Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gestern ENDLICH das erste mal richtig gematscht. 😀
Man, war das eine Arbeit. Die ganze Hühnerhaut klein zu schneiden, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Fleischwolf das nicht packt 🙄
Für das Entbeinen von einem Hühnerschenkel hab ich nur 5 Minuten gebraucht, war echt erstaunt. Insgesamt hab ich mit allem Drum und Dran ca 2,5 Stunden gebraucht 🙂

Mein erstes selbstgemachtes Futter für meine Lieblinge (ohne Suppies) :grin:
23299025bi.jpg


Mit Supplementen hat das Ganze dann nach Fischerhafen gerochen und sah soo ekelhaft aus 😳 Aber Katzis wollten direkt aus der Schüssel naschen *freu*

Hab daraus acht Tagesportionen gekriegt, die fressen ja grad wie Scheunendrescher 🙂
23299027cr.jpg


Nur eine Frage, in meiner Schüssel blieben einige Reste an Suppi-Pampe. Mit dem Teigschaber ging es zwar bissl raus, aber gibt es da einen Trick, damit ich da möglichst wenig "Verlust" habe?

Wenn das jetzt ohne Probleme gefuttert wird, steht einer Bestellung bei Tierhotel o.ä. nichts mehr im Wege :yeah:
 
A

Werbung

Wenn die Schüssel schon gut ausgekratzt ist, heb dir ein bisschen Wasser auf, gieß das nochmal in die Schüssel und verteil es dann aufs Futter. Dann ist so ziemlich alles draußen.

Dein Fleischwolf packt keine Hühnerhaut?😕 Wolltest du die vielleicht zuu fein wolfen? Meistens geht es, wenn man nur eine Scheibe größer wolft. Und falls nicht, diese Haut läßt sich sehr gut mit einer scharfen Schere schneiden, viel besser als mit einem Messer.

Na, dann guck mal, was die Miezen dazu sagen.😀 (Es ist schon frustrierend, wenn man gerade Stunden verbracht hat, um Futter zu machen, und dann wird alles verweigert.)
 
Drücke die Daumen, dass alles gut ankommt!
 
Ich hebe mir zum Auswischen der Schüssel ein bißchen Fleisch auf. So landet alles an Suppisoße im Futter und die Schüssel ist schon fast sauber.
 
Sooooo....21 Kilo Barf in der Truhe....sollte für 3 Wochen reichen. 🙄

Ich hoffe die fressen irgendwann mal weniger als 1kg Fleisch pro Tag.....:stumm:....Dose gibt es ja auch noch.....
 
Ich bin hier auch fleissig am matschen... Roddi und Lou sind adoptiert worden :pink-heart: ich werde aber für ca. 3 Wochen Futter vorbereiten, damit sie das bekommen, was sie schon kennen...
Hab leider keine TK-Truhe, das hätte die Sache erleichtert 😳
 
Werbung:
Ich habe immer reichlich Hühnerhaut in den Abschnitten. Ich steck das immer flachgedrückt in den Tiefkühler, leicht angefroren bzw halb aufgetaut lässt sich das dann ganz prima mit einem langen Messer in Streifenschneiden!


Ich habe ja seit kurzem einen alten Standmixer für die Supplemente in Gebrauch, der schildert, mixt, püriert, ... ganz prima.
Nur wenn die Karotten da als letztes dazu kommen und ich nur ein paar Mal mixe sind die schneller hauchfein püriert als ich gucken kann!
rasple ich sie auf der Reibe, sind sie so groß, dass sie oft liegen bleiben.

Darum die Frage, nutzt die Karotte auch relativ fein püriert als Ballaststoff oder brauch es auch tatsächlich "Abrieb" 😀 durch Karotten-Mini-Stückchen?
 
Die funktionieren auch als feinster Brei.
 
Danke 😉 für die schnelle Antwort
ich gehe mal 4 kg Känguru schnippeln ...
Habe wieder von einem Bekannten 2 Forellen bekommen, frisch am morgen gefangen, gerade durch den Fleischwolf gedreht und kein bisschen Fischgeruch! Nichts! Aber 2 Katzen an der Backe ... Die sind ganz närrisch nach diesen Forellen! Von allem anderen Fischen bekommen sie Pickel 😳 Juckreiz, ...
 
Ich habe ja seit kurzem einen alten Standmixer für die Supplemente in Gebrauch, der schildert, mixt, püriert, ... ganz prima.

Ui, ich hätte gerne auch ein Gerät, dass die Dosen gleich beschildert 😀 😀 wo gibt's sowas? 😛
 
Der Tip kommt von Fr. Fiedler pers. Ich pers.nutze nur Sachen wo eben nur Rauch und Salz in den Zutaten drin ist, und nehme in dem Fall das reduzierte Salzverhältnis.
Und außerdem braucht man davon echt wenig.

Bei meinem Kater ist aber Forelle leider durchgefallen 🙁
 
Werbung:
Hallöchen!

Vorneweg: Ich bin keine wirkliche und echte Barferin.

Aber ich wollte euch trotzdem teilhaben lassen: Seit einiger Zeit füttere ich am Wochenende 2 Mahlzeiten rohes Rindfleisch. Vor allem Franz liebt es. Wenn er am Napf ist, knurrt er als ob er ein Beutetier erlegt hat und verscheucht damit Sissi und Johnny :omg:

Wenn sie an den Napf darf, holt sich Sissi ein Stück Fleisch aus dem Napf und muss es erst nochmal töten. Sie schmeißt das Fleisch durch das gesamte EG, wälzt es über die dreckige Fußmatte und erst, wenn es so richtig eklig aussieht, wird es gefressen. Meistens ist ihr das nach 3 Fleischstückchen zu anstrengend und sie frisst am Napf.

Johnny ist der skeptischste von allen. Er schaut sich jedes Mal den Napf mit dem rohen Fleisch von weitem an, schnüffelt, geht ein bisschen näher, schnüffelt, noch näher, schnüffelt knapp über dem Napf - und dreht sich um und geht. Wenn er aber denkt, dass ihn niemand beobachtet, isst er auch ein wenig davon.

Nun habe ich gestern außer der Reihe Suppenfleisch vom Rind gekauft. Dazu ein Hipp-Gläschen pürierte Möhren (ohne weitere Zusätze). FC hatte ich schon zuhause. Dann habe ich die 600g Fleisch gewürfelt. Ein paar Bröckchen mit etwas Wasser, etwas Möhren und nach Gebrauchsanweisung FC in meinen Standmixer getan und das Ganze schön püriert. Die Pampe habe ich dann so richtig schön mit dem Fleisch zusammengematscht. Und dann kam die Stunde der Wahrheit: Wie würde meine Kreation ankommen?

Franz fand es seeeehr lecker. Sissi durfte dann auch irgendwann an den Napf und konnte ihr oben beschriebenes Spiel spielen. Sie hat netterweise als erstes den Fleischbrocken unter dem Esstisch sauber geleckt, bevor sie richtig losgelegt hat :verschmitzt:

Und Johnny war wie üblich nicht sonderlich begeistert und ich glaube, dass er es noch nicht mal probiert hat.

Heute früh gab es den letzten Rest meiner Kreation, so verfressen waren sie - bis auf Johnny.

Heute versuche ich es mit Hänchenschenkeln :grin:

Danke fürs Lesen!
 
So, heute 20 kg Fleisch vermatscht. Eines der Rezepte ist mit Rind. Allerdings diesmal wieder feinstes Magerfleisch vom Rind.🙄
Hab es mit Bangen zum testen hingestellt. Die Maus wollte es schon mal nicht. Na ja, Kunststück, die hat nämlich aus dem anderen Bottich einstweilen schon gut geklaut. Pute, ist natürlich viel besser als Rind.

Aber dann kam die Jenny, und die hat es gefressen. Puh! GsD. Gerade die Jenny hat in letzter Zeit das Barf so stark bemäkelt, dabei war das eine komplette Barfkatze. Und heute hat sie Barf mit Rind gegessen. Hach schön.🙂

Aber egal wie ich vorbereite oder so, irgendwie geht es einfach nicht schneller. 20 kg mit Küche aufräumen hab ich 3,5 Std. gebraucht. Ich dachte, irgendwann werde ich schneller, aber das war wohl nix.
 
Ich weiß gar nicht, was du hast. Ich brauche für 5 kg Fleisch (also gut 7 kg Barf) fünf Stunden. Mit Platz schaffen und wieder aufräumen. Dreieinhalb wären da ja schon schön und das ist nur ein Viertel dessen, was du da hattest.
 
Merkt ihr auch, dass es langsam Winter wird?

Meine Kater fressen grad Unmengen! Das fasziniert mich immer so, dass man die Jahreszeit am Fressverhalten ablesen kann. Während dem Hitze-Sommer reichte das Barf dreimal so lange wie sonst, aktuell (gleiche Menge) nur halb so lange.
Pino, der Hungerhaken im Sommer, hat auch schon zugelegt. Ich muss ihn mal wieder wiegen.

Heute wird wieder Barf gemacht, ich muss mal schauen, dass ich den Fettgehalt erhöhe.
 
Werbung:
Oh ja, ist hier genauso...

Die Mini-Mäuse hier futtern wie die Scheunendrescher! Hab bei der letzen Matschaktion den Fettgehalt schon etwas hoch geschraubt und die Einzelportionen vergrößert, aber das reicht oft immer noch nicht. Daher gibt es ab und an mal ne Dose Junkfood (Cachet select) dazwischen, um die hungrigen Mäuler zu stopfen, wenn das Barf mal noch nicht fertig aufgetaut ist 😳

Hab schon vermutet, dass ein langer kalter Winter anstehen muss, denn letztes Jahr war das definitiv nicht so extrem 😕
 
So, die "Barf-Test-Woche" ist rum und ich bin echt zufrieden.
Die Kater haben mein Gematsche ohne Mäkelei gefressen, und haben fast die doppelte Menge gefuttert 😱 Außerdem wurde das zwischenzeitlich bereitgestellte Nafu verschmäht 🙂
Der Fressplatz sah täglich aus wie Sau und ich werde wohl die Wand mit Latexfarbe bestreichen, damit ichs besser sauber krieg :grummel:
Aber die Kater sind glücklich und schmeißen schmatzen mit Fleischbröckchen umher :pink-heart:

Habe jetzt 21 Kilo Frostfleisch bei Tierhotel bestellt, nächsten Freitag wird dann die Ganze Masse gematscht, ich freu mich schon :hmm:
 
Ich weiß gar nicht, was du hast. Ich brauche für 5 kg Fleisch (also gut 7 kg Barf) fünf Stunden. Mit Platz schaffen und wieder aufräumen. Dreieinhalb wären da ja schon schön und das ist nur ein Viertel dessen, was du da hattest.

Ich bin auch immer total fasziniert, wie schnell manche Leute sind!
Wir haben gestern für 9 kg Fleisch 5 h gebraucht, zu zweit. Heute hab ich für die restlichen 3 kg alleine ca 2,5 h gebraucht. Davon war aber die Hälfte schon gewolft. Ok, bei uns sind 3/4 des Fleisches Stücke, was natürlich Zeit zum schnibbeln braucht. Dann mach ich immer kleine Rezepte von 1 - 1,5 kg, weil wir ja noch am probieren sind. Aber ich glaub trotzdem nicht, dass ich jemals 20 kg in 3,5 h schaffen werde. 😱

Starfairy, hast du ein paar Tipps für uns? 😀

Mein Freund und ich haben inzwischen schon eine echt gute Arbeitsaufteilung. Er schnibbelt und ich beschrifte, wiege, mische und portioniere. 😀

@ Antje: 21 kg an einem Tag sind auch sehr ambitioniert 😀
 
@ Antje: 21 kg an einem Tag sind auch sehr ambitioniert 😀

Naja, zu zweit und auch nicht alles auf einmal 😛
Außerdem hab ich den Tag frei und nix anderes vor, und mein Dosenvorrat ist sehr mager grad. Also was muss das muss 😳😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben