Diskussion: ausländische Tiere statt Deutsce warumh??

• Themenstarter Themenstarter Fly
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für diesen Beitrag, dem stimme ich voll zu.

A

Werbung

Für den einen Milchmädchenrechnung für den anderen die logischste Sache der Welt. 😉

Du verteilst einen Kuchen, den Du nicht hast.

Hier im Forum finden sich im entsprechenden Unterforum aber haufenweise junge Tiere aus dem Ausland, 2 Jahre, 4 Jahre, 3 Jahre.
WARUM kastriert man die nicht und läßt sie wieder laufen??? Einer wurde nicht wieder ausgesiedelt, weil er zutraulich ist. Toll.
Kann ich nicht nachvollziehen. Werd ich auch durch stundenlange Diskussionen hier nicht nachvollziehen können, weil ich einfach diese Meinung habe. Und diese Meinung habe ich, weil ich sie für richtig halte. Ich werde auch die Meinung meiner "Gegner"nicht ändern können, weil diese ihre für richtig halten.
Ich kann für mich selber aktiv sein, indem ich eben keine Katze aus dem Ausland hole und mich an Kastrationsaktionen im Ausland beteilige (war bisher leider berufsbedingt nicht möglich, da ich meinen Lebensunterhalt verdienen muß und mein Arbeitgeber mir nicht mal eben so 6 Wochen frei gibt. Habe aber durchaus vor, das mal zu tun).

Mein Italiener ist mit 6 Monaten zu mir gekommen, der war nie auf der Straße, sondern wurde aus einem Animal Hoarding Fall befreit. Der Kleine war total unterentwickelt und schlecht sozialisiert. Unser TA wollte uns erst nicht glauben, dass das kein Kitten mehr ist, so klein war der. In Italien hatte er keine Chance auf Vermittlung.
Unsere Spanier wurden mit ca 4 Wochen total verrotzt von einem kleinem Mädchen im TH abgegeben, woher die kamen, weiß kein Mensch...
Das sind die Jungtiere, die bei uns gelandet sind, die hätte man dort nicht kastrieren und wieder aussetzen können...
Die drei passten halt altersmäßig gut zu unseren beiden vorhandenen Katern, deshalb haben wir Jungtiere gesucht und adoptiert...

Was die Kastrationsaktionen angeht: unsere TA-Praxis beteiligt sich an sowas, die betreuen auch eins der hamburger Tierheime. Uns wurde die Praxis von der mitarbeiterin dort empfohlen (wie findet man auch sonst einen TA?)
Ich denke, für die Praxis mit mehreren Ärzten lohnt sich diese Engagement auch finanziell, denn viele , die Interesse an TS haben, gehen genau deshalb dort hin....
Außerdem finde ich es wirklich sehr angenehm, dass dort noch niemand sich abfällig über unsere Südeuropäer geäußert hat, da habe ich von anderen mit Spaniern und Italienern schon unglaubliche Sachen gehört...:wow:

Solltest du dich aktuell gern an Kastrationsaktionen beteiligen wollen, stelle ich gern den Kontakt zu einem TH in Bulgarien her. Denen mangelt es an Geld für Kastras, weswegen sie Katzen , die Vermittlungschancen haben, einsammeln und nach Geschlechtern getrennt in Käfigen halten, um die Vermehrung einzudämmen.... Da mangelt es sogar an Geld für Futter, die Tiere kriegen eingeweichtes Brot...
ABER es gibt immerhin Leute, die überhaupt versuchen, vor Ort was zu ändern, obwohl sie auch nichts haben und bei Bekannten auf Unverständnis stoßen...
Meine Kollegen aus Venezuela konnten gar nicht glauben,dass die Fotos, die ich ihnen gezeigt habe, aus einem Mitgliedsland der EU stammen...
Schon allein deshalb finde ich Auslands-TS wichtig: unsere Unterstützung der Leute vor Ort ändert dort sicher auch was im Bewußtsein der Umgebung.
zur Zeit haben die menschen dort sicher nocht ganz andere Probleme, aber irgendwann können sie sich hoffentlich auch mal mit unsern "Luxus" Problemen beschäftigen.
Ich freue mich über jeden einzelnen Menschen , der in Bulgarien, Rumänien oder anderen Ländern ein bißchen an seiner Einstellung ändert.

10521020fr.jpg

Es fällt mir immer schwer den Auslandstierschutz zu werten,ich befinde mich da in einem Zwiespalt.
Wenn ich ihn mit der Begründung ablehen würde,daß die vermittelten ausländischen Katzen unseren Pflegetieren die Plätze wegnehmen,käme mir das so ähnlich vor als würde ich sagen,daß ausländische Arbeitnehmer uns die Arbeitsplätze wegnehmen.
Solche platten Äusserungen kann ich immer schlecht ertragen.
Aber Fakt ist,daß es hier langsam an die Grenzen geht,unsere Pflegestellen sitzen voll mit Katzen aus freilebenden Kolonien die sich,wie auf dem Bild zu sehen munter weitervermehren.(halbwilde Pflegekatze)
Das ist auch hier eine Tragödie,die Kosten für die Kastrationen sind einfach nicht mehr zu stemmen.Wir müssen die Kastrationen ja bezahlen,da gibt es niemanden,keinen Tierarzt der sagt,wir machen mal eine Aktion kostenlos.
Die Spendenbereitschaft geht immer weiter zurück.
Die Katze auf dem Foto ist eine Tragödie und ich könnte noch viele andere hier einstellen.
Wir sollten unsere Kräfte auch für den hiesigen Tierschutz bündeln.
Und was mir auch immer wieder auffällt sind die dramatischen Texte der Auslandsorgas ,oder der deutschen Adoptanten unter welch schrecklichen Bedingungen die Katzen aufgegriffen werden, und daß sie wenn nicht aufgenommen dem sicheren Tod ins Auge blicken.
Glaubt ihr,daß wäre bei der katze auf dem Foto die stellvertretend für viele steht anders?
Nein die Kitten wären bei der kalten Witterung die hier herrscht,elend zugrunde gegangen.

Mal wertfreu und aus Neugier: würde sich wirklich viel ändern, wenn es morgen ein "Import"verbot gäbe?
Wenn ja - was genau?

Wenn man sich die Gründe ansieht, warum jemand ein Tier aus dem Ausland aufnimmt (nicht zwangsläufig hier im Forum), gehören neben dem Mitleidsfaktor doch auch die Unzufriedenheit mit lokalen TS-Orgas (von "Kundenumgang" bis "ich mag keine VK von denen") und das "Angebot" (von "es gibt keines in der Altersgruppe und dem Charakter, den ich suche/brauche" bis "ich will eins, das wie Siam aussieht") zu den Hauptgründen. Oder gibt es noch andere?

Die Auslands-TS-Orgas dürften auch besser das momentane Bedürfnis nach Vorabinformation (Bilder, Beschreibungen, Suchoptionen) abdecken.

Würde sich das alles einfach schlagartig ändern, wenn es nur noch "deutsche" Tiere gäbe?

Es wird auch gern betont, man müsse vor Ort in Spanien, Griechenland etc. Aufklärung betreiben, die Menschen dort dazu bewegen, anders mit ihren Tieren umzugehen und daß dafür Energie, Arbeit und Spendengelder verwendet werden sollten.
Warum muß das in Deutschland nicht sein?

Werbung:
Das muß in Deutschland genauso sein, das betsreitet denke ich auch keiner.
Und ich gebe dir Recht, daß die deutschen Tierheime vermittlungsfreudiger werden sollten.

Nein ich glaube nicht,daß sich die Problematik hier dann schlagartig ändern würde.
Ein Problem hier ist die Präsentation der Tiere,obwohl da schon teilweise ein Umdenken stattfindet.
Hatte gerade die Diskussion hier, wie man die Texte gestaltet.
Da sagten die gestanden"Tierschutzdamen" oh je so ein Schmuuuu,das fällt ihnen als knallharte Realisten die tagtäglich mit dem Elend konfrontiert sind nicht leicht da, plötzlich dramatische"Schicksalromane" zu verfassen😳
All diese Tiere haben ein Schicksal.
Dann sitzen einige nachts am Computer und versuchen irgendwie noch neben der Arbeit,Tierschutzarbeit usw.noch die Homepage einigermaßen in Ordnung zu halten.
Ich denke die Auslandsorgas haben die Tiere oft in ausländischen Tierheimen oder Pflegestellen,die Vermittler sind hier und haben dann auch entsprechend eher Zeit sich um die Administration zu kümmern.
Da sind auch viele junge Leute mit dabei,die einfach fitter im Inet unterwegs sind.
Es gibt bestimmt viele Gründe warum es hier schlechter klappt.
Ach ja und Aufklärung,den meisten Menschen hier geht der TS am "Ar..."vorbei,da wird nur gerufen wenns brennt und die Katzen dann zu häufig die Gärten "voll....eissen"😡

Wenn sich die Situation dann nicht bessert, ist es doch aber müßig über Auslands-TS zu meckern.

Ein Problem hier ist die Präsentation der Tiere,obwohl da schon teilweise ein Umdenken stattfindet.
Aber das ist etwas, das man ändern kann.

Ich denke die Auslandsorgas haben die Tiere oft in ausländischen Tierheimen oder Pflegestellen,die Vermittler sind hier und haben dann auch entsprechend eher Zeit sich um die Administration zu kümmern.
Da sind auch viele junge Leute mit dabei,die einfach fitter im Inet unterwegs sind.
Vielleicht könnte man diese jungen Leute auch anwerben?

Es gibt bestimmt viele Gründe warum es hier schlechter klappt.
Und nicht alle kann man ändern.

Aber wäre es nicht sinnvoller, statt über die Konkurrenz zu klagen, das zu ändern zu versuchen, was man ändern kann?
Zu gucken, was bei anderen besser läuft und das zu übernehmen?

Ach ja und Aufklärung,den meisten Menschen hier geht der TS am "Ar..."vorbei,da wird nur gerufen wenns brennt und die Katzen dann zu häufig die Gärten "voll....eissen"😡
Tja. Aber die Spanier oder Griechen oder Ungarn sollen sich ändern. 😉

Wir haben einen deutschen Kater 😉 und einen spanischen Kater und bald kommt noch ein zweiter Spanier dazu (hoffentlich).
Den Tieren in deutschen Tierheimen geht es "deutlich" besser als denen in spanischen Tötungsstationen.

...
Wenn man sich die Gründe ansieht, warum jemand ein Tier aus dem Ausland aufnimmt (nicht zwangsläufig hier im Forum), gehören neben dem Mitleidsfaktor doch auch die Unzufriedenheit mit lokalen TS-Orgas (von "Kundenumgang" bis "ich mag keine VK von denen") und das "Angebot" (von "es gibt keines in der Altersgruppe und dem Charakter, den ich suche/brauche" bis "ich will eins, das wie Siam aussieht") zu den Hauptgründen. Oder gibt es noch andere?

Die Auslands-TS-Orgas dürften auch besser das momentane Bedürfnis nach Vorabinformation (Bilder, Beschreibungen, Suchoptionen) abdecken.
...

Das sehe ich auch als wesentlichen Marketing-Vorteil vieler Auslandsorganisationen. Sie machen es einem relativ leicht, sich ein "Vorabbild" zu machen. Deutsche Tierschutzvereine können da wirklich von lernen.

Fakt bleibt aber, dass es - egal ob in Deutschland oder dem Ausland - viel mehr Elend gibt, als jeder einzelne lösen kann. Wenn Angebot > Nachfrage, entscheidet halt der Nachfrager immer nach seinem Gutdünken. Und irgend jemand bleibt immer auf der Strecke, mal mehr, mal weniger, so traurig es für die Einzelschicksale ist.

Daher sollte m.E. jeder dort helfen, wo und wie er kann. Mir ist es schnurz, ob das dann ein deutsches oder spanisches, ein griechisches, kroatisches, italienisches, türkisches oder ägyptisches Tier ist. Für das betroffene Tier macht es einen Unterschied. Und mehr kann man nicht leisten.

Aufklärung und Kastrationsaktionen sind übrigens für mich kein Ersatz für Tiervermittlung, sondern ein begleitender Strang für die Besserung der Zukunft.

Ich habe übrigens sowohl deutsche wie spanische TSV-Katzen hier.

Werbung:
Wenn sich die Situation dann nicht bessert, ist es doch aber müßig über Auslands-TS zu meckern.

Aber das ist etwas, das man ändern kann.

Vielleicht könnte man diese jungen Leute auch anwerben?

Und nicht alle kann man ändern.

Aber wäre es nicht sinnvoller, statt über die Konkurrenz zu klagen, das zu ändern zu versuchen, was man ändern kann?
Zu gucken, was bei anderen besser läuft und das zu übernehmen?

Ich habs mit ändern probiert... bei Verein 1 hab ich schon mecker gekriegt weil ich bei Ebay Kleinanzeigen inseriert habe....
Leider ist der TS hier dann deutlich eingefahren...als junger Mensch hast du fast keine Chance in etablierte Gruppen "reinzukommen". Die Tiere bleiben leider uaf der Strecke..

Aber ich glaube auch nicht das, wie hier beschrieben, sich hier etwas verändern wird weil es den Auslands Ts gibt, dafür sind auch hier viele Tierschützer zu unreflektiert und uninformiert..

Der Frust ist einfach riesig... die ganzen letzten Aktionen sind nur vom Frust begleitet das es überhaupt keine Hilfe für Privatpersonen gibt.. und die Vereine sich arg zurück halten. Ich kann gerne zugeben das ich neidisch auf die Orga im Auslands TS bin.. aber nun ja.. ich würde mich freuen wenn hier viel aktiver TS betrieben würde und diese Strukuturen aufgeweicht werden, stattdessen wandern vielversprechende neue Leute in den Auslands TS ab, weil sie hier vergrault werden....

z.B. das Wissen über Testungen auf FIV Felv etc.. das ist hier gleich null.. hier gilt ein Schnelltest als "immer richtig"..(auch bei 8 wöchigen Kitten)... und alles was nicht sofort auf den Schoß´kommt ist "wild" und fliegt sofort wieder raus...
letztes jahr hab ich den RAt gekriegt ein 10 wöchiges Kitten draußen frei laufen zu lassen "das wäre wild udn das kriegt man nicht mehr zahm"... alles iwie gruselig...

nur meine Gedanken...

Nein, so sollte meine Antwort nicht gedeutet werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die deutschen Katzen ein deutlich angenehmeres Leben im TH haben, wenn auch nicht toll, weil einsam und keine richtige Familie. Aber sie werden durch das TSchG geschützt, nicht einfach getötet aufgrund von Überpopulation und können (meistens) in den Heimen bleiben, bis ihr Mensch vorbei kommt. Spanische Tötungsstationen finde ich da schon drastischer. Und wenn ich ein Katzenleben vor dem Tod bewahren kann, wieso nicht? Nur weil es aus Spanien oder Griechenland kommt?
Ich persönlich würde mir nur noch Katzen über Tierschutzorganisationen holen, nicht über Tierheime. Und auch da kommt es mir dann auf den Charakter an. Mir ist es egal, aus welchem Land die Miez kommt, hauptsache sie passt zu mir. Ich finde die Vorgehensweise mancher Tierheime in D katastrophal (z. B. Hannover/Langenhagen). Deswegen würde ich von TH Abstand halten. Ist (leider) eine persönliche Erfahrung, die mich dazu zwingt.

Ich habe meinen Spanier übrigens "nur", weil sie sich von der Pflegestelle kannten und gut zusammen passen, er war also schon in D.

Wenn ich ihn mit der Begründung ablehen würde,daß die vermittelten ausländischen Katzen unseren Pflegetieren die Plätze wegnehmen,käme mir das so ähnlich vor als würde ich sagen,daß ausländische Arbeitnehmer uns die Arbeitsplätze wegnehmen.
Solche platten Äusserungen kann ich immer schlecht ertragen.
Aber Fakt ist,daß es hier langsam an die Grenzen geht,unsere Pflegestellen sitzen voll mit Katzen aus freilebenden Kolonien die sich,wie auf dem Bild zu sehen munter weitervermehren.(halbwilde Pflegekatze)

Egal wie man es ausdrückt und umschreibt, es ist Fakt, dass somit jedesmal ein Platz weniger für eine unserer Katzen da ist.

Wie sieht es eigentlich mit denjenigen aus, die so über den Auslands-TS (ja, wir sprechen tatsächlich über TS!, das vergessen einige vor lauter Geifern)... seid ihr denn selber beim deutschen TS tätig? (ich meine jetzt nicht diejenigen, von denen es bekannt ist, sondern den Rest, der fleißig mithetzt). Was macht ihr? In welchem zeitlichen Umfang? Wieviel spendet ihr?

Dazu muss ich zum Glück keinen Verein angehören und muss auch nicht spenden. Ich muss wie schon gesagt nicht für jede Katzen einen Thread erstellen, nicht zur Info und nicht als Spendenthread.

Man kann dies so ganz für sich tun. 😎 Falls es beruhigt, meine und Streunikatzen kosten durchschnittl. x € mtl. incl. TA. 😉 Muss ich trotzdem noch spenden? 🙄 Darf man seine Meinung nur äußern, wenn man ein ganz großer Tierschützer ist? Was ist eigentlich ein richtiger Tierschützer?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant von Deutschen Tierheimen die seltsame vorgehensweisen haben (stimmt ich im übrigen mit Hannover nicht überein) da geht man dann nicht mehr hin (und was wird aus dem Tier?) ich bin mir sicher bei einem Ausländischen Tierheim würde man die Arschbacken zusammen kneifen denn da geht es ums Tier 😀

bei wievielen Tierheimen warst Du wo Du kein geeignetes Drittes Tier gefunden hast?

Wenn ich vorab die Information bekomme, keine dritte Katze zu bekommen, weil meine Wohnung zu klein ist (etwas mehr als 60qm), frage ich mich, ob die TH nicht deutlich zu "streng" sind, mit ihren Maßnahmen, denn immerhin sollte es um das Tier gehen und wenn man die Wohnung richtig nutzt, können auch 60qm toll sein und allemale besser als ein 5qm großes Glaszimmer.
Ich habe telefonischen Kontakt mit sämtlichen TH im Kreis und in der Region Hannover aufgenommen (nicht nur Langenhagen) und leider waren alle der Meinung, dass die Wohnung zu klein ist. Und das finde ich schade.
"Was wird aus dem Tier" finde ich unpassend, da ich lediglich angefragt habe, ob sie einen passenden Kater für meine beiden Kater haben.

Und ich würde mir keine Katze aus Spanien aussuchen und einfliegen lassen (für mich selber), denn ich muss ein Tier vorher kennen lernen. Und mit Pflegestellen habe ich einfach bessere und angenehmere Erfahrungen gemacht. Für meine Meinung muss ich mich nicht rechtfertigen. 😉
Und wenn mir ein Tier aus Spanien eben mehr zu sagt, ist das halt so, aber nicht, weil es aus Spanien ist, sondern weil es einen tollen und passenden Charakter hat.

Gleich vorab: Es ist mir egal, wo ein Tier herkommt. Ich möchte mich aus dieser Diskussion auch eher raus halten.

Allerdings liegt es mir arg auf der Seele, was ich beim letzten TA-Besuch erleben musste:

Die Katze vor uns wurde leider in einem Entsorgungssack herausgetragen und wir mussten in einen anderen Behandlungsraum, weil der übliche Raum desinfiziert wurde 🙁.
Auf Nachfrage meinte der Arzt nur sinngemäß: Seit "die ganzen Pacos und Lunas aus Spanien und sonstwo" importiert werden, hat er massig Katzenseuchen und andere Akutfälle, die er in 20 Jahren Praxistätigkeit nicht hatte.

:sad:

Werbung:
Nein, so sollte meine Antwort nicht gedeutet werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die deutschen Katzen ein deutlich angenehmeres Leben im TH haben, wenn auch nicht toll, weil einsam und keine richtige Familie. Aber sie werden durch das TSchG geschützt, nicht einfach getötet aufgrund von Überpopulation und können (meistens) in den Heimen bleiben, bis ihr Mensch vorbei kommt. Spanische Tötungsstationen finde ich da schon drastischer. Und wenn ich ein Katzenleben vor dem Tod bewahren kann, wieso nicht? Nur weil es aus Spanien oder Griechenland kommt?
Ich persönlich würde mir nur noch Katzen über Tierschutzorganisationen holen, nicht über Tierheime. Und auch da kommt es mir dann auf den Charakter an. Mir ist es egal, aus welchem Land die Miez kommt, hauptsache sie passt zu mir. Ich finde die Vorgehensweise mancher Tierheime in D katastrophal (z. B. Hannover/Langenhagen). Deswegen würde ich von TH Abstand halten. Ist (leider) eine persönliche Erfahrung, die mich dazu zwingt.

Ich habe meinen Spanier übrigens "nur", weil sie sich von der Pflegestelle kannten und gut zusammen passen, er war also schon in D.

das stimmt leider nicht 🙁
ist die katze zu alt, sitzt sie zu lange im th, ist sie krank, usw., alles "gründe", weswegen auch HIER IN DEUTSCHLAND katzen eingeschläfert werden 🙁
es wird halt nur nicht so "öffentlich" gemacht, wie z. b. in spanien durch die parreras...

-----------------------------------

ich finde es eigentlich sehr schade, dass jedes mal solche diskussionen so ausufern und sich beide seiten, also inlandstierschutz und auslandstierschutz zu "angreifen" und konkurieren 🙁
es geht doch beiden seiten an erster stelle um's wohl der tiere! würden beide seiten mal VEREINT, seite an seite "kämpfen", könnte man sicher mehr erreichen...

nochmal: jedes tier bzw. jede katze, egal welchen hintergrund sie hat, hat das recht auf ein schönes zuhause!

Genau mit Absagen können Menschen nur sehr schwer umgehen.🙂 (mich eingeschlossen) dann versucht man es eben woanders, hast Du mal darüber nachgedacht ob sie ggf. Recht haben könnten?

Einen Charakter kann man anhand eines Bildes nicht sehen und auch nicht anhand einer Beschreibung aus dem Tierheim, denn dort verhalten sich Tiere oft anders als zuhause 😀

Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich die Tiere kennen lernen muss und mir daher egal ist, woher sie kommen, hauptsache der Charakter passt zu uns. Damit meine ich, dass ich zu der PS hinfahre und ihn kennen lerne - und dort sind deutsche sowie ausländische Tiere (meistens zumindest) und im Endeffekt entscheidet sein Charakter.

Klar sind 60qm nicht das Traumschloss für unsere Kater, in absehbarer Zeit ändert sich auch das Größenverhältnis, dennoch bin ich der Meinung, hat es ein Tier deutlich besser in einem gut umsorgten Zuhause mit ausreichend Futter und ganz viel Liebe als in einem 5qm-TH-Raum. Aus diesem Grund sollte man davon dann vielleicht auch mal absehen. Ich rede ja nicht von zehn Katzen auf 30qm. Unsere Wohnung ist katzengerecht eingerichtet und dass sich die beiden nur bei uns auf dem Sofa bzw. im Wohnzimmer aufhalten und die anderen Räume nie nutzen, zeigt mir schon, dass es okay ist.
Darum soll es hier aber auch nicht gehen. 😉

♥Fioni♥;3019078 hat gesagt.:
das stimmt leider nicht 🙁
ist die katze zu alt, sitzt sie zu lange im th, ist sie krank, usw., alles "gründe", weswegen auch HIER IN DEUTSCHLAND katzen eingeschläfert werden 🙁
es wird halt nur nicht so "öffentlich" gemacht, wie z. b. in spanien durch die parreras...

-----------------------------------

ich finde es eigentlich sehr schade, dass jedes mal solche diskussionen so ausufern und sich beide seiten, also inlandstierschutz und auslandstierschutz zu "angreifen" und konkurieren 🙁
es geht doch beiden seiten an erster stelle um's wohl der tiere! würden beide seiten mal VEREINT, seite an seite "kämpfen", könnte man sicher mehr erreichen...

nochmal: jedes tier bzw. jede katze, egal welchen hintergrund sie hat, hat das recht auf ein schönes zuhause!

Bzgl. des Einschläferns der Tiere in D sollte man aber vielleicht auch nochmal den tatsächlichen Tierschutz-Aspekt sehen. Bei gewissen Krankheit ist eine Einschläferung sicher eine Erlösung für das Tier und aus meinen Augen auch in Ordnung. Tierschutz kann auch krankhaft werden, wenn man nämlich den Drang hat, absolut jedem Tier ein wunderbares Leben zu ermöglichen, auch wenn es verkrüppelt ist, kaum noch sich bewegen kann und und und. Und ob es für ein altes Tier von Vorteil ist, die letzten Monate oder Jahre im TH zu sitzen, um an Altersschwäche und gebrochenem Herz zu sterben, weiß ich auch nicht... Auch wenn ich für die Aussage sicher wieder gekillt werde.

Im Endeffekt, wie du schon sagst, sollte es egal sein, woher das Tier kommt, hauptsache ihm wird geholfen.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und findet andere Sachen besser, also sollte man das so akzeptieren und nicht in etlich lange Diskussionen verharren.

ich finde es super das Du deinen Neuzugang erstmal kennenlernen willst.

In der Regel sind die Katzen auf den Pflegestellen doch gut umsorgt, haben Platz und gutes Fressen, es beschäftigt sich jemand mit Ihnen und manchmal haben sie auch Freigang bis sich IHR HEIM gefunden hat und gerade deshalb würde ich dann die Katze aus dem 5qm Th Käfig vorziehen

Das stimmt so schon, da hast du Recht. Ich habe mir als Bedingung für mich selber gesetzt, nur erwachsene Tiere zu nehmen, keine Kitten, weil diese sofort ein neues Heim finden.
Wenn man das jetzt aber auf alle möglichen Aspekte bezieht, wird es schwierig.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Leute von den PS ihre Tiere deutlich besser kennen. Die meisten Vermittlungskatzen auf PS leben mit den eigenen Tieren zusammen, man sieht, wie sie sich verhalten fremden Miezen gegenüber, wie sie harmonieren, wie sie mit Stress- und Reviersituationen umgehen - ich bin der Meinung, sie können ihre Tiere besser einschätzen.
Das ist im TH leider nicht immer gewährleistet. Die Situation ist für die Katzen fast immer fremd und sie werden großteils einzeln gehalten und sämtliche Vermittlungsvorschläge beruhen meist auf Spekulationen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben