Kitten im Holzschuppen

  • Themenstarter Themenstarter Streichelpfote
  • Beginndatum Beginndatum
Uff, daaanke 😋 Ne Stunde länger am Stück schlafen wär toll. Unausgeschlafen mutiere ich gern zum Monster. Aber mir war schon klar, dass die nächsten Wochen nicht leicht werden.
Dann werd ich das morgen mal versuchen mit Nassfutter und Milch.
Moritz schleckt die Milch eh fast lieber von meiner Handfläche. Nur der Kopf ist manchmal zu schwer, dann muß er niesen.

Und schon die nächste Frage - falls sie Nassfutter mit Milch nehmen - trotzdem Milch zusätzlich anbieten?
Danke

Ja, Milch sollten sie in dem Alter auf jeden Fall noch bekommen. Vor allem da sie vom Gewicht auch etwas zurück sind.
Ich persönlich würde Milch und Nassfutter immer getrennt auf zwei Tellern anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
A

Werbung

Ich kann gar nicht sagen wie froh und dankbar ich über eure Hilfe bin!!!😍 Sorry für die andauernden Fragen, toll wie hier geholfen wird.
Max hatte nach dem letzten Futter das erstemal ein richtig dickes volles Bauchi, so wie ich mich von Felix erinnern kann.
Und wollte unbedingt mit Moritz balgen, der war aber ned wirklich begeistert. Die sind sooo süß - wie alle kleinen (und großen) Katzen.
Bezüglich des Kontakts zu deinen eigenen Katzen würde ich dir zum Schutz beider Seiten empfehlen, für mindestens 14 Tage eine strenge Quarantäne einzuhalten.
Sind deine eigenen Katzen geimpft und FeLV/FIV getestet? Haben sie Freigang?

Ok, mach ich dann so.
Geimpft sind die Alten, getestet nicht. Sollt ich das noch machen lassen? Und die Kleinen beim ersten Impftermin?

Jetzt im Sommer dürfen sie raus. Im Winter wenn wir in der Wohnung im Dorf sind nicht. Da ist mir eine LKW-befahrene Straße zunahe.
 
Ok, mach ich dann so.
Geimpft sind die Alten, getestet nicht. Sollt ich das noch machen lassen? Und die Kleinen beim ersten Impftermin?

Jetzt im Sommer dürfen sie raus. Im Winter wenn wir in der Wohnung im Dorf sind nicht. Da ist mir eine LKW-befahrene Straße zunahe.

Ich persönlich lasse unsere Pflegis grundsätzlich immer auf FIV/FeLV testen (und unsere eigene Truppe ist natürlich auch getestet). Worauf ich prinzipiell jede Katze, die hier landet, außerdem noch untersuchen lasse sind Giardien. Als Freigänger können deine eigene Katzen die aber natürlich auch selbst einschleppen.

Möchtest du die beiden Zwerge denn eigentlich behalten oder eher weitervermitteln (sobald sie alt genug sind)?
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Ich "fürchte" mein Mann wird sie nimmer hergeben wollen.Der war heute schon eifersüchtig, weil sie auf meine Stimme reagiert haben - na klar, das heißt Futter. Er hat es vergangene Nacht einmal probiert und mich dann wecken müssen - hat ihnen nix reingebracht ^^.
Wobei wir ja erst schauen müssen, ob sie sich mit den Alten vertragen. Und was sie im Herbst dann zur Wohnung sagen. Ob das mit vieren auch noch klappt. Ist ja nicht gerade groß. Bis dahin wirds hier im Wald wohl auch schwierig, unsere sind ja gewohnt dass die Eingangstüre offen bleibt wenn es warm ist.
 
Meinst Du denn, dass die Mamakatze so dünn ist, weil sie auf dem Hof nicht regelmäßig gefüttert wird?
 
Du machst das echt prima. Ich freu mich so für die beiden kleinen.
Sag mal, könntest du dich vielleicht doch noch mal um die Mutter kümmern? Ich meine damit Kastration und Futter?
Du warst ja schon beim Bauern, was ich echt großartig finde. Das Resultat ist aber leider zumindest wahrscheinlich, dass der Nachwuchs dort noch intensiver entsorgt wird.

Wie war das bei euch mit Kastrationspflicht?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und NicoCurlySue
Werbung:
Meinst Du denn, dass die Mamakatze so dünn ist, weil sie auf dem Hof nicht regelmäßig gefüttert wird?
Regelmäßg wahrscheinlich schon, zumindest wenn sie zur rechten Zeit auch da sind. Aber sicher viel zu wenig für die Zahl der Tiere. Ich weiß nicht wie viel es jetzt sind, Kontakt ist nimmer so viel. Aber früher waren es zu "besten Zeiten" 16 Katzen und die bekamen eine (wohl riesige) Schüssel Milch und 1 !! 400 g Dose Katzenfutter. Denn Die Katzen sind zum Mäusefangen da und wenn sie zu viel gefüttert werden fangen sie keine mehr. Aha, deswegen brachten sie meiner Mutter immer Mäuse zum Tausch für Futter 😀
Du machst das echt prima. Ich freu mich so für die beiden kleinen.
Sag mal, könntest du dich vielleicht doch noch mal um die Mutter kümmern? Ich meine damit Kastration und Futter?
Du warst ja schon beim Bauern, was ich echt großartig finde. Das Resultat ist aber leider zumindest wahrscheinlich, dass der Nachwuchs dort noch intensiver entsorgt wird.

Wie war das bei euch mit Kastrationspflicht?
Danke, Aufmunterung tut gut 😀
Tja, Kastrationspflicht - ich würd sagen es gibt das Gesetz, aber ...
Und hier müßte man jeden Bauern in der Gegend anzeigen, und bei aller Liebe zu den Katzen und Ärger über die Einstellung der Leute will ich das nicht. Ich setze lieber mehr auf "steter Tropfen höhlt den Stein" mit Erklärungen.
Geht zwar langsamer und den Tieren jetzt ist ned geholfen, aber ich baue darauf, dass es mit der Zeit fruchtet.

Und jetzt gibts den ersten Nassfutter versuch - haltet die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Ich kann nur wieder danke sagen für den Tipp mit Nassfutter. Das ist sooo gut! Besonders wenn man als ganzes im Teller sitzen darf, weil Mami 2 Sekunden nicht aufgepasst hat 😁. Aber macht nix - Brüderchen schleckt einen dann eh sauber.
Wir haben nur mehr gelacht über die Beiden, das war so richtige Matscherei, hat aber eindeutig geschmeckt. Die Milch wurde dann aber interessanterweise lieber aus dem Fläschchen genommen. Am Teller haben sie einmal die Nase reingesteckt, geniest, und das wrs dann.
Ich muss Futter kaufen - Tipps, was normalerweise gut vertragen wird? Hab jetzt nur das vom DM da.

Max versucht sich im galoppieren, hüpft durch die Gegend wie ein kleiner Flummi. Und sie balgen sich wie Große. Und wenn
sie dann müde sind kommen sie ganz alleine auf meinen Schoß und schnurren mich nieder. Ich glaub, ich bin akzeptiert😍
Max ist immer kurz sauer, wenn ich ihm die Salbe in Auge gebe, aber es sieht schon viel besser aus, nur mehr leicht rot, und er macht es schon ganz auf.
Sie hören auf unsere Stimmen und zucken auch nicht mehr bei jedem Geräusch zusammen, das ist echt schnell gegangen jetzt. Im Moment läufts, hoffe das geht so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Markus und Mr.Winter
Fotos?
Bitte, bitte, bitte!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und JeKiMa
Ja, die Kastrationspflicht, ich würde auch keinen anzeigen, denn Druck erzeugt nur Gegendruck und die leidtragenden sind die Katzen.
So als Argument, ein Kater der nicht auf Brautschau ist hat Zeit zum Mäuse fangen, eine Katze die sich nicht um Nachwuchs kümmern muss hat Zeit zum Mäuse fangen. Ich rede mir in dem Dörfl wo meine Schwester wohnt auch den Mund fusselig, wenn es nur bei einem Menschen was bewirkt ist schon was geschehen. Weiter so mit den Kleinen, Daumen sind ganz fest gedrückt, großer Respekt aus Wien, bin aber auch gebürtige Steirerin
NT: FOTOS BITTE, geht über Picr ganz leicht, hab ich auch kapiert🙂
 
Hihi, dann haben wir ja die Plätze getauscht - du von hier nach Wien und ich umgekehrt 😊

Mit Fotos einstellen hab ich keine Schwierigkeiten, aber ehrlich, ich hatte beide Hände voll zu tun, dass sie sich nicht auch noch im Teller auf den Rücken legen weil sie ausgerutscht sind. Vielleicht sind sie ja morgen nicht mehr so gierig. Beim Spielen hab ich nur mehr so 😍 zugeschaut und beim Kuscheln brauch ich beide Hände. Aber ich werds schon schaffen ohne meine Kamera vollzusauen ^^.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Regelmäßg wahrscheinlich schon, zumindest wenn sie zur rechten Zeit auch da sind. Aber sicher viel zu wenig für die Zahl der Tiere. Ich weiß nicht wie viel es jetzt sind, Kontakt ist nimmer so viel. Aber früher waren es zu "besten Zeiten" 16 Katzen und die bekamen eine (wohl riesige) Schüssel Milch und 1 !! 400 g Dose Katzenfutter. Denn Die Katzen sind zum Mäusefangen da und wenn sie zu viel gefüttert werden fangen sie keine mehr. Aha, deswegen brachten sie meiner Mutter immer Mäuse zum Tausch für Futter 😀

Danke, Aufmunterung tut gut 😀
Tja, Kastrationspflicht - ich würd sagen es gibt das Gesetz, aber ...
Und hier müßte man jeden Bauern in der Gegend anzeigen, und bei aller Liebe zu den Katzen und Ärger über die Einstellung der Leute will ich das nicht. Ich setze lieber mehr auf "steter Tropfen höhlt den Stein" mit Erklärungen.
Geht zwar langsamer und den Tieren jetzt ist ned geholfen, aber ich baue darauf, dass es mit der Zeit fruchtet.

Und jetzt gibts den ersten Nassfutter versuch - haltet die Daumen.

Na wenn sie früher schon nichts zu fressen bekamen.....
Solange sich für die Mutterkatze nicht´s ändert, wird sie wohl auch weiterhin ihre Kitten in eurem Schuppen zur Welt bringen...
 
Na wenn sie früher schon nichts zu fressen bekamen.....
Solange sich für die Mutterkatze nicht´s ändert, wird sie wohl auch weiterhin ihre Kitten in eurem Schuppen zur Welt bringen...

Das ist leider eine Tatsache.
Und mit Pech nicht nur sie.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Da nicht sicher ist, wem die Katze/n gehören.....würde ich einen Tierschutzverein / eine Tierschutzorga mit ins Boot holen.
 
Mit dem Holzhammer erreicht man hier gar nix. Ich weiß, was ich tun und erreichen kann. Und - seid mir nicht böse, aber das diskutiere ich auch nicht weiter. Sollte es Neuigkeiten geben, erzähl ich euch die.

Zu erfreulichem ...
die Zwerge gehen aufs Kisterl, heute früh war alles trocken und im Sand schöne Klumpen. Unfälle passieren, so wie vorhin grad beim Futtern, aber ich finde es trotzdem toll. Moritz hat auch schon Kot abgesetzt, Mäxle hinkt da noch nach. Sollt ich dann morgen wohl zu Tante Dok wenn sich bis dahin nix tut.

IMG_6661 (2).jpg

IMG_6667 (2).jpg


IMG_6662 (2).jpg

IMG_6672 (2).jpg

IMG_6679 (2).jpg


zu früh abgedrückt, in der nächsten Sekunde lag er mit einem Sprung auf Mäxles Rücken
IMG_6680 (2).jpg


Hilfe - ein gefährliches Untier
IMG_6673 (2).jpg
 

Anhänge

  • IMG_6661 (2).jpg
    IMG_6661 (2).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 44
  • Love
Reaktionen: Black Perser, dieausdemmeerkommt, KleinerZoo und 5 weitere
Ich hab bitte wiedermal eine Frage
Im Moment bekommen sie 6 Mahlzeiten/24h. Pro Mahlzeit verschwinden da 50-75 ml in beiden.
Moritz vertilgt unter Tags vorher 1 guten Teelöffel gut vermantschtes Nassfutter, mehr mag er nicht. Max mag kein Nassfutter, er matscht nur drin rum, ok, ist ja auch noch früh, er wird schon auf den Geschmack kommen. Er bekommt dafür mehr Milch.
Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass sie noch "weitersuchen" nuckeln an meinen Fingern oder T-Shirt. Soll ich ihnen noch mehr anbieten? Die Bäuchlein sind aber richtig rund und sehen "gut gefüllt" aus. Sie jammern zwischendurch auch nicht.
Sie sind in den gut 4 Tagen sichtlich größer geworden.
Danke, LG
 
Werbung:
Ich glaube, Kitten sollten jeden Tag gewogen werden. Dann weißt du, dass sie zunehmen.
 
Das machen wir natürlich, Sie nehmen auch zu. In der Nacht von Do auf Fr. bekamen sie das erste Mal Milch von mir. Seitdem hat Max von 321 auf 393g und Moritz von 342 auf 426g zugenommen. Wobei sie Fr. und Sa ja nicht so viel angenommen haben.
Da in der Anleitung von RC für 4 Wochen 10-15 ml 5*/Tag steht kommt mir das, was sie so mit kurzen Spielpausen dazwischen so verdrücken halt schon viel vor.
Oder holen sie nur nach, was sie vorher versäumt hatten? Möchte halt nicht, dass ihnen vor lauter Gier schlecht wird und sie es wieder ausspucken. Denn gierig sind sie, besonders Moritz.
 
Zweimal Vorbereitung für Katzenkuchen gefällig? Bitte sehr -

IMG_6681 (2).jpg

IMG_6684 (2).jpg

War eine glorreiche Idee, eine meiner beiden Rührschüsseln zum wiegen zu verwenden. Jetzt wid sichnur mehr eingerollt und gepennt statt gezappelt.

Max ist nach einem ereignisreichen Tag geschafft. Waren bei Tante Doc, er wollte gestern Nachmittag und heute ned wirklich futtern und Verdauung wollte auch wieder nicht recht. Saß am Kisterl, drückte und jammerte und nix ging, trotz stimulieren meinerseits. Bei Moritz funktioniert das prima. Also dürfte ich es nicht so falsch machen. Aber Moritz geht jetzt auch schon von selbst. Zurück zu Hause hat Maxi sich wie ein Wilder aufs Futter gestürzt und ist dann mittendrin "umgefallen" und seelig eingeschlafen.
IMG_6683 (2).jpg

Und jetzt sind sie beide "weggetreten"
IMG_6686 (2).jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, dieausdemmeerkommt, Sunny01 und 10 weitere
Heute gab es die erste Kabbelei um Spielzeug.
Max hatte die kleine gelbe Sonne im Clinch und Moritz wollt sie ihm wegnehmen. Da kam ein lautes Knurren "meins", Moritz wollte nicht hören, so gabs blitzschnell zwei Ohrfeigen dass er umgefallen ist 😆
Der hilfesuchende Blick von Moritz war köstlich - "Mami, was war das?"
Kurz darauf ...
IMG_6693 (2).jpg
IMG_6694 (2).jpg

IMG_6702 (2).jpg
IMG_6706 (2).jpg
IMG_6697 (2).jpg

Da wurde erstmals geknurrt bei der Rangelei. Ich dacht nur noch: na hallo, ich "freu" mich, wenn die erst größer sind.

Obwohl Max der kleinere, leichtere ist kriegt Moritz ihn ned wirklich unter, Max hat einfach die bessere Technik und beherrscht bereits gekonnt den Schulterwurf und Moritz muß quietschen, um wieder freizukommen🤣
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Black Perser, DinkelFermentKatzer und 4 weitere

Ähnliche Themen

A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
7K
almir_de
A
merlilly
  • merlilly
  • Kitten
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben