Diskussion: ausländische Tiere statt Deutsce warumh??

• Themenstarter Themenstarter Fly
  • Beginndatum Beginndatum
Bzgl. des Einschläferns der Tiere in D sollte man aber vielleicht auch nochmal den tatsächlichen Tierschutz-Aspekt sehen. Bei gewissen Krankheit ist eine Einschläferung sicher eine Erlösung für das Tier und aus meinen Augen auch in Ordnung. Tierschutz kann auch krankhaft werden, wenn man nämlich den Drang hat, absolut jedem Tier ein wunderbares Leben zu ermöglichen, auch wenn es verkrüppelt ist, kaum noch sich bewegen kann und und und. Und ob es für ein altes Tier von Vorteil ist, die letzten Monate oder Jahre im TH zu sitzen, um an Altersschwäche und gebrochenem Herz zu sterben, weiß ich auch nicht... Auch wenn ich für die Aussage sicher wieder gekillt werde.

Im Endeffekt, wie du schon sagst, sollte es egal sein, woher das Tier kommt, hauptsache ihm wird geholfen.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und findet andere Sachen besser, also sollte man das so akzeptieren und nicht in etlich lange Diskussionen verharren.

dagegen sag ich auch nichts, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nunmal nicht. dann sollte man es auch nicht krampfhaft versuchen, sehe ich genau so 😉
mit "krank" meinte ich keine hochansteckenden, tödlichen krankheiten oder solche, wo die katzen massiv beeinträchtigt werden, sondern einfach kostenintensiven krankheiten, mit denen die katzen aber bei der richtigen versorgung ohne einschränkungen leben und alt werden könnten.
nur leider fehlt sehr oft das geld und da ist nunmal einschläfern die "kostengünstigere" alternative 🙁
und das kommt den tötungsstation meiner meinung nach schon sehr nah...

ja, diese diskussionen finde ich auch immer sehr schade. schon der eingangspost ist ziemlich provokant geschrieben, da konnte man schon voraussehen, in welche richtung der thread wieder laufen wird...

A

Werbung

Bisserl weniger geifern und dafür gründlicher lesen 😉
Bei dir ist ja bekannt, dass du hilfst... also warst du auch nicht angesprochen.

Ich frage mich ernsthaft was euch in euren Augen zum Lieben Gott macht, der entscheidet, wer leben und wer sterben soll. Alle Achtung, soviel Tierliebe, da wird einem ja ganz schlecht von <malkräfigausspei>

Na dann hoffe ich mal, dass unter euren Händen kein Tier einziges Tier stirbt wenn man doch alle retten kann. So wie sich jeder seine eigenen Grenzen setzt, weil man 'voll' ist, so sollte dies auch ein Land tun. Alles im Rahmen des möglichen. Eine Einzelperson gilt als Tiermessi wenn es sinnlos Tiere aufnimmt bis zum geht nicht mehr .... - ein Land darf das.

Wie geht ihr eigentlich damit um, das auf der Strasse, beim Bauern und in deutschen Tierheimen Tiere massenweise verrecken?
Weil ihr die nicht alle aufnehmt, entscheidet ihr auch mit zwischen Leben und Tod.

Bestimmt sehr viele, wenn sich dort die Situationen, Auffassungen, Politik, Generationsdenken, etc.etc.etc. ändert 🙂

Aber dazu bedarfs eben noch einiges an Aufklärungsarbeit dort, was leider bei vielen Auslandstierschützern ausser acht gelassen wird. Wobei das wohl das wichtigste Thema ist.
Neben der Kastration vor Ort.

Auslandstierschutz heißt für mich nicht, vor Ort nichts tun oder bewirken wollen, und nur Tiere hier her holen und in die deutschen TH stecken (leider machen diese Art Tierschützer denen die es anders handhaben schwer und viel kaputt).

Auslandstierschutz heißt vor allem: Aufklärungsarbeiten in Schulen um die kommende Generation sensibler auf das Thema zu machen, den Leuten vor Ort vormachen, wie es auch gehen kann, anstelle von wilden Mördereien (Straßensäuberungskationen z.B.), die Menschen dort aufklären, ach da steckt so viel dahinter...Wäre zu lange um es aufzuzählen.

Aber, wenn man vor Ort ein Tier findet, das verletzt ist und Hilfe braucht, kann ich für meinen Teil nicht drübersteigen und sagen: Hm, eigentlich könnte und würde ich Dir helfen aber leider sprichst Du kein Deutsch.....

Und die andre Seite ist, weshalb wird einem AUslandstierschützer permanent vorgeworfen, die deutschen Tiere verrecken zu lassen. Also ich kenne viele Auslandstierschützer, die genauso einem deutschen Tier helfen, wenn es in Not ist....

Ich erpsönlich finde, es ist doch jedem selbst überlassen wo und wie er helfen will....
Und ich persönlich setze ich sehr im Auslandstierschutz ein (ich war in den Tötungsstationen in Spanien und konnte mir mit meinen ein Bild mit eigenen Augen machen...ein furchtbares Bild....) und werde das auch weiterhin tun...

Was ich jedoch stark anzweifel ist, dass all die die so auf die Auslandstierschützer schimpfen, allesamt schon vor Ort ware und die Matherie überhaupt nasatzweise kennen.
Wenn dem so wäre, wäre entweder die Meinung anders, weils Herz noch als Herz schlägt, oder man hätte dann eben keins...

Wie auch immer...ich persönlich werde weiter im Auslandstierschutz arbeiten (UND deutschen Tieren helfen!) und den rein deutschen zugewandten Menschen die hier so poltern, die aktive Hilfe an den deutschen Tieren überlassen..... ;-)

Wenn man in ein Tierheim geht, hat man natürlich das Bedürfnis, allen Tieren zu helfen, im Grunde alle Tiere mitzunehmen, egal ob in Deutschland oder im Ausland. Doch tut man dies, ist damit wirklich allen Beteiligten geholfen, macht dies wirklich Sinn für alle?
Sicher urteilt man anders, wenn man davor steht und direkt betroffen ist als aus der Ferne.

Wer holt massenweise Tiere aus einem deutschen Tierheim auf eine Pflegestelle um sie zu vermitteln? Wer holt die Tiere aus dt. TH damit sie nicht eingeschläfert werden oder still und leise dahin siechen? Um die deutschen Tiere wird nicht so ein Tamtam gemacht, das ärgert mich. Bei einem dt. Tier muss auch nicht dran geschrieben stehen, aus welchem TH es kommt. 'Gegner' des Ausland-TS müssen sich als Rassisten betiteln lassen. Warum muss eigentlich immer betont werden, wenn die Katze aus dem Ausland kommt? Finden diese Leute deutsche Katzen doof oder haben sie was gegen Deutschland?.

Weil der Unterschied der ist, das ein Tierheim nicht mit einer Tötungsstation zu vergleichen ist!

Weiter kümmern sich sehr wohl viele Menschen darum die deutschen Tiere zu vermitteln, nämlich die Angestellten der TH!
Und was in Tötungen die Regel ist, ist im deutschen TH die Ausnahme und ich für meinen Teil würde seöbstverständlich auch dann hier im deutschen TH eingreifen und helfen.

Ich finde beide Seiten schlimm wie ich im ersten Post auch schrieb.

Alle haben Hilfe verdient, ist doch gar keine Frage.

Dann helft Ihr doch den deutschen Tieren ausschließlich, dann gibts die ausschließliche Hilfe für Tiere aus dem Ausland und weiter gibt es Menschen die sowohl als auch helfen.

Und wenn ALLE so aktiv helfen wie sie zetern, dann ist doch allen geholfen und es braucht bald gar keinen Tierschutz mehr. Das ist doch perfekt.

Weiter möchte ich mal anmerken: Für mich ist wichtig:
Tierschutz ist dann erreicht, wenn er nicht mehr notwendig ist, weil die Menschen (EGAL WO!) begriffen haben, wie man mit dem Tier umgehen muss.
Es ist traurig genug, das es Tierschutz überhaupt erst braucht, weil der Mensch sich über alles stellt.....

Wenn er doch nur mal denken würde....

Nochmal warum werden keine Tiere ins Ausland vermittelt aus Deutschland? Habt Ihr das auch einmal nur gehört das ein Katzenpärchen nach Spanien vermittelt worden ist? Warum gibt es das nicht? Wo wir doch alle gleich sind

Warum zahlen die Griechen uns kein Geld? Wir habe auch eine total hohe Staatsverschuldung.

Werbung:
Nochmal warum werden keine Tiere ins Ausland vermittelt aus Deutschland? Habt Ihr das auch einmal nur gehört das ein Katzenpärchen nach Spanien vermittelt worden ist? Warum gibt es das nicht? Wo wir doch alle gleich sind

Weil die Spanier eine ganz andere Mentalität haben als wir Deutschen. Dass das keine Weltneuheit ist, müssten wir eigentlich alle wissen. Deswegen gibt es dort ja eben unkastrierte Tiere, Tötungsstationen und ungewollten Nachwuchs on mass. Die haben dafür überhaupt nicht das Bewusstsein wie wir (wenn doch, dann sind das echt wenige Menschen).
Mein Terence wurde in einer Tötungsstation von seinen Besitzern abgegeben, im gleichen Atemzug haben sie ein Kitten wieder mitgenommen. Das zeigt doch schon mal, wie die da denken.
Die haben keinen Bedarf an Katzen aus dem Ausland.

Weil der Unterschied der ist, das ein Tierheim nicht mit einer Tötungsstation zu vergleichen ist!

Ein Tierheim nicht, aber die vielen elendig sterbenden Katzen in Deutschland. Was mich immer wieder erschreckt, ist, dass dies sehr vielen Menschen absolut nicht klar ist. Es gibt unendlich viele Tötungen in D, eben nicht in Tötungsstationen, es geht aber auch noch schlimmer als in einer Tötungsstation.

Sorry, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wir Deutschen haben uns ans Tierschutzgesetz zu halten. (Alleine das Gesetzt schützt die Tiere nicht wirklich).

Deutsche Tierheime versuchen die ethologischen Bedürfnisse einer Tierart gerecht zu werden.
In vielen ausländischen Tierheimen gab es noch nicht mal mehr Kratzbäume,geschweige denn eine Rückzugsmöglichkeit für Katzen.

Die Ethologie der Katze ist sehr komplex und führt bei Nichtachtung häufig zu Verhaltensproblemen. In Deutschland gehen einige Tierheimmitarbeiter auf Seminare - im Ausland ? Da werden die Tötungsstationen dieses Problem lösen.

Weil die Spanier eine ganz andere Mentalität haben als wir Deutschen. Dass das keine Weltneuheit ist, müssten wir eigentlich alle wissen. Deswegen gibt es dort ja eben unkastrierte Tiere, Tötungsstationen und ungewollten Nachwuchs on mass. Die haben dafür überhaupt nicht das Bewusstsein wie wir (wenn doch, dann sind das echt wenige Menschen).
Mein Terence wurde in einer Tötungsstation von seinen Besitzern abgegeben, im gleichen Atemzug haben sie ein Kitten wieder mitgenommen. Das zeigt doch schon mal, wie die da denken.
Die haben keinen Bedarf an Katzen aus dem Ausland.

Naja, dann schau dich mal hier genauer um z.B. auf vielen Bauernhöfen was da abgeht.

Vor ein paar Wochen z.B. habe ich eine Mamakatze mit Kitten aufgenommen. Die Katze bekam ihre Jungen neben der Straße. Die klebten alle aneinander und konnten nicht an die Zitzen. Die Bauern haben das gesehen und sie einen halben Tag da liegen lassen bis jemand vorbeigekommen ist, der den Tierschutz verständigt hat. Und das ist nur ein Beispiel.

Ja im Ausland gibt es Tötungsstationen, aber sorry ich kanns langsam nicht mehr hören, dass hier im Vergleich ja alles super ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ALLE Spanier sind so? Wie arrogant sind wir Deutschen denn? 😀 Wir sind nicht besser und ehrlich manchmal halten sie Ihre Tiere besser als wir unsere jedenfalls artgerechter.

Ich waage es auch zu sagen das niemand hier ein Tier nach Spanien vermitteln würde. Die Begründung ist einfach "Weil die Spanier genug eigene Tiere haben"

Sind wahrscheinlich nur Vorurteile, ist aber der Großteil der Meinungen, die hier so rüber schwappen. 😉 Habe nie in Spanien gelebt, deswegen weiß ich es nur von Hörensagen.

Werbung:
Naja, dann schau dich mal hier genauer um z.B. auf vielen Bauernhöfen was da abgeht.

Vor ein paar Wochen z.B. habe ich eine Mamakatze mit Kitten aufgenommen. Die Katze bekam ihre Jungen neben der Straße. Die klebten alle aneinander und konnten nicht an die Zitzen. Die Bauern haben das gesehen und sie einen halben Tag da liegen lassen bis jemand vorbeigekommen ist, der den Tierschutz verständigt hat. Und das ist nur ein Beispiel.

Ja im Ausland gibt es Tötungsstationen, aber sorry ich kanns langsam nicht mehr hören, dass hier im Vergleich ja alles super ist. Auch hier gibt es sehr viel Elend und wir wissen nicht mehr, wo wir die Katzen noch unterbringen sollen.

Ich bin "leider" nur eine Privatperson und kenne mich nicht weiter damit aus... Ich wollte mich auf keine Seite schlagen, meine Meinung ist nur, dass man das Tier aufnehmen sollte, was zu einem passt, da ist das Herkunftsland egal. 😉
Und jetzt verschwinde ich hier auch...

Genau aus diesem Grunde habe ich geschrieben dass die Tiere nicht ausreichend mit dem Tierschutzgesetz geschützt werden.

Hier liegt das Problem,genau wie z. B. in Spanien bei einer Kastrationspflicht!

Ich arbeite gerne mit Vergleichen: warum spenden wir an Menschen in der dritten Welt, anstatt erstmal dem eigenen Volk zu helfen? Auch in Deutschland gibts genug Armut.
Richtig: denen in der dritten Welt gehts noch schlechter als denen in DE.

aber wir holen die Kinder der dritten Welt nicht zu uns her, oder? (also wenn man Frau Jolie und Co jetzt mal außer acht läßt)

Warum zahlen die Griechen uns kein Geld? Wir habe auch eine total hohe Staatsverschuldung.

rotfl.gif

Weil die Spanier eine ganz andere Mentalität haben als wir Deutschen.
Ja ja, diese Spanier. Der Spanier an sich ist grausam zu Hunden, Katzen und Stieren, dafür liebt er kleine Kinder. Außerdem ist er arbeitsscheu ("mañana ..."), aber feiert gerne.
Ich liebe Klischees.

nein, nein, nein....ich ärgere mich nicht.

ohhhmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Wer entscheidet es, wie man mit einem Tier umzugehen hat? Wir Deutschen? Wie anmassend, komischerweise liegt unser Talent darin, mit den Finger erst auf andere zu zeigen anstatt bei uns selbst anzufangen und mit gutem Beispiel woran zu gehen

Davon rede ich doch....?! Mit gutem Beispiel voran gehen....

Bitte, erst mal lesen, nachdenken, verstehen und bei nicht verstehen nachfragen, dann antworten...

Werbung:
Ein Tierheim nicht, aber die vielen elendig sterbenden Katzen in Deutschland. Was mich immer wieder erschreckt, ist, dass dies sehr vielen Menschen absolut nicht klar ist. Es gibt unendlich viele Tötungen in D, eben nicht in Tötungsstationen, es geht aber auch noch schlimmer als in einer Tötungsstation.

Das ist richtig. Und dazu sage ich ja auch, helfen- sowohl als auch....ich glaube nicht, dass da allzuviel Auslandstierschützer einen Unterschied machen, so wie die "Deutsch Vertreter"....

ich fahre in Urlaub und ärgere mich nicht.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich werf mich ins Eck....und leider keiner der Deutsch-Vertreter der ne Antwort parat hat....oder?!

Also dass man in ganz Deutschland nicht eine passende Katze findet und man deshalb eine Katze aus dem Ausland-TS nehmen muss sowie dass alle Menschen ihre Tiere fehl 'erziehen', kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben