Die schlimmste Frage... Einschläfern oder Hoffen?

  • Themenstarter Themenstarter Carlotta_0302
  • Beginndatum Beginndatum
@Carlotta_0302

Du musst tatsächlich dringend in eine Klinik oder eine Praxis mit Klinikstatus.

Trotz der Atemwegsproblematik muss das Tier an die Infusion, es muss Blut für ein geriatrisches Blutbild abgenommen und ein Bauchultraschall gemacht werden. Im Notfall muss das Tier trotz bescheidener Atmung in Narkose. Und zwar so richtig auf dem Niveau dass auch wir Menschen erhalten. Nicht einfach kleiner Picks in den Po sondern Intubationsnarkose usw.
Zeigen sich im Ultraschall alle Organe, besonderes Augenmerk hier auch auf die Leber, unauffällig würde ich erstmal davon ausgehen dass "einfach" so was aus den Fugen geraten ist. Dann heißt es kämpfen.
Das Tier hat schon vor dem Tierheim unter Nahrungsentzug gelitten und die hepatische Lipidose hat da evtl schon angefangen. Auch im Tierheim: Viele Tiere, viele Viren...
Da reicht schon ein durch den Stress ausgelöster neuer Schub Katzenschnupfen oder das Tier hat sich dort sogar noch ungeimpft erst infiziert, Tier riecht nicht gut und fühlt sich matt und elend.....da kommt auch ruckzuck "nicht fressen wollen" und wenn sich dazu die Bauchspeicheldrüse entzündet und die kann auch chronisch immer wieder Probleme machen....Genau wie die Leber...

Fakt ist: Dann braucht das Tier Schonkost. Für die Leber, für die Bauchspeicheldrüse....Es braucht viele kleine Mengen Futter über den Tag und ganz ganz viel Flüssigkeit. Egal wie Es gibt so vieles was man probieren kann. Aber es wird nicht von alleine wieder anfangen zu fressen. Punkt.
Ich würde Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit bzw etwas appetitanregendes empfehlen aber keine Antibiose außer es gibt einen festen Befund.
Es gibt die Miratatz Salbe. Die reibt man der Katze in die Ohren. Viele kranke Katzen lieben diese Hipp Gläser reines Huhn (für Babys) usw.
Und wenn man wieder langsam anfängt minimal was in die Katze zu bekommen dann kann man immer weiter sehen. Dann kann man eine Leberschonkost füttern, dann kann man Hepar Comp und und und testen und gucken.

Sollte das Tier einen Lebertumor haben oder sonst was würde ich es noch heute gehen lassen und natürlich nicht mehr mit Infusionen und Aufpäppelversuchen nerven/quälen.

Nur dafür braucht es Diagnostik. Mit 7-8 Jahren ist das Tier noch so jung. Da würde ich kämpfen bis zum umfallen wenn sich das wieder erholen kann
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NummerAcht, Witwe Bolte und 4 weitere
A

Werbung

Dann könnte dein Tier noch viele Jahre vor sich haben
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und Löwenmutter
Ich finde auch, hier fehlt die konkrete Diagnose und dazu gehört eine Bildgebung, geriatrisches Blutbild etc. Natürlich ist eine Narkose ein Risiko, aber wenn die Alternative Einschläfern ist, kann man immer noch eine Narkose machen und versuchen was rauszufinden und wenn sie dann dabei stirbt, dann ist das traurig, aber immerhin habt ihr es versucht. Aber das würde ich in einer guten Tierklinik machen lassen, mit Inhalationsnarkose und genauer Überwachung...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Tigerjungsdosine, Bonnie92 und 3 weitere
aber wenn die Alternative Einschläfern ist, kann man immer noch eine Narkose machen
Ich finde auch, das Risiko der Narkose sollte man momentan völlig vernachlässigen, wenn die einzige Alternative das Einschläfern ist. Noch besteht die Hoffnung, dass etwas Behandelbares festgestellt wird.
Und das Ganze sollte jetzt wirklich unbedingt sofort stationär stattfinden - auf keinen Fall auch nur einen weiteren Tag abwarten!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Bonnie92 und 3 weitere
Es wird vermutet das sie beim vorherigen Besitzer einem unbehandeltem Katzenschnupfen ausgesetzt war der solala geheilt ist und zerstörte Schleimhäute zurückgelassen hat.

Ich habe auch eine Katze mit chronischem Katzenschnupfen und weiteren Baustellen.
Mit Katzenschnupfen kann eine Katze gut leben, es kann aber auch immer wieder zu Schüben kommen, wo es den Tieren schlecht geht und sie durch die verstopfte Nase wenig fressen. Das gehört BEHANDELT auch wenn es nicht heilbar ist.
Wurde jemals ein Abstrich gemacht und festgestellt welcher Auslöser es ist? (Gibt mehrere Viren und Bakterien, daher spricht man auch vom Katzenschnupfenkomplex)

Ein Fläschchen "metacam" Schmerzmittel kam auch mit, da sie an manchen Tagen starkeProbleme mit ihrer Hüfte hatte, i.S.v. sie ist mit den Hinterläufen eher geeiert beim laufen und konnte auch nicht richtig springen oder beim landen den schwung abfedern mit den Beinen hinten.

Kann auch gut sein, dass eure Katze Gelenkeprobleme hat. Da braucht sie ein stärkeres Mittel als Matacam z.b. Solensia Spritzen. Aber das ist gerade nicht das Hauptproblem.

Dort die Untersuchung mehr oder weniger wie oben beschrieben, Butbild oder so wurde nicht gemacht.

Was Zwangsernährung angeht, daran habe ich um ehrlich zu sein weder gedacht noch ist das Thema sonst wo aufgekommen... Ich werde es aber heute nochmal beim TA nachfragen ob darüber gute bis sehr gute Chancen auf "Heilung" bestehen, die Leber Probleme können allerdings nicht daher kommen, da sie zu weit fortgeschritten sind. Womöglich hat das aber auch nur den letzten rest gegeben.... Ich bin ratlos....

Bei deiner TA werde ich einfach nur wütend!
Wie kann man ein Tier nur mit ,,draufschauen" und Antibiotika abspeisen und dann abschreiben.
Gerade bei einem chronisch kranken Tier mit unklaren Symptome mussen ein Blutbild (BB) her! Wie kann sie ohne BB überhaupt Wissen wir schlimm der Leberschaden ist?
Wie kann man einen Besitzer nicht mitteilen das eine Katze nach 48 Stunden ohne Futter Probleme mit der Leber bekommt?

Bitte frag dort NICHT nach, sondern bring deine Katze JETZT in einer TIERKLINK wo eine gescheite Diagnostik und Zwangsernährung gemacht wird.
Es zählt wirklich jede Minute und vom Warten wird dieser Zustand nicht mehr besser!

Ich mache mir selbst Vorwürfe, macht ihr bei euren Katzen regelmäßigen Gesundheitscheck mit ins Maul schauen und so?

Mache ich auch. Aber viel wichtiger bei einer kranken Katze wären regelmäßig Checks und BB beim TA. Mind 1x im Jahr.

Könnte ihr Felix Futter damit zu tun haben? Aus dem Tierheim wurde das empfohlen da sie es am besten frisst, erst am Samstag wurde uns gesagt das davon eigentlich abgeraten wird und es eher ungesund ist für das Tier...

Felix ist von der Qualität absoluter Schrott, aber bevor eine Katze verhungert soll sie das fressen.
Auf etwas gesundes umstellen, kann man ein Tier immer noch, wenn es ihm gut geht. Also gib ruhig das Felix.

Edit: Gerade nochmal nachgelesen und festgestellt, dass die Katzen ja erst 7 oder 8 Jahre alt sein soll und den Beitrage angepasst.
Die Katze hätte noch sie viel Zeit vor sich und in dem Alter noch gute Chancen wieder zu werden, wenn JETZT ENDLICH was getan wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, Kulli2015 und 2 weitere
Es macht mich ganz schubbelig, weil die Uhr tickt und wir nichts tun können, außer zu hoffen, dass unser Hinweis auf eine stationäre Aufnahme in einer Tierklinik in seiner Dringlichkeit bei dir "ankommt", liebe @Carlotta_0302.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und paperhearts
Werbung:
Ich kann mich nur anschließen. Bitte sofort eine vernünftige Diagnostik starten.

Dass dieser TA nicht einmal ein BB für notwendig erachtet hat, erschüttert mich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, ferufe, Poldi und 3 weitere
Unbedingt sofort notfallmäßig in die Klinik. Ihr kann geholfen werden, aber nicht mehr lange. Zu dem TA sage ich jetzt nix - wenn man als Katzenneuling so "betreut" wird, ist es kein Wunder, dass solche Dramen passieren.
Ich hoffe, dem Mäuschen wird schnell geholfen...
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Anjaa_, Poldi und 2 weitere
Hallo @Carlotta_0302 !
Wir würden uns alle über ein Update freuen! Hoffentlich kommen unsere Tipps noch rechtzeitig.... 🙁
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Bruno&Feli, Anjaa_ und eine weitere Person
Sorry, ich war so durch den Wind... Bitte seit mir nicht böse wenn ich es kurz mache, ich bin dankbar für eure hilfe und werde zum lernen als stille Leserin mich weiter im Forum einarbeiten, aber zum viel schreiben fehlen gerade die Nerven...

Mein Partner und ich haben sie gestern, all eure nachrichten hatte ich noch gar nicht gelesen, nach dem Hinweis eingepackt und zu einer halbwegs erreichbaren Klinik gefahren... In der Untersuchung war sie leider zu schwach für die Narkose und ist von uns gegangen... Seitdem sind wir beide einfach nur fix und fertig... das ganze "was wäre wenn" und "hätte man früher".... Glaubt mir, was wir womöglich mit furchtbarem Lehrgeld gelernt haben: Zukünftig in die Klinik. Ohne wenn und aber. Wir warten nicht mehr, schauen nicht mehr auf Sprechzeiten und Termine.... Es ist furchtbar, wir wollten doch nur etwas gutes tun für eine kranke Katze die ihr Leben nicht nur im TH fristen sollte.... Und jetzt fehlt sie zuhause an jeder Ecke, es tut so weh...
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Flixifox, NummerAcht, Katzenflüsterin70 und 20 weitere
Das tut mir sehr leid.
 
Werbung:
Es tut mir sehr Leid... aber gut, dass ihr noch in die Klinik gegangen seid.
 
Tut mir auch sehr leid, dass es so ausgegangen ist. Viel Kraft für euch.
 
Es tut mir so leid für euch! 💔

Macht euch bitte keine Vorwürfe, ihr konntet vieles ja nicht wissen und wolltet einfach etwas gutes tun.
Es war eine schöne Idee einer kranken Katzen ein Zuhause zu geben. Gerade wenn man noch keine Erfahrung damit hat, braucht es ein gutes Netz aus Profis die einen dabei zu unterstützen.

Leider ist an dem Punkt viel schief gelaufen. Ihr wurdet nicht richtig über das Thema Katzenschnupfen aufgeklärt und seid auch an eine Tierärztin geraten, die in ihren Möglichkeiten wohl sehr beschränkt war und euch nicht an einen Spezialisten weitergeleitet hat.
Warscheinlich kann man ewig philosophieren was man hätte anders machen können, ich denke aber das bringt euch nicht wirklich weiter.

Ihr solltet eure Katzen in lieber Erinnerung behalten. Auch wenn sie nur kurz bei euch war, sie durfte erfahren was Liebe ist, hatte ein Zuhause und wurde gut gepflegt. Das ist am Ende eines Lebens doch alles was zählt. ❤
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Kulli2015, Ronjakatze und 3 weitere
Es tut mir unglaublich leid! Aber die arme Maus hat wenigstens noch einige Monate ein schönes Zuhause gehabt.
Macht Euch keine Vorwürfe! Wenn man noch wenig Erfahrung hat, muss man sich auf den Tierarzt verlassen können und leider weiß man oft erst im Rückblick, das einiges hätte anders laufen müssen.
Ich hoffe, Ihr habt nach dieser traurigen Erfahrung trotzdem den Mut, wieder einer Katze ein Heim zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, paperhearts und Moustic
Das tut mir leid und ich wünsche euch viel Kraft. Macht Euch keine bitte keine Vorwürfe: Eure Kleine hatte ein liebevolles Zuhause und ist ohne lange zu leiden friedlich gegangen. Ihr habt nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, und - glaub mir - viele Katzenneulinge machen teilweise schlimme Fehler, wenn sie schlecht beraten werden. Ich habe auch zwei Sternchen, bei denen ich mir heute noch Vorwürfe mache - weil ich noch nix wusste und mich auf den TA verlassen habe. Inzwischen höre ich auf mein Bauchgefühl, frage im Forum und gehe lieber einmal zu oft in den Notdienst als einmal zu wenig.
Leider muss man das manchmal auf die "harte Tour" lernen, aber ich hoffe auch, dass euch das nicht abschreckt. So viele Katzen suchen ein schönes Zuhause...
Alles Gute für euch
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
S
Antworten
46
Aufrufe
30K
20Die12
2
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
569
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben