Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Und wieder 21kg beim Tierhotel bestellt :grin:
Das reicht ja leider grad mal 2 Monate. Hab mal Hirsch mitbestellt, vielleicht fressen sie es ja.
Ich hab aber nach 1 Jahr immer noch nicht das Gefühl, das ich billiger wegkomme als mit Dosenfutter, zumal das Fleisch ja im Schitt 3-4€ pro kg kostet.

A

Werbung

ich glaube nicht das man bei "Vielfressern" billiger viel billiger wegkommt als mit Dosenfutter. Hier gehen mit 4 Katzen ( o.k alle noch im besten Fressalter) am Tag 1000g Fleisch durch den Napf. Mit Porto bin ich da bei einem Preis von etwa um 4 Euro pro Tag......man kann seine Katzen eindeutig günstiger ernähren....aber eben nicht besser. 😀

@Starfairy: Bei uns geht eigentlich auch alles an Leckerli. Besonders beliebt sind Cosma oder die neuen Trockenfleischsnacks von Orijen, aber auch Trockenfutter - Leckerlis gehen immer. Aber wer, weiss vielleicht kommt das ja noch 😀

Und wieder 21kg beim Tierhotel bestellt :grin:
Das reicht ja leider grad mal 2 Monate. Hab mal Hirsch mitbestellt, vielleicht fressen sie es ja.
Ich hab aber nach 1 Jahr immer noch nicht das Gefühl, das ich billiger wegkomme als mit Dosenfutter, zumal das Fleisch ja im Schitt 3-4€ pro kg kostet.

ich glaube nicht das man bei "Vielfressern" billiger viel billiger wegkommt als mit Dosenfutter. Hier gehen mit 4 Katzen ( o.k alle noch im besten Fressalter) am Tag 1000g Fleisch durch den Napf. Mit Porto bin ich da bei einem Preis von etwa um 4 Euro pro Tag......man kann seine Katzen eindeutig günstiger ernähren....aber eben nicht besser. 😀

Kommt halt auch immer drauf an, was man an Dose gibt. Wenn man sich da qualitativ an Barf rantasten will und zB Pfotenliebe, Nehls, Terra Faelis usw gibt ist man schon seine 3 - 3,50 € pro 400 g Dose los. Und da bin ich mit 1,50 €/Tag beim Barf für meine beiden doch um einiges drunter. 🙂
Meine letzten Bestellungen an Nafu waren immer eine gute Mischung aus hochwertigem (Pfotenliebe, Nehls), mittelhochwertigem (CFF, Grau, Granata, Mac's) und "Beutelschonern" (Ropocat, Amora). Damit kam ich so auf 60 - 70 € für zwei Katzen pro Monat. Meine fressen aber auch immer eine 400 g Dose am Tag, egal welches Nafu es ist. Seit ich barfe sind wir bei 40 - 50 €/Monat (inkl Suppis und Versand). EXTREM viel billiger ist es nicht, aber halt auch deutlich gesünder. 😀

Ja genau, hier gehen auch zu zweit locker 400g pro Tag weg...was sie draussen fressen weiß ich nicht...aber Mäuse liegen in der Regel nur tod auf der Terasse...
Nein, besser geht wohl wirklich nicht mehr, und man ist ja auch zufrieden wenn sie an Napf gehen und direkt losfuttern...anstatt einen ewigen Affentanz wie beim Nassfutter zu veranstelten :grin:

Zum Thema Leckerlie...hier wird immer noch alles heiß und innig geliebt, Dreamies bis Trockenfleisch, nix wird liegen gelassen :grin:

Also ich sach mal so - ich liegt preislich auf Beutelchen-Hausmarke-Suma-Futter-Niveau.
Wenn ich halbwegs hochwertiges Nafu füttern wollte - also ab Bozita aufwärts: lieg ich jetzt mit Barf günstiger.

Und, für mich ein nicht zu verachtender Posten: meine Medikosten liegen deutlich niedriger, als bei Fefu. (Ausprobiertermaßen, ich bin ja wegen Krankheiten erst an's Barfen gekommen...)
Ich hab ja nun mal ein Seniorenheim, und so "Futternebenkosten" machen da schon was aus.

Zumal ich 'nen Allergiker dabei hab - für den geht nur Futter ohne Rind-Anteil. Und ohne Schaf/Lamm.
Det würd teuer...

@Siru: Fressen deine einfach weniger, oder kaufst du billiger ein?

Werbung:
Bei mir ists wie bei SiRu.
Obwohl ich meine 3 mit Pferd, Geflügel und Kanninchen füttere, weil alles andere nicht geht (Es leben die Unverträglichkeiten...) komme ich trotz allem günstiger als mit hochwertigem Nassfutter. Wenn man noch beachten müsste, dass ich auch bei NaFu nicht nur hochwertig sondern auch nur o.g. Sorten füttern dürfte, ja dann Halleluja... ne da kommt Barf deutlich günstiger.

PS: Bei Netto gibts derzeit Gänseleber, falls jemand grade danach sucht.

Grüsse
neko

Ächsz.....
Heute mit GG knappe neun Kilo Fleisch verhackstückt, gesuppt, portioniert und eingefroren......*AuameineSchultern,Rücken,Arme,....*

Und ob ich damit "billiger" als mit hochwertigem NaFu wegkomme, habe ich noch nie nachgerechnet.
Mache ich bei den drei Fressmonstern besser auch nicht 😉.

Zumal wir ja eh nur "Teilzeit-Barfer" sind, sprich morgens NaFu und abends Fleisch.
Zumindest habe ich grade mal wieder für gut 100 € eine Sechs-Wochen-Ration NaFu bei STO bestellt.....

ich habe ein stück rinderherz ergattert, war ganz aufgeregt und habe mich gefreut, aber die Anarchos verschmähen es:sad:

undankbar!

😉

@neko
danke für den tipp mit netto...werde ich versuchen, vielleeicht kommt gänseleber besser an als rinderherz.

Büdde Anarchos,

denk aber dran nicht zu viel Leber ohne Alles zu füttern. Hat zu viel Vitamin A und wird deswegen beim Barfen als Vitamin A-Lieferant verwendet.

Hast du einfach mal Rinderhack probiert? Oder Hühnerherzen? Oft brauchts eine Gewöhnungsphase und manchmal gehts sogar erst, wenn man das Fleisch kurz anbrät und dann serviert. Und dann nach und nach wird es immer mehr im Rohzustand gefuttert.
Wenn deine Katzen Rohfleisch garnicht kennen, dann nicht die Geduld verlieren und immer mal wieder was geben. Oder mal vom Hackfleisch (ohne Schwein) "ausversehen" beim Zubereiten für den Menschen von der Küchenanrichte fallen lassen. Manche Katzen springen dann drauf an, wenn sie es stibitzen können.

Grüsse
neko

Danke neko!

Ich füttere regelmäßig rohfleisch, wird hier geliebt, nur das rinderherz kam nicht an:sad:

Leber füttere ich sonst nicht, aber Gänseleber ist was besonderes und deshalb würde ich sie gern mal probieren zu füttern.

Werbung:
Ich habe noch nie so genau nachgerechnet was ich an Futter ausgebe, dabei habe ich momentan ja den direkten Vergleich zu Hause: Herr Lehmann, der nur Vet Concept fressen darf und Tante Käthe, die gebarft wird.

Aber Herrn Lehmanns Dofu ist definitiv teurer als Käthes Barf, und das obwohl ich nur Fertigsuppis verwende.

Letzte Woche habe ich 8kg für Käthe verarbeitet, die ihr ca 70 Tage reichen. Sie futtert ca 120g Fleisch am Tag. Kostenpunkt an Fleisch (im Supermarkt gekauft!) ca 56,-€, plus Suppis.
Wenn ich Dosen bestelle für den Herrn kosten mich diese für die gleichen 70 Tage 180,-€, denn er futtert ca 300g Dofu am Tag.
Aber er würde keine 300g Barf fressen, sondern um die 150g Barf am Tag.
Wenn ich das nun umrechne, käme ich bei 70 Tagen auf 73,-€ plus Suppis.
Also immer noch weniger als die Hälfte.

Ist hier auch so. Würde ich Dose füttern, wäre ich sehr wählerisch. Ich weiß, dass alles mit Cassia Gum rausfliegt, darunter fällt auch was von den hochwertigen, ich bin nur nicht mehr sicher, ob es OmNomNom oder Sandra's Schmankerl war. Bislang hatte ich von den für mich akzeptablen nur GranataPet Symphonie. Während hier ca. 200 g Barf pro Tag reingehen, wären es von dem Futter um die 350 g. Die kosten vor Ort 3,50/Tag, per Bestellung bei zooplus wäre es weniger, beim aktuellen 12 x 200 g/19,99 wären das 2,92/Tag. Beim Barf liege ich zwischen 1,00 und 1,20/Tag, je nachdem, was ich verwende, wie ich die Sachen im Angebot bekomme etc. (Fleisch nur aus dem Supermarkt).

Sagt mal...Gino hat immer so schuppige Haut...ich würde jetzt einfach mal mehr Taurin und Lachsölkapseln ans Futter geben, um zu schauen ob es besser wird. Wieviel mehr ist denn da ok? Das doppelte, oder ist das schon zuviel?

Mh, mir fällt nur ein, dass auch Bierhefe etwas mehr helfen kann.
Oder auch die Fleischqualität nicht so pralle ist, die du fütterst.
Das mit dem Fleisch habe ich erst selber gemerkt, als ich meinen Pferdefleischlieferanten gewechselt habe. Der erste hatte wirklich auch für mich teilweise grenzwertige Fleisch-stücke dabei und viel, viel Sehnen(abfallstücke). Der jetzige Lieferant hat Pferdefleisch im Stück, das wunderbar durchwachsen mit etwas Fettanteil ist, aber auch mit Sehnen. Aber eben im Stück und somit im Verhältnis ok. Teilweise würde ich mir das in der Not wohl auch selber in die Pfanne hauen. Das von Lieferant 1 nie und nimmer.
Meine Katzen hatten bei dem ersten Pferdefleisch immer Schuppen, mal mehr mal weniger auch wenn ich die Bierhefe einige Gramm mehr ins Rezept habe. Jetzt nachdem sie seit über 3 Monaten das bessere Fleisch bekommen haben sie null Schuppen, haaren weniger und das Fell ist noch weicher geworden.

Grüsse
neko

Fleisch bekommen sie zu 90% vom Tierhotel, der Rest ist Supermarkt.
Bierhefe mach ich auch immer mal wieder drüber, aber irgendwie mag er die grade gar nicht...

Werbung:
bei Rewe gibt es gänseschmalz mit ohne alles🙂

steht in der kühlung, kostet 1,29 euro, aber ist diese woche im angebot für 89 cent.

🙂

😀 Manchmal macht einkaufen Spaß....

Die Fleischkühltruhen bei Aldi hatten heut gut reduziertes zu bieten, als ich da war. 3,5 kg Fleisch sind mir dann mal eben so in den Einkaufswagen gehüpft:
1,0 kg Putenbrustfilet für 4,19 € (statt 5,99) - 2 x
0,5 kg Schweinegeschnetzeltes für 1,95€ (Statt 2,79) - 2 x
0,5 kg Schweinehack für 1,36 € (statt 1,99) - 1 x

also 13,67 € statt 19,55 €... und meine Katzinger (3 Katzen, insgesamt 18 kg, Sparfresser) gut 9 1/2 Tage satt.
Also Fleischkosten pro Tag und Katz von unter 50 Cent. (Und selbst mit Suppies und allem bleibt das weit unter 1 €...)

Wie war das?
Barfen ist teuer?
😛😛😛

2,800g Putenfilet für 15,04....ebenfalls reduziert bei Aldi......reicht hier wenn ich Glück habe 4 Tage.....Ich bin dafür wir tauschen die Katzen 😀

Überleg Dir's nochmal.
Du kriegst alte, kränkelnde Senioren mit Medi-Kosten von ca 1,50 €/Tag...
(2 x SDÜ, 1 x Spondylosen, 1 x Arthrosen, und die dritte markiert ab und an...)

Steht Dein Angebot noch?!
😛

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben