Dino will nur noch rohes Hähnchenfleisch

  • Themenstarter Themenstarter Dinobärin
  • Beginndatum Beginndatum
Dinobärin

Dinobärin

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2009
Beiträge
1.803
Alter
68
Ort
Bärenhöhle
Liebe Leute,

Mein Dino war vor etwa vier Wochen erkältet, er wollte nichts mehr fressen und hat viel abgenommen. Er hatte einen geröteten Hals. Kein Futter wollte er haben, sogar nicht seine geliebten Knabberstängchen und nicht den Käse, den er immer so liebte. Bis ich mal Hähnchenschnitzel kleinschnitt, und er begeistert hoch danach sprang und mir mit den Krallen in die Hand schlug, um auch ja das Stück zu haben.

Seitdem ging es ihm viel besser, und er will nichts anderes mehr. Er hat wieder etwas zugenommen und schläft auch wieder besser. Ich konnte dann auch in den kleinen Stückchen die zerbröselten Antibiotikatabletten verstecken. Er sitzt jetzt immer erwartungsvoll in der Küche vor dem Kühlschrank. Also kaufe ich ihm jeden Tag zwei Schnitzel, die ich ganz klein schneide. Er frisst alles auf, und zwar lieber als gekochtes. Ich gare es auch manchmal in der Mikrowelle.

Die Frage ist, ob das in Ordnung ist mit dem rohen Fleisch. Ein wenig frißt er auch noch zusätzlich von dem Dosenfutter, aber nicht viel.

Nun haben wir ja vier Katzen, die jetzt auch alle Hähnchenschnitzel wollen. Das andere Futter wird alles stehengelassen. Ich habe den Dino erst alleine damit gefüttert und die Tür zugemacht, was sich aber nicht immer durchführen läßt. Dürfen sie das fressen, oder ist es zu einseitig- Barfen ist das wohl sicher nicht, und damit habe ich noch keine Erfahrung. Was meint ihr denn dazu?
 
A

Werbung

Hallo,

ein paar Wochen lang geht das schon mal - bei einer Ausschlussdiät macht man ja auch nix deutlich anderes -, aber auf die Dauer ist das absolut keine ausgewogene Ernährung, dann müsstest du das Fleisch supplementieren.
Sonst riskierst du schweren Calciummangel und entsprechende Knochen- und Gebissschäden, Eisenmangel, Mangel an den fettlöslichen Vitaminen, allgemeinen Mineralmangel, und wenn du hauptsächlich Brustschnitzel verfütterst, auch Fett- und dementsprechend Energiemangel. Und natürlich Taurinmangel.

Für den Anfang kannst du dir ja ein Fertigsupplement zulegen - am einfachsten ist wohl Felini Complete, da gibst du nur noch ggf. Fett, ggf. ein paar Ballaststoffe für die Verdauung (faseriges Gemüse, bis zu 50 g auf 1 kg Fleisch) und Wasser dazu und fertig.
Länger als ein paar Monate würd ich das aber auch nicht ausschließlich füttern, dann solltest du entweder mit anderen Fertigsupplementen abwechseln oder natürlich supplementieren. Infos dazu gern in der Barfer-Ecke 😉
 
Auf Dauer (! > 6 Monate pures Hähnchenfleisch) wird Dein Kater Mangelerscheinungen bekommen.

Biete ihm - und der restlichen Katzenbande - als ersten Schritt mal kleingeschnittene Hähnchenschenkel an. Mit Haut. Dann ist schon mal der notwendige Energiegehalt gesichert. (Katzen brauchen Proteine und Fette.
Also Fleisch und Haut...)

Dann besorg Dir bitte möglichst kurzfristig Felini Complete.
Das ist ein Suppi-Mix, in dem alles drin ist, was katz braucht: Ca, P, Taurin, Vit A, Vit D3, Vit E, Salz, etc. ...

Felini Complete + Hähnchenfleisch + Hähnchenhaut + Wasser + ungeröstete Sesamsaat = vollständiges Futter

Und dann lies Dich in Ruhe in's Barfen ein.




😉😡 Nonsequitur war mal wieder schneller...
 
... hat aber die Hähnchenschenkel weggelassen 😉
(davon hab ich grad erst ein Kilo gekocht, entbeint und zerschnippelt, um morgen Kochbarf draus zu machen ...)
 
Hast Du denn als Alternative auch mal anderes Fleisch angeboten oder "nur" Dose?

LG Silvia
 
Das gleiche Problem wie Dinobärin haben wir hier auch mit einem unserer Kater.
Er bekommt 1X pro Woche, nämlich mittwochs, ein Putenschnitzel vom Einkaufen mitgebracht.
Das bekommt er dann sofort, noch vor dem Auspacken der Einkaufstüten, roh serviert.
Das ist für ihn ein lieb gewonnenes Ritual.
Das Problem ist nur, das er Donnerstag und Freitag, bei jedem Öffnen des Kühlschranks, meint, es müßte wieder Putenschnitzel geben.
Ich erkläre ihm dann immer wieder, daß es nun wieder eine Woche dauert, bis zum nächsten Putenschnitzel.
Nassfutter frißt er dann auch nur mit viel gutem Zureden und Frauchen muß ihn dann beim Fressen streicheln.

Trotzdem soll unser Henry nicht auf sein "Mittwochsritual" verzichten sollen.
 
Werbung:
Bis zu etwa 20% pro Woche ist unsupplementiertes Fleisch ja auch auf Dauer in Ordnung, wenn es die restliche Woche Alleinfutter gibt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben