Dringend: Blutbild. Bitte Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Phibbi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ok, ich tippe ab:

GTP (ALT): 92 (bis 130)

Bilirubin, gesamt: 0,2 ( bis 0,3)

Albumin i.s. 28,8 (25-56)

Globuline, gesamt: 88,2 (28-51)

Albumin (Elektrophorese): 24,5 ( 49-63)
Alpha 1 Globilin 3,8 ( 3-7)

Alpha 2 Globulin 9,8 (10-20)

Beta 1 Globulin 4,5 (2-6)

Beta 2 Globulin: 9,9 (5-10)

Gamma Globulin: 47,5 ( 8-20)

Albumin/Globulin Quotient: 0,3 ( Keine Angabe)

Leukozyten 9,8 ( 6-11)

Erythrozyten 7,5 (5-10)

Hämoglobin 10,9 (8-15)

Hämatokrit 0,34 ( 0,3-0,44)

MCV 46 (40-55)

MCH 15 ( 13-17)

MCHC 32 (31-36)

Thrombozyten 328 (180-550)

Neutrophile 80 (50-85)

Lymphozyten 18 (15-38)

Monozyten 1 (bis 5)

Eosinophile 0 ( bis 11)

Basophile 0 (bis 0)

LUc 1 (bis 2)

Neutrophile absolut 7,86 ( 3,1-12,5)

Lymphozyten absolut 1,77 (1,3-5)

Monozyten absolut 0,1 ( 0,1-1,1)

Eosinophile absolut 0 (bis 2,20)

Basophile absolut 0 (bis 0,08)

Corona Titer: 1: 400

Zuletzt bearbeitet:
Woran genau wurde das in den Raum gestellt?

EIn Corona Titer von 1:400 stellt noch keine FIP Erkrankung dar ... ?!

Leider ist das so mit den Blutwerten schwer zu deuten, da jeder Ta das anders handhabt (mit Balken, mit Normwerten etc.)

Wie sind es denn da aus, mit den Normalwerten. Wo genau sind die Abweichungen?

Und atme erst mal tief durch!!!! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.
Versuch es aber ...

Hallo Phibbi,

genau - tief durchatmen!

Ich hab Deinen anderen Strang (noch) nicht gelesen.

Beim Blutbild sind die Referenzwerte immer wichtig, magst Du die noch einstellen?

Der TA hat Dich nach Hause geschickt?
Und nu?

Stehen weitere Untersuchungen im Raum?

Eine Rivalta-Probe?

Wie geht es denn dem kleinen Patienten?

Weißt Du von einer guten Tierklinik in erreichbarer Nähe?

Es ist etwas blöd, dass es jetzt 2 Stränge gibt.

Bisher erweckt es den Eindruck, als ob herumgedoktert würde...man weiß es nicht so recht, also nehmen wir mal FIP.

Bitte hol Dir so schnell wie möglich eine kompetente zweite Meinung.

Und nimm die bisherigen Untersuchungsergebnisse mit.

Habe die Werte ergänzt.

Ich hoffe, es ist nicht allzu unübersichtlich.

Bislang wurde nichts weiter gemacht. Am telefon sagte man mir, ich könnte es mit einer Interferon Therapie versuchen, wenn es dem tier noch nicht allzu schlecht geht.

Jürgens Zustand ist relativ unverändert. Nicht besser, aber auch auf keinen fall schlechter (das Ganze geht seit letztem Samstag, also schon 9 tage)

Er liegt viel und frisst wenig. Leckerlies nimmt er, ab und zu etwas rohes Fleisch.
ich gebe ihm calopet Paste.

Abends geht er nach wie vor ne Stunde nach draußen.

Ich könnte nur heulen.
Habe für morgen einen Termin in einer anderen Klinik.

Werbung:
Rivaltaprobe geht nur, wenn ein Erguss da ist. Was soll man sonst ins Röhrchen tropfen?

Ich sehe am BLutbild nur, dass die Gamma Globulinwerte erhöht sind. Der Rest ist normal. Jedoch heißt das nichts.

Bei FIP ist eigentlich in der Regel die weiteren GLobulin Werte vermindert und der Gamma Globulin Wert erhöht.
Das sehe ich persönlich hier nicht. Gamma Globulin erhöht KANN auch auf eine Erkrankung der Leber hinweisen. Was jedoch nicht weniger gefährlich sein kann!

Du schreibst in dem anderen THread, dass der Katzenschnupfen ausgebrochen ist.
Wurde denn ein Abstrich gemacht?
Was genau wurde diagnostiziert??

Ich habe hier den Calici und Herpes Virus im Rudel und das klingt stark danach. Mein Rusty hat auch einen Corona Titer von 1:400, was aber nur aussagt, das er Ausscheider ist. Er hat seit 3 Jahren den Herpes Virus.

Also, mir persönlich an Deiner Stelle wäre wichtig das ein Abstrich gemacht wird. Dann kann man Calici oder Herpes genau nachweisen und gezielt handeln.

Hier hat sich bei Herpes Zylexis und bei Calici Interferon bewährt.
Beim letzten Schub haben allesamt Interferon bekommen.

Aber dazu brauchts ne genaue Diagnose.

Also wäre mir wichtig, dass ein Abstrich gemacht wird.

Wie gehts ihm denn jetzt im Moment?

Also meiner Meinung nach, sieht das BB nicht wie FIP aus.

Ok, jetzt bin ich völlig durcheinander.

Bin eben mit ihm in die andere Tierklinik gefahren.

Sie sagte: "Also außer einer Katze mit Fieber (40) sehe ich hier nichts"

Sie hat sich das Blutbild angeschaut, sagte, der Titer sei ja nun nicht besonders hoch.

Als ich sie auf die anderen werte angesprochen habe, hat sie sich nicht wirklich geäußert.

Sie sagt, es sei vermutlich kein FIP, da sie sonst keine Anzeichen vorliegen hätte.

Er hat ein AB gespritzt bekommen und etwas fües Immunsytem-

Dann hat sie mir noch Tabletten gegen das Fieber mitgegeben (Enrotab)

Was soll ich jetzt davon halten?

Werbung:
Was haben die gesagt, was sie vermuten?

Wurde ein Abstrich gemacht?

Also, für mich persönlich klingt das reeller, als das andere...da für MICH persönlich der Titer auch nicht darauf deutete und der Rest auch nicht...

Sie hat gar keine Vermutung angestellt und auch sonst nichts gemacht.

Sie hat Fieber gemessen, ihn abgetastet, abgehört und das wars.

Ich weiß jetzt irgendwie auch nicht.

ICh kenne mich leider null mit den Blutwerden aus. Habe nur viel gelesen. Ok, der Titer ist nicht alzu hoch, der A/G Quotient dafür aber echt niedrig,oder?

Sie sagte, wir sollen abwarten und nächste Woche wieder kommen..

Ach ja, und als sie meinte, wenn er FIp hätte, hätte er einen dicken Bauch, habe ich sie auf die trockene Form hingewiesen. Da sagte sie nur, die sei sehr, sehr selten und man sollte jetzt mal nicht die Pferde scheu machen, für sie wäre es nur eine Katze mit Fieber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hätte einen Abstrich machen lassen um sicher zu gehen, ob es sich um einen viralen Infekt handelt.

Denn da sollte man schon gezielter behandeln, gerade wenns Calici oder so ist.Weißt Du was er fürs Immunsystem bekommen hat?

Schade finde ich, dass nicht ein bissl mehr an Information da ist. Das ist ein wenig spärlich. Ich wünschte mir da ein bissl mehr Aufklärung-

Das man jetzt in Bezug auf FIP die Pferde nicht scheu machen sollte finde ich gut. Das wäre auch meine pers. Meinung.

Ich würde sagen, warte jetzt bis morgen wie es ihm morgen geht.
Wenn er nun so einiges bekommen hat, müsste er morgen etwas besser drauf sein.

Lass ihm jetzt mal ein wenig Zeit, das er auch runterfahren kann. Es war ja schließlich auch einiges an Streß für ihn.

Abstrich von wo?

Ok, jetzt bin ich völlig durcheinander.

Bin eben mit ihm in die andere Tierklinik gefahren.

Sie sagte: "Also außer einer Katze mit Fieber (40) sehe ich hier nichts"

Sie hat sich das Blutbild angeschaut, sagte, der Titer sei ja nun nicht besonders hoch.

Als ich sie auf die anderen werte angesprochen habe, hat sie sich nicht wirklich geäußert.

Sie sagt, es sei vermutlich kein FIP, da sie sonst keine Anzeichen vorliegen hätte.

Er hat ein AB gespritzt bekommen und etwas fües Immunsytem-

Dann hat sie mir noch Tabletten gegen das Fieber mitgegeben (Enrotab)

Was soll ich jetzt davon halten?

Mehr wie von der Diagnose FIP.

Werbung:
Von den Schleimhäuten.
Also es wird mit einer Wattestäbchen ein wenig Flüssiglkeit von entweder der Nase, oder dem Auge (bei meinen wurde das an den Augen "aufgesaugt" am unteren Lidrand) genommen.
Das wird dann in ein Labor gesendet und "Kulturen" gezüchtet um entweder Calici, Herpes oder andere virale Infekte festzustellen oder eben auszuschließen.

Tut nicht weh und ist in ein paar Sekunden erledigt, aber ich persönlich fände es wichtig um eben genau zu wissen was ist und gezielt behandeln zu können, da virale Infekte teils unterschiedlich behandelt werden.

Aber wie ich sagte, für mich klingt das was nun rauskam reeller als das vorher und nun hat er was fürs Immunsystem bekommen, AB bekommen und was fürs Fieber.

Damit sollte es ihm eigentlich morgen etwas besser gehen, denn wenn es ein viraler Infekt ist, dann kann nur sein Körper (Immunsystem) dagegen ankämpfen, was mit der Immunstärkung unterstützt ist.

Ich würde auf die Meinung der 2. TÄ vertrauen und wirklich erstmal abwarten.
Versuch ruhig zu bleiben. Ich wünsche Jürgen gute Besserung!

Ich muß immer über den Namen "Jürgen" lachen, sorry :grin:
Gute Besserung!