Woher aus Österreich kommst du denn?
Also ich kann für Niederösterreich bzw. den Osten sprechen, leider bereits inklusive Klinikerfahrungen, dass ich die Katzen im Vergleich zum Pony was ich davor hatte, spottbillig finde (Tierarzt).
Ich hab bei der Katze für 6 Tage stationären Aufenthalt, 24h Überwachung, Medikamente etwas mehr als 700€ in der Klinik bezahlt, beim Pony vor 3 Jahren (als das Leben insgesamt noch billiger war) lagen 2,5 Tage schon bei über 1000€ (ebenfalls 24h Überwachung + Medikamente).
Meine Katzen sind nicht versichert, obwohl die kranke Katze jetzt schon sehr viel Geld war für mich. Irgendwer hatte es hier geschrieben, dass Tiere reduziert werden "zukünftig Katzen oder Hund" - ja, der Meinung bin ich auch. Die Katzen gehen gerade gut, da hab ich keine Albträume, dass es finanziell viel zu eng wird und eben dank Erfahrungen mit dem Pony auch eine gewisse finanzielle Grenze bzw. frage ich bei wirklich teuren Behandlungen / OPs vermutlich auch bei den Katzen um die Überlebenschance, spätere Lebensqualität usw. bevor ich alles machen lasse. Ein Pony würde ich mir definitiv nicht mehr kaufen, weil es mich finanziell völlig ruinieren könnte. Genauso wenig wie ich mit mehr als 2 Katzen leben könnte, einfach weil mir bewusst ist, dass sich die (Tierarzt)Kosten da ganz schnell multiplizieren können.