kann, wie ich zum Barf kam, wie viel Aufwand das ist, wie es meinen Katzen geht usw.
Erst war ich geschockt und meinte wieso ich usw, aber eigentlich finde ich es auch eine gute Sache, daher habe ich mal zu gestimmt. Dazu bekomme ich für alle 3 Katzen ein kostenloses großes Blutbild, damit die Teilnehmer sehen, dass meine Katzen ausreichend versorgt sind mit allen wichtigen Dingen.

Am zweiten Seminar Abend kommt eine Ernährngsexpertin für Katzen im Zusammenhang mit Barf und am dritten Abend stellen die Leuts zusammen mal ihr erstes Rezept her.

Sowas sollte es finde ich viel öfters geben.

Ich habe mal kurz eine Frage:
ich suche eine Liste wo aufgelistet ist welches Suppi was bringt also zb:

Lachs: Vit D.
Fortain: Eisen

usw.

Gibt es das irgendwo?

Ja so eine Aufzählung gibt es... nur fällt mir grad ums verrecken nicht ein wo und ein Mainboardcrash hat mich meine Bookmarks vor nen paar Monaten gekostet. Die Bookmark muss da mit dabei gewesen sein 😳

Guck dich mal in dem Thread um, wo die ganzen Barf-Infoseiten aufgelistet sind, da müsste es irgendwo dabei sein.

Grüsse
neko

ja da ist es aber wenn man das öffnet steht da Seite nicht gefunden 🙁

Werbung:
Daaaaaaanke 🙂

Hier steht das schon wieder mit dem Nicht-Einfrieren: http://www.savannahcat.de/zubereitung.html (bei Thema Zubereitung, zweiter Absatz).

Ich habe bisher mit Felini Complete supplementiert, habe aber auch easybarf gekauft. Bei easybarf schreibt der Hersteller, man soll das Produkt frisch zum Fleisch zugeben und nicht mit einfrieren, während das bei Felini complete nicht dabei steht.

😕

Nur weil es da steht muss es nicht wahr sein. Frag dich einfach weshalb es nicht eingefroren werden sollte. Also welchen Nährstoffen das Einfrieren tatsächlich schaden würde. Spätestens dann erkennst du, wie unsinnig der Ratschlag ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht.

Ich werde auch das easybarf einfrieren. Zum einen, weil beim Felini ja nix in der Richtung draufsteht und zum anderen, weil ich ihnen nicht glaube 🙂D).

Außerdem habe ich kluge Katzen, die barfen sich momentan halb selber mit Mäusen. Heute morgen musste ich eine ausgekotzte Maus aus dem Wohnzimmer entfernen :zufrieden:

Sie fressen übrigens total wenig Barf, sind sehr schnell satt. Ob das schon am Barf selber oder dem Wetter oder den vielen Mäusen liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie grad sehr billig im Unterhalt. 😀

Werbung:
Hast du es gut - ich muss mindestens 1 kg Barf auftischen pro Tag momentan 🙄

2 x 3 jährige Damen und 1x 17 Wochen Tiger und 1x 6 Monatigen Tiger 😛 Da geht aber denke noch mehr vom Fressen her 😀

Bei einer 4 Katzen geht sicher einiges, v.a. wenn 2 noch wachsen. Vertragen die sich gut die jungen mit den äletern. Ich frage nur weil ich auch 2 so alte Katzen habe und einen Kater, könnte mir aber nicht vorstelle, vom Temprament her, da noch junge dazu zu geben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben