Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Vermutlich vergesse ich nun auf viele Dinge einzugehen, nur der Tag war lang und anstrengend. Meine Tochter ist mit Scharlach krank und natürlich nicht gut drauf.
Ich bin heute dennoch nochmal zum Tierfachgeschäft gefahren. Ich teile da eure Meinung. Leo, Katze Nummer 2, ist viel zu zart. Ich werde wohl doch mal am Montag mir ihm zum TA fahren. Mit seinen 13 Wochen wiegt er gerade mal 880 Gramm. Gesundheitszeugnis ist ausgestellt, ebenso Pass mit Chip, Impfungen und Wurmkuren wurden auch gegeben. Zwar ist er gier qzicklebendig, aber dass Gewicht lässt mich schon sorgen. Die Größere, 2 Wochen älter hat vorgestern 1720 Gramm auf den Rippen gehabt.
Untypisch für eine heilige Birma ist sein Schwarz auch sehr dünn und das Fall nicht dicht, im Vergleich zu Kate.
Habe nun heute Dosenfutter gekauft und gebe es beiden zwei Mal täglich. Zusätzlich habe ich noch 2-3 Tropfen Lachsöl auf Anraten der Fachfrau im Geschäft mitzugemischt.
Sie hingegen hungerte heute wieder.... Drum kam eine neue Packung Tk - Barf zum Einsatz. Außerdem probierte sie zwei Happened vom Nassfutter und beide habe ich noch mit Trockenfutter Beim Spielen gefördert.
Zum Tk -Barf was laut Hersteller als Alleinfutter genommen werden darf (kann das aber nicht abschätzen, drum kommt noch Nass und Trockenfutter dazu, zudem ist es mir einfach zu teuer) habe ich auch etwas frisches Barf von dem Fachgeschäft hinzu gegeben.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Bitte um Erfragung wie viel Hals genau, sobald ich da näheres weiß, schreibe ich es hier rein. Wird aber erst nächste Woche etwas.
Rind daher, da das Tk - Barf, worauf Kate so steht, aus Rind gesteht. Bin da aber offen und gern bereit Geflügel auszuprobieren. Da die Supplemente nicht enthalten sind haben wir uns aber darauf geeinigt, dass es nur als Zusatzfutter dient. So wie ihr mir aber inzwischen versichert habt, ist ein genaues Hinterfragen notwendig und von daher kann ich es vermutlich doch gleich selbst herstellen. Uns ging es darum nicht gleich unnötig Geld auszugeben, mit der Gefahr, dass es am Ende gar nicht verwendet wird, da die Katzen es gar nicht erst mögen.

Ich habe aber nun eine kleine Liste mir erstellt mit den erforderlichen Supplementen. Eine Frage habe ich jedoch :
Wäre es prinzipiell in Ordnung bei einer Fleischsorte zu bleiben plus Leber und Supplementen? Wenn ja, wäre dann nicht das zuvor erwähnte Kombiprodukt uneingeschränkt nutzbar, da der Anteil an Nährstoffe immer der Selbe wäre?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
A

Werbung

100 Rechtschreibfehler, liegt daran, dass ich mit dem Handy schreibe. Ich bitte darum, es mir nachzusehen.
 
(Ich hab schon schlimmere Rechtschreibung gelesen. *abwink*)

17hunderetwas Gramm für 15 Wochen ist nu auch nicht übermäßig reichlich, aber 800 g bei 13 Wochen ... bist Du sicher, das das Alter stimmt?
(Wobei ich das fressverhalten, rein von Deiner Beschreibung her, für Kitten auch... wenig beruhigend finde.

Wobei....
Was heißt ein bißchen Trofu beim Spielen?
Wieg das mal - Du wärst nicht die erste, die da mal locker auf 'ne Halbtagesportion Futter oder mehr kommt. (Das könnte die Wenigfresserei bei Nafu undsoweiter erklären.)

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Immer noch eine der besseren nur-Lesen-Seiten. Und die Suppieliste von da kannst Du so übernehmen - nur die preise sind von anno tuck und nicht mehr aktuell.

Erster Einblick für Frankenprey https://frankenprey.de.tl/FAQ.htm

Ganz egal, wie Du Dich letztlich entscheidest: Ohne eigenes Einarbeiten geht's leider nicht.

Gute Besserung für's Töchting!
 
@SiRu: FP bitte lieber hierüber verlinken (Suppi-Barf wird auch mit erwähnt).
Die andere Seite ist sehr rudimentär, zumindest so wie ich sie jetzt kenne (ich schaue jetzt wegen Zeitgründen nicht mehr rein).
 
Und fütter bitte deine Kitten öfter als 2 mal am Tag. Das ist schon für ausgewachsene Katzen ein Streitthema, ob das reicht. Katzen sind Häppchenfresser.
Aber für Kitten ist der Zeitraum dazwischen wirklich viel zu lang. Bitte fütter einfach so oft wie möglich, aber 5 - 6 Portionen am Tag dürfen es wirklich sein.
Und gerade wenn der Kleine so sehr Nachholbedarf hat, sollte der wirklich immer essen können, wenn er es möchte. Sehr viel auf einmal wird in den noch nicht reinpassen.
Das wird sich hoffentlich noch ändern. Halbstarke Katzen sind Fressmaschinen, und dann sollten sie auch diese Mengen wirklich bekommen. Das brauchen sie dann auch zum wachsen.
 
😀 @Kuro:
Die von mir verlinkte Seite ist rudimentär - brauchst gar nicht gucken.
Aber die hatte ich schon wieder - Du weißt doch, mein Komplett toter PC.... es fehlt mir immer noch einiges. Kann ja nu nicht 24 Stunden am tag googeln...
Und als alller-aller-allerersten Einblick für jemanden mit praktisch 0 Ahnung... find ich sie gar nicht mal soooo schlecht.
 
Werbung:
@SiRu das Problem ist, dass da fast nur reines FP "beworben" wird (eben, wenn sich nichts geändert hat). Ca-Deckung nur aus Knochen sage ich nur. Deswegen mag ich sie nicht. Und der Rechner, den es dort gibt, naja, mit dem ist auch nicht viel anzufangen. Klar, so für "man hat's mal gesehen" geht das schon, wenn man differenziert, dass das so eben leider doch nicht passen kann. Und ich weiß nicht, ob das Einsteiger allgemein gut können, weil ihnen verständlicherweise die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Und leider wird dort auch der Eindruck erweckt, dass FP leichter ist als Suppi-Barf.
Generell empfehle ich allgemein gern katzen-fieber, weil ich weiß, dass da viel Sinnvolles und Recherchiertes steht (Miriam hat ja im letzten Jahr auch mit der Überarbeitung einiger Artikel begonnen, um da noch genauer drin zu informieren etc.).
 
😉 Das überzeugenste😉 Argument🙄 auf der Seite war für mich, das sie ihre Katzen a. nicht mehr hat, und b. für die einen keine passende Diät hingekriegt hat.
(Was immer das nun konkret war: Außer bei Krebs kriegt man Leber i.d.R. diätetisch, ggf. auch mit der kombi aus Medis + passender Diät ein.)
 
Ich kann mich da an kaum noch was erinnern. Ist ja schon bald drei Jahre her, dass ich die Seite gelesen habe.
Mit reinem FP sind diätische Anpassungen aber allgemein schwer, denn da wird halt nichts ersetzt, da wird B eben mit Niere gemacht. Supplemente werden nicht benutzt (dass Niere und Knochen und so auch Suppis sind, wird ja gern ignoriert und differenziert, Suppis sind ja nur die ganzen bösen Pulver). Und selbst denken, das passiert dabei gar nicht, das ist tatsächlich starr nach prozentualem Muster und fertig. Da kann nichts Gesundes bei rauskommen. Bestätigen mir ja auch meine FP-fütternden Bekannten (also ja eigentlich FP+).
 
Ich hoff, ich find demnächst die eine amerikanische Site wieder - das war wirklich spezielle Fütterung.
ganz grob aus der Erinnerung: Hausgewolfte "ganze" Kaninchen aus der Tiefkühlung - und wenn ich mich nicht völlig fehlerinner, nix sonst.
Und nur Kaninchen.

Dagegen war die obige Site schon ein Wunder an Ausgewogenheit...🙄
 
Das stimmt. Aber was ich so höre, ist es da drüben auch nicht unbedingt so einfach. Blut, wie hier, ist beispielsweise allgemein wohl nicht so leicht zu bekommen. Und wenn ich mir dann noch anschaue, wie manche Amis ticken (zum Glück ja nicht alle)... Haustier ja, aber es darf nichts beschädigen und meinen Wohnraum tiergerecht anpassen, kommt natürlich auch nicht in Frage.
 
Werbung:
Kurze Frage an die Ausschlussdiäter - sorry, bei dubarfst find ich seit der Umstellung nix wieder.
Der Kater hat sich inzwischen zu Hühnerfleisch, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Taurin und Salz vorgearbeitet. Wird vertragen. Ich hatte zwischendurch mal auf Huhn mit Felini Complete umgestellt, das machte direkt wieder Juckreiz.

Was ist denn das Nächstwichtigste, was jetzt an Supplement ans Futter sollte? Eisen?
 
Eisen - also Fortain, Blut, Blutmehl, Eisentabletten, -tropfen.
🙂oWenn FC Probleme machte, würd ich mit den Eisentabletten und -tropfen vorsichtig sein, Fortain ist reines Schweine-Hämoglobin)
 
SiRu, danke dir. Ich werd dann mal das Geflügelblutmehl aus dem Barfladen ausprobieren, denke ich.
 
So, bei mir steht auch dringend wieder eine Frostfleisch-Bestellung an.
Bisher hab ich nur beim Tierhotel bestellt, weil ich den Terminversand extrem praktisch finde und auch meine Miezen nix (naja, fast nix) zu meckern hatten.
Nu würd ich aber gern mal was Andres ausprobieren, auch falls TH pleite geht oder sonst was passiert, man soll ja Abwechslung reinbringen.

Ist TH echt der Einzige, der mit DPD Terminversand anbietet? Bei FF24 und HTK hab ich nur Express gefunden, das ist aber ein Unterschied, oder? Und mit DHL hab ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht (unabhängig vom Frostfleisch).
Mein Problem ist auch die geringe Bestellmenge, meine Katzen-TK ist kaputt, deswegen kann ich im Moment jeweils nicht mehr als 10 kg bestellen.

Ich bin echt ratlos :stumm: Selbstabholung scheidet aus, da bisher alle gefundenen Shops viel zu weit weg sind, und der Miniladen im Nachbarort ist unbezahlbar und hat nur Gewolftes bzw Hundesachen.
 
Ich habe auch das Gefühl, das es immer schwieriger wird, vernünftiges Fleisch zu bestellen.
Und alle Shops, die ich ausprobiert habe, war irgendwas nicht ok.

Stückiges Fleisch entpuppte sich als grob gewolft, Rindfleisch, das so gestunken hat, das ich schon bei Hunden überlegt hätte, ob ich es noch füttern soll, Putenfleisch in Stücken, das sich als blankes Fett entpuppt hat....

Echt grauslig.

Ich kaufe mittlerweile tatsächlich bestimmt 80 % von meinem Fleisch hier vor Ort im Supermarkt. Preislich lieg ich da kaum noch teuerer als beim bestellen, teilweise sogar darunter. Und seh halt, was ich kaufe. Und habe kein kaputtes Fleisch, Knorpel ohne Ende, sonstwas unbrauchbares.
Menge und Termin kann man auch selber bestimmen.

Falls du was empfehlenswertes findest, freu ich mich über deine Rückmeldung.😀
 
Werbung:
Hab jetz doch wieder beim TH bestellt, da konnte ich mich bisher nämlich absolut überhaupt nicht beklagen, kam alles gefroren hier an, war bisher qualitativ immer einwandfrei (und dass die Rinderluftröhre an die Hunde einer Bekannten gingen, lag nicht am Fleisch(knorpel), sondern an meinen schleckigen Viechern...)
Wenn die Gefriere ersetzt (oder repariert) ist, kann ich mich mal nach nem anderen Versender umtun. Den Terminversand find ich halt echt supergeschickt und hab ihn noch bei keinem anderen Anbieter gefunden??? Muss mal googlen wegen Express und Termin.... 😕
 
Ich bestelle bei Tackenberg und Hitzegrad, das wird auch mit DPD geliefert.

Die Idee mit dem Fleisch aus dem Supermarkt gefällt mir auch sehr gut. Da muß das Fleisch nicht erst aufgetaut und dann wieder eingefroren werden. Aber leider gibt es dort (bei uns wenigstens) kein Blut oder Rinderherz, also ist eine Bestellung davon nicht zu umgehen.

Hat jemand von euch schonmal Zunge oder Maulfleisch gegeben? Wie ist da die Akzeptanz?
 
Ich bestelle bei Tackenberg und Hitzegrad, das wird auch mit DPD geliefert.

Die Idee mit dem Fleisch aus dem Supermarkt gefällt mir auch sehr gut. Da muß das Fleisch nicht erst aufgetaut und dann wieder eingefroren werden. Aber leider gibt es dort (bei uns wenigstens) kein Blut oder Rinderherz, also ist eine Bestellung davon nicht zu umgehen.

Hat jemand von euch schonmal Zunge oder Maulfleisch gegeben? Wie ist da die Akzeptanz?


Zunge wurde bei mir komplett abgelehnt. Maulfleisch hatte ich noch nicht. Und Experimente in der Richtung mach ich nicht mehr, die gehen meistens schief.

Blut bekomme ich vom Metzger. Hier gibt es einen kleinen Schlachthof, der von 2 Metzgereien privat weiterbetrieben wird, nachdem er von offizieller Seite geschlossen wurde.
Und von diesen Metzgereien bekomme ich auch mein Blut.
Rinderblut und Pferdeblut. Nächste Woche wieder. Der Liter für ca. 1 €.

Schweineblut könnte ich auch bekommen. Hab ich mich noch nicht getraut. Aber eigentlich, da ich das Schweinefleisch ja auch fütter, müßte ich eigentlich auch das Blut verwenden können. Oder? *grübel*

Rinderherz gibt es zumindest im Kaufland schon ab und zu. Mögen meine aber nicht.🙄
Verwöhnte Bande!
 
Rinderblut bekomme ich auch beim Metzger, sogar geschenkt. Schweineblut habe ich gar nicht gefragt, hatte mal gehört, dass das häufig für die Wurst benötigt wird?

Herz kann man auch beim Metzger bekommen.

Starfairy, wenn du das Schweinefleisch fütterst, macht das Blut auch nichts.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben