Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe 2 verschiedene B-Komplex da, und in beiden ist es drin. Jeweils an unterster Stelle aufgeführt.

Ich habe jetzt noch Rindermagerfleisch (hatte es ja nicht gegeben) und Rind am Stück bestellt. Mal sehen.

Ansonsten ist mir eingefallen, das es einen Meztger gibt, von dem man auch Futterfleisch kaufen kann. Rind und Pferd. Und Blut, auch Pferdeblut. Dort hatte ich auch schon mal was. Nur, die sind sowas von unzuverlässig. Wenn man dann das Zeug abholen will, haben sie es vergessen. Oder sie haben Blut, können dir aber nicht sagen, von welchem Tier es stammt. Oder sie fangen dann erst an, es wieder aufzurühren. Oder du gibst Eimer ab fürs Blut und die finden sie dann nicht mehr. Ist dann schon recht nervig.
Aber vielleicht klappt es ja dieses Mal besser.🙄
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

gibt es unter euch Barfer aus Berlin? Wo ich erstmal kleinere Mengen an Fleischsorten zum Testen mitbestellen könnte? Mein Barfladen hat leider nicht sooo viel Auswahl...

Der Grund: meine Pflegis Lou und Rodrigo werden gebarft. Erstens, weil sie kein NaFu vertragen haben nach einer elend langen Giardiose; und zweitens, weil es für Rodrigos Struvit sehr gut ist - nämlich, er hat momentan keins dank Barf und Guardacid 🙂

Roddi ist aber allergisch auf Huhn und Hirsch/Reh. Und Lamm wird leider nicht angenommen. Nur Rind zu füttern ist zu einseitig... Ich schaue morgen beim Fleischer hier in der Nähe, vielleicht kriege ich da Putenherzen oder kann sie bestellen, das wäre schon hilfreich.

Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, bei einer Barf-Bestellung probeweise z.B. Strauss, Lama/Alpaka, Ente und Kaninchen dazu bestellen zu können, wäre es großartig. Klar kriege ich Ente und Kaninchen sicherlich auch beim Fleischer - aber da wird man bestimmt arm...
 
Hast du in Berlin mal nach weiteren Barfläden geschaut? Es gibt ja doch ein paar.
Ich wohne zwar dort, bestelle aber nicht, also kann ich dir auf der Ebene leider nicht helfen. 🙂
Ente und Kaninchen gibt es jedenfalls im Kaufland. Ente hole ich dort selbst immer ein bisschen (mit Haut, das erhöht den Fettanteil ganz gut), aber ich verwende sie auch nur in kleinen Mengen.
Wie sieht es denn mit Pute aus? Die hast du bei den Auslösern nicht erwähnt und die habe ich auch immer zu einem größeren Anteil mit im Futter.
 
Die Barf-Läden, die ich kenne, sind zu weit weg. Aber stimmt, vielleicht gibt es neue Läden... Immer mehr Katzen und Hunde werden ja gebarft. Ich muss mal wieder Tante Google fragen.

Kaufland... danke *aufschreib* Aber Innereien (Herz, Magen) werde ich bestimmt eher in Barf-Läden kriegen.

Bei Pute waren mal die Harnwerte nicht so doll, deshalb bin ich da vorsichtig - war aber vielleicht auch ein Zufall...
 
Naja, was heißt weit weg? Kommt natürlich auf die Mengen an, die man holen will. Ist man mobil (Auto), geht natürlich einiges mehr. Aber auch sonst lässt sich mit einer Kühltasche zumindest ein bisschen was holen.

Oh, Kaufland ist bisweilen sehr gut ausgestattet.
TK: Hühnerherzen, -mägen, -leber, Entenleber, Kaninchenleber, Putenleber, Gänseleber, Entenbrust mit Haut, Kaninchenkeulen und -rücken, außerdem noch anderes Geflügel (Wachteln etc.), das dann aber im Ganzen. Und auch Fisch (z. B. Regenbogenforelle für's Vit. D).
Frisch: Hühnerhälse (okay, nicht in jedem, aber ich habe sie dort immer gekauft), dann Herzen oder Mägen, da bin ich grad nicht sicher und sonst so das übliche wie Rind, Pute, Huhn.

Ich weiß, so ein ganzer Teil ist wegen Huhn jetzt für dich nicht relevant, ein paar Sachen gehen aber durchaus. Den Rest stelle ich mal als Info für andere mit ein, die das auch nicht wissen. 🙂
 
Kaufland... danke *aufschreib* Aber Innereien (Herz, Magen) werde ich bestimmt eher in Barf-Läden kriegen.
.

Also an Huhn bekommst du die auf jeden Fall in der TK-Theke von Rewe....aber auch bei Netto, und Lidl (aber nicht immer).

Real ist da ebenfalls sehr Barffreundlich ausgestattet. 🙂
 
Werbung:
Huhn geht ja nicht, Rodrigo ist allergisch 🙁 Huhn weg, Hirsch&Reh weg, und schon geht es der Haut wieder gut. Es ist ziemlich eindeutig.

Kaufland-Sortiment kenne ich gar nicht, weil es keinen bei mir in der Nähe gibt. Real ist auch erst im Wedding. Ich habe hier nur Kaisers (gleich drei Filialen) und nen Lidl 🙄

Ich bin entweder mit dem Rad unterwegs oder mit dem ÖV... Also vom nördlichen Wilmersdorf würde ich ungerne nach Marienfelde oder Weissensee fahren um Barf zu holen 😳

Bin aber immer wieder mal in Schöneberg, da hätte ich dann schon ein Großteil der Strecke zu einer Kaufland Filiale eh durch... Oder aber zu einem anderen Barf Laden, die haben seit neustem auch Strauss und son Kram - allerdings TK-Ware, kleinste Menge 500g. Muss mal gucken, wo ich was in kleineren Mengen zum Probieren kriege. Ich habe hier gerade auf 5,5 Kilo Fleisch 300 g Lamm untergejubelt - und schmeiße das Meiste weg, weil es nicht schmeckt :stumm:

Danke aber für ein bisschen Brainstorming, manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr... Ich gucke noch heute beim Fleischer was der so hat, und frage was er ggf noch mitbestellen könnte zum Probieren.
 
Da ich schön weit im Osten wohne, ist es hier auch nicht so sehr mit Barfläden bestückt. Und ich bin auch nur mit der BVG/Bahn unterwegs. Es ist nicht so toll, aber es lässt sich einigermaßen machen. Meistens nehme ich diese normalen Tüten für das Gefriergut, die man im Supermarkt bekommt, als ich das Blut aus dem Barfladen in Lichtenberg geholt habe, waren es mindestens 30 Grad, da hatte ich dann so eine Kühltasche für den Strand. Die sind ja doch ein bisschen dicker isoliert. Blut ist aber auch anfälliger als Fleisch und wenn man direkt nach Haus fährt, reichen die Kühltüten eigentlich aus.

Was Mengentestungen betrifft, kann ich für Manches auch Kaufland empfehlen (wobei ich das auch mal für Lidl oder so lese), die haben immer mal wieder Exoten im Angebot. Das dann wirklich nur wochenweise. Im Kaufland oft am Frischestand, bei Lidl ist das natürlich TK-Ware und damit auch nicht ganz so flexibel in der Menge (Känguruh weiß ich beispielsweise sicher im Kaufland). Wie das mit den Geschäften in deiner Umgebung ist, weiß ich nicht. Ich behalte wöchentlich die Prospekte im Auge (nicht wegen Barf, sondern allgemein) und wenn dort was Passendes bei ist, nutze ich das aus.
 
Kaufland scheint echt sehr gut zu sein, danke! Ich kaufe sonst nie Fleisch, nur für die Katzen... Daher bin ich da auch nicht so gut informiert.

Ich glaube, dass ich eh bald ein neues Barf-Rezept einführen muss, und das "bäh-Barf" kriegen zwei von meinen Stammkatzen, die dunkles Fleisch annehmen...

Beim Fleischer "um die Ecke" habe ich für Freitag zum Probieren Kaninchen, Flugente und Putenherzen bestellen können. Mal schauen ob es die Herrschaften mögen.

Fisch könnte ich auch probieren, aber nur welches, was als Filet zu kriegen ist - das kriege ich aber auch bei Kaisers. Regenbogenforelle habe ich deshalb vom Futterplan gestrichen, weil die nur als ganzer Fisch zu kriegen ist - den Fischen die Köpfe abzuschneiden war mir dann doch zu viel :stumm:
 
Ich kaufe auch eigentlich nur Fleisch für's Barf. Obwohl ich Fleisch esse. Aber ich hasse kochen. 😉

Naja, Regenbogenforelle wird ohnehin nicht allgemein verfüttert (oder eher selten), weil sie als Vitamin D-Lieferant fungiert (hat also einen recht hohen Gehalt und würde bei dauerhafter Fütterung zu einer Überdosierung führen, befürchte ich).
Und seit ich barfe, lässt mich sowas kalt. Solange es für's Barf ist. Immerhin sind das nun mal Raubtiere und entsprechend fressen sie alles von einem Tier. Nur Filet wäre mir auch einfach zu teuer. Für mich selbst sähe das anders aus. Irgendwie kann ich da beides gut trennen. Nur direkt anfassen, tue ich nichts davon, aber dafür gibt es ja Handschuhe.
 
Fisch könnte ich auch probieren, aber nur welches, was als Filet zu kriegen ist - das kriege ich aber auch bei Kaisers. Regenbogenforelle habe ich deshalb vom Futterplan gestrichen, weil die nur als ganzer Fisch zu kriegen ist - den Fischen die Köpfe abzuschneiden war mir dann doch zu viel :stumm:

Die meisten Barfer mit denen ich zu tun habe benutzen einfach die geräucherte Version, man braucht ja nicht so viel davon.
 
Werbung:
Ja ja, Regenbogenforelle hatte ich ne Weile nur als Supplement für Vit. D.
Geräucherte hatte ich auch schon probiert - ist um Welten einfacher zu bearbeiten, aber es bleibt immer was übrig... Ich esse es nicht, meine Stammkatzen mögen es nicht, und ich mag so etwas nicht wegwerfen...
Deshalb gibt es bei uns Vit.D-Perlen von dm 🙂
 
Ich bin entweder mit dem Rad unterwegs oder mit dem ÖV... Also vom nördlichen Wilmersdorf würde ich ungerne nach Marienfelde oder Weissensee fahren um Barf zu holen

Vielleicht wäre dieser Barf-Shop was für Dich?
http://natural-barfood.de/
Er könnte bei Dir in der Nähe sein und meine Katzen mögen das Fleisch von dort ganz gern. Die Auswahl ist nicht riesig, aber Pute gibt es.
 
Ihr nehmt geräucherte Forellen für Vit.D? Im Ernst? Das habe ich noch nie gehört.
 
Also geräucherte Ware würde ich selbst als Suppi nicht ins Barf packen... da wär ich zu skeptisch. Abgesehen davon ist VitaminD Lichtempfindlich und zersetzt sich dann.

Als Vitamin D kann man auch rezeptfreie Präparate aus der Apotheke holen, zb Vigantoletten. Auf Drogerieware würde ich mich nicht verlassen, was die angebliche Dosis betrifft, da sind bei Arzneimitteln die Kontrollen um einiges strenger und somit die Tablettendosis genauer. Grade bei Vit D sollte man da nicht zu viel daneben liegen, sonst schadet man langfristig der Katze.

Grüsse
neko
 
Hm, interessant. Ich bin ja auch in einem Barf Forum angemeldet, da gibt es einen detaillierten Barf-Rechner, wo u.a. geräucherte Regenbogenforelle und die Vit. D Perlen von dm als Möglichkeit der Supplementierung drin stehen.
 
Werbung:
Auf die Drogerieprodukte würde ich nichts geben, also dass es Schwankungen geben kann. Das ist beim Fleisch ja nicht anders, das sind auch nur Durchschnittswerte.
An Geräuchertes gehe ich auch nicht ran, einfach auch, weil das in der Regel auch noch anderweitig behandelt sein dürfte (gesalzen, was auch immer, ich esse keinen Fisch) und greife dann lieber zu den rohen Forellen (ist ja auch wieder näher an natürlich dran).

Aber ich umgehe auch, so gut es passt, synthetische Produkte. Ich will weitestgehend natürlich bleiben, weil ich denke, dass das für den Körper besser ist. Deswegen gibt es bei mir auch nur noch Vit. B und Taurin so und Vit. E als Tropfen (ich weiß bis jetzt nicht sicher, ob die pflanzlich oder synthetisch sind).
 
Bei mir gibt's eigentlich bis auf Taurin auch alles natürlich.

Am WE bekomm ich wohl ca. 50 Tauben (gratis) 😀 meine Bande wird sich freuen...
Die gibt's dann bis auf den Kopf komplett
 
Ihr nehmt geräucherte Forellen für Vit.D? Im Ernst? Das habe ich noch nie gehört.

Der Tip kommt von Fr. Fiedler pers. Ich pers.nutze nur Sachen wo eben nur Rauch und Salz in den Zutaten drin ist, und nehme in dem Fall das reduzierte Salzverhältnis.
 
Ansonsten ist Lammherz natürlich auch ein hervorragendes Vitamin D Supplement.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben