Diskussion: ausländische Tiere statt Deutsce warumh??

• Themenstarter Themenstarter Fly
  • Beginndatum Beginndatum
Schreckensbilder habe ich von deutschen Katzen....also auch Quark, Diese als Argument zu nutzen. 😡

A

Werbung

Elia, es hat aber niemand in Absprache gestellt, dass es hier in D nicht auch ein schreckliches Katzenelend gibt.

Gegen diese Darstellung wird sich verwehrt.

Und es steht doch jedem (Verein) frei, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

@Fellpopo: Na, dann sind wir ja ziemlich einer Meinung: Aufklärungsarbeit und Kastrationen (ich würde auch noch Sensibilisierung der Leute für das Tier mit auf die Liste setzen 😉 ) sind das wichtigste, was der Tierschutz im Ausland machen kann! Denn damit packt er die Ursache an der Wurzel!

Dass es den Tieren in Tötingsstationen unvergleichlich schlimmer ergeht als in hiesigen Tierheimen, würd ich nicht im Ansatz bezweifeln. Aber ich habe auch keine Vergleiche mit Tierheimen sondern mit Bauern - und zwar jenen, die eben die diversen Sack-Stock-Spaten-sonstewas-Lösungen praktizieren (was ja auch zum Glück nicht alle sind) - und Vermehrern gezogen, wobei ich glaube, die besagten Bauern sind treffender als die Vermehrer.

Ob ausländische Katzen hiesigen "Plätze wegnehmen"? Bin ich mir nicht sicher. Wenn man im Internet auf die eine oder andere Seite schaut und da dann mit dem blanken Elend - das die Tiere ja tatsächlich leiden - "vorgeknallt" bekommt, nicht selten mit so Texten - auch mit Sicherheit wahrheitsgemäß - "Diese Kitten werden in zwei Wochen sterben! Will sie niemand retten?", da frag ich mich schon, ob sich da wirklich nur ambitionierte Auslandstierschützer, die nie ein Katze aus Deutschland nehmen würden, melden. Ich meine, bei solchen "Anzeigen" will doch jeder, der ein Herz hat, die kleinen nehmen und in ein warmes Körbchen mit viel Futter und Spielzeugmäuschen setzen!

Es ist die Wahrheit, dass es den Katzen und Hunden dort unsagbar schrecklich ergeht! Aber wirkliche Abhilfe schafft - denke ich! - nur die Tierschutzarbeit vor Ort. Wie Du geschrieben hast: Aufklärung (ich nehme an, dass "Sensibilisierung für das Tier", wie ich es oben genannt habe, bei Dir da schon mit inbegriffen ist) und Kastrationen!

Elia, es hat aber niemand in Absprache gestellt, dass es hier in D nicht auch ein schreckliches Katzenelend gibt.

Gegen diese Darstellung wird sich verwehrt.

Und es steht doch jedem (Verein) frei, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Aber warum immer und immer wieder mit der Aussage
TÖTUNG!!!!!ER SIE HAT NUR NOCH XY TAGE
Und dann immer wieder die Sensationsfotos,bei wem wird denn da auf die Tänendrüse gedrückt.
Ich bemühe mich ja auch die Katzen gut zu präsentieren und wenn man mal auf die Homepage des www.tierheim-koblenz.de schaut gelingt das ja zunehmend besser.Die macht Pitzi auch hier im F angemeldet.
Auch hier die Homepage des örtlichen Tierschutzes versuchen wir besser zu gestalten,aber ich werde doch hier wie da keine Schauergeschichten erzählen,so nach dem Motto wenn ihr die Kitten bis nächste Woche nicht nehmt,landen sie in der Güllegrube😱

Mich stört das auch an dieser Diskussion wieder, dass Auslandstierschutz nur als Import von Tieren gesehen wird.

Das ist - wie gesagt - nur die deutlich sichtbare Spitze.

Stellt Euch vor, dass würde man einfach mal so vom Inlandstierschutz behaupten und alle in einen Sack stecken.

Das Problem sind 'Überbevölkerung' und Umgang mit Tieren.

Kastrapflicht, Kennzeichnung und Registrierung, etc... das sind grundsätzliche Lösungswege.

Adoptonen helfen immer einzelnen Betroffenen.

Wie gesagt, war gerade der 17. Mai:
10 Jahre Tierschutz im Grundgesetz verankert.

Da gibt's noch viel zu tun.

Da müssen wir uns nicht intern streiten, da draußen warten die Probleme.

Moment, "immer" wird so garantiert nicht geworben.
Solche Titel finde ich auch sehr unglücklich gewählt, aber nicht jede Orga präsentiert ihre Katzen auf diese Weise. Da sollte man schon unterscheiden.

Werbung:
@Schatzkiste dito,das wäre ein gutes Schlusswort😀

...
Auch hier die Homepage des örtlichen Tierschutzes versuchen wir besser zu gestalten,aber ich werde doch hier wie da keine Schauergeschichten erzählen,so nach dem Motto wenn ihr die Kitten bis nächste Woche nicht nehmt,landen sie in der Güllegrube😱
Deine persönliche Befindlichkeit dazu geht dann aber ggf. zu Lasten der Tiere. Ich sage das, weil ich meine erste Katze vor 12 Jahre genau deshalb als "Nachbarschafts-Oops-Wurf" in einem kleinen, hinterwälderischen Eifeldorf aufgenommen habe. Da hieß es nämlich auch von den Bauern "Das ist der letzte im Wurf, wenn sie ihn nicht nimmt, machen wir ihn platt" (die Aussage wurde ggü. meiner Schwester getroffen, die im Nachbardorf wohnte und signalisiert hatte, sie würde mal bei mir nachfragen, ob Interesse bestünde).
Natürlich habe ich ja gesagt. Es ist auch durchaus denkbar, dass die Bauern ihre Drohung wahr gemacht hätten; genauso, dass sie vielleicht noch ein paar Wochen rumgefragt hätten. Mehr Aufwand hätten sie sicherlich nicht betrieben; es kommt ja jedes Jahr Neues nach ...

Will damit sagen: Ob es Euch passt oder nicht, es ist ein Katzen-Marktplatz da draußen; wer nicht aktiv Marketing betreiben möchte oder nicht sieht, dass sich Vermittlung den Regeln von Angebot und Nachfrage unterwirft, trifft diese Entscheidung möglicherweise zu Lasten der Tiere, um die es doch eigentlich gehen sollte. Das ist nicht schön, aber das ist die Realität. Und statt mit den Füßen zu stampfen und zu sagen "so will ich das aber nicht", wäre es für manche Vereine bestimmt zielführender, genau in das entsprechende Marketing und die Aufmerksamkeit zu investieren.

10525223zo.jpg

Öööööhm das hat nichts mit meiner Befindlichkeit zu tun.
Güllegrube klingt irgendwie zu profan,da klingt Tötung schon besser😉
Jetzt bekommt diese Mietz schon ein zweites mal in diesem Thread die Ehre,räusper das ist so eine "Güllegrube"Katze.
Da brauch ich kein Sensationsbild,wer dieser Katze in die Augen schaut und lesen kann braucht keinen Sensationstext

10525223zo.jpg

Ehre,räusper das ist so eine "Güllegrube"Katze.
Da brauch ich kein Sensationsbild,wer dieser Katze in die Augen schaut und lesen kann braucht keinen Sensationstext
Ja, ich kenne auch die Fälle, wo Bauern die Tiere in den Plastiksacken packen und in den nächsten Teich oder Fluss werfen. Welcome to country life.
Trotzdem: Sich einerseits beschweren, dass die deutschen Tiere keine Interessenten finden (da diese die ausländischen Tiere retten wollen), aber dann sich modernen Marketing-Methoden zu entziehen, finde ich persönlich einfach unprofessionell.

Aber was soll's, schadet ja nur den Katzen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Fellpopo: Na, dann sind wir ja ziemlich einer Meinung: Aufklärungsarbeit und Kastrationen (ich würde auch noch Sensibilisierung der Leute für das Tier mit auf die Liste setzen 😉 ) sind das wichtigste, was der Tierschutz im Ausland machen kann! Denn damit packt er die Ursache an der Wurzel!

Dass es den Tieren in Tötingsstationen unvergleichlich schlimmer ergeht als in hiesigen Tierheimen, würd ich nicht im Ansatz bezweifeln. Aber ich habe auch keine Vergleiche mit Tierheimen sondern mit Bauern - und zwar jenen, die eben die diversen Sack-Stock-Spaten-sonstewas-Lösungen praktizieren (was ja auch zum Glück nicht alle sind) - und Vermehrern gezogen, wobei ich glaube, die besagten Bauern sind treffender als die Vermehrer.

Ob ausländische Katzen hiesigen "Plätze wegnehmen"? Bin ich mir nicht sicher. Wenn man im Internet auf die eine oder andere Seite schaut und da dann mit dem blanken Elend - das die Tiere ja tatsächlich leiden - "vorgeknallt" bekommt, nicht selten mit so Texten - auch mit Sicherheit wahrheitsgemäß - "Diese Kitten werden in zwei Wochen sterben! Will sie niemand retten?", da frag ich mich schon, ob sich da wirklich nur ambitionierte Auslandstierschützer, die nie ein Katze aus Deutschland nehmen würden, melden. Ich meine, bei solchen "Anzeigen" will doch jeder, der ein Herz hat, die kleinen nehmen und in ein warmes Körbchen mit viel Futter und Spielzeugmäuschen setzen!

Es ist die Wahrheit, dass es den Katzen und Hunden dort unsagbar schrecklich ergeht! Aber wirkliche Abhilfe schafft - denke ich! - nur die Tierschutzarbeit vor Ort. Wie Du geschrieben hast: Aufklärung (ich nehme an, dass "Sensibilisierung für das Tier", wie ich es oben genannt habe, bei Dir da schon mit inbegriffen ist) und Kastrationen!

Ja Kejsom, das meine ich. Aufklärung haben wir in Tunesien z.B. in Schulen gemacht gerade um die nachfolgende Generation sensibler auf das Thema zu machen, denn bei den Erwachsenen ist es eher schwer, das womit sie aufgewachsen sind, umzuerziehen oder von den eingefleischten Gedanken weg zu bringen.

Selsbtverständlich gehört für mich gerade DAS und auch die Kastrationen vor Ort dazu. Alles andere macht keinen Sinn...DABEI jedoch auch den Tieren zu helfen, die Hilfe brauchen finde ich nicht verwerflich. Ich kann da nicht sagen, ok, du bist zwar vor ein paar Minuten misshandelt worden und ohne HIlfe stirbst Du jetzt, aber du sprichst nicht meine Sprache als helfe ich nicht.
Oftmals ist es einfach so, das halt im Ausland die med. Versorgung einfach nicht gegeben ist. Wenn ich da nur an Tunesien denke, schrecklich.
Also welche Chance gibt es da für die Tiere...

Was die Bauern anbelangt, ja das stimme ich Dir auch zu. Auch das ist ein Problem, das für die Tiere nicht weniger schlimm ist.
Deshalb sage ich für meinen Teil, ich helfe Tieren im Ausland, ich helfe aber auch klar Tieren hier. Das steht ausser Frage.

Ich habe 3 aus Tunesien, 1 hatte ich aus Ungarn und 1 habe ich von einem Bauernhof von hier. Also mir ist es egal, woher sie kommen. Sie brauchten Hilfe, also bekamen sie diese auch. Wurscht woher sie sind.

Also Kejsom ich denke, wir beide meinen genau das Gleiche und da gehe ich mit Dir konform.
In die Runde gesagt:
Was mich hier nur so allgemein wundert ist, dass Auslandtierschutz nur damit verbunden wird: Hinfahren, Tiere einsacken, herkarren, in deutsche TH setzen. Fertig. Dann hört der Horizont wohl auf....

Es ist noch nicht mal so einfach ein Tier aus der tötung zu bekommen. Oftmals spielen die mit einem Katz und Maus und uns ist es auch schon mal passiert, das Tiere eine Stunde vor Transport getötet wurde, obwohl sie reisefertig waren (hatten hier einen Platz, waren geimpft, gechipt, getestet, Box im Transporter schon bereit). Und da soll einer nicht von Willkür sprechen...so läuft das da aber nun mal. Wenn die Bock haben zu töten, oder zu quälen tun sie es auch. Ende.

Werbung:
Ja ist schon traurig,daß einige hier einen so beschränkten Horizonz haben😕

Ja ist schon traurig,daß einige hier einen so beschränkten Horizonz haben😕

Ja leider😳
Die wird aber leider immer weiter geben und die werden die Arbeit auch nicht erleichtern...im Gegenteil...

Aber was solls. Es gibt halt die, die aktiv (WO AUCH IMMER) was tun und die, die stundenlang vorm PC hocken um sich zu schlagen und noch nicht mal wissen, worüber überhaupt, weil komplett der Einblick fehlt...

So. Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, der darf lospoltern 🙂

War eher ironisch gemeint.
Ich habe mich aber auch nicht angsprochen gefühlt😛😀😀
Ach ja und wer will diese getigerte"Güllegrube Katze"haben.
Sie ist zu vermitteln inkl.Babys wenn die alt genug sind
ÖÖÖöööhm es könnte sich bei der Mama durchaus um einen Mix,ich würde sagen"Bengal-Mix"handeln(knips Augen)oder Siam,oder BKH Mix,ich bin für alles offen

Zuletzt bearbeitet:
Mach Bengal - Mixe draus. 😀
( dann fragen Interessentan nach Papieren, wetten ? )

Wären wir nicht schon voll besetzt und könnten wir ihr Freigang anbieten (ich vermute, den braucht sie?), würde ich sie nehmen.
Aber bei sechs Katzen in Wohnungshaltung ist hier definitiv Schluss. :sad:
Ich stelle halt immer wieder fest, man kann leider nicht alle retten...
Weder hier noch im Ausland.

Werbung:
Mach Bengal - Mixe draus. 😀
( dann fragen Interessentan nach Papieren, wetten ? )

Die kriege ich auch noch hin😀
@Murasaki nein man kann sie nicht alle retten,das ist auch in Ordnung.
Aber hinschauen, aufklären und hier und da mal einen Euro"springen lassen hilft schon viel.
Das mit der Schule geht mir nicht aus dem Kopf.
Ich werde mal versuchen mit ein paar Leuten hier in den Schulen wenn sie denn wollen(was ich aber schon denke ja,habe auch immer Praktikanten)so eine Info Std.über Tierschutz und die Notwendigkeit der Kastrations und Kennzeichnungspflicht zu halten.
Das gibts hier glaube ich noch gar nicht und das ist schon extrem wichtig,gerade Kindern dieses Problem näher zu bringen.

Mir ist es egal wo die Katzen her sind,sie müssen nur aus dem TS sein,ob Ausland oder Innland ist mir dabei egal,sie sind alle bedürftig.
Meine Katzen kamen direkt hier aus dem TS.
Netti war aus Deutschland,Tira ursprünglich aus Tunesien und Frida+Sisi sind aus Spanien.

Alle waren sie erwachsen da für mich keine Kitten in Frage kommen,genauso wie keine Tiere vom Züchter.

Frida ist meine erste Katze mit leichter Behinderung und ich habe es keinen Tag bereut.
Leider sind solche Katzen auch oft "Ladenhüter".
Und selbst Tiere mit nur einer leichten Behinderung haben es immer schwerer,dabei wenn die Katze damit kein Problem hat,warum sollte es dann der Mensch haben?

Aber leider leben wir inzwischen in einer Welt wo alles perfekt sein muß,auch unsere Tiere.
GsD sind nicht alle so eingestellt.

Fellpopo, was hast du heute den ganzen Tag getan? 🙄

Du stehst allerdings an 2. Stelle in diesem Thread mit der Beitragsanzahl. 😉

Ich bin zufrieden mit dem, was ich heute arbeitsmäßig, trotz nebenher Forum, geschafft habe. Ich habe das Geld für meine Streunis verdient. 😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben