Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bekomme Entenleber übrigens im TK-Bereich im Kaufland. Ich bin nämlich irgendwann auch über die Kupferdeckung gestolpert und nutze sie seitdem (ist aber immer noch die angefangene erste Packung).

A

Werbung

problematisch wird die blockierende Wirkung vom Zink vom Kupfer nur, wenn Du das Zeug als Pulver gibst.
Man braucht da solche Minimengen, das man das gar nicht genau dosieren kann.
Kupfer gibt's als 2 mg-Kapseln, Zink in 15 mg-Kapseln. Katz braucht je Tag und kg Katzenmasse 0,1 mg Kupfer und 1 mg Zink.
So 'ne Kupferkapsel versorgt als 'ne 5 kg Katze mit genügend Cu für 4 Tage (völlig außer acht lassend, das im Fleisch immer schon Cu drin ist).
Die Zinkkapsel "reicht" für 3 Tage...

Öhm - bei Hunden gibt es die Kupferspeicherkrankheit - die lagern dabei Kupfer in der Leber ein und vergiften sich letztlich selbst.
Die einzige wirksame Therapie ist, neben die Cu-Aufnahme über's Futter soweit als möglich zu minimieren, massenhaft Zink zu geben: Das blockiert Neueinlagerung und drängt das zuviel eingelagert Cu raus...

In dem normalem Rahmen, wie wir's im Katzenfutter brauchen, passt das schon zusammen.
Da ist Entenleber völlig in Ordnung...
(Blut statt Hämoglobinpulver oder Eisentropfen/-tabletten sichert auch die Versorgung mit Spurenelemnten.)

Mal ne andere Frage zu Risiken und Nebenwirkungen.

Seit ich meine Katzen Barfe sind sie der Ansicht, das wirklich jedes!:sad: Stück Fleisch für sie gedacht ist. Auch meins!:grr:

Ist das nur am Anfang so? Hilfe, ich hab leider keine abschliessbare Küche:oha:

LG Kenzolina

@Eifelkater

ich zitiere mich nochmal selbst, du hast es wahrscheinlich überlesen

kommt die Brühe dann gut an? Ich hab auch ein Akzeptanzproblem beim Fett.

@Livi

hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal geguckt. Ich war gar nicht im Yesil sonder bei Bak-Al auf der Altendorfer Str. . Hast du zufällig die Lammpreise auf dem Schirm?

@Alex

Oh oh, sorry..nein da muss ich passen 😕
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Preise wirklich deutlich günstiger sind als im herkömmlichen SuMa.
Ich hatte für 600g Huhn 2,36 € gezahlt.

Macht aber normalerweise keine Probleme.
Und wenn, dann Kupfer und Zink einzeln geben - also in 2 paralell zu verfütternden Rezepten die Bedarfsdeckung einbauen - in dem einen halt für Cu, in dem andern für Zn.
Die beiden blockieren sich bei der Aufnahme nämlich.

Natürliche Anhebung der Cu- und Zn-Versorgung funktioniert über Entenleber z.B. locker bedarfsdeckend.
Gibt auch noch andere tierische Quellen. Also vielleicht mal, bevor zur Tablette/Kapsel gegriffen wird, mal die Rationen anders zusammensetzen.

Anmerkung: Mein Taps hat einen eklatanten, nachgewiesenen Mangel an Cu und Zn. Es ist nur nicht sicher, ob er mehr davon verstoffwechselt (weshalb das auch immer), oder ob er es nicht richtig aufnehemen kann - der kriegt Cu und Zn zugefüttert. Als einziger hier.
Die anderen haben mit der "Minderversorgung" bei Cu und Zn auch nach mehreren Jahren Barf keinerlei Probleme.

Jep. Das war auch eher für "meine Katze futter nur Hühnerbrust"-Fütter gedacht.Normalerweise bekommt man das über die Fleischkombu ja hin.

@Eifelkater

ich zitiere mich nochmal selbst, du hast es wahrscheinlich überlesen

Jep hab ich. Ich kann da keine unterschiede in der Akzeptanz feststellen, da ich ja auch immer noch Blut, Ballsatstoffmatsche, Leber und Fisch druntermixe...ist dann halt nur etwas fetter.

Werbung:
Also ich kalkuliere immer ein Rezept mit dem Gewicht aller drei Katzen und beiden Fleischsorten (Huhn + Kaninchen). Seit ich jetzt die Leber in 100g Puten- und 66g Entenleber aufgeteilt hab stimmen das erste Mal alle Werte....jetzt muss ich nur noch die Entenleber finden, aber ich glaube ich hab das im Kaufland schonmal gesehen 🙂

Jetzt hatte Tino wieder matschigen Stuhlgang 😱
Meint ihr, es könnte vielleicht an zu viel Fettzusatz liegen?

Ich hatte auf ein 1500 Gramm Rezept mit Felini Complete aus Huhn + Pute, Kürbis aus dem Gläschen, wenig Gänseschmalz (ca. 2 kleine TL), 1 Kapsel Lachsöl und Wasser. hm.. 😕

Daran kanns eigentlich nicht liegen. 🙁

Da jetzt überall langsam Gänse und Enten geschlachtet werden würde ich bei den div. Bauern/Geflügelhändlern direkt fragen 😉

Werbung:
Naja, ich denke jetzt wenn die neuen Einzelsupplemente kommen und ich den Futterrechner habe, wird's sicher wieder besser, weil ich dann ja alles genauer berechnen kann..hab dann auch FC übrig 😉

Naja, ich denke jetzt wenn die neuen Einzelsupplemente kommen und ich den Futterrechner habe, wird's sicher wieder besser, weil ich dann ja alles genauer berechnen kann..hab dann auch FC übrig 😉

Du kannst und sollst auch weiterhin Rezepte mit FC machen. Abwechslung schadet nicht. Brauchst du also nicht abgeben...

Hm..jetzt ist es wirklich Durchfall und woran es liegen könnte erschließt sich mir nicht 🙁

Aber warum allerdings FC wenn ich die erforderlichen Nährstoffe mittels Einzelsuppl. wesentlich besser berechnen kann?

Hm..jetzt ist es wirklich Durchfall und woran es liegen könnte erschließt sich mir nicht 🙁

Aber warum allerdings FC wenn ich die erforderlichen Nährstoffe mittels Einzelsuppl. wesentlich besser berechnen kann?

Weil man mit den natürlichen Suppis teilweise Probleme hat, erforderliche Spurenelemente (Kupfer, Mangan, Zink) zu supplementieren (siehe unsere Unterhaltung oben). In Fertigsupplementen (FC oder auch easyBARF), sind diese jedoch enthalten. Deswegen wird empfohlen, immer mal wieder (Ich mach 1 von 5 Rezepten/Monat mit Fertigsuppi) ein Rezept mit Fertigsupplementen zu machen.
Zusätzlich ist es auch gut, verschiedene Quellen für die Nährstoffe zu nutzen, da Nährstoffe aus verschiedenen Quellen durchaus anders verstoffwechselt werden. Und schlussendlich gibt es ja nicht DIE Bedarfswerte. Die Hersteller von den Fertigsuppis nehmen tw. andere Werte als Grundlage als die Kalkis/Rechner. Die Fertigsupplemente dienen hier einfach für noch mehr Abwechslung, um eventuellen Fehlversorgungen vorzubeugen.

P.S.: Ich denk leider irgendwie nicht, dass sich der DF durch die natürlichen Suppis bessern wird. Außer natürlich, du fügst alles einzeln hinzu und schaust genau, was er nicht verträgt. So, wie man es bei einer Ausschlussdiät machen würde. Also zuerst ein paar Tage (bei Kitten sind mehrere Wochen wsl nicht so gut) nur das Fleisch. Wenn er keinen Durchfall bekommt, kannst du anfangen die Suppis einzeln dazuzumachen. Als nächstes ein paar Tage nur Fleisch + Eierschale -> kein Durchfall? -> Fleisch + Eierschale + Taurin -> Kein Durchfall? -> Fleisch + Eierschale + Taurin + Salz -> Kein Durchfall? Und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit den natürlichen Suppis teilweise Probleme hat, erforderliche Spurenelemente (Kupfer, Mangan, Zink) zu supplementieren (siehe unsere Unterhaltung oben). In Fertigsupplementen (FC oder auch easyBARF), sind diese jedoch enthalten. Deswegen wird empfohlen, immer mal wieder (Ich mach 1 von 5 Rezepten/Monat mit Fertigsuppi) ein Rezept mit Fertigsupplementen zu machen.
Zusätzlich ist es auch gut, verschiedene Quellen für die Nährstoffe zu nutzen, da Nährstoffe aus verschiedenen Quellen durchaus anders verstoffwechselt werden. Und schlussendlich gibt es ja nicht DIE Bedarfswerte. Die Hersteller von den Fertigsuppis nehmen tw. andere Werte als Grundlage als die Kalkis/Rechner. Die Fertigsupplemente dienen hier einfach für noch mehr Abwechslung, um eventuellen Fehlversorgungen vorzubeugen.

P.S.: Ich denk leider irgendwie nicht, dass sich der DF durch die natürlichen Suppis bessern wird. Außer natürlich, du fügst alles einzeln hinzu und schaust genau, was er nicht verträgt. So, wie man es bei einer Ausschlussdiät machen würde. Also zuerst ein paar Tage (bei Kitten sind mehrere Wochen wsl nicht so gut) nur das Fleisch. Wenn er keinen Durchfall bekommt, kannst du anfangen die Suppis einzeln dazuzumachen. Als nächstes ein paar Tage nur Fleisch + Eierschale -> kein Durchfall? -> Fleisch + Eierschale + Taurin -> Kein Durchfall? -> Fleisch + Eierschale + Taurin + Salz -> Kein Durchfall? Und so weiter...

Klasse, das klingt sehr vernünftig und gut durchdacht! Sobald die Suppis da sind probiere ich das aus.
Hatte nur schon mehrfach gelesen, daß FC ein "Einstiegs"fertigsuppl. ist und nicht zu häufig verwendet werden soll (also eigentlich nur für den Start ins Thema).

Mich würde interessieren, wie andere Barfer ohne FC oder ein anderes Fertigprodukt evtl. Fehlversorgungen ausgleichen?

Werbung:
Klasse, das klingt sehr vernünftig und gut durchdacht! Sobald die Suppis da sind probiere ich das aus.
Hatte nur schon mehrfach gelesen, daß FC ein "Einstiegs"fertigsuppl. ist und nicht zu häufig verwendet werden soll (also eigentlich nur für den Start ins Thema).

Mich würde interessieren, wie andere Barfer ohne FC oder ein anderes Fertigprodukt evtl. Fehlversorgungen ausgleichen?

Das gilt eigentlich nur für ausschließliches verwenden von einem einzigen Fertigsupplement. Das ist über längere Zeit circa so, als würdest du nur Nafu von einem einzigen Hersteller füttern.

Manche barfen nur über Fertigsuppis (Eagle Eye?), weil natürliche Supplementierung von den Katzen nicht angenommen wird. Dabei sollte man aber entweder die Präparate (FC, easyBARF, die verschiedenen TC Premixe, Kitty Bloom, was es auch sonst noch alles gibt) und/oder das Fleisch sehr stark abwechseln. Am besten beides.

Generell ist beim Barfen die Abwechslung das A und O. Die Nährwerte vom Fleisch sind ja eigentlich nur Durchschnittswerte, die womöglich nicht genau auf dein Fleisch passen. Da kannst du aber nicht wirklich was dagegen machen. 😉 Die Analysenwerte für die Spurenelemente liegen da oft gar nicht vor, viele Spurenelemente kommen auch über das Wasser zum Beispiel. Sie hängen auch von Ernährung, Haltung, Alter etc. des Tieres ab.

Wenn man keine Fertigsuppis zur Abwechslung verwendet, kann man entweder genau darauf achten, wie man die Bedarfsdeckung bekommt (zB Cu und Zn über Entenleber), oder einfach sehr viel abwechseln (versch. Tierarten, Tierteile, Quellen, Bio/kommerzielle Haltung,...). Abwechseln sollte man sowieso so viel wie möglich, falls ich das noch nicht oft genug gesagt habe. Und solange dir die Katzen keinen Strich durch die Rechnung machen. 😀

Du musst auch nicht unbedingt jeden Monat ein Rezept mit Fertigsuppi machen. Es ist halt auch praktisch, wenn dir ein Fleisch unterkommt, das zB nicht in den Datenbanken steht und Analysenwerte nur schwer zu bekommen sind (Zebra, Känguru, Rentier, was auch immer). Dann machst du halt FC dran und gut ist. 😀

Das Ganze gilt natürlich nicht nur für Spurenelemente sondern auch für andere Mineralstoffe. In easyBARF sind zB Biotin und Magnesium enthalten, die beiden Nährstoffe fügt man bei der natürlichen Supplementierung normalerweise nicht hinzu. Die Herstellerin hat sich aber sicher was dabei gedacht. Sowas mein ich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist eine sehr gute, vor allem aber anschauliche Erklärung - ich danke dir! :pink-heart:

Ist ja nicht so, dass ich das alles nicht schon mal irgendwo gelesen hätte 🙂
Die Theorie ist weitestgehend einleuchtend aber..mit der Umsetzung hapert es noch. Zum Glück gibt es viel und gute Literatur, die wirklich hilfreich ist.
Wie gut das ich niemand bin, der schnell aufgibt 😛

Doch, Biotin gibst du zu. Das ist in den Vit.B Supplementen enthalten.

Gestern habe ich schnell noch Fleisch gekauft und zusammengematscht. Weil von dem fertigen Barf nur eine Sorte fressbar ist. Alles, was Rind von der letzten Lieferung enthält, ist giftig.

Das neue von gestern wird eeeendlich mal wieder mit Begeisterung gefuttert.

Und von dem mit Rind habe ich jetzt probehalber mal was gekocht. Nur kurz angekocht. Und dann fressen sie es mit Begeisterung. Sind die was doof.😱

Aber wenigstens kann ich das Zeug so irgendwie mit verfüttern. Weil das sind 2 Fächer im Gefrierschrank voll, und noch unverarbeitetes Fleisch in der Truhe. Wenn ich das alles entsorgen müßte, oh je.

Vermutlich war es dann das Rind, und nicht das Fortain, was sie nicht mögen. Oder beiden zusammen geht nicht. K.A.

Auf jeden Fall muß ich dann morgen wieder was machen, weil so hab ich ja nicht viel fertiges da.

Boah, wie doof ist man eigentlich?

Doch, Biotin gibst du zu. Das ist in den Vit.B Supplementen enthalten.

Jein? In der Bierhefe schon, im Vit B Komplex (allcura) nicht.
Biotin wird, soweit ich weiss, von den Darmbakterien normalerweise genügend produziert und müsste nicht supplementiert werden. Also wird es je nach B - Suppi supplementiert, aber ist wahrscheinlich nicht wirklich nötig. Es ist glaub auch das einzige, bei dem der "Bedarf" nicht in die vorgeschlagene Menge vom Suppi mit einfließt.

Ich hab mit meinen auch gerade einen "Rinderkampf".
Hab ja von einer Barferin bei mir in der Nähe ein paar Probeportionen natürlich gematschtes geschenkt bekommen. Darunter eine Mischung mit Rindermagerfleisch und gewolftem Rinderlefzenfleisch vom Tierhotel. Nox hat es verschlungen, als hätte er noch nie so etwas leckeres gegessen. Gut, ich bestell Lefzenfleisch und Rindergulasch beim Tierhotel - beide: WÄH, wasn das?! 🙄
Zum Glück sind sie bestechlich und fressen es mit Cosma - Deko auf. Ich hab aber die Vermutung, dass es am Schmalz liegt. Das jetzt anscheinend doch nicht mehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben