Leute, gibt hunderte von unabhängigen Studien, die belegen, dass der Mythos vom gesunden Getreide und Pflanzenöl ein Mythos ist.
Und, Nein , ich werde hier nicht alles für euch googlen.
Meine Googlerecherchen haben das umgekehrte Ergebnis geliefert. Angefangen davon, dass Pflanzenöle herzschützende oder blutdrucksenkende Eigenschaften haben, Bauchfett bekämpfen können. (Zugegeben, bei diesen Effekt spielt sicherlich auch die Qualität der Pflanzenöle eine Rolle. Billige Pflanzenöle würde ich natürlich ebenfalls meiden.)
Bei "Getreide" müsstest du etwas konkreter werden. Meinst du Weizen, Reis, Mais, Hafer, Hirse, Kamut etc.?
Ich sehe in rauen Mengen verzehrtes Weißmehl bzw. sog. "leere Kohlenhydrate" nicht unbedingt als gesundheitsförderlich an.
Wenn hier und heute diese Behauptungen kommen, Fleisch oder tierische Fette seien ungesund, dann zeigt dass, das ihr euch nicht an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, sondern der Propaganda der milliardenschweren Lebensmittelindustrie auf den Leim gegangen sein.
Nein, das kann auch das Resultat von Eigenbeobachtungen sein, die sich aus einem Umstieg von fleischbetonter Ernährung auf vegetarische Ernährung ergeben haben. Ich könnte mir sonst nicht erklären, warum ich mich ohne Fleisch, Fisch und mit geringem Kuhmilchkonsum wesentlich wohler fühle als vorher und sich das auch objektiv fassbar auf meine äußere Erscheinung niedergeschlagen hat, zumal ich nicht die einzige Vegetarierin mit solchen Ergebnissen bin. Darüber hinaus gibt es auch sehr wohl negative wissenschenschaftliche Erkenntnisse zum Fleischkonsum.
Bitte informiert euch selber. Ein guter Einstieg kann dabei die Seite über den "Urgeschmack" sein, von da aus kommt man zu sehr vielen Studien, die dann wiederum zu weiteren führen.
Ich weiß nicht, wie viele Studien und wie viele Fachbeiträge ich zum Thema Ernährung schon gelesen haben. Und ich kann sehr wohl zwischen Rohkostpropaganda (der ich übrigens auch wenig abgewinnen kann) und fundierten Fakten unterscheiden.
Auch über die Tatsache, dass schon unsere vormenschlichen Vorfahren von Fleisch und Gemüse/Obst gelebt haben und nicht von dem, was als "Gesunde" "Vollwert" Ernährung verkauft wird, werde ich nicht diskutieren, bitte schaut auf Seiten über Antropologie selber nach.
"Unsere Vorfahren" ist ein relativ vage gefasster Begriff und die Ansicht, dass sich die frühen Urmenschen von viel Fleisch und kein Getreideverzehrt haben, gilt mittlerweile durch dokumentierte Ausgrabungen, bei denen Mahlwerkzeuge etc. gefunden wurden, als hinreichend widerlegt.