Wieso unbedingt einen zweiten Kerl? Welche Auswirkungen hat das, haette es, wenn ich ihm eine Lady finden wuerde
Weil Kater und Katzen unterschiedliche Arten (und unterschiedlich grob!) haben und daher OFT (nicht immer, aber OFT) Schwierigkeiten haben miteinander zurecht zu kommen, weil beide nicht vom anderen das bekommen, was sie sich wünschen.
Es gibt Ausnahmen!
Aber die Menge der gemischten Paare läuft weniger harmonisch als gleichgeschlechtliche.
und ja, ich moechte vor der Kastration einen Wurf haben
Aber bitte unter keinen Umständen mit diesem Kater!
So ein ungefestigter Charakter überträgt sich auf die Kitten.
Abgesehen davon ist das Tier aus gesundheitlichen Aspekten augfrund seiner Entwicklung bei Weitem nicht zur absichtlichen Fortpflanzung geeignet.
Und, generell ist es unverantwortlich als Privatmensch ohne spezifische Kenntnisse einen "ich will einen Wurf haben"-Wurf zu produzieren, sorry aber das ist nicht OK.
Er ist eigentlich ein total lieber, der den ganzen Tag nur Flusen im Kopf hat und fleissig Dinge sucht, die nicht sein Spielzeug sind. Aber in Gesellschaft von neuen Personen oder schon, wenn der Postbote klingelt ist es jedesmal ein Schreck fuer ihn.
Ich behaupte mal einfach grosskotzig, dass ich seine einzig wahre Bezugsperson bin und daher wuerde es mir noch mehr Leid tun, mich von ihm zu trennen
Ja, Du bist die einzige Bezugsperson für ihn. Es ist ja niemand anderes da. Und genau aus diesem Grund entsteht bei ihm während Deiner Abwesenheit eine so massive Anspannung.
Das widerum begünstigt seine Unsicherheit enorm und macht ihn nicht nur in Futter- oder Arztfrangen, sondern auch in allen sozialen Aspekten von Dir abhängig.
Weißt Du eigentlich welche riesige Verantwortung Du da trägst?! Dieser Verantwortung
kann ein Mensch allein nicht gerecht werden.
1. mit so einem Tier "züchtet" / vermehrt man nicht!
2. unter Deinen Lebensumständen und mit Deinem Kenntnisstand "züchtet" / vermehrt man auch nicht, wenn man ein bisschen verantwortungsvoll handeln möchte.
Nimm das bitte nicht als Angriff an! Es ist keiner!
Es ist als Weckruf gedacht! Mach die Augen auf und tu das, was für dieses Tier das beste ist. Nicht dass, was Dir am besten gefällt...
Und die Unsauberkeitsfrage hängt mit den kompletten Gesamtumständen zusammen. Es gibt nichts, dass sich separiert "behandeln" lässt. Eine Katze ist als Ganzes ein Individuum. Alle ihre Lebensbereiche spielen ineinander.
Daher kann man "den Rest" nicht außer Acht lassen, so wie Du es gern hättest. Sei realistisch. Okay...