DRINGEND: Fragen zu Kaufvertrag!

• Themenstarter Themenstarter Knuffel
  • Beginndatum Beginndatum
K

Knuffel

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich hole mir in 3 Wochen eine kleine Freundin für meine 9 Monate alte Maine Coon vom Züchter.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zu dem Vertrag (bisher noch nicht unterschrieben):
-Wenn man ein Rückgaberecht für den Fall vereinbart, dass die Zusammenführung nicht klappen sollte: Welche Zeitspanne findet ihr angemessen? 2 Wochen, 4 Wochen?
-Ist es üblich, dass der Züchter im Rahmen seines Vorkaufsrechts nur 1/6 des Kaufpreises zahlen muss??? Erscheint mir schon etwas sehr wenig...Was ist denn normal?
-Kann man ein aktuelles Gesundheitszeugnis verlangen, und welche Krankheiten sollten da ausgeschlossen sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe, will nämlich nichts falsch machen....
Schöne Grüße, Knuffel

A

Werbung

-Wenn man ein Rückgaberecht für den Fall vereinbart, dass die Zusammenführung nicht klappen sollte: Welche Zeitspanne findet ihr angemessen? 2 Wochen, 4 Wochen?
Einige Monate mind.

-Kann man ein aktuelles Gesundheitszeugnis verlangen, und welche Krankheiten sollten da ausgeschlossen sein?
Verlangen kannst du alles - ob es gemacht wird und wer die Kosten trägt, sit Verhandlungssache.
Daß sich ein TA das Tier ansieht, ist aber sinnvoll.

Ich würde def. auf Kotprobenanalysen (Giardien, sonstige Parasiten) und äußerliche Begutachtung Wert legen.
Ob es Sinn macht auf Verdacht einen Abstrich wegen Herpes/Calici zu machen, kann ich nicht sagen ..

Auch die Gesundheitspapiere der Eltern sollten natürlich in Ordnung sein.

Die Experten werden da sicher noch mehr dazusagen können.

Nun die oder der kleine sollte geimpft sein auf seuche und schnupfen, bei der abholung gesund sein die eltern sollten auf hcm getestet sein auf jeden fall, wenn der kleine den du holst auch eine coonie wird.

rückkaufpreis ist immer individuell, aber 1/6 finde ich auch extrem wenig, ich als züchter würde zumindest die hälfte zurückerstatten.

Und ein guter Züchter nimmt immer seine kitten zurück und nicht nur nach einer frist von 2 oder vier wochen, sondern auch nach 2 jahren, wenn dann probleme auftreten sollten ^^

Hallo Knuffel und herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs 🙂

Bei mir war es damals so, dass ich die Katze innerhab von 4 Wochen uneingeschränkt wieder zurückgeben konnte, mir dafür eine andere aussuchen (falls passende vorhanden) oder den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekam. Bis zu einem Jahr erhalte ich 1/3 d. Kaufpreises. Danach hat der Züchter zwar "Vorkaufsrecht", ich würde aber von mir aus nichts an Geld verlangen. Falls, dann ist es VHB. Sie nehmen grundsätzlich ihre Katzen bei Probleme zurück. Umzug muss gemeldet werden.
4 Wochen sollte das Rückgaberecht allerdings schon betragen.

1/6 des Kaufpreises scheint mir später als legitim. Innerhalb der vier Wochen solltet ihr jedoch nochmals über den Kaufpreis im Falle eines Rückkaufs reden.

Ich bekam ein drei Tage altes Geundheitszeugnis mit allen gängigen getesteten Krankheiten mit (PKD, HCM, SMA, Blutbild,...). Außerdem natürlich den Impfpass. Das Ganze bekam ich auch von den Eltern zu sehen. Allerdings wurde im Kaufvertrag angeraten, innerhalb fünf Tage nach dem Kauf nochmals einen Tierarzt aufzusuchen. Das habe ich auch gemacht (AKU, in der nochmals Chip, Impfungen und allgemeiner Zustand sowie das Gesunheitszeugnis überprüft wurden).

Liebe Grüße

Hallo Knuffel und herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs 🙂

Bei mir war es damals so, dass ich die Katze innerhab von 4 Wochen uneingeschränkt wieder zurückgeben konnte, mir dafür eine andere aussuchen (falls passende vorhanden) oder den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekam. Bis zu einem Jahr erhalte ich 1/3 d. Kaufpreises. Danach hat der Züchter zwar "Vorkaufsrecht", ich würde aber von mir aus nichts an Geld verlangen. Falls, dann ist es VHB. Sie nehmen grundsätzlich ihre Katzen bei Probleme zurück. Umzug muss gemeldet werden.
4 Wochen sollte das Rückgaberecht allerdings schon betragen.

1/6 des Kaufpreises scheint mir später als legitim. Innerhalb der vier Wochen solltet ihr jedoch nochmals über den Kaufpreis im Falle eines Rückkaufs reden.

Ich bekam ein drei Tage altes Geundheitszeugnis mit allen gängigen getesteten Krankheiten mit (PKD, HCM, SMA, Blutbild,...). Außerdem natürlich den Impfpass. Das Ganze bekam ich auch von den Eltern zu sehen. Allerdings wurde im Kaufvertrag angeraten, innerhalb fünf Tage nach dem Kauf nochmals einen Tierarzt aufzusuchen. Das habe ich auch gemacht (AKU, in der nochmals Chip, Impfungen und allgemeiner Zustand sowie das Gesunheitszeugnis überprüft wurden).

Liebe Grüße

Hallo Quasy,
Danke für deine Antwort,
habe ich das richtig verstanden, dass du bei Rückgabe innerhalb eines Jahres 1/3 des KP ok fändest?
Und wie meinst du das, du würdest von dir aus nichts an Geld verlangen, wenn du die Katze an den Züchter zurückgibst??? Schließlich ist sie ja auch ganz schön teuer!!!
Ich will mich auch nur für alle Fälle absichern, natürlich gehe ich davon aus, dass alles wunderbar klappt...auch wenn sich meine scheue, eher ängstliche Maus bestimmt erstmal mit dem verspielen Flummi-Kätzchen arrangieren muss...:verschmitzt:
Danke und tschüssi,
Knuffel

Ja genau. Richtig verstanden. Ich würde nichts mehr für sie verlangen. Sie verstehen sich gut. Krank werden kann jede Katze. Ich bin alleine froh darüber, immer jemanden als Not-Rückhalt zu wissen. Ich würde sie auch nur in einer absoluten Notsituation zurückgeben müssen - so als Plan D^^.

Allerdings sollte man durchaus verhandeln, ob man ein gewisses volles "Rückgaberecht" ausmachen kann. Vielleicht für 6 Wochen? Die Zeit dürfte ausreichend sein um zu erkennen, ob sie sich verstehen oder nicht bzw. eine Prognose zu geben.

Ab einem gewissen Zeitpunkt wird der Züchter kaum einsehen, den kompletten Kaufpreis zurückzuerstatten. Nimmt man beispielsweise ein Kitten von 14 Wochen und entdeckt 6 Monate später, dass die Katzen doch nicht zu einem passt wäre es in meinen Augen ein Unding, den kompletten Kaufbetrag zurück zu verlangen. Die Katze (als reines Liebhabertier. Zucht und Ausstellungstiere außen vor.) "verliert ja auch an Wert".

Ehrlich gesagt war mir das beim Kauf auf relativ wurscht. Habe "inoffiziell" auch mit den Züchtern vereinbart, dass wir im Falle das es nicht funktioniert, nach einer anderen Lösung suchen. Diese hätte wohl so ausgesehen, dass ich es mit einer anderen Katze (damals gab es je noch einen potentiellen Kandidaten) versuche. Hat aber alles reibungslos funktioniert. Das erste mal eine wirkliche Traumzusammenführung (Dauer ca. 1 Tag), das zweite mal eine Durchschnittliche Zusammenführung (Dauer ca. 2 Wochen).

🙂
Liebe Grüße

Werbung:
............................................

Zuletzt bearbeitet: