Die traurige Statistik

• Themenstarter Themenstarter Akane
  • Beginndatum Beginndatum
Mir gefällt die Jung- Glücklich - Tot - Mentalität nicht, denn zwischen Tierheimkäfig und Freigang gibts noch andere Möglichkeiten. 😡

A

Werbung

Mir gefällt die Jung- Glücklich - Tot - Mentalität nicht, denn zwischen Tierheimkäfig und Freigang gibts noch andere Möglichkeiten. 😡

Es geht hier nicht um ne Jung-Glücklich-Tod Menthalität. Ich wollte Nanny nur ein wenig Unterstützung geben und es macht den Verlust auch nicht ungeschehen. Natürlich gibt es was dazwischen und ich denke da auch nicht schwarz-weiß. Aber der gesicherte Katzengarten oder das Haus im Wald ist leider auch nicht jedem möglich. Letztendlich wollte ich hier auch nicht über das für und wieder von Freigang reden, sondern über das Alter der gestorbenen Katzen und die Umstände (Tag oder Nacht) um anderen Hilfe zu geben, ab wann und wann man seine Katze rauslassen kann.

...

Da brauch nur ein Auto kommen und die katze sitzt im Scheinwerferkegel dann bleibt die wie hypnotisiert sitzen und das war es dann. Meine Nachbarin war auch so schlau und hat ihre beiden Whitys draußen gelassen und Resultat eine ist überfahren worden und die andere hat sich angesteckt weil einige zu faul sind zum Tierarzt zu gehen und die jährliche Impfung durchführen zu lassen.
kookie

Katzen sind keine Rehe ! Und wenn man sie nicht impfen lässt gehört man sowieso angezeigt !

Allein aus den vorher von mir genannten Gründen bleiben und blieben meine Katzen nachts drin und das war bisher bei allen lebensverlängernd. Es gibt sogar Deppen (das habe ich selbst gesehen) die machen sogar noch einen Schlenker um Nachbars Kater von der Berme zu holen ( schade das der dabei nicht gegen den Baum geknallt ist / verdient hätte der Fahrer es.) Im übrigen ich fahre auch viel Auto und Motorroller und weiß wenn da in einiger Entfernung die Augen leuchten dann bin ich als Katzenliebhaber vorsichtig und bisher habe ich noch keine platt gefahren.
kookie

Deppen gibt es, ja. Und es gibt viel Verkehr, wenig Verkehr, kein Verkehr und alles dazwischen. Deshalb finde ich generell Pauschalisierungen beim Thema Freigang irgendwie unsinnig, weil die Situation überall anders ist. Am Freitagabend tauchte meine Katze in meinem Scheinwerferkegel auf... und machte sich sofort aus dem Staub. Ich denke eigentlich, die meisten Katzen werden überfahren, weil sie versuchen noch schnell vor einem Auto über die Straße zu rennen. Und wenn sie dann noch unter einer Hecke oder einem Auto raus kommen, ist es noch schwieriger, das zu sehen.
Selbst Wildtiere blieben bei mir noch nie vor dem Auto stehen. Sie rennen immer nur vorbei. Vielleicht schauen sie kurz und rennen dann weiter. Und Hasen rennen auch gerne mal vor dem Auto her. Hält das Auto an, bleiben sie auch sitzen, fährt man weiter, rennen sie weiter usw...

Charly ist Freigänger seit er 8-9Monate alt war, er wurde mit 3 Jahren angefahren und ich denke wenn mein Schwiegervater es nicht zufällig gesehen hätte und gewußt hätte wo er hingelaufen ist, wäre er daran gestorben.
So konnte ich ihn suchen und zum Tierarzt bringen (Kieferfraktur), das war wirklich eine schlimme Zeit, er hat echt doll gelitten und einige Aufbauspritzen bekommen müssen, bevor er wieder einigermaßen auf die Beine kam.
Aber trotzdem darf er nach wie vor raus, alles andere wäre eine Quälerei für alle Beteiligten.
Leider muß ich sagen, das er seit dem Unfall unvorsichtiger wirkt, was Autos betrifft, Gott sei dank ist seitdem nichts mehr passiert.
Charly wird im Sommer 9Jahre alt!

Werbung:
reh

naja rehe sind bekannt dafür das sie im scheinwerferkegel stehen bleiben von katzen hab ich das noch nie gehört kann sein das das auch gibt weiß ich nicht ...

das ist jetzt meine zweite katze dich als freigänger habe zuvor hatte ich leider schon viele katzen die in der wohnung leben mussten ... !

Meine erste starb tagsüber sie wurde nur ca 5 monate alt... ): und meine zweite die ich jetzt habe ist 2 jahre alt und geht hauptsächlich nur nachts raus und kommt meistens nach hause wenn ich sie rufe ..

Also unser Kater ist 8 Jahre alt und seit 6 Jahren Freigänger, bevorzugterweise nachts. Wir wohnen in der Stadt und wir handhaben das so, dass er möglichst tagsüber drinnen bleibt und nachts unterwegs ist. Bislang hat ihn GsD noch kein Auto erwischt, aber schon so einige andere Katzen und auch mal ne Maus (da hatte er ne dicke Backe und die TA hat mir damals die Zähnchenabdrücke gezeigt). Allerdings ist unser Muck auch einfach nicht drinnen zu halten, da geht er die Wände hoch. Wenn man ihn draußen beobachtet, ist er immer sehr vorsichtig unterwegs. Es kann aber jede Sekunde passieren, dass er sich vor was erschreckt,.... und daran möchte ich gar nicht denken. Ich hoffe, dass es bei uns und allen anderen Freigängern, die unterwegs sind, weiterhin so gut läuft.

Hallo Montifrau,

die einzelnen Verhältnisse und Begebenheiten sind natürlich unterschiedlich. Aus deinem Beitrag geht hervor das du tagüber arbeitest und dadurch dem Tier dann abends die Gelegenheit zum butschern gibst. Während meiner Berufstätigkeit habe ich meine Katzen nur raus gelassen nur wenn ich zu Hause war und nachts ohne vertun bleibt meine Kiara drin. Die verbleibt zwar bei guten Wetter stellenweise bis ca 23:00 draußen(meistens liegt sie auf der Terasse auf ihre Stuhl oder im Gebüsch) und wenn ich sie beim Namen rufe dann ist sie sofort da. Morgens nach dem füttern so um 7:00 macht sie ihren Spaziergang und kann wenn sie will auch wieder raus. Um noch einmal auf Verkehr zurück zu kommen, ich wohne in einer verkehrberuhigten Zone (das ist ein Thema für sich und vom Gesetzgeber reiner Schwachsinn weil sich keiner an die Schrittgeschwindigkeit hält) und die Straße ist zusätzlich eine Sackgasse und dort sind die Überlebenschanchen größer als an einer Hauptstrasse für Freigänger gegeben. Ich habe sogar 5 Jahre auf eine Katze verzichtet um mir selbst diesen Stress mit dem Autoverkehr in meinem damaligen Haus zu ersparen. Derweil hier im Forum die meisten Wohnungskatzen haben denn das kam für mich überhaupt nicht in Frage ist für diese das Thema Freigänger natürlich nicht gegeben. kookie

Mein Kater wurde letztes Jahr im Februar überfahren, da war er ca. 1 3/4 Jahre alt. Da war er aber schon fast 1 Jahr Freigänger. Ich schätze, wir haben ihn zu früh rausgelassen. Allerdings hätte man dieses Energiebündel von Kater aber auch nicht länger einsperren können,...
Er wurde am Nachmittag überfahren, so zwischen 3 und 4, Berufsverkehr würde ich sagen. Es war noch hell. Nachts war er auch immer drin, (außer wenn er mal wieder keine Lust hatte rein zu kommen, dann kam er aber am Morgen und hat den ganzen Tag im Haus verschlafen) und er wurde frühs frühestens um 7 rausgelassen.

Nachtrag:
Allerdings wurde der Kater, den meine Großeltern hatten (Wohnen direkt neben uns) 14 Jahre alt und ist vor ca. 2 Jahren an Nierenversagen gestorben. Zurzeit haben sie wieder einen Kater, der müsste inzwischen auch so 6-7 Jahre alt sein. Und der ist sogar erst mit 4 oder 5 Jahren hierher gezogen. Und überlebt trotzdem. (Davor hat er >mitten< im Dorf gewohnt) Und hier gibt es auch noch tausende andere Freigänger, die seit Jahren, es kommt mir vor wie Jahrezehnte, hier leben. Und unser Kater war der erste seit vielen Jahren, der hier überfahren wurde. Und wieder frag ich mich: Warum er? Darauf wird man nur leider nie ne Antwort bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
meine Prinzessin mit 8 Monaten, am Land und am hellichten Tag.

Soviel zur Statistik
Auf Grund der vielen unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Mit welchem Alter das erste Mal rauslassen" würde mich interessieren, in welchem Alter Eure kleinen Sternenkatzen verstorben sind und wo Ihr zu dem Zeitpunkt gelebt habt.

Also bei mir war es immer ländlich und meine 1. überfahrene Katze war ca. 1 Jahr alt, die 2. ca. 2,5 Jahre. Sie wurden wahrscheinlich beide abends oder nachts überfahren. 1 Katze von mir verschwand spurlos, die war ca. 3 Jahre alt.

Werbung:
hier etwas "statistik" nennen zu wollen, ist käse find ich. wieviele der millionen katzenbesitzer befinden sich denn in diesem forum??

Seit Jahren Freigänger (25 Jahren aber auch Eltern hatten schon immer Katzen) aber unsere wurde nie überfahren oder verschwand. Alle waren im Schnitt 14-18 Jahre alt geworden.

P.S. unsere Katzen durften raus wenn sie kastriert waren (also mit 5-6 Monaten)

psh 76

hier etwas "statistik" nennen zu wollen, ist käse find ich. wieviele der millionen katzenbesitzer befinden sich denn in diesem forum??

Da kann ich dir nur zustimmen. Es kommt immer wieder auf die Bebenheiten drauf an. Wer einen Freigänger hat der darf den auch nicht unkontroliert durch die Gegend strolchen lassen sondern das Tier muss einen Anlaufpunkt haben. Bei meinem Kater Willi habe ich einen alten Torfkasten unterm Carport für ihn hergerichtet indem er mal schlafen konnte. Trotzdem der Kater immer raus konnte (Nachts bleiben meine Katzen immer drin) blieb der Bursche doch lieber im Haus. Wenn ich so einige Leute sehe die den ganzen Tag über arbeiten und dann erst spät nach Hause kommen die müssen sich auch nicht wundern wenn das Tier dann strolcht und seinen Radius erweitert und dann ist mit einem Mal die Hauptverkehrsstraße da und schon ist es für unerfahrene Katzen zu spät. Ich habe meine Katzen richtig auf den Freigang trainiert (Katzengeschirr und dementsprechende Ausgänge) und das wichtigste die müssen auf ihren Namen hören denn mit Milli Milli ist es nicht getan.
moin von kookie

In den Jahren wo ich jetzt hier wohne, waren es mal 7 Hofkatzen. Sie gehören aber nicht mir, sondern meinen Schwiegereltern. Sie sind von Geburt an draußen und kommen auch nicht rein. Kastriert wurden sie erst nach dem ich hier einzog. :aetschbaetsch2: Demetnsprechend streunern sie auch durch die Gegend.

Überfahren wurden 2 Katzen und 1 kam nie wieder nach Hause. Diese 3 katzen waren auch noch sehr jung, ich meine so um 1-1,5 Jahre alt.

Eine von den damaligen 7 muss ich noch abziehen, denn das ist unsere Mausi.

Heute Leben noch 3 Hofkatzen. Die älteste ist schon so 11-12 Jahre mindestens alt. Danach kommt Mausis Bruder der wird jetzt 8 Jahre alt und dann noch der "kleine" Kater, der wird meine ich 7 Jahre alt.

So und dann haben wir noch unsere eigenen, die aber auch rein kommen, bzw. gerade die meiste Zeit drinnen sind.
Mausi wie gesagt, von Anfang an draußen, bzw. Jetzt halt beides hat. Sie wird 8 Jahre alt.
Mia war auch eine Vollzeitfreigängerin, ehe sie von Bayern zu uns kam. Hier ist sie drinnen und draußen und sie wird jetzt 7 Jahre alt.
Benny schon immer draußen gewesen, zog bei uns 2007 ein und hat somit die Wahl. Er ist auch so zwischen 7 und 8 Jahre alt.
Leo ist ja nun bei uns zu Hause zur Welt gekommen und ihn habe ich ganz langsam erst an den Freigang gewöhnt.
Gestorben ist er jetzt an was anderen. :sad:
Von unseren eigenen wurde noch nie eine Überfahren oder sonstiges.

Wir wohnen aber so richtig Ländlich, d.h. 3 Häuser in der Straße und danach nur noch Feld, Wald usw. Hier sagen sich eher Hase und Igel Gute Nacht. Durch unsere "Straße" fahren auch nur mal alle paar Stunden ein Auto. Nur leider dann keine 50...

Uns ist in 20 Jahren Katzenhaltung erst eine überfahren worden und das war letztes Jahr mein kastrierter Kater Krümel, 2 Jahre alt, auf der Straße aufgewachsen und schon immer Freigänger.
Machen wir sonst die Klappe abends zu, waren wir in dieser Nacht erst spät zu Hause und somit war er noch unterwegs. Er ist um 1 Uhr überfahren worden. Hat sich quasi das einzige Auto ausgesucht, welches noch in unserem Kaff hier unterwegs war.

Werbung:
Freigang

Wir wohnen auch ländlich aber leider an einer Hauptverkehrsstraße.
Unsere Lucky sollte auch eine Wohnungskatze ( ich möchte nie meine Katze von der Straße aufsammeln).
Da sie aber eine besonders eigenwillige Katze ist hat sie es uns schnell deutlich gemacht...ich will raus und mit meinen Kumpels spielen.
Also haben wir sie erstmal angeleint und sind im jungen Babyalter täglich im Garten spaziert und haben sie überall schnuppern lassen.
Die Katze wurde größer und ihr Wille auch. Sie wollte dann nach Monaten keine Leine mehr. So habe ich sie immer schweren Herzens raus gelassen. Anfangs dachte ich ja noch sie würde auf der Terrasse bleiben. Aber es war kein Zaun zu hoch und nicht mal unser Hausdach :aetschbaetsch1:
Ich habe tausend Ängste ausgestanden. Doch sie kam immer nach einer halben Std. wieder rein, ging aufs Katzenklo und dann wieder raus. Sie hat (fast) immer auf meinen Ruf gehört spätestens beim 3.Mal war sie drinnen. Wenn wir nicht zuhause waren blieb sie immer im Haus und auch nachts. Zweimal war sie mit ihrem Katerfreund on Tour von morgens bis 22 Uhr. Da hatte ich echt schon Panik und habe sie überall gesucht. Zur Straße ist sie zum Glück nicht gelaufen weil ich sie anfangs sofort zurück gejagt habe und sie von Natur her auch ängstlich ist. Sie kam mir zwar oft bis zur Einfahrt entgegen aber sobald sie ein Auto hörte lief sie in den Garten zurück. Unser Garten grenzt an einer großen Wiese. Der ideale Spielplatz für die Tiger aber unsere gefährliche Straße hat leider auch schon viele Opfer gefunden.
Ja, ich habe meine Katze "erzogen" und "beaufsichtigt" wie ein kleines Kind.
Mittlerweile ist sie fast 16 Jahre und geht nur noch auf die Terrasse und springt auch nicht mehr über den Zaun. Sie hat außerdem den Garten von unseren Nachbarn geliebt. Leider sind die vor 3 Jahren weg gezogen. Die neuen Bewohner haben einen Hund. Dieser hat unsere Lucky dann auf einen Baum hoch gejagt. Da habe ich sie auch stundenlang gesucht. Sie kam nicht mehr alleine runter und von da an ging sie auch nicht mehr "auswärts".:muhaha::muhaha:

Achja und der Katerfreund ist nach einigen Jahren ca. 1 km von uns entfernt
weg gezogen hat uns aber täglich besucht. Er mußte dabei 2 Straßen überqueren. Pünktlich morgens um 6 Uhr saß er vor unserer Tür und hat mit Lucky zusammen gefrühstückt (aus einem Napf er zuerst dann sie :omg:)
Leider ist er seit 5 Jahren vermisst (wurde aber nicht auf der Straße überfahren wohl eher vom Jäger auf der Wiese erwischt) Die Trauer war bei unserer Katze und auch bei uns sehr groß. Ein halbes Jahr lang hat Lucky jeden Morgen draußen auf ihn gewartet. Jede andere Katze wird/wurde von ihr stets vertrieben, ich hätte auch gerne eine zweite Katze gehabt aber das wollte unsere nicht. Sie ist und bleibt hier unsere Diva. Hoffentlich noch ganz ganz lange!! Lucky und Monti waren ein Traumpaar....11 Jahre lang. Er hatte sich stets an den Straßenrand gesetzt und hat nach links und rechts geschaut und ist sogar auf dem Bürgersteig gelaufen wenn er nicht über die Wiese zu uns kam und war nachts immer draußen.

Tiger, das erste Mal raus mit einem halben Jahr, mit knapp zwei Jahren überfahren.
Moon, das erste Mal raus mit einem halben Jahr, mit knapp eineinhalb Jahren angefahren, musste erlöst werden.
Meine Konsequenz daraus: hier, an diesem Ort wo wir jetzt wohnen, gibt es keinen Freigang mehr. Kater wurde vom Freigänger zum Wohnungskater um"erzogen", es fiel ihm anfangs schwer, aber seit er wieder Gesellschaft hat, scheint es zu gehen. Ich kann ihm ja nicht in seinen dicken schwarzen Kopp gucken, auch wenn ich das manchmal zu gern täte. Er fordert keinen Freigang ein, aber ich denke, er würde schon gern wieder rausgehen. Ich trau mich aber nicht mehr. Einen von meinen Dreien zu verlieren, zwei Jahre nach Tiger und so kurz nach Moony, das kann ich einfach nicht. Ich Egoist. 🙁