Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hat jemand von euch schonmal Zunge oder Maulfleisch gegeben? Wie ist da die Akzeptanz?
Gewolftes Maulfleisch kaufe ich öfters, weil es recht günstig ist.
Die Begeisterung hält sich zwar sehr in Grenzen, aber mit anderem Fleisch und Supplementen gemischt fressen meine beiden es ohne Probleme.

A

Werbung

Ich hätte da noch mal eine Frage. Mein Kater ist jetzt im Rahmen seiner Ausschlussdiät beim Blut angekommen. Erster Versuch: Fortain.
Volltreffer, er juckt sich. Fortain ist also vom Speiseplan gestrichen.

Als Alternative komme ich an Blutmehl (getrocknetes Vollblut) vom Rind bzw. Geflügel. Wie dosiere ich das im Kalki - so wie Fortain?

Merci 🙂

Wenn auf der Packung vom Blutmehl Inhaltsangaben draufstehen, vergleiche die doch mal mit dem Fortain.
Und wenn du das Fortain eh nicht verwenden kannst, kannst du es auf dem Datenblatt im Kalki überschreiben.
Dann kannst du das Fortain als dein Blutmehl verwenden.

Ansonsten, sehr viel Unterschied ist da wirklich nicht.

Schlimmstenfalls hast Du etwas mehr Eisen im Futter - das macht nix.
Und der Rest - Fortain ist ja nur Schweinehämoglobin, Blutmehl hingegen das getrocknete Vollprodukt - tut auch eher gut.

Btw. wenn Fortain Ärger macht, ist alles schweinische gestrichen.

auf meinem Blutmehl stand die Anweisung wie es mit Wasser für den üblichen Gebrauch aufzulösen ist 6:1 . Ich habe dann im Kalki Rinderblut als Eisen Suppi genommen und den Bedarf durch 6 geteilt.

Lillys Bar hat im Moment überhaupt keine Vit. E Tropfen im Sortiment. Hat jemand ne empfehlenswerte Alternative?

Werbung:
Ich nehme Vitamin E Pulver von Barfberatung Fiedler.

Wir haben heute 150 Stück Feinkostbecher (250ml) mit Barf befüllt. 😀 Jetzt gibt’s 7 verschiedene Rezepte und es reicht jetzt hoffentlich mal für die nächsten 5 - 6 Wochen.

Uii, da warst du aber fleissig!!! Ich muß morgen auch wieder ran, aber ich mache ja nur kleine Rezepte.

Werbung:
Ich habe 27 Tagesportion produziert aber Deine Mengen schlagen alles

Wenn ich das so höre, muß ich ganz dringend neue Dosen kaufen!!! ich hab 50 für 100g und 10 für 200g.
Aber "irgendwie" sind ja aus zwei Katzen drei geworden, also brauche ich pro Tag ca. 400g Futter. Da komme ich mit den Minidöschen nicht weit.

Welche Dosen benutzt ihr? Tupper ist mir in diesen Mengen zu teuer... gibt es da eine gute Alternative?

Ich hab für 4 Katzen (2 Vollbarf, 2 ca. 1/2 Portion Barf am Tag) immer 200 Gr. Feinkostbecher mit Deckel. 100 g sind mir zu klein, 250 hab ich auch aber die Damen haben gerne Abwechslung und ich fahr mit 200 g am Besten. Immer frisch mit viel Abwechslung aufgetischt. 😳

Außerdem klappts so mit dem Gefriertruhen-Tetris am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 250 ml-Dosen, die es bei Lidl immer mal im Angebot gibt, da kosten in der Größe 6 Stück 1,99 €. Es gibt noch weitere Größen (500 ml, 1.000 ml, 1.900 ml, 2.700 ml, mit zunehmener Größe ist immer eine Dose weniger enthalten, von den größten sind es dann 2 Stück für 1,99 €).

Werbung:
Huhu, ich schleiche mich hier mal rein.

Mir geht der Nafu-Geruch und der Gestank der Wertstoffsäcke mit den Futterdosen auf die Nerven und daher möchte ich auf Barf umstellen. (Nicht nur deswegen, aber dennoch.^^)

Ich habe auch schon quergelesen und beim örtlichen Schlachthof nachgefragt, was ich hier so bekomme. Da gibts so ziemlich alles inklusive Innereien und Blut.

Kann ich da die Einkaufsliste für die Grundanschaffung (von der Seite blaue Samtpfote) um Fortain reduzieren. Oder soll ich das trotzdem lieber mitbestellen (Abwechlung, Akzeptanz usw.)?

Bei LillysBar kannst Du eine Probeportion Fortain bestellen. Ich würde es damit erstmal versuchen. Meine mögen Blut sehr gerne aber Fortain ist bäh, da war ich froh nicht gleich eine grosse Menge bestellt zu haben. Wenn deine alles mögen, dann man für die Abwechslung gut mal zwischen Blut und Fortain/Eisentabletten/ wechseln.

Der Geruch im Napf und im KaKlo ist bei barf echt viel angenehmer, was mir aber noch mehr auffällt ist die Fellqualität. :pink-heart:

Danke, dann werde ich das Fortain testen mit der Probe.

Die ersten 4 kg Fleisch liegen schon hier im Tiefkühler. Beim Schlachthof muss man viel vorbestellen, aber das hatten sie noch als Abschnitte vom Rind da. Mit 5€/kg nicht ganz günstig, aber dafür wirklich super frisch. Die Katzen sind überaus begeistert.

Stichfleisch kann ich für 2,50€/kg bekommen, hab ich zusammen mit Blut für nächste Woche am Schlachttag vorbestellt.

Fortain kommt mir nicht ins Haus. Eben weil so oft Akzeptanzprobleme benannt werden. Entweder ich bekomme Blut, sonst gibt es Tablette.

Hast du dir schon was zum Berechnen besorgt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben