Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gestern mal eine Portion von dem verschmähtem Futter abgewaschen und mit Blut und meiner eigenen Fertigmischung 😀 neu gemacht. Ja, ich weiß, das paßt nicht wirklich, weil ich ja nicht weiß, was an Leber usw. mit ausgewaschen worden ist.

Aber so war es geniessbar, zwar nicht mit Begeisterung, aber immerhin wurde später davon gefressen. Sie liesen zwar einen Rest übrig, aber immerhin muß ich so nicht alles wegwerfen.

Ich denke, das werde ich auch mit dem Rest so machen. Wenn ich das 1 mal die Woche mit reinnehm, werden sie es verkraften, wenn es nicht ganz so paßt.

A

Werbung

Notfalls können sie sich ja mit Müsen zusätzlich versorgen 😉

Wenn man Ausschlußdiäten vier Wochen xy pur geben soll, wird deine Variante garantiert nicht schaden.

Gestern gabs das erste mal Pferdefleisch, von Haustierkost...wurde direkt gefressen ohne Mäkeln :grin:
Allerdings sah mir das nicht nach 12% Fett aus...

Eigentlich sollte morgen mein Urlaub angehen, und eigentlich wollte ich morgen großen Matschtag machen.
Tja, Urlaub mußte verschoben werden, deshalb mußte ich heute nochmal ein bisschen was zwischenmatschen.

Diese Biester!

Weil ich spät dran war, hat es erst mal eine Dose gegeben. Sonst wären die armen Katzen glatt verhungert. Nach einigem Mäkeln wurde die Dose auch gefuttert. Aber sie hatten trotzdem noch sooooo Hunger.

Na ja, irgendwann war das erste fertig. Und was machen sie? Riechen kurz dran, Pica nimmt einen Bissen, das war es. Dann kommen noch Alana und Jenny, Alana frißt einen Brocken, Jenny gar nichts, sondern bettelt nach Leckerlis.
Gibt keine, beide verschwinden wieder.

Ich denke nur, oh nee, nicht schon wieder.😱

Dann irgendwann kommt der Zwerg. Guckt den Teller an und frißt.🙂 Picca sieht zu. Und frißt dann auch.
Nach einiger Zeit kommen Jenny und Alana wieder. Und fangen ohne Umstände an zu futtern. Jetzt war es mir klar - das war ein Komplott. Vielleicht weil sie so lange warten mußten oder weil das letzte Futter ja nicht geschmeckt hat, haben sich die abgesprochen, so zu tun, als mögen sie es wieder nicht.

Nur der Zwerg wußte nichts davon. Mit dem reden die anderen Katzen nicht viel. Und Picca kann sowas auf keinen Fall durchhalten, wenn eine andere Katze dann das gute Essen ißt. Picca ist nämlich ein Vielfraß.

Ja, und damit hatte es für die anderen keinen Sinn mehr. Und sie haben aufgeben und alles aufgefressen.😀

Uhja, meine Nerven.

Wir haben uns auch auf den Weg gemacht 🙂

1kg mit FC, 1kg mit einem Probeset von Fiedler, bevor es an den Feinschliff geht.

Bis jetzt klappt alles super 😀

Werde mich nun so langsam mit den jeweiligen Online-Frostshop`s vertraut machen 😉

23174501nu.jpg

23174502sy.jpg

Hab am Fr 26 kg Rind nach Sibirien geschickt.
Gestern sind noch 6 Italiener-Hähne, 4 Tauben und 8 Wachteln geschlachtet worden wovon die Tierchen auch was ab bekommen.

Jetzt müssen sie erst mal fleißig fressen damit dann die Enten rein passen 😎

Werbung:
Gestern gabs das erste mal Pferdefleisch, von Haustierkost...wurde direkt gefressen ohne Mäkeln :grin:
Allerdings sah mir das nicht nach 12% Fett aus...

Oh, magst du da mal vom Fleisch an sich ein Foto einstellen?
Als ich im Frühjahr das letzte mal die Pferdefleischblöcke bestellt habe, war die Qualität so unter aller Sau, dass ich jetzt meine Quelle gewechselt habe.
Damals waren das zähe bis zu 1/3 aus Sehnen bestehende Brocken und Sehnenstücke, viel Wasser aber kaum richtiges Fleisch. Ganz abgesehen davon, dass die Brocken eben kein Fleisch am Stück waren, sondern zusammengedrückte Reste, die dann gefroren in Würfel geschnitten wurden.

Und noch eine andere Frage:
Macht ihr auch Knochenrezepte und wenn ja, nach welcher Anleitung mischt ihr da alles zusammen?
Ich kenne nur das Knochenrezept vom Du-barfst-Forum. Aber eigentlich müsste es doch mehr geben, oder?
Ich mache etwa jedes 3. Rezept ein Knochenrezept und die Meute verträgt es auch gut und es gibt keinen Knochenkot. Die Katzen einer Freundin sind da viel empfindlicher, selbst als sie mal eine meiner Portionen 50:50 mit einem Rezept ohne Knochen gemischt hat, hatten die noch Knochenkot. Wir vermuten, dass es vielleicht an dem langen Giardienbefall bei ihren Katzingers lag, als die noch sehr jung gefunden und gepäppelt wurden.

Grüsse
neko

Gestern dann mal Hühnchenbrust beim Türken gekauft, der Preis ist der HAMMER > 2,37 € für 600 Gramm 😱
Absolut frisch und günstig - Hätte ich das mal vorher gewusst..

23186252xv.jpg

23186253tf.jpg

Unsere Anfänge bestehen derzeit noch aus Huhn + Pute, irgendwie traue ich mich an andere Fleischsorten bzw. Innereien noch nicht so richtig ran, aber das kommt schon noch 😎

Habt ihr schon mal Eintagsküken gewolft gefüttert?

Macht ihr auch Knochenrezepte und wenn ja, nach welcher Anleitung mischt ihr da alles zusammen?
Ich kenne nur das Knochenrezept vom Du-barfst-Forum. Aber eigentlich müsste es doch mehr geben, oder?
Bei mir sind etwa 2 von 5 Rezepten mit (gewolften) Knochen. Ich hab mir das Grundrezept von dubarfst so umgebaut, dass ich Rezepte mit nem reinen Knochenanteil von 0 bis 10% quasi gleitend berechnen kann. Also je mehr Knochen, um so weniger Calcium- und Salzzusatz.
Außerdem mach ich immer mal Rezepte nach (Pseudo-)Prey-Prinzip mit komplett gewolften Beutetieren, vor allem Huhn und Kaninchen. Da kommen dann nur noch etwas Bierhefe, Taurin und Ballaststoffe dazu. Allerdings muss ich das Ganze mit einem "normalen" Rezept mit stückigem Fleisch etwa 1:1 mischen, da die Truppe komplett gewolfte Rezepte nicht frisst. Gemischt mit Stücken kommen die gewolften Tiere aber sehr gut an.

Verträglichkeitsprobleme gibt's hier auch keine, aber die Truppe frisst draußen auch Mäuse und ist an Knochen gewöhnt.

Ja, allerdings auch nur gemischt mit stückigem Fleisch (siehe oben). Wurde gemischt auch ganz gern gefressen, aber pur nicht angerührt.

Unsere Anfänge bestehen derzeit noch aus Huhn + Pute, irgendwie traue ich mich an andere Fleischsorten bzw. Innereien noch nicht so richtig ran, aber das kommt schon noch 😎

An Innerereien sind hier nur Herz, Mägen und Leber interessant. Auch wenn die ersten beiden als Muskelfleisch zählen.

Ich mach nie wieder den Fehler und bestelle Milz......nicht nur das das Zeug noch wesentlich schlimmer stinkt als Leber 👽, alle vier Katzen halten es für unfressbar.

Brrrrr...Milz klingt ja auch nicht wirklich legga 😱

Ich würde ja gern mal Kaninchen, Ente, vielleicht auch Lamm füttern, aber direkt alles durcheinander matschen? hm... macht ihr sowas oder bleibt ihr je Mahlzeit bei einer Fleischsorte?

Wie ist das eigentlich mit Hälsen? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Und..ist es korrekt das mageres Fleisch wie z.B. Huhn oder Pute mit etwas mehr Fett angematscht werden sollte?
Hab gestern mein Rezept erstmalig mit etwas Gänseschmalz und als Ballaststoffe pürierten Kürbis verwendet.

Werbung:
Denke es kommt drauf an ob man junge Hochleistung-Hybridtiere kauft oder zb ältere oder welche aus Bio, Freilandhaltung...

Denke man sollte sich immer das Fleisch ansehen.

Ich würde ja gern mal Kaninchen, Ente, vielleicht auch Lamm füttern, aber direkt alles durcheinander matschen? hm... macht ihr sowas oder bleibt ihr je Mahlzeit bei einer Fleischsorte?

Und..ist es korrekt das mageres Fleisch wie z.B. Huhn oder Pute mit etwas mehr Fett angematscht werden sollte?
Hab gestern mein Rezept erstmalig mit etwas Gänseschmalz und als Ballaststoffe pürierten Kürbis verwendet.

Ich mische immer verschiedene Sorten. Es soll aber auch Katzen geben, die es nicht so gut vertragen.

Fett zum Magerfleisch ist richtig und wichtig allerdings akzeptieren meine kein Schmalz. Du kannst bei Wolfshunger Hühnerfett kaufen. Kürbis ist ok.

Ich mische immer verschiedene Sorten. Es soll aber auch Katzen geben, die es nicht so gut vertragen.

Fett zum Magerfleisch ist richtig und wichtig allerdings akzeptieren meine kein Schmalz. Du kannst bei Wolfshunger Hühnerfett kaufen. Kürbis ist ok.

Hej Alex,

vielen lieben Dank.

Warst du schon mal im Yesil Market auf der Altendorfer? Über deren Angebot war ich gestern wirklich sehr positiv überrascht. Worüber beziehst du denn dein Fleisch (wenn ich fragen darf)?

Ich hoffe sehr, es nun dann doch endlich mal zu dir zu schaffen, damit ich mal einem Profi über die Schulter schauen kann 😉

Ich kaufe mein Fleisch hauptsächlich bei Aldi oder Lidl. Kaninchen kauf ich bei "das Barfhaus" im Schölerpad und im Yesil war ich einmal. Dort ist aber nur das Lamm für mich interessant und wirklich bezahlbar ist das dort auch nicht. Herzen und Leber kauf ich immer beim Edeka und ab und an mal Guanako bei Wolfshunger. Blut hol ich in Mülheim bei "Frischer Napf". Dort ist es am besten portioniert, in kleinen Würfeln. Leider sind meine Mädels so verzogen, dass sie Frostfleisch aus Barfshops so gut wie gar nicht fressen.
Die haben da (Frischer Napf) eigentlich auch recht viel Auswahl an Stückigem.
Saisonal gibt's auch schon mal Känguru oder Ente aus dem Supermarkt oder vom Aldi/Lidl. Über die Preise sprechen wir da aber besser nicht. :massaker:

Bis vor einem Jahr war mir das auch egal, jetzt lebe ich aber getrennt und die Mädels sind an dieses Luxusbarf gewöhnt....

Da sie überhaupt nix Gewolftes mögen scheiden Knochen und Hälse etc. bei mir aus. Mara hat keinen einzigen Zahn mehr und deswegen kann ich auch sonst nix Knochiges (Flügel etc.) füttern.

Was vom "Barfhaus" noch recht gut geht sind Hühnerschenkel mit Haut ohne Knochen.

Zum "Der Barfladen am RRZ" brauchst du gar nicht hin, da gabs bei meinem letzten und einzigen Besuch nur Dibo Frostfleisch, das ist völliger Mist.

Pferd habe ich noch nie gefüttert und wird hier auch niemals in den Napf kommen. Ich habe seit 1988 eigene Pferde und das ist für mich ein No Go.

Oh, magst du da mal vom Fleisch an sich ein Foto einstellen?
Als ich im Frühjahr das letzte mal die Pferdefleischblöcke bestellt habe, war die Qualität so unter aller Sau, dass ich jetzt meine Quelle gewechselt habe.
Damals waren das zähe bis zu 1/3 aus Sehnen bestehende Brocken und Sehnenstücke, viel Wasser aber kaum richtiges Fleisch. Ganz abgesehen davon, dass die Brocken eben kein Fleisch am Stück waren, sondern zusammengedrückte Reste, die dann gefroren in Würfel geschnitten wurden.

Hey...Foto leider nicht möglich, die 500g sind weggefuttert :grin:
Aber es war optisch sehr gutes Fleisch, wenig Sehnen, dafür viel ordentliches, reines dunkles Fleisch, vielleicht so Gulaschbrocken groß.

Habe auch beim Tierhotel Pferdegulasch gekauft, das taue ich am Freitag mal auf und schau es mir an.

Werbung:

Bleib für den Anfang mal bei sortenreinen Rezepten. Wenn du jetzt alles wild durcheinandermischst und sies dann nicht fressen, dann weißt du nicht an was es liegt. Wenn die einzelnen Fleischsorten fressbar sind, kannst du mal Mischungen austesten.

Wieso willst du Hälse füttern? Gewolft oder ganz? Und wieso willst du gewolfte Küken geben?
Eintagsküken an sich sind keine einzelne, fertige Mahlzeit in sich. Bei uns gibt es die ca 1 x pro Woche und dann ganz, als Entertainment und als Kauübung. Gewolft weiss ich nicht, was das bringen soll. Oder wie du das supplementieren könntest. 😉

Vielen Dank Alex, das sind wirklich tolle Anhaltspunkte und..den Laden im Schölerpad schau ich mir an -
Lt. HP sind die Preise doch schon mal richtig gut.
Im Supermarkt finde ich die jeweiligen Fleischsorten trotz Schnäppchenjagd teilweise preislich doch recht enorm.

@YunaNox

Mir geht es ja in erster Linie um die Abwechslung in der Ernährung und natürlich möchte ich nicht nur mager füttern, denn die Kitten sollen ja noch wachsen 😉 Da scheint mir die "Schritt-für-Schritt" Vorgehensweise nach wie vor natürlich ratsam.
Mit Knochen haben wir bisher noch gar keine Erfahrung, auch bei Rind weiß ich noch nicht, wie er es annimmt.
Vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig geworden und wünsche mir einfach das die Umstellung dauerhaft klappt.

@YunaNox

Mir geht es ja in erster Linie um die Abwechslung in der Ernährung und natürlich möchte ich nicht nur mager füttern, denn die Kitten sollen ja noch wachsen 😉 Da scheint mir die "Schritt-für-Schritt" Vorgehensweise nach wie vor natürlich ratsam.
Mit Knochen haben wir bisher noch gar keine Erfahrung, auch bei Rind weiß ich noch nicht, wie er es annimmt.
Vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig geworden und wünsche mir einfach das die Umstellung dauerhaft klappt.

Natürlich sollst du nicht mager füttern! Ich hab momentan auch noch an (fast) allen Rezepten - va Kaninchen & Pferd - Schmalz dran. Mit der Zeit will ich aber weg von dem, da ich 1. glaube, dass Yuna und Noxi das Schmalz nicht so toll finden und es 2. richtig doof an den Gefriersackerln pappt. Ich hab jetzt stattdessen im Barfshop Rinderfett gekauft, das kommt in Zukunft zu magerem Fleisch. Ansonsten gibt es in Barfshops schon fettigeres Fleisch als im Supermarkt, dort muss man dann zum Glück gar nix mehr ran tun.

Ich bin im Moment auch noch bei sortenreinen Rezepten, um auszutesten, was die Katzinger mögen. Beim nächsten Matschen wird es aber zwei Mischrezepte geben - Ente mit Huhn (weil die Ente so fett ist und ich Hühnerbrust zum Ausgleich brauch) und Kalb mit Huhn (weil das Kalb so mager ist und ich fettiges Huhn als Ausgleich brauch 😀). Huhn an sich ist ihr absolutes Lieblingsfleisch, wenn sie die Mischung also nicht fressen liegt es wahrscheinlich am anderen Fleisch.

Ich würde beides (Hühnerhälse und Küken) nur im Ganzen zum knabbern und Zähne putzen geben.

Kopf hoch, es wird den beiden Rabauken schon schmecken. 🙂

Ninabelle, ich habe auch eigene Pferde, und fütter trotzdem Pferdefleisch. Weil wenn hier genug Pferdefleisch gekauft wird, gehen die Pferde zum örtlichen Metzger. Ansonsten werden viele auf den langen Weg nach Italien geschickt.

Kennt jemand einen Shop, wo man gutes Rindfleisch kaufen kann? Meine fressen nur mageres Rind, und es sollte stückig sein. Gewolftes wird nur in kleinen Mengen untergemischt akzeptiert.

Das Rindergulasch von Tierhotel wird wieder mal nicht gefressen. Sonst habe ich das Rindermagerfleisch, aber das gab es nicht. Und vom Sachsen hatte ich mageres Rindfleisch in 1 kg Stücken, das wurde mit Begeisterung gefuttert. Nur, das gibt es auch nicht.

Überhaupt habe ich immer mehr das Gefühl, das die Shops ständig halbleer sind. Und ich kann nicht das kaufen, was ich möchte. Und das, was ich kaufen könnte, mögen die Katzen nicht.
Das finde ich schon nervig, da geht so viel Zeit fürs Suchen verloren. Oder ich müßte Futter machen, aber ich finde kein passendes Fleisch. Und durch die hohen Versandkosten geht es auch nicht so gut, von verschiedenen Anbietern zu bestellen.

Da ist es schon viel einfacher, Dosenfutter zu kaufen.

Ich finde, es könnte durchaus noch ein guter Barfshop aufmachen.

Kennt diese Shop jemand von euch? http://barf-factory.de/BARFshop.html?page=2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben