Dringend bis 12Uhr - Kitten - Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Beau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beau

Beau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
168
Erstmal in mehr oder weniger Kurzform:


Waren heute Nacht noch unterwegs, standen an einer Ampel bei einer Autobahnausfahrt, also sehr frequentiert von LKWs. Ich bin Beifahrer und schaue in der Gegend umher. Sehe etwas helles unter der Leitplanke, denke erst, es ist Müll, schaue nochmal hin, da hat sich doch was bewegt. Oder nicht?
Als ich es realisierte, gleich Autotür auf (kam gerade kein Auto auf der anderen Spur), dort hin und das kleine Wesen mit ins Auto genommen.
Ist eine ca. 6 Wochen alte Katze mit heftigem Katzenschnupfen.
Obwohl ich, theoretisch natürlich weiss, dass Katzenschnupfen nicht gleich tödlich ist, hatte ich dennoch ziemlich Panik. Gleich zum Tierarzt gefahren, keiner hat geöffnet. Ok, Nachts um 2 mag das wohl nicht jeder TA😳
Habe dann die Nummer eines anderen Tierarztes raus gesucht und dort angerufen. Ging eine nette Frau dran, die mich erstmal beruhigte.
Sind danach natürlich nochmal zu der Stelle gefahren, aber wurde wohl nur ein Kleines ausgesetzt.

Soviel dazu.
Minimieze wohnt im Bad mit kuscheligen Handtüchern und Futter + Wasser. Habe zwar meine Katzen noch nicht hier, aber der Nachbarskater wohnt ja mittlerweile eigentlich hier + mein Hund natürlich und ich habe Angst, dass das Kleine evtl. Würmer oder so hat. Bauch ist zwar nicht dick, aber man weiss ja nie. Bzw. wie lange sollte ich warten bis ich es in die ganze Wohnung lasse?

Das Kleine hat ein komplett zugeschwollenes Auge, kommt gelbe Flüssigkeit raus (Eiter?!) und das andere ist auch am zuschwellen. Die Nase ist total verkrustet und Luft bekommt es auch nicht so gut, aber immerhin noch genügend, damit der "Motor" angeworfen werden kann. 😉



Um 12 gehts jetzt endlich zum Tierarzt:
(Zu dem, der auch nachts für mich erreichbar war)

Ich bin momentan gelinde gesagt pleite, würde daher den ersten Versuch gerne ohne Antibiogramm wagen.

Habe mir nun Notiert:

Kein Cortisonpräperat!

Für die Augen Oxytetraxyclin oder gent-opthal

Antibiotika am Besten Azithromycin

Was ist am Besten für die Immunstärkung? Feliserin?

Und ansonsten will ich noch L-Lysin und Taurin kaufen.

Ist das Ok so?

Mit Wurmkur besser noch warten bzw. dafür eine Kotprobe sammeln? Gemacht hat es bisher noch nicht, obwohl es etwas gefressen hat, das macht mir auch bisschen Sorgen.

Hoffe auch schnelle Antworten🙂

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bin dafür nicht der Fachmann, klingt aber passabel.
Vielleicht kann dir noch wer konkreter etwas dazu sagen.

Hat das Kleine denn gefressen (und was?)? Urin, Kot abgesetzt?
Zuerst muß da mal der TA ran.

Wann kommen deine Katzen (wieso kommen? Von draußen? )? Wie alt sind sie?

Ich würde vorerst trennen, bis geklärt ist, was das Kleine so alles "mitbringt".
 
Also wenn der Schnupfen wirklich so stark ist wie sich das liest mit Eiter im Auge würde ich da schon über AB nachdenken und wenn ihr kein Geld habt dann übergebt sie doch dem örtlichen TSV.

Und das das Kleinchen noch nichts gemacht hat... du weist ja nicht wann es das letzte mal was zu fressen hatte... wo nix drin ist kann nix kommen und das wo sie bei euch gefressen hat muss auch erst mal "durchlaufen".

Last auf jeden Fall den TA drüber schauen vorallem wegen dem Auge
 
@ Gwion Danke für deine Antwort.

Gefressen hat es etwas Katzennassfutter und bisschen Wasser getrunken. Das letzte mal ungefähr um halb 6.

Ich bin noch mitten im Umzug und richte hier erst alles katzengerecht ein, solange wohnen meine Katzen noch bei meinen Eltern. Mein jüngster Kater ist jetzt auch schon fünf geworden, aber benimmt sich allerhöchstens wie ein 1-jähriger.
Der Nachbarskater, der mittlerweile ja irgendwie hier wohnt, ist etwa 2.
(Wobei ich nicht weiss, ob das passen würde oder ob das Kleine jüngere Spielkameraden bräuchte, aber das ist ja ein anderes Thema, erstmal schauen, dass es gesund wird und dann mal sehen, ob es vielleicht besser vermittelt wird.)

Es hat leider weder Urin noch Kot abgesetzt, was mir so langsam aber sicher Sorgen macht. Allerdings habe ich hier bisher auch kein Katzenklo - der "Nachbarskater" ist Freigänger - und ich habe daher notgedrungen einen Karton mit Zeitung hingestellt, vielleicht hält das Kleine auch deswegen ein. Nachher wird natürlich Katzenstreu gekauft. (CBÖP, das kann dann auch ohne Probleme mal probiert werden😛)



@ Prinzess : Katzenschnupfenkitten sind ja immer sehr schlecht in der Vermittlung bzw. müssen im Tierheim in Quarantäne, das würde ich gerne vermeiden, zumindest bis es fitter ist.

Geld ist ansich schon da, nur eben gerade im Moment nicht wirklich. In 2 Tagen sieht die Welt schon wieder anders aus. Aber das Kleine braucht ja jetzt Hilfe. Antibiotika und Augentropfen/ Salbe stehen gar nicht zur Debatte, das bekommt es natürlich!

Nur das Antibiogramm würde ich gerne noch verzögern, aber denke, dass ist nicht all zu schlimm, da erstmal einen Versuch ohne den Test zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig / notwendig ist erstmal eine Erstversorgung.
Da kann nicht auf das Ergebnis eines Antibiogramms gewartet werden.
 
mach mal in den Karton ganz normale Erde von drausen rein, das sollte sie kennen.
 
Werbung:
So, wieder da.

War alles halb so wild. Mache mir manchmal mehr Gedanken bzw. Dinge schlimmer, als sie es letztendlich sind.

War das erste mal bei diesem TA. Sehr nette, ältere Leute. Allerdings wohl zu lange im Job. Machen alles einfach so, ohne zu fragen und ohne zu erklären bzw. Erklärungen sehr einfach. Hab mich bisschen überrumpeln lassen und schwuppdiwupp waren die Dinge im und am Miezi.
Gnaaa.😳 Übermorgen sollen wir nochmal hin, da lass ich mir dann die Liste geben, was jetzt alles genau in der Kleinen ist.
 
Ich kann hier nur sagen - sehr gut notiert. Genau so würde ich es machen 🙂
Berichte mal, was die Miez bekommt 🙂

Liebe Grüße,

FrauFreitag.
 
Wir hatten Zylexis bekommen (Interferon) und Virbagen Omega (das ist auch Interferon, wird aber als Augentropfen gegeben). Das Zylexis wird gespritzt.

Zur Unterstützung des Immunsystems (neben dem Interferon) hatte ich auch Engystol gegeben. 1/2 Tablette morgens und abends.

Zum AB:
Wenn die Augen schon so schlimm vereitert sind, dann ist das einfach auch notwendig.

Feliserin kenn ich eigentlich nur als vorbeugende/kurzzeitige Schutzmaßnahme bzw. im Anfangsstadium der Erkrankung zur Unterstützung. Allerdings klingt das bei der Motte ja nicht mehr nach Anfangsstadium.
 
Wir hatten Zylexis bekommen (Interferon) und Virbagen Omega (das ist auch Interferon, wird aber als Augentropfen gegeben). Das Zylexis wird gespritzt.

Zylexis ist aber kein Interferon.

Die Wirkung dessen ist auch umstritten, aber manche schwören drauf.

Feliserin kann angebracht sein, ist aber auch nicht unbedenklich.
 
Wir haben bisher noch kein Serum bekommen, die Tierärzte wollen erstmal abwarten wie es in 2 Tagen aussieht.

Das Kleine frisst und trinkt und hat schon zweimal Urin abgesetzt, einmal davon auf mich direkt nach dem Tierarzt😉 und einmal brav ins Katzenklo.

Es klettert Hosenbeine hoch und will immer Nasenstupser verteilen, so wie es momentan aussieht, riecht und schnupft ist das nicht ganz so angenehm.

Aber ich denke, es gibt deutlich schlimmere Fälle. In der Nacht sah es einfach ziemlich übel aus und hatte mich auch sehr erschrocken, aber als es dann im warmen Bad einige Zeit war mit Heizung, vielen Duschtüchern und Wärmflasche benahm es sich schon wieder viel kätzischer und fitter.


Ach ja, eine Frage habe ich noch vorerst : Wie lange sollte ich das Kleine im Bad lassen also separiert? Meine Katzen wohnen ja, wie schon erwähnt, noch nicht hier, aber Kratzbäume sind schon da. Wie lange halten sich die Bakterien bzw. Viren auf Möbeln bzw. Kratzbäumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe vor 3 Wochen auch so ein armes Würmchen mit Schnupfen aufgenommen...! Sah voll wild aus, Flöhe und sonstiges Ungeziefer...

Als erstes gings zum TA - Antibiotika/Behandlung gg Flöhe...

Wir haben ihn auf Leukose auch testen lassen. Nachdem er ein paar Tage AB bekommen hatte und meine anderen Katzen geimpft sind, er entwurmt war und sicher kein Ungeziefer mehr hatte, haben wir ihn dann zu meinen anderen dazulassen...!

Ich würde halt auch auf Leukose testen und dann ists halt stark abhängig - sind deine geimpft?
 
Zylexis ist aber kein Interferon.

Die Wirkung dessen ist auch umstritten, aber manche schwören drauf.

Feliserin kann angebracht sein, ist aber auch nicht unbedenklich.

Zylexis enthält aber Interferon 😉

Zusammensetzung
1 ml des resuspendierten Produktes enthält:
Inaktiviertes Parapoxvirus ovis,
Stamm D 1701 min. 230 Einh. IFN*
Polygeline ca. 25 mg
Aqua ad injectionem ad 1 ml
* Interferon Einheiten im Wirksamkeitstest bestimmt

Ich fand es bei meiner Phoebe sehr hilfreich. Sie hatte es damals auch heftig erwischt.
 
Ich würde halt auch auf Leukose testen und dann ists halt stark abhängig - sind deine geimpft?

Meine sind geimpft, ja. Aber die wohnen ja eh noch nicht hier.
Nur der Nachbarskater ist hier, bei dem es immernoch nicht so wirklich geklärt ist, wem er nun ist. Seit einem knappen Jahr frisst und schläft er nur noch hier. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob er geimpft ist.😳


Wie siehts denn mit der Ansteckungsgefahr aus? Wir waschen uns immer die Hände und nehmen ab heute auch Sagrotan für die Kleidung und Schuhe. Aber reicht das? Gibt es bestimmte Putzmittel die besonders gut sind bezüglich Katzenschnupfen?

Wir können uns ja nicht jedes Mal umziehen, zumal die Kleine ja im Bad ist und man ja auch zwischendurch mal auf Toilette muss.. Und selbst wenn, wohin dann jedes Mal die Klamotten deponieren?!

Argh, ich mach mir echt Sorgen um die Ansteckung..
 
Zum desinfizieren würde ich dir eher Virugard sterilium empfehlen. Ist in einer Versandapotheke auch nicht sehr teuer.

Ich bestell zum Beispiel ganz oft hier

Ab 10€ ist es auch schon versandkostenfrei 😉

Eine Ansteckungsgefahr wird trotzdem bestehen. Meine Panthi hatte sich auch bei Phoebe angesteckt. Aber sie hatten ja auch immer engen Kontakt gehabt und nach der Diagnosestellung bei Phoebe sind wenige Stunden danach die ersten Symptome auch bei Panthi aufgetaucht. Nur waren es tatsächlich zwei völlig verschiedene Symptombilder. Phoebe hatte eher mit den Atemwegen zu tun, die typischen Herpesbläschen auf der Zunge, etc. und Panthi völlig verschleimte (grünlich) Augen und ein geschwollenes Gesicht.

Bei den Pflegis stell ich mir immer eine Schüssel mit dem Virugard sterilium hin, in der ich dann meine Füße bade. Ist zwar auch keine 100%ige Garantie, aber viel mehr wirst du nicht machen können, außer du hast ne Schleuse 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 Katzenschnupfen geimpfte Kater daheim gehabt und das Zwergi mim Katzenschnupfen nach ein paar Tagen dazugelassen..meine haben sich nix gefangen - da ja gegen die Viren geimpft und sobald man die Bakterien mit AB behandelt diese normal auch nicht mehr anstecken...!
 
Werbung:
Also ich habe 2 Katzenschnupfen geimpfte Kater daheim gehabt und das Zwergi mim Katzenschnupfen nach ein paar Tagen dazugelassen..meine haben sich nix gefangen - da ja gegen die Viren geimpft und sobald man die Bakterien mit AB behandelt diese normal auch nicht mehr anstecken...!

Grob fahrlässiger Rat.
Trotz Impfung können sich die anderen Katzen anstecken.
AB hilft nicht gegen Viren. AB wird wegen der Sekundärinfektionen gegeben.
 
Es war kein Rat, sondern nur meine Erzählung. Hatte das mit 2 TÄ abgesprochen, ob es okay ist und beide haben mir gesagt, dass meine gesunden, geimpften Katzen sich nicht anstecken können - DESHALB hab ichs gemacht. Wenn lt. den TÄ eine Gefahr gewesen wäre, hätt ich den Kleinen nicht dazulassen...
 
Da haben sich Deine beiden TÄ aber gründlich geirrt.

Selbstverständlich können sich auch geimpfte Katzen anstecken!

Der Krankheitsverlauf ist dann in der Regel abgeschwächt.
 
Also ich habe 2 Katzenschnupfen geimpfte Kater daheim gehabt und das Zwergi mim Katzenschnupfen nach ein paar Tagen dazugelassen..meine haben sich nix gefangen - da ja gegen die Viren geimpft und sobald man die Bakterien mit AB behandelt diese normal auch nicht mehr anstecken...!


Damit würde ich aber nicht hausieren gehen.


Da haben sich Deine beiden TÄ aber gründlich geirrt.

Selbstverständlich können sich auch geimpfte Katzen anstecken!

Der Krankheitsverlauf ist dann in der Regel abgeschwächt.

So ist es.
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Streichelpfote
  • Streichelpfote
  • Kitten
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Streichelpfote
Streichelpfote
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben