Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, zu zweit und auch nicht alles auf einmal 😛
Außerdem hab ich den Tag frei und nix anderes vor, und mein Dosenvorrat ist sehr mager grad. Also was muss das muss 😳😳

Wir haben gestern auch eine Pause gebraucht.
Mein Freund hat mich gestern Nachmittag auch ganz schön schräg angeschaut, als er gefragt hat wie lang ich denke, dass wir brauchen und ich gesagt hab "Ach, so bis um 10 sicher". Ja, halb 10 waren wir fertig. Hatten aber auch 1 h Pause dazwischen und haben 3 kg weg gelassen. 😀

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, nicht alles auf einmal sondern eher in 4 - 5 kg "Portionen" aufzutauen. Dann kann man auch mal eine Pause machen oder aufhören, wenn man nicht mehr mag. Habt ihr viele Stücke oder viel gewolftes? Ich hab die Stücke vom Tierhotel sehr angenehm empfunden, da musste man teilweise gar nicht mehr schnibbeln. Die jetztige Bestellung war bei Elbe Elster, das waren teilweise schon ordentliche Brocken. 😱

Es ist aber nicht lästig, oder anstrengend oder irgendwas. Man macht sich halt an die Arbeit, schnibbelt so ein bisschen, macht ein paar Portionen und danns schaut man auf die Uhr und es ist plötzlich 4 h später. 😀

A

Werbung

Merkt ihr auch, dass es langsam Winter wird?

Nein, irgendwie überhaupt nicht.
Im Sommer wurde hier ganz normal gefressen, als fast jeder sagte, die Katzen würden wenig futtern. Und jetzt liegt eine Woche mit weniger Futter hinter uns, aber das hat sich in den vergangenen beiden Tagen erstmal wieder auf Normalmenge reguliert.
Ich hatte aber auch allgemein noch Unterschiede, da wurde eigentlich immer gleich reingeschlagen. Von Bikinidiät und Winterspeck habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gehört.

Der Fressplatz sah täglich aus wie Sau und ich werde wohl die Wand mit Latexfarbe bestreichen, damit ichs besser sauber krieg :grummel:

Das hatte ich auch schon überlegt, die Wand sieht "Klasse" aus. Aber ich glaube, ich werde die Tapete komplett runter nehmen und das kleine Stück fliesen. Latexfarbe hält wohl auch nur eine Weile und nutzt sich dann ab, dann müsste ich ja auch immer wieder nachstreichen.

Ok, bei uns sind 3/4 des Fleisches Stücke, was natürlich Zeit zum schnibbeln braucht.

Wobei ich immer finde, dass das gar nicht so lange dauert, wenn das Fleisch halb gefroren ist. Trotzdem ist die Zeit ruckzuck weg.

Ich habe heute auch gematscht - aber nur etwa 4 KG und (3 Rezepte) und doch 3 Stunden gebraucht. Egal! Hat sowieso den ganzen Tag geregnet.

Aber es gab schönes Hirschgoulasch auf dem Markt - da wird Tante Ella sich freuen und ihr Personal wieder echt liebhaben😉

Ja, viele kleine Rezepte kosten Zeit. Ich mache ja große Rezepte, mind 5 kg pro Rezept, oft auch mehr. Gestern waren es 2 x 10 kg. Für meine Bande brauche ich ja große Portionen, ich frier in Behältern zwischen 0,5 und 1 Liter ein.

Und ich habe für den Fleischwolf eine Scheibe aufmachen lassen, die Scheibe von Lillys Bar. Die hatte vorher 6 Löcher, jetzt hat sie 3 große.
Hat allerdings ziemlich lange gedauert, bis ich jemanden gefunden hatte, der das machen konnte.

Und damit kann ich jetzt Stückchen wolfen.:yeah: Das sind zwar keine richtigen Brocken, aber eindeutig Stücke.
Wenn ich jetzt Fleisch kaufe und Zeit habe, schneide ich da gleich die größeren Stücke draus. Und alles andere beim Matschen wird mit dieser großen Scheibe gewolft, mit den Stücken gemischt und gut ist.
Mit dem matschigem Gewolften, das man kaufen kann, hat das jetzt dann gar nichts zu tun.
Ich glaube, die Stückchen wären noch größer, wenn das Messer entweder langsamer laufen würde oder nur einen Flügel hätte. Aber vermutlich würde es sich dann verkanten, das geht wohl nicht.
Diese Scheibe hüte ich wie meinen Augapfel, die ist für mich mittlerweile unentbehrlich geworden.😀

Das hatte ich auch schon überlegt, die Wand sieht "Klasse" aus. Aber ich glaube, ich werde die Tapete komplett runter nehmen und das kleine Stück fliesen. Latexfarbe hält wohl auch nur eine Weile und nutzt sich dann ab, dann müsste ich ja auch immer wieder nachstreichen.

Wobei ich immer finde, dass das gar nicht so lange dauert, wenn das Fleisch halb gefroren ist. Trotzdem ist die Zeit ruckzuck weg.

Bei uns sieht's auch immer toll aus. Aber nicht die Wand, sondern der Boden. Nox nimmt die Stücke aus dem Napf, schleift sie 20 cm weg und frisst sie dann. Er schleift es so, dass es natürlich am Boden eine schöne Blutspur hinterlässt und er kann natürlich auch nicht am selben Platz fressen, sondern sternförmig um den Napf 🙄

Ja, man hat echt nicht das Gefühl, dass es lange dauert. Man schnibbelt und matscht so vor sich hin, dann denkt man sich "Hm, das war heute gar nicht viel Arbeit" und plötzlich sind 5 h rum.

Bei uns sieht's auch immer toll aus. Aber nicht die Wand, sondern der Boden. Nox nimmt die Stücke aus dem Napf, schleift sie 20 cm weg und frisst sie dann. Er schleift es so, dass es natürlich am Boden eine schöne Blutspur hinterlässt und er kann natürlich auch nicht am selben Platz fressen, sondern sternförmig um den Napf 🙄

Ja, man hat echt nicht das Gefühl, dass es lange dauert. Man schnibbelt und matscht so vor sich hin, dann denkt man sich "Hm, das war heute gar nicht viel Arbeit" und plötzlich sind 5 h rum.

Oh ja, das kenne ich. Shiyuu schleift zwar nicht immer ganz so weit, aber trotzdem. Unterlage frisch sauber gemacht, erstes Futter danach, angeln. Außerdem gewischt gehabt, nächste Mahlzeit, erstmal neben der Matte fressen (und das ist keine kleine Essunterlage, sondern eine etwas größere für den Schreibtisch). Da heißt es nur tief durchatmen, vorbeigehen, ignorieren.

Die Uhr hängt so fast vor meiner Nase, ich merke das schon zwischendurch. Aber vielleicht auch, weil ich allein matsche und das langweiliger ist (außerdem stehe ich nicht gern in der Küche, mehr für's Katzenfutter als für mich).

Werbung:
Also bei meinen Barf-fressenden Pflegis (oder jetzt ex-Pflegis 🙂 ) habe ich nicht beobachten können, dass sie mehr fressen würden.

Wenn es hier für meine Katzen ab und an mal Barf gibt, wird es teilweise ins andere Zimmer getragen - und dort auf dem Teppich verspeist :stumm:

Also bei meinen Barf-fressenden Pflegis (oder jetzt ex-Pflegis 🙂 ) habe ich nicht beobachten können, dass sie mehr fressen würden.

Auf was beziehst du das jetzt? Auf den Unterschied von Sommer und Winter, oder auf mehr im Vergleich zum Dosenfutter?

Meine fressen jetzt im Herbst deutlich mehr als im Frühling/Sommer. Und auch deutlich weniger mäkelig.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das man das bei Freigängern doch viel stärker bemerkt.

Ich beziehe das auf sonstige Jahreszeiten - Hitzetage im Sommer mal ausgenommen.

Wir haben gestern für 9 kg Fleisch 5 h gebraucht, zu zweit. Heute hab ich für die restlichen 3 kg alleine ca 2,5 h gebraucht.

Ich hab gestern alleine 6 kg gematscht und 3 h gebraucht, da war ich dann eigentlich eh relativ schnell. Danach war ich so erschöpft, dass ich mich hinlegen musste. :wow:

Hi, übrigens. 😀😀

Ich hab gestern alleine 6 kg gematscht und 3 h gebraucht, da war ich dann eigentlich eh relativ schnell. Danach war ich so erschöpft, dass ich mich hinlegen musste. :wow:

Hi, übrigens. 😀😀

Wie viel gewolftes/stückiges hattest du? Bei uns waren ja von den 9 kg gerade mal 1,5 kg gewolft, der Rest in großen Stücken. Zum Beispiel die riesigen Putenherzen am Stück waren nicht schlecht Schnibbelarbeit. Aber ich glaub beim nächsten Mal können wir die Stücke schon etwas größer lassen.

Heute gabs schon die erste Portion, Pute ist schon mal lecker 😀

(Ebenfalls Hallo 😛)

Werbung:
Mal ne Frage, weiß nicht obs hier reingehört, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen 😉
Bekommt man von Tierhotel eine Versandbestätigung ? Mit Sendungsverfolgung?
Danke! 🙂

Versandbestätigung kommt immer, bzw. die Meldung, dass das Paket in den Versand übergeben wurde. Eigentlich kommt dann auch noch eine Sendungsverfolgung.....allerdings kam die bei mir beim letzten Mal nicht an, weiß der Henker warum. Paket war trotzdem einen Tag später da.

Also, Versandbestätigung habe ich keine bekommen.
Auch hat der Paketmann es einfach abgestellt und nicht geklingelt 😡
Musste jetzt über 20 Kg ins Dachgeschoss schleppen :grummel:

Aaaaber, ich kann heute noch matschen 😀😀
Vorausgestetzt es taut noch weit genug auf 😕

Wie viel gewolftes/stückiges hattest du? Bei uns waren ja von den 9 kg gerade mal 1,5 kg gewolft, der Rest in großen Stücken. Zum Beispiel die riesigen Putenherzen am Stück waren nicht schlecht Schnibbelarbeit. Aber ich glaub beim nächsten Mal können wir die Stücke schon etwas größer lassen.

Heute gabs schon die erste Portion, Pute ist schon mal lecker 😀

(Ebenfalls Hallo 😛)

Hatte nur die Hü-Herzen gewolft, den Rest stückig. Hatte ja auch ganz vergessen die Leber zu pürieren, macht den beiden aber nichts aus. 😀

Die Putenherzen waren aber voll gut zu schneiden, meine waren noch fast gefroren, kam mir vor wie Gurken in Scheiben schneiden. Haha. 😀

(So werd mich mal hier bissl reinlesen. 🙂)

Wie ist das bei euch, fressen euere Barfkatzen handelsübliche Leckerlis?

Ich fütter ja nicht komplett Barf, das schaffe ich von der Zeit her einfach nicht. Und die Katzen, die eher mehr Dose essen (ein bisschen Barf fressen alle), die nehmen auch Leckerlis. Wobei bei mir noch nie alle gemocht wurden.

Aber die Katzen, die nur oder hauptsächlich Barf fressen, lehnen immer mehr von den Leckerlis ab. Oder fressen nur 2 Stückchen und verlieren dann das Interesse.
Ist jetzt nicht so schlimm, keine Katze muß Leckerlis haben. Obwohl es schon ein bisschen doof ist, wenn sie sich hinsetzen und den anderen beim Futtern zugucken. Aber na ja, sie könnten ja fressen.

Was aber wirklich doof ist, ich habe ja die beiden kleinen Silberlinge hier. Und denen hab ich mal Barf angeboten, sollen sie ja schließlich später fressen. Nun ja, seitdem ist Dose out, gestern hat das aufgetaute Barf nicht gereicht, da hab ich ihnen Dose gegeben. Und die haben lieber heute nacht gehungert und aufs Morgenbarf gewartet.😀
Und die mögen auch schon die Leckerlis nicht mehr sonderlich. Und da ist es doof, weil die sollen doch erst noch zahm werden. Und wenn ich nichts Gutes habe, womit ich sie locken kann, wird das schon deutlich schwieriger.

Also, was ist bei euch so der Renner?

Hier habe ich Stängelchen (gehen ein bisschen), Knuspertaschen (nimmt nur der Kater), Cosma (vollkommen uninteressant). Leck-Snacks verschiedene Firmen (werde ich dem Tierheim spenden🙄) Trockenfutter (na ja, 3 Stückchen, aber nur, wenn man gerade Hunger hat) Leberwurstpaste (je nach Laune, geht zumindest manchmal)

Bin etwas ratlos gerade. Waaaah!

Werbung:
Dreamies und Stängelchen gehen hier eigentlich immer.

Meine Taiga frisst außer Barf absolut nichts. Keine Leckerchen, kein TroFu, kein NaFu. Das einzige ist Buko Frischkäse mit Ziege und die "tolle" Vitaminpaste von Gimpet. :massaker:

Für einen irgendwann mal fälligen, eventuellen Klinikaufenthalt natürlich völlig blöd. :dead:

Meine beiden nehmen auch fast keine Leckerlis mehr an. Grisu war vor Barfzeiten ziemlich wild auf Käserollis - die werden heute mit dem Hintern nicht mehr angeschaut. Dreamies und so Zeugs genauso. Trockenfutter hab ich schon länger nicht mehr gegeben, weil ich nirgendwo mehr diese 50-Gramm-Probiertütchen finde (und deswegen Hersteller anschreiben ist mir zu blöd).

Beide mögen allerdings die Kaustangen vom Aldi, und Grisu zumindest mag Thrive Thunfisch sehr gern. Letzteres nehm ich im Sommer öfters zum Pimpen von Barfportionen, wenn mal längere Zeit rumgemäkelt wird.

Ich hab hier kein Problem mit Leckerchen (reine Barffütterung). Es gibt aber nur noch täglich ein Stück von den dicken kleinen Stangen von Vitakraft, wegen Tablettengabe, ansonsten gibt es Trockenfleisch. Die Cosma Snackies werden genommen, ansonsten mache ich das Trockenfleisch auch selbst (sehr klein geschnitten, dann können es mal ein paar Stück mehr sein, ohne eine große Menge zu geben). Nur Ente kaufe ich, in der Hundeabteilung. Die Streifen schneide ich mit einer Schere in viele kleine Stücke und fertig.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben