Die traurige Statistik

• Themenstarter Themenstarter Akane
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Kater ist 7/2011 angefahren/überfahren worden-2 Tage später wurde er im Gebüsch gefunden und hat nun seinen Platz im Vorgarten.

Bekam ihn recht jung (von Privat)-da ich im EG wohne und hier viele Freigänger sind,durfte er mit etwa 9 Mon. (kastriert) raus-über Katzentreppe-da Balkon.

Ich wusste,das es ihn irgendwann erwischen wird:sad:

Kater ist nämlich leider auch über die Strasse spaziert-man hat ihn mir schon von der Bushaltestelle heim gebracht.(30 ziger Zone)

Er muss an dem Dienstag angefahren worden sein.Morgens wurde er schon gesehen-als ein Auto bremsen musste-danach war er nochmal Zuhause....Mittags hörte ich ein Auto bremsen......ich habe da noch nicht an ihm gedacht............er kam nie mehr heim:sad:
Habe ihn gesucht,nicht gefunden.
Nach 2 Tagen haben ihn 2 Nachbarskinder im tiefen Gebüsch gefunden......eine Bekannte holte ihn raus,wickelte ihn in seiner Decke ein......ich konnte,wollte ihn mir nicht mal ansehen.Sie meinte,er wäre platt und steif-sonst hat man aber nix gesehen-keine verletzungen.
Ich habe es nur geschafft das Loch zu buddeln.......Abends im dunkeln,im Vorgarten.

Er wurde nur 1 1/2 Jahre......

Ich weiss das es toll ist für Katzen raus gehen zu können,aber ich möchte das nicht mehr.......

LG Steffie

A

Werbung

Ich denke mir immer, lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.
Weshalb ich für Freigang bin, wenn es irgendwie geht.

Bei uns wurde ein Kater mit ca. 2-3 Jahren überfahren, ein anderer musste mit sechs Monaten wegen starker Epilepsie eingeschläfert werden, weil er aus einem Anfall nicht mehr zu sich kam.. Mikosch wurde mit nicht mal zwei Jahren überfahren/ oder eventuell vom Nachbarn "weggeschafft"🙁
Eine Katze haute vermutlich ab, als wir im Urlaub waren.

Und unsere jetzige Freigängerin (, die anderen beiden sind durch die Vergangenheit Wohnungskatzen) wird dieses Jahr fünf Jahre:pink-heart:

Von den vielen Freigängern meiner Kindheit sind "nur" 2 wegen diesem Umstand verstorben, das aber sehr Jung (beide ca. 1 Jahr). Der erste hat Rattengift gefressen, wurde im Keller vo Nachbarn gefunden. Der zweite war ein Hyperaktivling - erst Splitterbruch (angefahren?), ein halbes Jahr später wurde er wahrscheinlich überfahren (spätere Info von entfernten Nachbarn).
Beide waren nicht kastriert und durften von kleinauf rund um die Uhr raus (war in 70-gern eher der Normalfall....nach unserem Verkehrsopfer wurden Weitere dann kastriert, um den Wanderdrang etwas einzuschränken)
Die letzten 24 Jahre hatte ich 3 Kätzinnen (20, 10, 12 - an Krebs und Herzfehler verstorben) in Stadt/Hinterhoffreigang mit 100 Schutzengeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Hexe und Merlin haben den Freigang erst mit vier Jahren kennengelernt, sie sind jetzt neun Jahre alt. Mephisto war ein Streuner, der mir zugelaufen ist, er ist mindestens zwölf. Alle drei sind bei Fremden sehr scheu und hauen auch sofort ab, wenn sie mal ein Auto hören.

Ich wohne allerdings auch sehr ruhig, Verkehr gibt es so gut wie gar keinen. Nachts bleiben die Drei in der Wohnung.

LG Silvia

Also ich könnte das nicht mit dem Freigang :reallysad:

Wenn dann gesicherter Auslauf...

@Akane: Was ich noch ergänzen wollte, aber vergessen hab: Wenn eine Katze mit 9 Monaten überfahren wird, heißt das ja nicht, dass sie noch zu jung war, um rausgelassen zu werden. Das Problem war einfach, dass Katzen ein bisschen brauchen, bis sie sich an alles draußen gewöhnt haben. Wenn man die Katze jetzt erst mit 1 Jahr rauslässt, braucht sie trotzdem Zeit, um mit den Einflüssen von draußen klar zu kommen, die Gefahr verringert sich nicht. Mit der Zeit werden die Katzen ruhiger, Geräusche können besser eingeordnet werden, man kennt alle Nachbarskatzen, rennt nicht mehr so schnell in Panik davon, und wenn doch, weiß man, dass hinter dieser Mauer ein unabgedeckter Pool steht(!) (jep, Samson ist mal vor einem Hund davongelaufen und voller Panik über ein Mäuerchen in einen Pool gefallen :stumm:).

Werbung:
Mein 1. Kater starb mit 11. Er wurde überfahren. Vor dem Haus eine Hauptstraße (Dorf), hinter dem Haus großer Garten, Feld, Wald und Wiesen. Er wurde an einem Tag überfahren, als auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstr. viele Bäume gefällt wurden. Das Gesäge ging allen auf den Geist. Mein Nachbar stand damals fassungslos vor meiner Tür und berichtete, dass Junior überfahren worden sei. Als der Kater 7 war, hatte er mal eine Rattengiftvergiftung dank unseres Tierarztes überstanden. Wenn man bedenkt, dass er den Tierarzt bei jedem Termin fies attackiert hat... (Krallen in der Lippe, durch den Kettenhandschuh verletzt etc. 'n echter Berserker)

Nach 3 Monaten ohne Katzenkater übernahmen wir zwei Kitten - angeblich gg. alles geimpft, um dann beide durch Katzenschnupfen zu begleiten. Nach all den Tierarztkosten (er 750, sie 300 DM) und neuen Matratzen (das war halt das Krankenlager, dass sie gewählt hatten) waren sie fit, allerdings behielten wir die Racker ausschließlich in der Wohnung. Vor allem er war zu jedem Schabernack aufgelegt: Klorollen klauen und zerlegen, Kuchen in Schränken ausheben (dachte der sei dort sicher...), sämtliche Pflanzen abmähen (ich hatte viele), Sofa zerlegen (n Hund is nix dagegen), hatte wir überlegt, sie doch wieder abzugeben. Da dieser - ich nenns mal Nervenkrieg - ca. 2 Jahre dauerte, waren sie von jetzt auf gleich erwachsen und stellten nix mehr an!!!!! 6 Monate später zogen wir mit ihnen in ein Wohngebiet mit ausgedehnter 30km/h-Zone, wo man wg. der vielen kleinen Straßen kaum mal 20km/h fahren kann 🙂 Hier durften sie nach 3 Wochen hinaus. Diese beiden Katzen wurden nur 14.

Der Kater starb an Krebs (OPs erfolglos und letztendlich brach sein Rückrad aus irgendeinem Grund. Noch ein Tumor? Wir wissen es nicht und es hätte nix am Tod geändert). 3 Wochen später folgte ihm die Katze. Sie verweigerte alles und jeden und wollte nur noch auf seinem Platz auf dem Katzensofa liegen. Wir erlösten sie letztendlich wegen Nierenversagen.

Unser Adoptivkater (jetzt 1,5 J.) wurde als reine Wohnungskatze übernommen und traute sich nach der Eingewöhnungquarantäne erst in Begleitung sehr zögerlich nach 10 Wochen hinaus. Heute hat er eine Taube erlegt...er mag nur das Herz... :dead: Wurmkur, wo bist du????? Der erste Kater war ja schon ständig mit Lederjacke und Schlagring um die Häuser gezogen (Ratten und Elstern waren seine Hauptbeute), aber dass Baily das jetzt nachmachen muss ts ts ts übrigens, ab 23:00 ist für Baily "Einschluß". Im Sommer darf er dann 24 h schalten und walten wie er mag - durch die Gitter des ständig geöffneten Kellerfensters.

Wenn ich hier so resumiere, sind wir, glaube ich, ziemlich hart gesottene Dosis *schluck*

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also ich hatte bisher 3 Freigänger.
Alle durften sehr früh raus, dörfliche Umgebung.
Tommy wurde nach etwa einem Jahr von Nachbarskindern mitgenommen und in der Nachbarstadt ausgesetzt (habe ich im Nachhinein erfahren). Ob er dort ein Zuhause gefunden hat, weiß ich leider nicht. Ich hoffe ja...
Hamlet ist eines Tages nicht wieder gekommen, da war sie etwa 1 Jahr alt, aber sie ist nie zur Straße gegangen, sie war nur in den Gärten unterwegs, die am Haus angrenzen - sie war sehr klein und zierlich und auch zutraulich - ich befürchte sie ist Opfer eines größeren Tieres geworden oder jemand anders hat sie mitgenommen.

Thomas ist mittlerweile 10 Jahre alt, er war einmal 2 oder 3 Monate weg und kam abgemagert wieder, aber wenigstens lebendig.

Aber ich bin eigentlich auch wenn es geht für Freigang, da Thomas so viel ausgegelichener ist und glücklicher, aber auch fitter wirkt, als meine beiden (NOCH)Wohnungskatzen. Ich beschäftige mich zwar viel mit ihnen, aber jeden Tag habe ich keine Zeit intensiv zu spielen und seit wir in die kleine Wohnung umgezogen sind, will ich ihnen unbedingt die Möglichkeit geben auch mal was zu ERleben

Ich hatte, bevor ich selbst Katzen hatte, ein Pflegekitten, ein ca 4-5 Monate alter Kater. Als ich ihn vermittelt habe, habe ich den Leuten geraten ihn im ersten Lebensjahr nicht rauszulassen. Sie haben nicht auf mich gehört, er wurde wenige Monate später überfahren, in einer ruhigen Wohngegend. Er war da rund 9-11 Monate alt. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon acht Jahre her.

Mein Sternchen Benni wurde damals als Kitten mit ca. 4-5 Monaten rausgelassen. Wie alt er geworden ist? 15 Jahre. Er war sein ganzes Leben lang Freigänger und ist letztendlich an Nierenversagen gestorben. Er wurde nie angefahren oder so. Zum Glück. Er war ein sehr vorsichtiger Kerl und ist nie weit gelaufen. Wir wohnen auf dem Land in einer Seitenstraße, wo aber doch schon einige Autos herkommen und die sind nicht gerade langsam.

Mein jetzigen Katzen sind Wohnungskatzen.

Hallo

Auf Grund der vielen unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Mit welchem Alter das erste Mal rauslassen" würde mich interessieren, in welchem Alter Eure kleinen Sternenkatzen verstorben sind und wo Ihr zu dem Zeitpunkt gelebt habt.

Also bei mir war es immer ländlich und meine 1. überfahrene Katze war ca. 1 Jahr alt, die 2. ca. 2,5 Jahre. Sie wurden wahrscheinlich beide abends oder nachts überfahren. 1 Katze von mir verschwand spurlos, die war ca. 3 Jahre alt.

Hallo ..

mein geliebter Kater Mogli wurde vorgestern auch überfahren..es zerreisst mir das Herz..ich vermisse ihn so sehr..er wurde nicht mal 3 Jahre alt..seine Schwester sucht ihn jetzt überall...ich möchte sie aber nach dem grossen Verlust auch nicht einsperren und lasse sie weiterhin draussen..allerdings bewegt sie sich kaum vom Fleck..wie lange hast du gebraucht um einigermassen über den Verlust hinweg zu kommen?? Ich bin schwanger und muss mich zusammenreissen, dass der Kleine nicht viel im Bauch davon mitbekommt...aber es fällt mir so dermassen schwer..ich vermisse meinen Mogli so sehr :sad:

Liebe Grüsse nanny

Werbung:
lieber nachts

warum sollte die lebenserwartung von katzen die nachts rausgehen rapide sinken ?

ich habe es lieber wenn mein kater nachts unterwegs ist erstens weil mehr andere katzen unterwegs und zweitens weil keine leute und fast keine autos mehr unterwegs sind !!

warum sollte die lebenserwartung von katzen die nachts rausgehen rapide sinken ?

ich habe es lieber wenn mein kater nachts unterwegs ist erstens weil mehr andere katzen unterwegs und zweitens weil keine leute und fast keine autos mehr unterwegs sind !!

ist bei mir auch so. sie sind zwar bisher nachts im wesentlichen drinnen, aber sobald mich whiiny weckt - egal ob das jetzt 4 uhr ist oder wann auch immer, mache ich mal auf. und da hab ich gute ruhe 🙂 weil draußen alles noch schläft.

@Antwort

ist bei mir auch so. sie sind zwar bisher nachts im wesentlichen drinnen, aber sobald mich whiiny weckt - egal ob das jetzt 4 uhr ist oder wann auch immer, mache ich mal auf. und da hab ich gute ruhe 🙂 weil draußen alles noch schläft.

Da brauch nur ein Auto kommen und die katze sitzt im Scheinwerferkegel dann bleibt die wie hypnotisiert sitzen und das war es dann. Meine Nachbarin war auch so schlau und hat ihre beiden Whitys draußen gelassen und Resultat eine ist überfahren worden und die andere hat sich angesteckt weil einige zu faul sind zum Tierarzt zu gehen und die jährliche Impfung durchführen zu lassen.
kookie

Da brauch nur ein Auto kommen und die katze sitzt im Scheinwerferkegel dann bleibt die wie hypnotisiert sitzen und das war es dann. Meine Nachbarin war auch so schlau und hat ihre beiden Whitys draußen gelassen und Resultat eine ist überfahren worden und die andere hat sich angesteckt weil einige zu faul sind zum Tierarzt zu gehen und die jährliche Impfung durchführen zu lassen.
kookie

klar... KANN PASSIEREN... muss aber nicht. zumal die wahrscheinlichkeit bei vielleicht zwei autos, die da irgendwann nachts mal langsam vorbei fahren, relativ gering ist, dass sie ausgerechnet dann draußen und auf der straße sind und genau dann das ganze so und nicht anders abläuft.
auch wenn das mit dem scheinwerferkegel tagsüber wegfällt, gibt es da wieder andere gefahren vermehrt als nachts. eben z. b. mehr autos.
mal davon abgesehen bleibt nicht jede katze nachts im scheinwerferkegel sitzen. also ich fahre sehr viel auto und vor meinem blieb noch keine sitzen.
natürlich passiert das. auch deiner nachbarin. aber es passiert auch millionen male nicht.

Unser lucky wurde mit ca. 5 monaten überfahren🙁

Werbung:
:reallysad:
ich hoffe, dass ich sowas nie schreiben muss...

@ Antwort

klar... KANN PASSIEREN... muss aber nicht. zumal die wahrscheinlichkeit bei vielleicht zwei autos, die da irgendwann nachts mal langsam vorbei fahren, relativ gering ist, dass sie ausgerechnet dann draußen und auf der straße sind und genau dann das ganze so und nicht anders abläuft.
auch wenn das mit dem scheinwerferkegel tagsüber wegfällt, gibt es da wieder andere gefahren vermehrt als nachts. eben z. b. mehr autos.
mal davon abgesehen bleibt nicht jede katze nachts im scheinwerferkegel sitzen. also ich fahre sehr viel auto und vor meinem blieb noch keine sitzen.
natürlich passiert das. auch deiner nachbarin. aber es passiert auch millionen male nicht.

Allein aus den vorher von mir genannten Gründen bleiben und blieben meine Katzen nachts drin und das war bisher bei allen lebensverlängernd. Es gibt sogar Deppen (das habe ich selbst gesehen) die machen sogar noch einen Schlenker um Nachbars Kater von der Berme zu holen ( schade das der dabei nicht gegen den Baum geknallt ist / verdient hätte der Fahrer es.) Im übrigen ich fahre auch viel Auto und Motorroller und weiß wenn da in einiger Entfernung die Augen leuchten dann bin ich als Katzenliebhaber vorsichtig und bisher habe ich noch keine platt gefahren.
kookie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ..

mein geliebter Kater Mogli wurde vorgestern auch überfahren..es zerreisst mir das Herz..ich vermisse ihn so sehr..er wurde nicht mal 3 Jahre alt..seine Schwester sucht ihn jetzt überall...ich möchte sie aber nach dem grossen Verlust auch nicht einsperren und lasse sie weiterhin draussen..allerdings bewegt sie sich kaum vom Fleck..wie lange hast du gebraucht um einigermassen über den Verlust hinweg zu kommen?? Ich bin schwanger und muss mich zusammenreissen, dass der Kleine nicht viel im Bauch davon mitbekommt...aber es fällt mir so dermassen schwer..ich vermisse meinen Mogli so sehr :sad:

Liebe Grüsse nanny

Hi Nanny,
das tut mir sehr Leid für Dich. Ich habe damals bei meiner Katze den Satz gehört: "Wenn sie sich hätte entscheiden können für ein langes Leben im Tierheim, oder ein kurzes Leben in Freiheit, sie hätte das Leben in Freiheit bei Dir gewählt." Das hat mir etwas geholfen.
Laß Deinem Kummer Lauf. Es ist wichtig, die Trauer nicht zu unterdrücken, sondern weinen zu können. Sieh Dir Bilder von ihm an, mach vielleicht einen kleinen Altar. Für das Baby ist es sicherlich auch besser,wenn Du Deine Gefühle nicht unterdrückst, weil sie sind dann ja nicht weg.

Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute. :smile:

Vicky wurde nur 15 Monate alt, als sie überfahren wurde. Sie lebte 7 Monate mit Freigang. Sie wurde an einem Donnerstag-Spätvormittag überfahren.

Kira wurde 2 Jahre alt als sie überfahren wurde. Sie lebte 1,5 Jahre mit Freigang. Sie wurde an einem Donnerstag-Spätvormittag überfahren.

Zwischen den beiden Unfällen lagen 9 Monate. Es war beide Male donnerstags und beide Male am helllichten Vormittag.