Bei uns ist das genauso, fast jeder, der anfragt hat sich erst im deutschen Tierschutz umgesehen. Und das ist ja auch logisch, die Katzen kann man einfach mitnehmen und die Kosten sind in der Regel niedriger...
Was können die spanischen (oder anderweitig ausländischen) Katzen dazu, dass der inländische Tierschutz abschreckt?
So kenne ich das auch in fast allen Faellen. Eigentlich galt die Anfrage einem regionalen TS-Projekt aber da war fuer "Kundengespraeche" und vernuenftiges Bemuehen mal wieder keine Zeit. Und erst dann kommt die Anfrage an den Auslands-TS
Ich relativiere hier bewusst die Nationalitaet, da ich zum Beispiel, der an der Grenze zu Frankreich lebt, mich bedeutend mehr mit dem Elsass identifiziere als mit Hamburg - drauf gepfiffen ob es da einer Laendergrenze gibt oder nicht.
Ich würde nicht in den Inlandstierschutz gehen, weil mich die Leute, die ich kennengelernt habe und die diesen betreiben, abschrecken. Mein Eindruck ist, dass da jeder gegen jeden arbeitet und oft genug nicht die Liebe zum Tier sondern der eigene Profilierungswahn im Vordergrund steht. Die einen brötlern privat vor sich hin, die anderen vereinsmeiern was das Zeug hält und Erfindungen wie 'Internet' sind Teufelswerk...
Ohja, so sehe ich das auch.
Viele denken, nur die Retter und Kuemmerer sind die Helden. Die anderen sind "schmueckendes Beiwerk".
Daher arbeite ich nur (egal ob In- oder Ausland) mit Orgas oder Menschen zusammen, die TS in seiner Gaenze sehen und schaetzen. Retter, Kuemmerer, Organisatoren, Marketinger, BWLer, ITler...
Nebenbei bin ich auch der Meinung, dass ein gewisser Handlungsdruck, der durch besser organisierte TS-Orgas entsteht (und haeufig vom Auslands-TS kommt), dem schlechter organisierten TS (haeufig Inlands-TS) nuetzt, da er sieht, dass er sich veraendern muss und was er falsch macht. Daraus lernen, nicht lamentieren...
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass einer reiner Import ohne Vor-Ort-Hilfe in Sachen Verstaendnis fuer TS nicht okay ist.
Das gilt aber auch fuer die bayrische Katze vom uneinsichtigen Bauern, die nach RLP importiert wird oder die Wiesbadener Mieze, die nach Mainz zieht! Auch hier sind Grenzen, egal welcher Art, irrelevant!
Und deshalb unterstuetze ich die Projekte, bei denen ich helfe nmoechte und ein gutes Gefuehl habe, bzw. mich vergewissern konnte (so gut ich es kann), dass alles korrekt ablaeuft. Ob das jetzt in Kaiserslautern, in Schweinfurt, in Hamburg, in Istrien, in Spanien oder in Griechenland ist...