DRINGEND! BB wegen Anämie!

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden

Anhänge

  • BB Luzy.jpg
    BB Luzy.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 53
  • BB 1.jpg
    BB 1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 37
  • BB2.jpg
    BB2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 36
  • BB3.jpg
    BB3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Ich kann Dir nicht helfen, aber ich schubse mal.
 
Ohne Garantie, da Laie und was Anämie angeht nicht besonders bewandert:

Ich denke, ohne weitere Diagnostik wird man da nicht weiterkommen.
MCH und MCV sind niedrig, das spricht für eine hypochrome, mikrozytäre Anämie. Nicht regenerativ. Die kann aber viele Ursachen haben.

Hier kannst du nachlesen: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1006.htm

Was sagt der Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:dead: :massaker: :grummel: DAS GIBTS doch nicht!!!!

Jetzt habe ich nen ganzen Roman geschrieben und beim absenden mußte ich mich erneut anmelden und alles war weg! :grummel::grr:
 
daher nochmal in Kurzform:

Haus-TÄ hat wohl keine Lust, sie schiebt immer alles auf Luzys Arthrose, deshalb hat sie bei meinem Anruf vor 2 Wochen gesagt ich solle halt zur TK gehen 😡

ok dann zur TK. US wurde nicht gemacht, sie wollten erstmal die ganzen Laborwerte abwarten ob die Anämie so erklärbar wird. US hätten sie ja machen könnne da sie Luzy zur Blutabnahme sediert hatten 😡. Die Kosten für den US könne ich mir evtl sparen fallss ein Test positiv ausfällt. Am Do. vor Ostern, abends um 20.00 rief mich die TK an, da war das letzte Ergebnis da. Alle zum Glück negativ. Frau Dr. wollte (verständliich) Feierabend und meinte ich solle mir überlegen mal US zu machen (na sowas 😡) oder evtl Knochenmarksentnahme.

Dann kamen die Feiertage

Gestern rief ich eine Praxis an. Die haben ne tolle Tierzahnärztin und ein US-Gerät. habe alle Blutwerte hingeschickt.
Heute morgen kam ich 1 Minute zu spät, die TÄ hatte grad auf den AB gesprochen:
Zahsanierung (falls wieder FORL) nicht möglich wegen Anämie. Den von mir gestern am Telefon gewünschten US erwähnte sie nicht. Habe sofort zurückgerufen, aber die TÄ war in einer Behandlung.

Die Helferin sagte Frau Dr. ruft zurück!

Zur Sicherheit habe ich gleich in der TK angerufen, evtl bekäme ich dort schneller einen Termin. Frau Dr. war in einer OP.

Die Helferin sagte Frau Dr. ruft zurück!

So habe ich heute den ganzen Tag das Telefon mit rumgeschleppt. Es lag während der Gartenarbeit neben mir, aber...

Keiner rief zurück!!!

Tut den Ärzten ne US Untersuchung weh? Oder wie ist es zu erklären dass ich das verdammt nochmal nirgendwo gemacht bekomme?

Meine Haus-TÄ hatte schon 2 mal den Auftrag, aber immer kam was anderes. Einmal mußte sie noch röntgen das wachte Luzy bereits von der Sedierung auf.
Und im Januar hate sie wenigstens mal den Zahnstein entfernt und dabei einen FORL Zahn entdeckt (u. natürlich entfernt). Da war ihr wohl die US Untersuchung nebensächlich.
Sie steht sowieso immer auf dem Standpunkt es liegt an der Arthrose wenn es Luzy nicht gut geht. Das mit den Zahnschmerzen hatte sie mir auch nicht geglaubt und wurde wohl eines besserern belehrt.

SO! Jetzt weißt Du was die Ärzte sagen.....:grummel:
 
Ob Ihrs glaubt oder nicht, aber ich hatte mich schon gefragt ob Luzy irgend ne Vergiftung hat, das war bevor die Anämie fetgestellt wurde.
Und nun lese ich un dem Link (danke JFA) folgendes:

Eine große Zahl an Vergiftungen kann regenerative oder nicht regenerative Anämien verursachen.
Vergiftungen mit Zink oder anderen Schwermetallen führen zu hämolytischen Anämien, die regenerativ sind. Ursächlich hierfür ist der Einbau des Metalls in das Hämoglobin an Stelle von Eisen.


Jetzt müßte man nur noch wissen woher das eventueöll kommen könnte.
Mein Sohn hat Luzy mal erwisch wie sie an einem Buchsbaum Ast rumgeknabbert hat 😕 🙁
 
Werbung:
Hallo,

ich bin auf diesem Gebiet auch nicht sooo bewandert. Weiß nur, als mein Kater, aufgrund Bluterbrechen, Anämie hatte, bekam er Eisenpräperate und Vit. B komplex.

Ich weiß von jemand anderem, dessen Kater aufgrund CNI Anämie hat, dass er diese schnell und sehr gut mit "EPO" in den Griff bekommen hat. EPO kennen die wenigsten TÄ und TK's, daher nur mal so als Info.

Das die Anämie mit ihren Knochenprob. zu tan hat, glaube ich nicht!!!!!

Eher schon eine Vergiftung!!!

Wünsche alles Gute und halte alle Daumen und 28 Pfötchen gedrückt....

Alles Liebe
Ulli
 
Eisen war auch mein erster gedanke als ich das mit der Anämie hörte, die TÄ meinte aber ich solle mal noch warten. man bastelt quasi an den Symptomen rum aber man braucht die Ursache. Ja klar,,,wenn doch mal endlich einer der lieben TÄ weitersuchen würde 😡
ich hatte es dann mit Leber versucht, aber Luzy meinte IGITT 😳

Die Haus-TÄ meinte ja nicht dass die Arthrose schuld an der Anämie ist. Die weiß ja noch gar nix davon. Aber eben immer wenn ich nen Termin brauchte weil ich spürte dass was nicht stimmt hieß es immer :Arthroseschmerzen.
 
Bei einer Vergiftung wären meiner Meinung nach die Organwerte schlechter.
Wenn du dich in der Tierklinik schlecht betreut fühlst, nimm sämtliche Untersuchungsergebnisse mit und geh mal in eine andere Praxis / Klinik.

Eisenmangel wäre eine Möglichkeit, aber Katzen nehmen, solange sie nicht falsch gefüttert werden, eigentlich genug davon mit der Nahrung auf. Der Mangel ist dann also nicht durch Mangel Aufnahme, sondern durch etwas anderes bedingt (erhöhter Verbrauch oder Resorptionsprobleme zum Beispiel). Da muss man also auch nach der Ursache forschen.
 
so einfach ist das nicht mit ner anderen TK. Wir wohnen hier nicht grad im Ballungsgebiet. Diese TK ist schon fast eine Stunde entfernt. Und Praxis?....s.o.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
10K
Barbarossa
Barbarossa
imke101
Antworten
29
Aufrufe
992
imke101
imke101
*Leona*
Antworten
70
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
416K
Leopardin
Leopardin
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben