Eigentlich war es so, dass ich die Stichworte gegoogelt habe. Ich wäre 500km weit gefahren, um Trinket abzuholen. Dort wäre mir der Vertrag überreicht worden und ich hätte ohne Katze heimfahren können, wenn ich nicht unterschreibe. Das kann es nicht sein.
Das ist allerdings ungeheuerlich, solch eine wichtige Tatsache hätte unbedingt vorher geklärt werden müssen.
Die Vorbehaltsklausel im Tierschutzvertrag ist gängiger Standard. Wir als Verein gehen daher davon aus, dass jemand, der ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert, grundsätzlich Kenntnis davon hat, das Tierschutzvereine ihre Schützlinge unter Einbezug dieses Paragraphen vermitteln.
Ist ja gut und schön, dass ihr davon ausgeht. Ganz offensichtlich ist es aber noch nicht zu jedem Bürger durchgedrungen und ganz ehrlich, wenn ihr euch so im Recht wähnt, dann wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Vereinshomepage so zu gestalten, dass auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass kein Interessent jemals die Möglichkeit hat, Eigentümer zu werden.
Warum nicht vorher darauf hinweisen, ist nur ein weiterer Satz, das kann ja nicht so anstrengend sein bzw.soviel Mehrarbeit machen.
Das den "nur" Besitzern tastsächlich erst bei Abholung am Flughafen mitzuteilen, mit der (in meinen Augen) fadenscheinigen Begründung, das müßte mittlerweile jeder wissen, das halte ich für eine absolute Frechheit.
Denn dann steht der "Abholer" gewaltig unter Zugzwang und wohl keiner wird ein erschöpftes Tier nach einem langen Flug ablehnen, sondern dann zähneknirschend unterschreiben.
Meine Hündin Kira wurde ebenfalls mit Eigentumsvorbehalt vermittelt. Für mich ein schwerer Brocken, weil ich im Prinzip dagegen bin.
Allerdings wurde ich bereits beim ersten Anschreiben darauf aufmerksam gemacht und konnte mir in Ruhe überlegen, mache ich es oder nicht.
Ich habe es gemacht, habe allerdings bezüglich der medizinischen Betreuung einige Änderungen erreichen können, die auch schriftlich in den Vertrag aufgenommen wurden.
Fast alle meine Bekannten, die seit Jahren Tiere halten und verantwortungsbewußt sind, lehnen solch eine Klausel allerdings ab, was ich gut verstehen kann.