Die mysteriöse "Winterkrankheit"

• Themenstarter Themenstarter Blondloewe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh je, das tut mir leid mit den vielen Baustellen deines Katers.

Betr. Zahnbehandlung schließe ich mich den Vorschreibenden an. Durch ein gutes Management hatte mein Oldie mit div. Vorerkrankungen die Zahnsanierung gut überstanden. Auch da hatte ein Allgemein-TA den Kater zuvor als nicht narkosefähig erklärt.

Erst würde ich einen Kardiologen aufsuchen und dann einen versierten Tierzahnarzt.

Alles Gute!

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Blondloewe und Lirumlarum
A

Werbung

wasser auf der lunge kann sich leider sehr schnell entwickeln.
mein cosmo war sehr schwer herzkrank (seltene DCM und einen thrombus in der herzkammer). er wurde bei feststellung der diagnose zusätzlich zu anderen medikamenten prophylaktisch entwässert, da hatte er noch kein wasser auf der lunge. trotzdem hat sich dann wasser gebildet, gewissermassen zwischen kontrolle 2 und 3.
was die zahn-op anbetrifft, ICH würde warten bis sich zumindest das wasser in der lunge wieder abgebaut hat und lunge frei ist. bei morpheus, meinem zweiten kater mit herz und wasser, dauerte das etwa 2 monate und seine lunge war wieder frei. auch er bekam fortekor, lasix flüssig 2 mal/tag und dazu ein schüssler salz, das eine entwässernde wirkung hat.

• Like
Reaktionen: Poldi
Guten Morgen, mal ein Update.
Über´s Wochenende hat er ja die Entwässerungstabletten bekommen.
Sein Verhalten hat sich sehr geändert. Ob zum Guten oder Schlechten, kann ich nicht beurteilen.
Vorher war er sehr unruhig, hat viel miaut und extrem viel gefressen.
Jetzt ist er ganz still geworden, hat die ganze Nacht bei Regen und Kälte draussen auf dem Stuhl verbracht, atmet immer noch wie ein Asthmatiker, und frisst plötzlich kaum bis gar nichts mehr. Und sitzt nur da und starrt in die Gegend. Und will nur schlafen, schlafen, schlafen.
Habe die Tierärztin schon informiert.
Also was auch immer ihm die Kehle zuschnürt, das muss behoben werden. Ganz schnell.
😢

Zuletzt bearbeitet:
🤞🤞🍀🍀🍀

• Love
Reaktionen: Blondloewe
Wenn das mein Kater wäre, würde ich sofort, ohne Umweg zur TÄ, in eine Tierklinik fahren und den Kater stationär aufnehmen lassen. Das hört sich nicht gut an.
Als wir mit unserem Kater, mit ähnlichen Atmungs-Symptomen, Nachts Notfallmäßig in der TK waren, wurde er sofort stationär aufgenommen und ins Sauerstoffzelt gesetzt. Vor den weiteren Untersuchungen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, ciari, Pitufa und 3 weitere
@Blondloewe so wie du es beschreibst gehe ich von starker Atemnot aus.

Auch das aufsuchen von kalten Orten ist ganz typisch bei Atemnot.

Keine Luft zu bekommen, das ist mit das schlimmste auf der Welt.
Und es macht ganz, ganz schlimme Angst.

Ich hoffe sehr das der TA Ben helfen kann.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Ayleen, Poldi und 4 weitere
Werbung:
@Blondloewe so wie du es beschreibst gehe ich von starker Atemnot aus.

Auch das aufsuchen von kalten Orten ist ganz typisch bei Atemnot.

Keine Luft zu bekommen, das ist mit das schlimmste auf der Welt.
Und es macht ganz, ganz schlimme Angst.

Ich hoffe sehr das der TA Ben helfen kann.
Danke schön. Ja, ich muss jetzt einfach mal einem TA vertrauen, sonst gehe ich selber auch noch daran kaputt...

Warst du denn jetzt mit ihm schon beim TA und er wurde aufgenommen?

Danke schön. Ja, ich muss jetzt einfach mal einem TA vertrauen, sonst gehe ich selber auch noch daran kaputt...

Ja das musst du.
Bereite dich aber bitte auch darauf vor das es passieren kann das du dich verabschieden musst...
Ich wünsche euch das dem nicht so ist, aber dein Ben scheint wirklich sehr,sehr krank zu sein.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi und Blondloewe
Werbung:
Ok, also ist Ben noch bei dir zuhause?

Wenn es wirklich Atemnot ist, dann wird er aktuell in einer Klinik besser aufgehoben sein als zuhause.
Denn dort haben sie wesentlich mehr Möglichkeiten zu reagieren wenn was ist...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Ayleen, Poldi und eine weitere Person
  • Like
ich würde ihn auch notfallmässig in TK bringen.
ich denke an euch, ganz fest!

• Like
  • Love
Reaktionen: Blondloewe und Poldi
Ben ist jetzt beim TA. Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen.

• Like
Reaktionen: ciari, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Ben ist jetzt beim TA. Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen.

Ihn zum TA zu bringen war das beste was du für ihn tun konntest.

Hier werden die Daumen für Ben gedrückt.
Hältst du uns auf dem laufenden?

• Like
Ihn zum TA zu bringen war das beste was du für ihn tun konntest.

Hier werden die Daumen für Ben gedrückt.
Hältst du uns auf dem laufenden?
Wenn ihr das möchtet, gerne. Also Hauptziel ist jetzt, ihm den Zahn zu ziehen. Wobei die TA auch meinte, seine Atemprobleme könnten auch von der Spondylose im Nackenbereich resultieren. Aber immerhin ist es jetzt ein Anfang. Vielleicht entdecken sie ja noch was, während er in Narkose liegt.

Wenn ihr das möchtet, gerne. Also Hauptziel ist jetzt, ihm den Zahn zu ziehen. Wobei die TA auch meinte, seine Atemprobleme könnten auch von der Spondylose im Nackenbereich resultieren. Aber immerhin ist es jetzt ein Anfang. Vielleicht entdecken sie ja noch was, während er in Narkose liegt.

Der Kater soll jetzt operiert werden?
Unter Atemnot den Zahn ziehen?

• Like
Reaktionen: Poldi
Die Tierärztin hat gerade angerufen. Er hat alles gut überstanden.
Nur: Beim Entfernen des einen Zahns stellte sich heraus, dass ALLE Zähne durchlöchert waren.
FORL allererster Güte.
Deshalb wurden ihm alle Zähne gezogen.
Unter diesen Umständen hält sie es auch durchaus für möglich, dass der geschwollene Kiefer für die Atemprobleme mitverantwortlich ist.
Er bekommt jetzt Antibiose und Cortison, und dann warten wir ab, wie er sich erholt.
Er erholt sich jetzt noch beim Tierarzt unter Beobachtung, und heute Abend hole ich ihn ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und Vitellia