Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Gar nix gefressen oder kein BARF gefressen? Bei uns war es nämlich Letzteres: mit Beginn des Sommers war BARF plötzlich ganz bäh
Gar nix, bzw. nur die Hälfte der normalen Portion. Aber da die beiden Freigänger sind und ich sie draußen dauernd vor Mauselöchern sitzen gesehen habe, hatte ich keine Sorgen, dass sie mir vom Fleisch fallen könnten.
Und Maja saß an ein paar Tagen auch verdächtig lange am Wassernapf, so als hätte sie irgendwo Trofu mitgefuttert. Aber das kann auch nur der sommerlichen Hitze geschuldet gewesen sein.
OK, wenn ich dann mal eine Dose aufgemacht habe, wurde meistens freudig reingehauen - aber bei der zweiten Dose war auch diese Begeisterung wieder verflogen.
 
A

Werbung

Ja, mein Kater hat diesen Sommer auch so viele Mäuse gefressen wie in den 9 Jahren vorher zusammen nicht. Es war aber auch ein extrem mäusereiches Jahr, habe ich gelesen.
War ja auch BARF 🙂
Vom Dosenfutter war auch immer was für den Igel übrig geblieben, und mein Brocki 😉 hatte schön abgenommen. Nun legt er wieder zu 😎
 
Barf war hier den Sommer über auch bäh. Aber gestern hab ich auch 11 kg vermatscht. Die ertsen 500g sind auch schon weggeputzt.
 
SiRu, wie kommt denn das Fleisch vom Tierhotel an bei der Bande?

Wir haben ja heut auch dort bestellt, zum Glück gabs das geschnittene Kaninchenfleisch wieder. 😀
 
Frag mich die Tage nochmal - heut gab's Pute. Die war aber von Elbe-Elster - zwar neu gematscht, aber Reste der vorherigen Bestellorgie.

Für die Mädel
Heut abend Huhn - das ist vom Tierhotel.
Und morgen dann Kaninchen - 3/4 TH, 1/4 HTK
Morgen abend Schwein (Aldi - wär bei Euch der Hofer?)

Die Jungs:
heut abend Pferd vom TH
morgen früh Huhn mit Herz - TH, Herz von Elbe-Elster
morgen abend Wild - 1/2 TH, 1/2 HTK (Haustierkost)

Da die Jungs staubsauger sind, sind die Mädel interessanter, was Akzeptanz anlangt. Dummerweise mäkeln die bei neuen Mischungen immer. Von daher - nächste Woche kann ich verlässlich was dazu sagen.
Erinner mich eventuell nochmal dran.😳
 
Ich habe meistens das Fleisch vom Tierhotel, und hier wird es i.d.R. gerne gefuttert.
 
Werbung:
😀
Die Jungs inhalierten. Wie erwartet...
Minka hat 'ne halbe Portion gefuttert - aber sie frisst immer in Häppchen.
Flocki... wartet noch ab, ob's nicht doch noch was "besseres" gibt....🙄

Also: Alles wie erwartet - das Barf mit Tierhotel-Huhn bzw. Pferd ist soweit fressbar...
 
Meine Bilanz für Fleisch schneiden, Rezepte berechnen, zusammenmatschen, Spülmaschinendauerbetrieb und Küche aufräumen: 16h an zwei Tagen.

Waren aber auch 25,3 kg Fleisch :dead:

Werdet ihr beim Matschen eigentlich auch so belagert? Mein Großer mutiert jedes Mal zum Hochleistungs-Fleischbrocken-Assassinen und muss regelmäßig aus Wohnzimmer und Küche gesperrt werden, aber er alles stiehlt, anleckt, anpfotet, was nicht irgendwie niet- und nagelfest ist. Höhepunkt war gestern ein beinahe handgroßes Stück Hühnerbrustkorb, das sich plötzlich nicht mehr auf dem Schneidbrett, sondern im Kater befunden hat. "Offiziell" gefressen hat er gestern außerdem kaum was, aber gerade liegt er pappsatt da und schläft den Schlaf der Gerechten...🙄
 
Dem Grieselkater geht's völlig am pelzigen Hintern vorbei, wenn ich Katzenfutter matsche. Der taucht erst zu seiner bevorzugten Essenszeit auf und guckt, was im Napf ist. Das frische Futter mag er dann aber meistens sehr gerne.

Maja kommt manchmal in die Küche, um nach dem Rechten zu sehen, pfötelt die kleinen Dosen mit den abgewogenen Supplementen für jedes Rezept von der Arbeitsplatte (zum Glück sind die fest verschlossen 🙄 ) oder schleckt die leeren Fleischpackungen in der Abfalltüte ab, und geht dann wieder. "Belagern" kann man das nicht nennen.

Dafür liegt mir unser Hund immer die ganze Zeit treu zur Seite, bis ich auch den letzten Fleischrest zurück in den Froster gesteckt habe und anfange, die Küche sauberzumachen. Ich muss immer wieder aufpassen, dass ich nicht über ihn stolpere. Er bekommt auch ab und zu ein Stück Fleisch zum Probieren.
 
Grad geguckt:
lass die Finger davon - das taugt, so wie es da deklariert ist, nicht als alleiniges Katzenfutter. Schon gar nicht als Barfeinstieg.
Da fehlt zuviel*, und andererseits ist einiges drin**, was Katz nicht braucht.

*
Nur wer wirklich genau alle Unterpunkte liest, findet das: Man braucht zusätzlich eine Vitamin-& Mineralstoffmischung incl. Taurin, und Öl (und ich hoffe, sie meinen damit ausschließlich das Lachsöl), beides ist separat dazu zu kaufen.

**Obst und gegarte Kohlenhydrate haben in Katzenbarf nichts, aber auch absolut gar nichts verloren.

Fettgehalt ist nicht aufgeschlüsselt, könnte also ggf. etwas sehr mager sein.

Und ich persönlich finde es sehr, sehr schräg, das das Futter einerseits als Alleinfutter auf der Site adeklariert wird, einen Klick weiter aber darauf hingewiesen wird, das man diesen Fleisch-gemüse-mix noch mit eder hausmischung Suppi + Öl ergänzen soll.

Auch "nett": Die tierärztliche Empfehlung...

(Und ganz abgesehn von allem anderen: 15 € für 10 Tage Futter für 1 Katze find ich unverschämt. Also so aus Selbermachersicht...)

P.S. Bin ja neugierig - die online-Deklaration vom Mineralstoff-mix ist grottig - da kann alles und nix drin sein. 'ne brauchbare zutatenliste steht nämlich nicht bei.

P.P.S. Katzen brauchen nicht nur Fleisch, sondern eben auch die vielgeschmähten tierischen Nebenerzeugnisse...
 
Werbung:
Danke, das dachte ich mir dann also richtig. Abgesehen davon, dass ich die 15€ auch sehr heftig finde.
Bin aber froh, dass ich hier nochmal gefragt habe🙂
 
Ich kann allgemein nur sagen, Finger weg vom Fertigbarf.
Es gibt darunter ganz schlechte und auch bessere, aber allgemein ist das einfach nix.
Das Prinzip ist dann wie beim Dosenfutter, die besseren sind erkennbarer aufgeschlüsselt, aber irgendeinen Haken gibt es immer mal.
Und ich möchte eindeutig wissen, was, wovon, in welcher Menge im Futter ist.

Zum Einstieg braucht man das Zeug auch nicht, Fleisch kann man mal hier und mal dort testen, die Suppis sind dann ohnehin wieder andere, als das, was die dort haben. Heißt: Selbst wenn das von dort gemocht wird, kann selbst supplementiert schon wieder durchfallen und dann hat man mit dem Test nichts gewonnen (kann beim Fleisch übrigens genauso sein, von Anbieter A wird's gemocht, von B nicht).

Und für die Einarbeitungszeit tun es Komplett und Teilsupplemente wie Felini complete, easy Barf und Co., je nach gesundheitlicher Situation der Katzen.
 
Da mit dem Blut irgendwas schief gelaufen ist, hatte ich jetzt kein Blut da und mußte noch ein Zwischenfutter ohne Blut machen.
Ich habe ein Rezept mit E.B. gemacht, das wird gefressen. Dann noch eines mit Fortain, daran wird nur geschnuppert, und das war es. Argh!
Irgendwie habe ich jetzt damit gar nicht mehr gerechnet, weil sie mittlerweile ansonsten eigentlich alle Suppies akzeptieren. Und gemischt mit Blut geht auch Fortain.

Gestern hat es dann geklappt, und ich habe Blut bekommen. Fast 15 l sind jetzt portioniert und im Gefrierschrank verstaut. Und weil da was schief gelaufen war, habe ich es umsonst bekommen.

Jetzt überlege ich, das Barf mit Fortain, wenn ich jetzt ihr Lieblingsfleisch (Huhn) mit Blut mache und dann 2/3 neues und 1/3 Fortainbarf mische, ob sie es dann fressen? Weil ist zwar nur ein kleines Rezept mit 6 kg, aber wegwerfen möchte ich es trotzdem nicht.
 
SiRu, wie siehts denn nu aus mit dem Tierhotel - Fleisch? 😉

Unsere Lieferung ist heute gekommen - es passen doch tatsächlich 24 kg Frostfleisch in einen kleinen Gefrierschrank mit 2,5 Schubladen 😱

Die ersten 4 kg haben wir gleich verarbeitet (Pferd, Rind, Kaninchen), für den Rest brauch ich noch fettiges Fleisch vom Animal Center (Huhn und Truthahn).
Die Katzis haben jedes Fleisch in pur probiert und für fressbar gefunden, Nox war nur beim Kaninchen ein wenig skeptisch. Das hatte Kater ja noch nie, kann man ja ned wissen, ob das giftig ist oder ned. Die erste frische Portion Rind würde beäugt und nur mit zerbröselten Cosma Snackies drüber gefressen. Hab aber glaub in meinem Eifer auch zu viel Wasser über die fertige Portion geschüttet, das erinnert mehr an Inseln in einem See als an Fleisch *hüstel*
Schau ma mal, was sich bis morgen tut. Zum Glück hab ich das Wasser nicht mit gefrostet, dann kommt an die nächsten Portionen weniger dran. 😳

P.S.: Das Seealgenmehl stinkt ja wie sau! Puuuuaaah! Das hätt ich nicht gedacht!
 
Alles fressbar!


(Sch***ß-System. Bin rausgeflogen und nu ist der Text weg...)
 
Werbung:
Jetzt überlege ich, das Barf mit Fortain, wenn ich jetzt ihr Lieblingsfleisch (Huhn) mit Blut mache und dann 2/3 neues und 1/3 Fortainbarf mische, ob sie es dann fressen? Weil ist zwar nur ein kleines Rezept mit 6 kg, aber wegwerfen möchte ich es trotzdem nicht.

Versuch macht klug....😉
 
(Sch***ß-System. Bin rausgeflogen und nu ist der Text weg...)

OT: mir auch schon passiert, hab mir angewöhnt bei langen Texten vor der senden/vorschau immer eine Kopie des Textes zu machen, so sollte nix mehr schief gehen. 🙂
 
🙂 Mach ich auch oft. Nicht immer, aber oft.
Und auf meinem Rechner weiß ich auch, wo welche Spielereien stecken.
Nur gestern nacht am Rechner meines Göga: Nope. Tja, dumm gelaufen... Euch sind wunderbare Smilies entgangen.😛
 
OT: mir auch schon passiert, hab mir angewöhnt bei langen Texten vor der senden/vorschau immer eine Kopie des Textes zu machen, so sollte nix mehr schief gehen. 🙂

Mir auch und ich auch 😀
Total toll, wenn man eine ewig lange PN mit Fotos, Links usw schreibt und dann alles futsch ist. Grmpf.

Tja, dumm gelaufen... Euch sind wunderbare Smilies entgangen.😛

Neeeeeeeeeeeeein!! Ach mensch.

Das Rinderbarf hat heute morgen nur Noxi gefressen und der auch nur mit Cosma - Topping. Den Rest haben sie untertags nicht angerührt. Kann aber auch sein, dass sie einfach den ganzen Tag gepennt haben, dass passiert immer wenn sie sturmfrei haben 😀
Aber ich mach mir keine Gedanken, ist das erste frische Barf. Muss wahrscheinlich noch ein bisschen in der TK ziehen damit es schön lecker ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben