Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier im Forum finden sich im entsprechenden Unterforum aber haufenweise junge Tiere aus dem Ausland, 2 Jahre, 4 Jahre, 3 Jahre.
WARUM kastriert man die nicht und läßt sie wieder laufen??? Einer wurde nicht wieder ausgesiedelt, weil er zutraulich ist. Toll.
Kann ich nicht nachvollziehen. Werd ich auch durch stundenlange Diskussionen hier nicht nachvollziehen können, weil ich einfach diese Meinung habe. Und diese Meinung habe ich, weil ich sie für richtig halte. Ich werde auch die Meinung meiner "Gegner"nicht ändern können, weil diese ihre für richtig halten.
Ich kann für mich selber aktiv sein, indem ich eben keine Katze aus dem Ausland hole und mich an Kastrationsaktionen im Ausland beteilige (war bisher leider berufsbedingt nicht möglich, da ich meinen Lebensunterhalt verdienen muß und mein Arbeitgeber mir nicht mal eben so 6 Wochen frei gibt. Habe aber durchaus vor, das mal zu tun).
Aber das ist etwas, das man ändern kann.Ein Problem hier ist die Präsentation der Tiere,obwohl da schon teilweise ein Umdenken stattfindet.
Vielleicht könnte man diese jungen Leute auch anwerben?Ich denke die Auslandsorgas haben die Tiere oft in ausländischen Tierheimen oder Pflegestellen,die Vermittler sind hier und haben dann auch entsprechend eher Zeit sich um die Administration zu kümmern.
Da sind auch viele junge Leute mit dabei,die einfach fitter im Inet unterwegs sind.
Und nicht alle kann man ändern.Es gibt bestimmt viele Gründe warum es hier schlechter klappt.
Tja. Aber die Spanier oder Griechen oder Ungarn sollen sich ändern. 😉Ach ja und Aufklärung,den meisten Menschen hier geht der TS am "Ar..."vorbei,da wird nur gerufen wenns brennt und die Katzen dann zu häufig die Gärten "voll....eissen"😡
...
Wenn man sich die Gründe ansieht, warum jemand ein Tier aus dem Ausland aufnimmt (nicht zwangsläufig hier im Forum), gehören neben dem Mitleidsfaktor doch auch die Unzufriedenheit mit lokalen TS-Orgas (von "Kundenumgang" bis "ich mag keine VK von denen") und das "Angebot" (von "es gibt keines in der Altersgruppe und dem Charakter, den ich suche/brauche" bis "ich will eins, das wie Siam aussieht") zu den Hauptgründen. Oder gibt es noch andere?
Die Auslands-TS-Orgas dürften auch besser das momentane Bedürfnis nach Vorabinformation (Bilder, Beschreibungen, Suchoptionen) abdecken.
...
Wenn sich die Situation dann nicht bessert, ist es doch aber müßig über Auslands-TS zu meckern.
Aber das ist etwas, das man ändern kann.
Vielleicht könnte man diese jungen Leute auch anwerben?
Und nicht alle kann man ändern.
Aber wäre es nicht sinnvoller, statt über die Konkurrenz zu klagen, das zu ändern zu versuchen, was man ändern kann?
Zu gucken, was bei anderen besser läuft und das zu übernehmen?
Wenn ich ihn mit der Begründung ablehen würde,daß die vermittelten ausländischen Katzen unseren Pflegetieren die Plätze wegnehmen,käme mir das so ähnlich vor als würde ich sagen,daß ausländische Arbeitnehmer uns die Arbeitsplätze wegnehmen.
Solche platten Äusserungen kann ich immer schlecht ertragen.
Aber Fakt ist,daß es hier langsam an die Grenzen geht,unsere Pflegestellen sitzen voll mit Katzen aus freilebenden Kolonien die sich,wie auf dem Bild zu sehen munter weitervermehren.(halbwilde Pflegekatze)
Wie sieht es eigentlich mit denjenigen aus, die so über den Auslands-TS (ja, wir sprechen tatsächlich über TS!, das vergessen einige vor lauter Geifern)... seid ihr denn selber beim deutschen TS tätig? (ich meine jetzt nicht diejenigen, von denen es bekannt ist, sondern den Rest, der fleißig mithetzt). Was macht ihr? In welchem zeitlichen Umfang? Wieviel spendet ihr?
Interessant von Deutschen Tierheimen die seltsame vorgehensweisen haben (stimmt ich im übrigen mit Hannover nicht überein) da geht man dann nicht mehr hin (und was wird aus dem Tier?) ich bin mir sicher bei einem Ausländischen Tierheim würde man die Arschbacken zusammen kneifen denn da geht es ums Tier 😀
bei wievielen Tierheimen warst Du wo Du kein geeignetes Drittes Tier gefunden hast?
Nein, so sollte meine Antwort nicht gedeutet werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die deutschen Katzen ein deutlich angenehmeres Leben im TH haben, wenn auch nicht toll, weil einsam und keine richtige Familie. Aber sie werden durch das TSchG geschützt, nicht einfach getötet aufgrund von Überpopulation und können (meistens) in den Heimen bleiben, bis ihr Mensch vorbei kommt. Spanische Tötungsstationen finde ich da schon drastischer. Und wenn ich ein Katzenleben vor dem Tod bewahren kann, wieso nicht? Nur weil es aus Spanien oder Griechenland kommt?
Ich persönlich würde mir nur noch Katzen über Tierschutzorganisationen holen, nicht über Tierheime. Und auch da kommt es mir dann auf den Charakter an. Mir ist es egal, aus welchem Land die Miez kommt, hauptsache sie passt zu mir. Ich finde die Vorgehensweise mancher Tierheime in D katastrophal (z. B. Hannover/Langenhagen). Deswegen würde ich von TH Abstand halten. Ist (leider) eine persönliche Erfahrung, die mich dazu zwingt.
Ich habe meinen Spanier übrigens "nur", weil sie sich von der Pflegestelle kannten und gut zusammen passen, er war also schon in D.
Genau mit Absagen können Menschen nur sehr schwer umgehen.🙂 (mich eingeschlossen) dann versucht man es eben woanders, hast Du mal darüber nachgedacht ob sie ggf. Recht haben könnten?
Einen Charakter kann man anhand eines Bildes nicht sehen und auch nicht anhand einer Beschreibung aus dem Tierheim, denn dort verhalten sich Tiere oft anders als zuhause 😀
♥Fioni♥;3019078 hat gesagt.:das stimmt leider nicht 🙁
ist die katze zu alt, sitzt sie zu lange im th, ist sie krank, usw., alles "gründe", weswegen auch HIER IN DEUTSCHLAND katzen eingeschläfert werden 🙁
es wird halt nur nicht so "öffentlich" gemacht, wie z. b. in spanien durch die parreras...
-----------------------------------
ich finde es eigentlich sehr schade, dass jedes mal solche diskussionen so ausufern und sich beide seiten, also inlandstierschutz und auslandstierschutz zu "angreifen" und konkurieren 🙁
es geht doch beiden seiten an erster stelle um's wohl der tiere! würden beide seiten mal VEREINT, seite an seite "kämpfen", könnte man sicher mehr erreichen...
nochmal: jedes tier bzw. jede katze, egal welchen hintergrund sie hat, hat das recht auf ein schönes zuhause!
ich finde es super das Du deinen Neuzugang erstmal kennenlernen willst.
In der Regel sind die Katzen auf den Pflegestellen doch gut umsorgt, haben Platz und gutes Fressen, es beschäftigt sich jemand mit Ihnen und manchmal haben sie auch Freigang bis sich IHR HEIM gefunden hat und gerade deshalb würde ich dann die Katze aus dem 5qm Th Käfig vorziehen