Dokumentation Earthlings...

• Themenstarter Themenstarter Ute
  • Beginndatum Beginndatum
ausserdem kann ich kaum fassen wie sehr der Film missverstanden wird..er sagt ganz klar das von keinem erwartet wird vegetarier zu werden, die Hand die uns füttert sollen wir respektieren..

also ich werd jetzt deswegen auch kein vegetarier und noch weniger lauf ich los und versuch a'la green peace alle tiere zu retten !

aber ich verstehe deine aussage nicht, warum belügen wir uns selber ?
unwiefern ?
warst du nicht geschockt über diese bilder ?

und ja, ich habe katzen von einem vermehrer...aber das ist mir erst 4 jahre später bewusst geworden. hab halt ne lange leitung 😉

A

Werbung

weil wir unser Leben schon so umgestellt haben das ich mich jeden Tag im Spiegel sehen kann....

Na gratulier, bist ja dann auf jeden Fall besser als der Rest hier???

lustig wie viele hier in Tränen ausbrechen, aber 1,5std später so weiter machen wie bisher...

LUSTIG? woher weist du was ich danach mache????

wieviel Ahnung kann man schon von Tieren haben wenn man noch nicht mal etwas über die hat die man hält...
bei solchen Freds kann ich mich nur darüber wundern wie sehr sich die meisten hier belügen...

Sag mal was ist dir über die Leber gelaufen?
Was unterstelltst du hier eigentlich jedem?

Ich find´s grad dermassen überheblich wie du hier Leute angreifst, die du wohl nicht mal persönlich kennst, wie kommst du darauf zu suggerieren wir sollen uns nicht so anstellen?

Hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen, ach ja du kannst ja in den Spiegel sehn, wir nicht!?

Hammer, welch Arroganz!!!

also ich werd jetzt deswegen auch kein vegetarier und noch weniger lauf ich los und versuch a'la green peace alle tiere zu retten !

aber ich verstehe deine aussage nicht, warum belügen wir uns selber ?
unwiefern ?
warst du nicht geschockt über diese bilder ?

und ja, ich habe katzen von einem vermehrer...aber das ist mir erst 4 jahre später bewusst geworden. hab halt ne lange leitung 😉

doch, mich haben die Bilder natürlich auch nicht unberührt gelassen. Aber ich habe sie in der Form schon etliche male gesehen.

Genau wie hier wieder und wieder die elensten Schicksale gezeigt werden, sogar im Tv scheint alles mehr Quoten zu bringen sobald ein hartes Schicksal eingebunden wird (mutter verliert alle acht Kinder plus Mann und Auto, adopiert zehn neue und nun sponsert TV eine neue Wohnung...blabla)

mich nervt dieses plötzliche erwachen für allen Weltschmerz, warum wird nicht klein angefangen?
Aufklärung ist sehr wichtig und m.M sollte der Film jedem gezeigt werden müssen!
(Die Geschenkidee fand ich super 😉 )
aber langfristig verändert es das Verhalten von den wenigsten..mich beschleicht einfach das gefühl das 90% der User urplötzlich Katzenwissenschaftler geworden sind, begrenzt auf etwa 1Jahr..und jedem ihr eben erlesenes Wissen unter die Nase reiben.. ohne aber wirklich aufmerksamer zu werden... deutlich an diversen warum schnurrt meine Katze, warum putzt sie sich? denkt sie ich stinke...warum guckt sie aus dem fenster freds. alles einfach zu erklärende Verhaltensweisen unserer hauskatze.. es würde das Leben unserer Tiere um einiges erleichtern wenn der Besitzer häufiger "hinhört" anstatt sich die Augen über arme chinesische Gallenbären auszuheulen...einfach mal nicht die CurryWurst oder den Döner zu essen und so weiter.

ich bin schon seit Jahren in zwei Tierschutzvereinen Mitglied, mein Freund auch...wir verteilen an der Uni schon seit langer Zeit den Fischführer...unser Fleisch kommt nur vom Fleischer usw... Mich macht es auch traurig, aber ich weiß das ich mein möglichstes tue..angefangen schon dabei das ich meine eigenen Tiere so gut kenne wie möglich, artgerecht füttere, sie haben spielpartner, ordentliche! Klettermöglichkeiten und Dosis die sich mit dem Verhalten von Tieren auseinandersetzen...
einige nennen es arroganz (warum auch immer) ich verantwortung, die bei mir beginngt...diese Doppelmoral hier trifft einfach meinen Nerv

Entschuldigung, wenn ich jetzt unnötig schubse oder diese Frage schon gestellt wurde...

Ich habe mir diese Doku nun angesehen, ich war betroffen und schockiert, da meine mutter aber Vegetarierin ist, habe ich mich mit diesem Thema schon länger außeinander gesetzt und für mich war es deshalb nicht wirklich etwas Neues.

Was mich nun interessieren würde, unter den Kommentaren zu dem Video (nicht hier im Thread auf der Seite) schieb jemand:

seit ihr alle bescheuert? das ist amerika gewesen was die da gezeigt haben...vor ca. 12 jahren!!! in deutschland sieht es da leicht anders aus...

kann man das wirklich so sagen? Ich möchte keine Rechtfertigung für meinen Fleischkonsum, mich würde das nur mal interessieren. Aus Deutschland gibt es meines Wissens nach solches Filmmaterial nicht. In jedem dieser Aufklärungsvideos werden ausschließlich die amerikanischen Schlachtereien gezeigt, bzw. habe ich noch nichts anderes gesehen.

Hallo yuurei,

ich habe auch schon grauselige Dokumentationen gesehen, die Deutschland betreffen. Es gab z.B. mal auf der ARD einen Dreiteiler, da ging es um die "Ware Tier". In einem anderen Thread hier hatte Barbarossa eine Szene beschrieben, wo es um die Verladung von Kühen ging. Das war auch ziemlich hardcore.

"Tierfabriken" gibt es auch hier zu Hauf und wird es auch immer geben, solange Menschen erwarten, das Kilo Schnitzel für vier bis fünf Euro kaufen zu können. Artgerechte Tierhaltung ist eben teurer, Du brauchst mehr Personal, die Futterkosten sind höher etc. Von daher glaube ich nicht, dass es hier besser ist als jenseits des großen Teichs.

Auf der "sicheren" Seite ist man als Fleischesser eigentlich nur, wenn man Fleisch mit Biosiegel wie z.B. Demeter, Bioland etc. kauft.

LG Silvia

Na ja BIO ist ja auch nicht immer BIO
Ich werd mal nach besagten Bericht suchen, würde mich doch brennend interessieren wie das in Deutschland gehandhabt wird. Habe auch schon mal Gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich erinnere mich nur an einen Beitrag den ich als Kind mal bei meiner Mutter gesehen hatte, da ging es um Gefügelhaltung und meine Mutter sagte nur zu mir "schaus dir an, deswegen esse ich kein Fleisch mehr" 😵
Habe schon einigen Bekannten PETA Videos gezeigt, die in Earthlings teilweise auch vorkommen, da kam dann auch immer die Ausrede "ist doch Amiland, bei uns geht es nicht so zu"

Werbung:
Ich habe den Film jetzt auch ganz gesehen. Mit den meisten Aussagen bin ich völlig einverstanden. Grausam, schlimm, zum Heulen.
Man weiß es ja eigentlich, aber es zu wissen bzw. zu vermuten ist nicht das gleiche wie mit eigenen Augen sehen. Nur auf dem Bildschirm, aber immerhin.

Allerdings habe ich auch ein bißchen was dran zu kritisieren.
Die ersten 5 Minuten könnten eigentlich weg. Typisch amimäßig muss mal wieder Hitler herhalten. 🙄
Ich bin NICHT politisch rechts und möchte in keinster Weise irgendwelche Nazis verteidigen. Was passiert ist, ist für Deutschland eine Schande und sollte nie vergessen werden, damit es sich nicht widerholt. Es waren ja gerade Wahlen in Österreich und das Ergebnis zeigt ja, dass die jungen Leute zu wenig aufgeklärt werden, dass im Geschichtsunterricht das Thema offensichtlich zu kurz kommt.
Aber:
Wenn immer alles Böse der Welt mit Nationalsozialismus verglichen wird, erreicht man statt Aufklärung nur Abstumpfung.
Abtreibungsgegner vergleichen Abtreibung mit dem Holocaust, hier wird den Tieren vom Menschen zugefügtes Leid mit dem Holocaust verglichen. Wenn ein Politiker einen anderen beleidigen will, vergleicht er ihn mit Hitler.
Ich finde das langsam sowas von abgedroschen und bescheuert...
Und auch mit dem daran angeknüpften "Speziezismus" - Rassismus Vergleich habe ich meine Probleme.
Speziezisten sind ja wohl alle Lebewesen. Da gibt es auch grausame Bilder von Krokodilen, denen es egal ist, ob das Zebrafohlen leidet. Jede Spezies, nicht nur der Mensch, "denkt" zuerst an ihren eigenen Fortbestand- auch auf Kosten anderer Spezies.
Womit ich das im Film gezeigte menschliche Verhalten natürlich nicht rechtfertigen möchte...

Na ja BIO ist ja auch nicht immer BIO
Ich werd mal nach besagten Bericht suchen, würde mich doch brennend interessieren wie das in Deutschland gehandhabt wird. Habe auch schon mal Gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich erinnere mich nur an einen Beitrag den ich als Kind mal bei meiner Mutter gesehen hatte, da ging es um Gefügelhaltung und meine Mutter sagte nur zu mir "schaus dir an, deswegen esse ich kein Fleisch mehr" 😵
Habe schon einigen Bekannten PETA Videos gezeigt, die in Earthlings teilweise auch vorkommen, da kam dann auch immer die Ausrede "ist doch Amiland, bei uns geht es nicht so zu"

google mal nach "Ware Tier", den Dreiteiler gibt es auch als DVD. Klar ist Bio nicht gleich Bio, deswegen hatte ich auch bewußt die beiden Siegel genannt, weil die Kontrollen dort z.B. deutlich strenger sind.

LG Silvia

@merlin
hat mich auch stutzig gemacht, zumal die amis aus ihrer eigenen Geschichte geügend andere Vergleichsmöglichkeiten gehabt hätten. Aber an sich ist es eh nicht ganz richtig Menschen mit Tieren zu vergleichen, nicht weil es für den einen oder anderen "schlimmer" wäre (ist meiner Meinug nach nicht so), sondern die Situation an sich.

@Maiglöckchen
Ja wie gesagt werd ich mal suchen und wogl beides kaufen, sowohl Earthlings als auch diesen Beitrag

Auf der "sicheren" Seite ist man als Fleischesser eigentlich nur, wenn man Fleisch mit Biosiegel wie z.B. Demeter, Bioland etc. kauft.

LG Silvia

Du, ich kann dir gerne ein paar Videos / Bilder von Bio - Schlachtungen zukommen lassen :massaker:

Ich hatte nicht von Schlachtungen geredet, sondern von artgerechter Haltung. Schlachten ist immer grausam und blutig, egal ob Bio oder nicht. Aber wenn schon Fleisch, dann sollte das Leben wenigstens so aussehen, dass der Bulle auch mal eine Weide zu sehen bekommt.

LG silvia

Werbung:
Du, ich kann dir gerne ein paar Videos / Bilder von Bio - Schlachtungen zukommen lassen :massaker:

als wenns schön aussieht wenn deine Katze ne Mau frisst...man kanns wirklich übertreiben..solche Aussagen sind doch völlig unsachlich und Realitätsfern

als wenns schön aussieht wenn deine Katze ne Mau frisst...man kanns wirklich übertreiben..solche Aussagen sind doch völlig unsachlich und Realitätsfern

Achja??
Wenn ich mir die Videos von einer Schlachtung ansehe, dann empfinde ich das, was ich da sehe, als falsch.
Wenn du tatsächlich die Angst in den Augen eines Schweins, wenn es das Blut der Artgenossen richt, den Schuss mit dem Bolzengerät, das Aufhängen an den Füßen, das Aufschlitzen der Kehle.... usw.... mit dem Fressen meiner Katze einer Maus vergleichen möchtest, dann finde ich DAS ganz schön unsachlich und Realitätsfern.

Ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht - extra die Nichtblutigen - , die mich persönlich immer sehr zum Nachdenken angeregt haben. Es gibt so viele Gründe, warum ich es nicht nur ablehne, dass andere Tiere für mich quälen und leiden lassen, sondern auch, dass sie für mich getötet werden.

was soll ich denn jetzt dazu sagen...ich weiß doch das sterben für Tiere unschön ist..ich glaube aber auch das die Maus große Angst verspürt und ihre knopfaugen auch ziemlich ängstlich schauen, warscheinlich tuts sogar weh wenn erst ein Beinchen ausgerissen ist bevor die Katze es schafft und sich die ganze Maus krallt...

bis zu einem Gewissen grad ist es für mich natürlich tier zu essen...
mir gehts gar nicht um die Tötung..das empfinde ich nicht als schlimm.
Die Haltung ist m.M ein Knackpunkt und eben der Grund warum ich kein Fleisch aus unbekannter Herkunft kaufe...

Da stimme ich dir zu. Leider gibt es hier kein Biofleisch, weshalb ich nur äußerst selten welches esse.
Immerhin gibt es seit kurzem Bioeier. Aber Bio ist hier viel teurer als in Deutschland, wobei die Löhne nur halbsohoch sind. Andalusische Bio-Wassermelonen und Tomaten habe ich in einem deutschen Supermarkt (war glaub ich Rewe) billiger gesehen als hier.
Bio -das wenige was es gibt- ist in Spanien DIE Abzocke hoch drei. Die exportieren lieber:grr::grr::grr:

Werbung:
ich glaube aber auch das die Maus große Angst verspürt und ihre knopfaugen auch ziemlich ängstlich schauen, warscheinlich tuts sogar weh wenn erst ein Beinchen ausgerissen ist bevor die Katze es schafft und sich die ganze Maus krallt...

Aber das habe ich doch nicht in der Hand :hmm:

Letztendlich muss das ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich krieg nur wirklich die Oberkriese, wenn jemand sagt: "Zeig mir nicht so schlimme Bilder, sonst kann ich ja gar kein Fleisch mehr essen!" Beispiel meine Oma.
WENN man schon Fleisch isst, sollte man eben auch irgedwie damit klar kommen, WIE so ein Schnitzel entsteht.
Nun hat meine liebe Omi eine Doku im Fernsehen gesehen über Schweinemast und schon -Schwups-isst sie kein Fleisch mehr.

Manche sind in der Hinsicht eben sensibeler als andere. Ich habe für mich entschieden, dass ich das Töten von Tieren für meine Gaumenfreuden ablehne.

edit: ich finde es übrigens schön, dass man hier so "normal" mit euch nicht-Veganern darüber diskutieren kann. In den meisten Foren (und auch im realen Leben) ist das leider so gut wie nie möglich.

Ich krieg nur wirklich die Oberkriese, wenn jemand sagt: "Zeig mir nicht so schlimme Bilder, sonst kann ich ja gar kein Fleisch mehr essen!"

ohjaaaa..da möchte ich dir uneingeschränkt recht geben...das finde ich auch ganz böse!
jeder steht in der Verantwortung zu wissen woher das auf dem Teller kommt..ganz besonders wenn dies mal ein denkendes, fühlendes Lebewesen war.

ich weiß genau wie fleisch auf den Teller kommt, daher schocken mich solche Bilder kaum noch... (es ist nicht so das ich es nicht schlimm finde..aber ich kenne es eben.)

NUN soetwas kann schnell zu einem endloselend werden.. :sad:

"Artgerecht ist nur die Freiheit" steht auf einem Bild. Ich bin als Unbeteiligte in eine Treibjagd hineingeraten, wo die Tiere regelrecht massakriert wurden. Die waren zerlöchert, hingerichtet. "Grüß Gott!" rief man mir dann noch fröhlich zu 😡. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tiere sich qualvoll in der "Freiheit" verkriechen, zerschossen und langsam über Tage sterbend. Das ist an die gerichtet, die meinen, so ein Reh, Wildschwein oder Hasen mit ruhigem Gewissen essen zu können. Weil sie ja in Freiheit gelebt haben...

PS: Und noch was: Wild ist kein "Bio". Dafür wird viel zu viel Schrott (in Form von billigen Abfällen) in den Wald gekarrt.

Zuletzt bearbeitet:
Treibjagden sind grässlich, schlimm, dass töten zum Sport gemacht wird

Zu dem Thema Veg. oder Fleischfresser:
Ich esse Fleisch und bisher zugegeben das "schlechte" Fleisch, davon aber nicht viel, vieleicht einmal die woche wenns hoch kommt. Soll sich aber mit besserer finanziellen Lage ändern.
Ich habe dem GöGa schon angekündigt, dass er sich Earthlings anschauen muss und er meinte, nachdem ich hinzufügte, dass er dann nicht mehr so oft Fleisch essen wird "Ich bin da hart im Nehmen!" <_<
Ich muss auch sagen, wenn ich nicht so faul wäre und ich nicht so gerne essen würde "auf den Bauch patsch" wäre ich auch n Veg. aber da hats noch nicht klick gemacht 😵