Die Uelzener hat uns rausgeworfen!

• Themenstarter Themenstarter Tina&Feli
  • Beginndatum Beginndatum
Bei meiner Tierarzt App steht direkt neben Name und Geburtsdatum Versichert. Bzw nicht versichert.

du meinst, die hohen kosten seien entstanden WEIL sie versichert sind?
bei uns passts nicht. denn dieses horrorjahr, da waren sie noch nicht versichert.
darum bin ich ja mittlerweile nen pro-versicherungs-mensch

A

Werbung

Kann es sein, dass das mit der uelzener etwas missverständlich ankam?

Die verträge die jetzt 10 jahre rum haben, werden gekündigt, und das neue angebot beinhaltet dann die änderung von 100 auf 60%. Dem alter des tieres am heutigen tag geschuldet.
Immer noch blöd, keine frage.... aber ich muss sagen, anfangs hieß es, sie erhöhen den beitrag jedes jahr um 5%, das haben sie aber nie.

Soweit ichs verfolgt habe, ists bei anderen versicherungen ähnlich? Fragezeichen
Oder sie gehen mit den preisen hoch, je nach alter? Fragezeichen

Ich finde diese versicherungsgeschichte ist nämlich echt nen dschungel.
Bei uns haben sie die Preise jährlich angehoben, aber erst, seit das Tier 8 Jahre alt war. Mauri stieg mit ca. 1,5 Jahren ein und seit er dann 8 war, also ca. Mitte 2019, haben wir jährlich 5% mehr bezahlt. Das war aber alles im Rahmen.

Prinzipiell, wenn ich mich nicht irre, hat aber bei einer Versicherung jede Partei bei jedem Schadensfall ein Sonderkündigungsrecht. Also auch wir als Versicherungsnehmer hätten nach jeder eingereichten Rechnung das Recht gehabt zu kündigen. Die Versicherung aber ebenso.

• Sad
Reaktionen: Sidala
du meinst, die hohen kosten seien entstanden WEIL sie versichert sind?
bei uns passts nicht. denn dieses horrorjahr, da waren sie noch nicht versichert.
darum bin ich ja mittlerweile nen pro-versicherungs-mensch
Ja, ich weiß, etwas ketzerisch. Ich kenne das halt nur von der Privatversicherung von Menschen, und da war es zum Teil so.

Ich seh schon, wir haben Glück gehabt.

Dentalröntgen, Inhalationsnarkose etc hat jeweils +- 700 Euro gekostet.

Damit würden wir bei uns (Oberbayern) nicht weit kommen. Letztes Jahr, noch vor der GOT-Erhöhung, habe ich für Dentalröngten, Inhalationsnarkose, etc. und die Extraktion von nur zwei Canini pro Kater jeweils 1000€ gezahlt.

• Wow
Reaktionen: Motzfussel und Sidala
Damit würden wir bei uns (Oberbayern) nicht weit kommen. Letztes Jahr, noch vor der GOT-Erhöhung, habe ich für Dentalröngten, Inhalationsnarkose, etc. und die Extraktion von nur zwei Canini pro Kater jeweils 1000€ gezahlt.
Vielleicht sind ja noch mehr Österreicher hier- ist es bei uns wirklich billiger? Mein Tierarzt gilt eigentlich in unserer Stadt als "überteuert"- wir bleiben aber bei ihm, weil wir 24 Std/7 Tage die Woche kommen können.

Ja, ich weiß, etwas ketzerisch. Ich kenne das halt nur von der Privatversicherung von Menschen, und da war es zum Teil so.

ah wa, wundern würde mich sowas nicht.
aber bei uns wars eben nicht so. sie sind ja erst später versichert worden.

ist es bei uns wirklich billiger?

dafür müsste man die einzelnen posten sehen.

ich war mit den ersten forlis außerhalb, mit inhalationsnarkose und co., das waren dann pro katze, alles raus in 2 op's ca 2000 euro.
der spatz ist hier bei meinem doc, zwar auch das volle programm, aber injektionsnarkose.
er war grad letzten monat (also neue got) zur kündigung von 3 zähnen dort. mit dentalröntgen und großem blutbild warens knappe 600 euro.
nee stop, 500... die solensia war da noch mit bei

• Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Wenn ich hier 10.000 lese, wird mir natürlich auch ganz anders.
Ja naja, bei drei multipel und komplex erkrankten Tieren, ne?
Allein: Vier (!) Bauchhöhlen-OPs.
Die lagen vor der GOT-Erhöhung bei rund 900, danach bei 1500. Macht allein schon 4800.
Das ist viel Geld, aber ich finds angemessen. Es kommt ja auch immer die Frage dazu, was man unter "mehr gemacht" versteht. Unsere Tiere kriegen auch mehr gemacht als in manch anderer Praxis. Krieg ich das Tier noch ramdösig und völlig fertig wieder oder liegt es nach der OP den Tag in der Wärmebox an der Infusion? Das kostet natürlich, aber "zu viel gemacht" find ich das auch nicht. Wenn ich überlege, Bauch auf, halbes oder ganzes Organ raus - da liegst als Mensch schonmal auf der Intensiv rum.
Nora kam letztens von der Leber-OP und ging direkt spazieren, fraß, kuschelte. Sowas ist ein Traum, da bezahle ich wirklich wirklich gerne für.

Und ich bin ganz sicher niemand, der unnützen Kram machen lässt, weil Versicherung zahlt ja. Wir sind so oft beim TA, ich bin gottfroh, wenn sie mal nen Monat nur für Solensia da sind.

Sicher mag's das geben, dass sich jemand denkt "Ach komm, schieb noch n Blutbild hinterher, ist ja versichert". Aber auf der anderen Seite: Wie viele nachlässige und uninformierte Halter (FORL z.B.) laufen rum? Wie Helikopter hier sind ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Wenn ich mir jetzt überlege, selbst wenn aus diesem kleinen Ausschnitt 50% "mehr als nötig" machen, weil wird ja bezahlt... fällt das am Ende auf die Gesamtheit der Katzenhalter echt ins Gewicht?

• Sad
ich glaub, sie meinte eher, dass die tierärzte mehr machen WEIL versichert.
nicht dass der tierhalter das will

• Like
Reaktionen: Onni und Sidala
Vielleicht sind ja noch mehr Österreicher hier- ist es bei uns wirklich billiger? Mein Tierarzt gilt eigentlich in unserer Stadt als "überteuert"- wir bleiben aber bei ihm, weil wir 24 Std/7 Tage die Woche kommen können.

In Deutschland gibt es in jedem Fall auch regionale Unterschiede. Oberbayern bzw. das Münchner Umland ist tendenziell eher teurer.

Anfang Oktober steht für uns die erste Zahn-OP nach der GOT-Erhöhung an. Darauf bin ich sehr gespannt. Ich befürchte, dass Pflegi Holly mehr als nur 1-2 Zähne lassen muss 🙈

• Sad
Versicherungen prüfen doch auch Rechnungen. Sooo einfach ist mehr machen als nötig jetzt nicht immer. Die Versicherung kann auch Erstattungen ablehnen.

ich glaub, sie meinte eher, dass die tierärzte mehr machen WEIL versichert.
nicht dass der tierhalter das will
Ah.
Hm, könnt ich jetzt auch nicht feststellen, so bei unserer 1-Praxis-Stichprobe.
Wobei das eben ne Praxis ist, die ohnehin sehr gründlich arbeitet. Die sind so... hm, Perfektionisten? So nach dem Motto "Katze hat nur eine Niere, da haben wir mal die Durchflussrate der Infusion reduziert". So die Pauschallösung nach dem Motto Schema-F sucht man da vergeblich.
Sie wissen ja, wie unsere Tiere versichert sind. Also zweimal OP, einmal voll. Ich hab nicht den Eindruck, dass bei nicht-OPs bei den zwei mit nur OP-Versicherung äh... kostengünstiger gearbeitet würde. Oh Gott, hab ich den nicht 😂 🫣

Werbung:
Aktuell zahle ich monatlich 17,85€ pro Katze (Vollversicherung, 100% Erstattung, Operationskosten unbegrenzt). Nach 3 Versicherungsjahren verzichtet die Versicherung auf das Kündigungsrecht im Bereich der Operationskosten. Selbst wenn sie uns irgendwann den Vollschutz kündigen sollten, sollten FORL-OPs also immer noch abgedeckt sein.
Welche Versicherung ist das?

• Like
Reaktionen: paperhearts
Kann man wohl auch bekommen – aber zu welchen Konditionen?
Bei jung versicherten Tieren geht das.

Vollversicherung hepster, keine Selbstbeteiligung, keine Beitragserhöhung im Alter (mit leichten Einschränkungen zB betreffend der Zähne und Jahreslimit)
Feli: 31,43€ (mit Neuabschluss-Rabatt, der bei denen regelmäßig rausgehauen wird)
Sunny: 31,42€

Thalia: Vollversicherung HanseMerkur + Zahn, keine Selbstbeteiligung: 29,73€ im ersten Jahr bis voraussichtlich 38,79€ ab 2028

• Like
Reaktionen: paperhearts
In Deutschland gibt es in jedem Fall auch regionale Unterschiede. Oberbayern bzw. das Münchner Umland ist tendenziell eher teurer.

Anfang Oktober steht für uns die erste Zahn-OP nach der GOT-Erhöhung an. Darauf bin ich sehr gespannt. Ich befürchte, dass Pflegi Holly mehr als nur 1-2 Zähne lassen muss 🙈
Watson musste 10 Zähne lassen, davon aber viele die schon locker. Wir haben 1500 bezahlt.
Sherlock ist am Freitag dran; bin gespannt wie viel wir da zahlen. Wir sind ja auch in Oberbayern/Schwaben

• Wow
Werbung:
Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Versicherungen und überlege, welche abzuschließen. Aber ich bin ein sehr misstrauischer Mensch. Ich frage mich bei vielen Versicherungen, wie die Versicherung mit den geringen Monatsbeiträgen Geld verdienen soll.

Selbst wenn meine Katzen nichts Großes haben, fällt pro Jahr immer 200 Euro pro Katze für Kleinigkeiten an. Ohne Impfung und Entwurmung.

Und dann die Zähne! Ich hatte dieses Jahr drei Zahn-OPs (bei vier Katzen). Allerdings kommen bei mir bei der zweiten Zahn-OP auch alle Zähne raus. Das spart die weiteren Kosten.

Ich bin jedenfalls weiter misstrauisch und schließe keine Versicherung ab. Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn mich die Versicherung kündigt. Aber ich kann es mir finanziell auch leisten.

Watson musste 10 Zähne lassen, davon aber viele die schon locker. Wir haben 1500 bezahlt.
Sherlock ist am Freitag dran; bin gespannt wie viel wir da zahlen. Wir sind ja auch in Oberbayern/Schwaben

Wo wurde Watson operiert bzw. wo wird Sherlocks Zahn-OP durchgeführt?

Wo wurde Watson operiert bzw. wo wird Sherlocks Zahn-OP durchgeführt?
Zwischen Landsberg und Augsburg. Weiß nicht ob ich jetzt ne Praxis nennen darf? Auf jeden Fall nicht in einer Klinik sondern einer gut ausgestatteten Praxis

Zwischen Landsberg und Augsburg. Weiß nicht ob ich jetzt ne Praxis nennen darf? Auf jeden Fall nicht in einer Klinik sondern einer gut ausgestatteten Praxis

Ich wüsste nicht, warum man die Praxis nicht nennen dürfte, aber dass es keine Klinik war, ist schon gut zu wissen. Einfach für den Vergleich.
Holly wird nächste Woche in der Tierklinik Weilheim operiert.

• Like
Reaktionen: -Sabi-