Die Uelzener hat uns rausgeworfen!

• Themenstarter Themenstarter Tina&Feli
  • Beginndatum Beginndatum
Ja hier genauso, nur quasie ohne Schadensfall.

Hattet ihr auch zuvor keine / wenige Schadensfälle?

Weil oftmals ist es ja über die Jahre hinweg durchaus hilfreich, nicht jeden Pups einzureichen, sondern nur jene Rechnungen, die einem finanziell weh tun.

Anders gefragt: Hat hier jemand Tiere (noch) gut versichert, die schon älteren Semesters sind und laufend Behandlungen benötigen?

• Like
Reaktionen: little-cat und Moustic
A

Werbung

Meine im April 23 verstorbene Katze Thais war seit 2010 bei der Uelzener erst OP-, dann ab 2011 ? mit 20 % SB vollversichert. Sie hat 4 FORL-OPs erhalten, dann regelmäßige Blutbilder aufgrund einer extremen SDÜ und auch eine Radiojodtherapie in Norderstedt wäre übernommen worden. Die RJT konnte wegen mehrerer Tumoren nicht durchgeführt werden, aber sämtliche Untersuchungen dazu wurden erstattet, auch alle paar Wochen das Felimazole.
Wir wurden nicht gekündigt. Es gab auch nie Nachfragen wegen eingereichter Rechnungen.
Aber vermutlich hat die Uelzener kollektiv aufgeatmet, als ich Thais abgemeldet habe. Im Juli/August 22 hatte ich viel Kontakt mit den Damen bei der Uelzener und alle waren kompetent, professionell und mitfühlend.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und racoon20

Weil oftmals ist es ja über die Jahre hinweg durchaus hilfreich, nicht jeden Pups einzureichen, sondern nur jene Rechnungen, die einem finanziell weh tun.

Anders gefragt: Hat hier jemand Tiere (noch) gut versichert, die schon älteren Semesters sind und laufend Behandlungen benötigen?
So handhabe ich es. An sich möchte ich die hohe Rechnungen erstattet bekommen, wie gerade der ZahnOP. Alles was unter 100 liegen sehen sie gar nicht, haben wir auch kaum - sie ist insgesamt gesund, und 7 Jahre, dh der ZahnOP war die erste grosse Rechnung und einmal eine Bisswunde.

• Like
Reaktionen: Callica und racoon20

Wir hatten insgesammt für ca. 600 Euro Schadensfälle in den über 10 Jahren,
plus die Kosten für den Jährlichen Imfp und Vorsorge Termin.

• Like
Reaktionen: ffir und racoon20

!0 Jahresvertrag war abgelaufen, im Januar Folgevertrag mit Höheren Beiträgen abgeschlossen.
Dieser läuft ende Jan. aus. Und den haben sie uns nun zum Ablauf gekündigt.

Die Damen sind 12 und 13 Jahre

Das ist ja wirklich bitter! Was für ein Wahnsinn 🤮

Ich hatte vor Jahren auch überlegt, ob ich meine damals noch 6 Katzen krankenversichern sollte und habe es dann gelassen. Im Nachhinein für mich die richtige Entscheidung, vor allem, weil damals die Zähne eh schon alle raus waren. Und wenn ich dann an meinen Sammy denke, der wäre mit seinen 2 RJTs, 2 SD-OPs, monatlichen SD-Medikamenten von ca. 100 EUR + TA-Besuche und Blutbilder über mehrere Jahre ganz sicher schon längst rausgeflogen.

• Like
Reaktionen: racoon20

Tut mir sehr leid für euch, das war dann ja ein mega-Verlustgeschäft 🙁

Werbung:
Ich hatte jetzt, da wir nen zweiten Kater haben, lange überlegt ob ich die 2 versichern soll. Mit dem Thread hier hats sich für mich erledigt....

Ich hatte jetzt, da wir nen zweiten Kater haben, lange überlegt ob ich die 2 versichern soll. Mit dem Thread hier hats sich für mich erledigt....

Ich würde das nicht so pauschalisieren, denn es gibt ja durchaus auch einige, die sehr positive Erfahrungen mit Katzenversicherungen gemacht haben. Ich würde dann eher dazu raten, halt gut abzuwägen, zu vergleichen und Erfahrungen zu recherchieren. Wenn eine Versicherung regelmäßig im Schadensfall oder nach X Jahren kündigt, dann wird sich das auch rumsprechen und ich vermute stark, die betroffenen Versicherungen werden dann auch im Rating abfallen und es früher oder später hoffentlich bereuen. Das gönne ich denen von Herzen.

Bei älteren Tieren mag das natürlich anders aussehen, da ist die Auswahl an potentiellen Versicherern ja auch (leider) überschaubar und teilweise unbezahlbar.

Gut, meine Mädels sind jetzt noch jung, aber ich bin froh, sie versichert zu haben, auch wenn es zB bei Feli bisher für mich ein Verlustgeschäft war. Thalia hingegen hat in den 3 Monaten, die sie jetzt hier ist, schon die Versicherungsbeiträge für die nächsten zwei Jahre "verbraucht". Die Uelzener hatte ich für mich allerdings von vornherein aus diversen Gründen ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: Callica, Tina&Feli und Marmorkatz
Wir sind ja bei der Barmenia seit ungefähr 2 Jahren (etwas weniger)
Wir haben schon gut eingereicht weil vor allem Watson ein so genanntes Montagsmodell ist. Allein er hat über 3000€ an Kosten verursacht, bisher keine Kündigung.
Ich hoffe wirklich, dass das so bleibt, sonst haben wir echt ein Problem🙈

• Like
Reaktionen: Callica
Ich denke dann hab ich für die Katzen auch richtig gehandelt. Beide Ü5 Sam mit Forl und Hcm da wäre eh das meiste raus. Tom gut, der hatte bisher nix. Aber vergleichsweise bei dem was ich da einzahlen müsste um die noch versichert zu bekommen... ne, zum Glück kann ich aber auch gut Polster anlegen.
Beim Hund bin ich mir schon wieder unsicher ob das eine gute Idee war. Der ist in Vollkasko bei der Barmenia, das sind jetzt schon ~100€, aber auch echt viel drin.
Ist halt immer die Überlegung, Geld weg legen und wenn Kosten anfallen, dann ist das Geld aber auf jeden Fall weg, oder Versicherung und man bekommt hoffentlich zumindest einen Teil zurück. Man hofft ja immer es kommt nix großes. Ich weiß nicht was ich mache, wenn die nächste Generation Katze einzieht. Mimi... die hat nie viel gebraucht. Bis zum Schluss war sie immer fit. Sam allein durch Forl, regelmäßiger Herzschallt und Medis schon deutlich mehr. Tom wiederum hat außer der ein oder anderen Macke, die keines Tierarztes bedurfte (bisher), auch noch nie was gehabt. Entscheidung ist schwierig, man kann ja doch mit beidem auf die Nase fallen.

Ich hab 2 Versicherungen durchgerechnet. Käme immer so um 100 Euro monatlich für beide, wenns das all in Paket sein sollte. Tyson ist 6 Jahre. Jährliche Impfung 50 Euro, Floh und Wurmschutz ca 100 Euro, bisher 2 mal ne Verletzung, Medis, Abszeß öffnen und Kontrolle jeweils 60 Euro. Das hätte sich niemals gerechnet. Da leg ich das Geld auf die Seite, wenn ichs irgendwann für die Katzis brauch, ok, und wenn sie gesund alt werden und sterben, geh ich nach der großen Heulerei davon in Urlaub zur Erholung....

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und Mietzmatz
Werbung:
Wir hatten auch vor und ab Einzug verschiedene Versicherungsmodelle angesehen und abgewogen wie wir es hand haben.
Entschieden haben wir uns für ein monatliches Budget das gespart wird um die medizinische und gesundheitliche Versorgung auch im Alter zu gewährleisten.
Und was vom Monatlichen Budget für Futter und Streu übrig bleibt kommt da auch hinzu.

Ich finde diese Versicherungen nicht grundsätzlich schlecht.

Wenn ich mir vorstelle, da ist z.B. ein Student, der momentan nicht sicherstellen kann, dass er größere Behandlungen stemmen kann und deshalb eine Versicherung abschließt, dann ist das in meinen Augen durchaus empfehlenswert, um diesen finanziellen Engpass (bis er dann nach dem Studium eine Arbeitsstelle und entsprechend mehr Einkommen hat) zu überbrücken.
Wenn das jemand abschließt, weil er denkt, damit hat er für den Rest seines Lebens sein Tier abgesichert ... ja, dann wird's in meinen Augen eng, da steht die Chance wahrscheinlich 50 : 50.

!0 Jahresvertrag war abgelaufen, im Januar Folgevertrag mit Höheren Beiträgen abgeschlossen.
Dieser läuft ende Jan. aus. Und den haben sie uns nun zum Ablauf gekündigt.

Die Damen sind 12 und 13 Jahre
Das ist ja noch blöder. Wir dachten sie hätten uns rausgeworfen weil Feli jetzt jeden Monat Solensia bekommt.

Wir hatten sehr wenig Schadensfälle. Erst in den letzten 3 Monaten jeweils knapp unter 100 Euro.

Wir haben ein "Sparbuch", jeden Monat per DA kommen da 50 € drauf.
Meine Mutter hat das auch so geregelt für den Hund, der erst im Alter richtig Geld für eine OP brauchte. Sie hatte so das Geld locker zur Verfügung und brauchte sich keine Sorgen machen. Zwischendurch haben mein Bruder und ich auch immer wieder etwas dazugegeben.
Ich habe meine Tiere auch nicht versichert, man hört einfach von zu vielen unzufriedenen und gekündigten Kunden.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und racoon20
Jetzt muss ich noch mal blöd fragen,weil ich mich damit nicht auskenne: Dürfen die einen jederzeit ohne Gründe ( z.b Beiträge nicht gezahlt) rauswerfen?

Werbung:
ich habe einen rauswurf aufgrund hoher rechnungen noch nicht mitbekommen (uelezener)
aber im mom hagelts kündigungen beim ablauf der vertragsfrist

• Like
Reaktionen: Jolis
ich habe einen rauswurf aufgrund hoher rechnungen noch nicht mitbekommen (uelezener)
aber im mom hagelts kündigungen beim ablauf der vertragsfrist
Oh. Also ich schließe nicht auf "Katzenlebzeit" ab, sondern z.b für 5 Jahre?

Jetzt muss ich noch mal blöd fragen,weil ich mich damit nicht auskenne: Dürfen die einen jederzeit ohne Gründe ( z.b Beiträge nicht gezahlt) rauswerfen?

Normalerweise ist es so, dass beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht nach einem Schadensfall haben. Das heißt heute eine Rechnung über 3000 € eingereicht, kann morgen gekündigt werden, von beiden Seiten.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Andersland
als ich abgeschlossen hab war die max zeit 10 jahre....
kürzer wäre auch gegangen, aber war teurer.

die verträge jetzt (aaachtung) laufen nur 3 jahre.

so sehr ichs verstehe, für uns versicherungsnehmer ists echt kacke

• Like
Reaktionen: Callica und Andersland