Doppelschlag (Herzschlag) - was ist das?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
A

Werbung

Wenn du das Herz abhörst dann macht es ganz einfach gesagt bumm-bumm, pause, bumm-bumm, pause, bumm-bumm...
Also du hörst zwei schläge in kurzer Abfolge hintereinander. Dann folgt eine Pause und wieder zwei Schläge.
Doppelschlag weil die zwei Schläge zusammen gehören.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hmmmm.... Und ich dachte, das Herz schlägt ganz regelmäßig...

Wieder was dazu gelernt 🤗 Danke, Petra 👍

Gibt's diesen Doppelschlag auch beim Menschen? Dr. Google spuckte nämlich als erstes Herzinfarkt, Vorhofflimmern & Co als Ergebnisse aus, deshalb hat mich das so stutzig gemacht...

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Schau mal, hier kannst du dir anhören, wie das Herz einer gesunden Katze klingt:
www.tierkardiologie.lmu.de/sounds/337265StrotherCat-Normal.wav
Da hört man das raus.

Ich hör das nicht... Für mich klingt das alles ganz gleichmäßig, nur halt sehr schnell.

Beim Hund habe ich tatsächlich diese kurze Pause dazwischen gehört.

Auf der Seite der Kardiologie der LMU gibts noch mehr Beispiele unter Herzgeräusche: Informationen der Tierkardiologie, Universität München (lmu.de) (ganz unten).

Danke, Kayalina! 👍

Das klingt sehr interessant. Ich werde mir das anhören.

Edit:

Ich sehe gerade, in dem von dir verlinkten Artikel sind ja sogar mehrere Hörbeispiele von Katzen und Hunden mit unterschiedlichen Herzkrankheiten zu hören. Das ist ja klasse 👍