Diskussion Schutzvertrag

• Themenstarter Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum Beginndatum
Trinket wird evtl. auch unkastriert vermittelt (hat mit dem griechischem einzigen Tierarzt zu tun) und ich hatte bereits händeringend darum gebeten, dass noch jetzt ganz schnell zu machen, damit sie nicht gleich bei uns den Stress gehabt hätte. Das nur dazu...Ich hätte nie eine Katze unkastriert gelassen und habe das klar ausgedrückt.

A

Werbung

Ich glaube was das einschläfern angeht, will die Orga nur nicht, dass man die Katz einschläfert, weil das Geld fehlt oder halt aus Bequemlichkeit. Die Orga sagt bestimmt nichts, wenn es Medizinisch notwendig ist.

Es gibt bestimmt jährlich so viele einschläferungen, die einfach nicht sein müssen nur weil die Besitzer kein Geld mehr haben oder es für sich Bequemer ist als eine Vermittlung o.ä.

Trinket wird evtl. auch unkastriert vermittelt (hat mit dem griechischem einzigen Tierarzt zu tun) und ich hatte bereits händeringend darum gebeten, dass noch jetzt ganz schnell zu machen, damit sie nicht gleich bei uns den Stress gehabt hätte. Das nur dazu...Ich hätte nie eine Katze unkastriert gelassen und habe das klar ausgedrückt.

du ich meinte das nicht auf dich bezogen :smile:

Ich glaube was das einschläfern angeht, will die Orga nur nicht, dass man die Katz einschläfert, weil das Geld fehlt oder halt aus Bequemlichkeit. Die Orga sagt bestimmt nichts, wenn es Medizinisch notwendig ist.

Es gibt bestimmt jährlich so viele einschläferungen, die einfach nicht sein müssen nur weil die Besitzer kein Geld mehr haben oder es für sich Bequemer ist als eine Vermittlung o.ä.

ja, und es gibt immer noch TÄ, die testen auf Antikörper gegen Coronaviren und ist der Test positiv wird eingeschläfert 🙁 oderoderoder

Eben, deswegen informiert man die Orga um teilt es denen mit ob sie schon erfahrung gesammelt haben.

Das ist nur zum schutz des Tieres. Wenn es notwendig ist weil irgendein Organversagen statt fand und nichts anderes mehr hilft wird die Orga sich bestimmt nicht dagegenstämmen und sagen nein wir werden alles tun...

Tierschutzvereine sind nun mal nicht die vierte Gewalt im Staat!
Mich packt bei solchen Verträgen das Grausen. Ich würde das auch nie im Leben unterschreiben!
Schade für das Tier. Aber ich kann die Entscheidung verstehen.

Den Schutzvertrag meiner Katzen halte ich für rechtlich durchaus haltbar und ich glaube, dass er dem Schutz der Katzen mehr dient, als Verträge mit nichtigen Klauseln.
Ich bin Eigentümerin geworden und habe mich vertraglich dazu verpflichtet, meine Tiere artgerecht zu halten. Außerdem hat sich der TSV vertraglich ein Vorkaufsrecht ausbedungen, wenn ich die Tiere mal abgeben muss oder will. Sollte ich meine Tiere weiterveräußern oder abgeben, ohne das Vorkaufsrecht zu ermöglichen, wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig. Ebenso, wenn ich meine Tiere nicht artgerecht halte. Diese Klausel ist (sofern die Vertragsstrafe in angemessenem Rahmen liegt) vor Gericht durchsetzbar. Ebenso das Vorkaufsrecht!
Außerdem wurden die Katzen nur kastriert vermittelt, das ist Standart dort. Also auch von der Seite nichts zu befürchten für den Verein.

Natürlich ist der Schutz nicht so umfassend, wie er mit einem wirksamen Eigentumsvorbehalt wäre. Da der Eigentumsvorbehalt aber nicht wirksam ist, ist er umfassender.

Ach ja, was die Pflegestellenverträge angeht: Dort hat der Halter ja nicht alle Pflichten. Üblicherweise werden vom Verein doch zumindest die TA-Kosten getragen, manchmal auch Futter und Streu. Deshalb ist da der Eigentumsvorbehalt wohl wirksam (nehme ich an), da der Vertrag auf einer ganz anderen Gestaltung beruht.

Werbung:
Mir persönlich ist ehrlich gesagt auch kein Beispiel bekannt, wo der Verein plötzlich vor der Türe von Adoptanten steht und grundlos die Katzen zurückfordert. (Weshalb auch, wenn man genügend andere Katzen zu versorgen hat?)

Normalerweise hat man vorher die Möglichkeit, sich über die einzelnen Bestimmungen und Klauseln zu informieren. Von daher würde ich auch so einen Vertrag unterschreiben.

In einem anderem Forum gab es vor einiger Zeit eine sehr unschöne Diskussion einer Adoptantin, die einen Kater in Wohnungshaltung adoptiert hatte. Nach einigen Monaten des Zusammenlebens stellte die Halterin jedoch fest, dass der Kater Freigang braucht. Die Orga war damit nicht einverstanden und es entspann sich im Forum!!!! eine wüste Diskussion, wo von Klage auf Wiederherausgabe etc. die Rede war. Wie so immer, kenne ich natürlich nicht den ganzen Sachverhalt aber die Schilderung der Halterin klang recht sachlich und durchdacht während das Gebaren der TS-Verantwortlichen gelinde gesagt merkwürdig erschien, denn die Diskussion drehte sich nicht um das Wohl des Katers, sondern um das dogmatische Insistieren auf die Vertragsklauseln.

Ich würde mir eine TS-ORGA (Für die Arbeit der meisten habe ich den allergrössten Respekt) sehr genau aussuchen und ich würde einen entsrechenden Passus des Eigentumsvorbehalts auch nicht unterschreiben. Dieser Passus müsste gestrichen werden, denn ich halte nichts davon Verträge zu unterschreiben, deren Einhaltung ich nicht beabsichtige, selbst wenn das juristisch legal ist. Gerade in dem o.a. von mir geschildeten Fall bin ich der Meinung, dass die Halterin besser weiss, als die vermittelnde Stelle was gut für die Katze ist.

Jandara, das hört sich total gut an! Welche Orga macht so einen Vertrag?

Das ist KEIN Kauf, sondern eine Aufwandsentschädigung und zwar für die tierärztliche Behandlung.

So steht es aber nicht im Vertrag...

wenn es kein KAUF udn KEINE SChenkung ist, was ist es dann?
Eine Leihgabe? dann muss das auch genau SO im Vertraqg stehen...ansonsten gilt vor den deutschen Gerichten eine Übergabe beid er ein nciht unerheblicher Betrag im Austausch gegen den übergebenen Gegenstand fliesst, als Kauf...

Kannst du das mit dem Vorkaufsrecht noch genauer erläutern? Der Verein würde also das Tier zurückkaufen? Zu welchem Preis?

Denke mal, dass das für viele Vereine nicht machbar wäre.

Bei uns steht halt eine Klausel drin, dass das Tier an den Verein zurückzugeben ist wenn man es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten kann, wofür die meisten Leute auch dankbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nicola grade am Telefon, sie sitzt im Auto. Sie ist gerne bereit dir das genau auseinander zulegen, verbittet sich aber jegliche weitere Hetze und Mutmaßungen gegen die Prinzipien des Vereins.

Es steht ihr frei , darum zu bitten, dass man die Prinzipien nciht weiter diskutiert, aber wir befinden uns hier in einem Forum in dem sie kein Hausrecht geniesst , und somit auch nciht das Recht hat, sich irgendetwas "zu verbitten" 🙄

Werbung:
Jandara, das hört sich total gut an! Welche Orga macht so einen Vertrag?

fast jede... ich hab glaub ich schon von 4-5 Vereinen Verträge gesehen, alle waren ohne Eigentumsvorbehalt. Das ist eigentlihc eher selten glaub ich, jedenfalls bei Orgas mit Tierheimen.

Wir haben ihn auch nicht drin, aber bei uns wäre Balkoneinnetzung Pflicht wenn die Tiere drauf können.

Edit:
Bei uns steht nur drin das das Tier zu uns zurück muss wenn es nicht mehr gehalten werden kann und nicht einfach weitergegeben werden darf. Das hat bis jetzt 2 mal geklappt, eben weils für die Leute auch bequem war.

Es steht ihr frei , darum zu bitten, dass man die Prinzipien nciht weiter diskutiert, aber wir befinden uns hier in einem Forum in dem sie kein Hausrecht geniesst , und somit auch nciht das Recht hat, sich irgendetwas "zu verbitten" 🙄

Richtig! Das ist einfach nur frech... Meine Güte, hier wird diskutiert, nicht gehetzt!

Ich drücke Tinket die Daumen dass du dich doch noch für sie entscheidest.

Darf ich noch etwas anmerken ohne dass du es als Eingriff in deine Verantwortung empfindest? Bei einem unvernetzten Balkon im 1. OG (war doch 1. OG oder?!) hab ich generell null Bedenken, eine gesunde Katze unter Aufsicht raus zu lassen. Würd ich mit meinen eigenen Katzen auch machen wenn keine 4-spurige Straße unten ist. Aber bei ner Katze mit amputierten Vorderbein wäre es für mich etwas anderes. Man kann nie 100% ausschließen dass die Katze nicht doch mal beim jagen aufs Geländer springt und dann runterfällt oder absichtlich springt. Eine gesunde überlebt das unbeschadet. Aber bei nem 3-Beinchen wär das schlimm bis lebensgefährlich, weil ich glaube dass die Höhe reicht um mit dem Kiefer aufzuschlagen und sich den zu brechen. Oder wenn sie sich die verbliebene Vorderpfote brechen würde, wäre das auch fatal.. Unabhängig davon ob es mit Tinket klappt oder nicht bitte ich dich das zu bedenken.

Der Passus ist halt unglücklich formuliert. Ich glaube auch wenn drinnen stehen würde, wenn man die katze nicht versorgt etc ist eine Rückgabe vorgesehen gebe es eine hitzige Diskussion.

Werbung:
Auch hier nochmal

Die Adoptanten entscheiden doch alles selbst, sie müßen nicht dauernd fragen, nur bei Problemen ist der verein erster Ansprechpartner

Aber es gibt leider ab und zu auch Fälle, wo es nötig wäre, das Tier dort rauszuholen! Und hier ist doch auch gesichert, dass man sich mit Problemen an die TS-Orga wenden kann, z.B. gerade wenn finanzielle Schwierigkeiten auftreten sollten (davor ist niemand gefeit!).

Jeder seriöse Schutzvertrag einer verantwortungsbewussten TS-Orga wird eine entsprechende Klausel enthalten, und das ist auch gut so.
Ein Seriöser Verein würde dies inhaltlich GENAU SO formulieren:
Für den Fall, dass die Katze nicht mehr gehalten / Versorgt werden kann, ist sie an den Verein zurück zu geben...
Aber bitte: tragt das nicht auf dem Rücken der Fellnasen aus ..´.

Das macht der Verein... die mutmasslichen Adoptanten schützen sich- zu Recht- vor der Willkür des Vereins

Klingt das so unseriös wenn da steht:

DIe katze bleibt im Eigentum des TSV... Vielleicht ist das etwas falsch formuliert oder hört sich etwas hart an aber letzenendes kommt es doch aufs selbe bei raus.

Aristo, das ist aber eine andere Situation! Damit hätte ich kein Problem.

Wenn aber der Verein aber sich das Recht herausnimmt, in 20 Jahren darüber entscheidet, ob meine Katze eingeschläfert werden darf oder nicht (wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass sie leidet) dann tut es mir leid, das mache ich nicht mit. Und der Verein wird das so machen, das wurde mir versichert.

Leid tut es mir um die Katzen.

Ich würde den Verein im Nachhinein Informieren, dass die Katze eingeschläfert wurde und gut,...

Eine meiner Pflegekatzen selbst ist von einer Anwältin adoptiert worden - sie stolperte auch kurz über die Klausel, hatte aber letztendlich kein Problem damit 😉

Natürlich nicht... weil sie genau weiss, dass sie genausogut hätte unterschereiben können, dass sie die katze an deren 5ten Geburtstag rot lackieren muss.. einfach, weil diese Klausel völlig wirkungslos ist

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben