Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kommt die Brühe dann gut an? Ich hab auch ein Akzeptanzproblem beim Fett.
Macht aber normalerweise keine Probleme.
Und wenn, dann Kupfer und Zink einzeln geben - also in 2 paralell zu verfütternden Rezepten die Bedarfsdeckung einbauen - in dem einen halt für Cu, in dem andern für Zn.
Die beiden blockieren sich bei der Aufnahme nämlich.
Natürliche Anhebung der Cu- und Zn-Versorgung funktioniert über Entenleber z.B. locker bedarfsdeckend.
Gibt auch noch andere tierische Quellen. Also vielleicht mal, bevor zur Tablette/Kapsel gegriffen wird, mal die Rationen anders zusammensetzen.
Anmerkung: Mein Taps hat einen eklatanten, nachgewiesenen Mangel an Cu und Zn. Es ist nur nicht sicher, ob er mehr davon verstoffwechselt (weshalb das auch immer), oder ob er es nicht richtig aufnehemen kann - der kriegt Cu und Zn zugefüttert. Als einziger hier.
Die anderen haben mit der "Minderversorgung" bei Cu und Zn auch nach mehreren Jahren Barf keinerlei Probleme.
@Eifelkater
ich zitiere mich nochmal selbst, du hast es wahrscheinlich überlesen
immer noch Blut, Ballsatstoffmatsche, Leber und Fisch druntermixe...ist dann halt nur etwas fetter.
Naja, ich denke jetzt wenn die neuen Einzelsupplemente kommen und ich den Futterrechner habe, wird's sicher wieder besser, weil ich dann ja alles genauer berechnen kann..hab dann auch FC übrig 😉
Hm..jetzt ist es wirklich Durchfall und woran es liegen könnte erschließt sich mir nicht 🙁
Aber warum allerdings FC wenn ich die erforderlichen Nährstoffe mittels Einzelsuppl. wesentlich besser berechnen kann?
Weil man mit den natürlichen Suppis teilweise Probleme hat, erforderliche Spurenelemente (Kupfer, Mangan, Zink) zu supplementieren (siehe unsere Unterhaltung oben). In Fertigsupplementen (FC oder auch easyBARF), sind diese jedoch enthalten. Deswegen wird empfohlen, immer mal wieder (Ich mach 1 von 5 Rezepten/Monat mit Fertigsuppi) ein Rezept mit Fertigsupplementen zu machen.
Zusätzlich ist es auch gut, verschiedene Quellen für die Nährstoffe zu nutzen, da Nährstoffe aus verschiedenen Quellen durchaus anders verstoffwechselt werden. Und schlussendlich gibt es ja nicht DIE Bedarfswerte. Die Hersteller von den Fertigsuppis nehmen tw. andere Werte als Grundlage als die Kalkis/Rechner. Die Fertigsupplemente dienen hier einfach für noch mehr Abwechslung, um eventuellen Fehlversorgungen vorzubeugen.
P.S.: Ich denk leider irgendwie nicht, dass sich der DF durch die natürlichen Suppis bessern wird. Außer natürlich, du fügst alles einzeln hinzu und schaust genau, was er nicht verträgt. So, wie man es bei einer Ausschlussdiät machen würde. Also zuerst ein paar Tage (bei Kitten sind mehrere Wochen wsl nicht so gut) nur das Fleisch. Wenn er keinen Durchfall bekommt, kannst du anfangen die Suppis einzeln dazuzumachen. Als nächstes ein paar Tage nur Fleisch + Eierschale -> kein Durchfall? -> Fleisch + Eierschale + Taurin -> Kein Durchfall? -> Fleisch + Eierschale + Taurin + Salz -> Kein Durchfall? Und so weiter...
Klasse, das klingt sehr vernünftig und gut durchdacht! Sobald die Suppis da sind probiere ich das aus.
Hatte nur schon mehrfach gelesen, daß FC ein "Einstiegs"fertigsuppl. ist und nicht zu häufig verwendet werden soll (also eigentlich nur für den Start ins Thema).
Mich würde interessieren, wie andere Barfer ohne FC oder ein anderes Fertigprodukt evtl. Fehlversorgungen ausgleichen?
Doch, Biotin gibst du zu. Das ist in den Vit.B Supplementen enthalten.