Dringend Hilfe benötigt!! Starke Verhaltensänderung nach TK-Aufenthalt

• Themenstarter Themenstarter Sammy♥Finchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sammy♥Finchen

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Und ich braucht dringend eure Hilfe!
Meine eine Katze hatte letzte Woche einen Unfall und war zwei Tage in der TK.
Als sie dort war hat sie total Stress gemacht, die Tierarzthelfer hatten teilweise sogar Angst vor meiner Kleinen. Jedenfalls ist sie seit Donnerstag Nachmittag wieder zuhause und meine andere Katze hat sie nicht mal richtig begrüßt. Die kleine hat sich erstmal hinters Bett verzogen und war auch nicht raus zu bekommen. Dann war es so das die andere Katze die Kleine angefaucht hat und ganz tief geknurrt, ich nehme mal an wegen dem Geruch und so.
Sie hat dann total angefangen zu heulen. Jetzt hat sich die Situation umgedreht. Die verletzte Katze heult los so bald sie meine andere Katze sieht, und rennt auf sie zu und jagt sie durch die ganze Wohnung, was sie eigentlich nicht machen soll, sie ist ja noch verletzt. Meine andere Katze ist jetzt total verängstigt. Die beiden wohnen jetzt schon über 7 mit uns zusammen und waren klar immer mal wieder zickig aber habrn sich sonst so gut verstanden, wie Schwestern. Aber das die beiden sich jetzt plötzlich gar nicht mehr verstehen bricht mir das Herz! Ich weiß auch einfach nicht mehr was ich machen soll.

Schon mal Danke im voraus

Samira

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das kann manchmal ein paar Tage dauern, bis sich die Miezen wieder verstehen.

Ich würde versuchen, positive gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Also gemeinsam Lieblingsleckerchen verfüttern, evtl. versuchen, das gemeinsame Lieblingsspiel zu spielen o.ä.

Und: unbedingt Ruhe bewahren!
Wenn du nervös auf die Begegnungen schaust, werden die Miezen auch nervös, weil sie merken, dass etwas nicht stimmt.

Hast du Rescuetropfen da? Die können helfen, die Situation zu entspannen.

Bei manchen Katzen hilft auch Zylkene oder dieser Feliway-Stecker, aber das hilft nicht bei allen Katzen.

In welcher Weise ist Deine verunfallte Katze denn verletzt?

So, wie Du die Situation beschreibst, würde ich die beiden ersteinmal separat halten, also trennen, damit insbsondere deine Unfall-Katze erstmal wieder zu sich kommen kann.

Rescue-Tropfen (auf die Pfote oder ins Nackenfell, bzw. auf die Nackenhaut gegeben) sind eine gute Idee - und zwar für beide.

Nach zwei, drei Tagen getrennter Haltung würde ich dann mit dem vorsichtigen Zusammenlassen und gemeinsamen Spielen anfangen.

Danke für eure schnrllen Antworten!

Also die verletzte Katze hat glücklicherweise nicht all zu viel abbekommen, sie humpelt auf der rechten Vorderpfote und hat eine blutige Nase, da sie sich ein paar Zähnchen locker geschlagen hat.

Wir halten die beiden schon Seperat, wir haben so Hasendrahtzaun geholt mit Decken ausgelegt, den Futternapf rein und einen kleine Höhle als Rückzugs Raum geschaffen. Da hat sie auch freiwillig drinne geschlafen die letzte Nacht. Aber trotzdem sobald die anderenKatze in Sicht ist, rasstet sie vollkommen aus und schreit richtig laut.

Im Moment ist die verletzte Katze in einem Korb das die anderen Katze 'in Ruhe' schauen kann ohne Angst haben zu müssen. das klappt leider nur bedingt.

Und das mit den Ruhe bewahren fällt uns allen sehr schwer. Wir sind natürlich gespannt ob sich die Sache gut entwickelt und es muss eigentlich immer jemand dabei sein DSS nichts passiert....

Ich muss mal sehen ob wir solche Tropfen haben, ansonsten gehts morgen in die Tier Apotheke.

Katze in Korb und die andere darf schauen geht absolut gar nicht! Willst du sie komplett gegeneinander aufbringen?

Bitte trenn die beiden ein paar Tage komplett. Mit geschlossener Tür, ohne jeden Kontakt, auch kein Sichtkontakt! Und wirklich warten, bis beide Katzen wieder vollkommen entspannt sind. Im Zweifel noch 2 Tage länger warten.

Und niemals, wirklich niemals eine Katze in einem Korb von einer anderen begucken oder beschnuppern lassen! Die Katze im Korb hat keine Rückzugsmöglichkeiten, und im Zweifel kann sie nicht anders als aggressiv nach vorne gehen.

Werbung:
Die Katze ist aus dem Fester gefallen...wahrscheinlich hat sie eine Fledermaus gesehen, wir wissen es nicht genau. (Spart euch jetzt eure Kommentare von wegen verantwortungslos und so, wissen wir selber, brauchen wir nicht noch unter die Nase gerieben zu bekommen. Haben so schon gelitten!)

Und die beiden waren jetzt schon bestimmt fast drei Tage komplett getrennt, is halt alles einfacher gesagt als getan. Man kann keine Katze Tage lang in einem Zimmer einsperren, da bekommt die noch Verhaltensstörungen.

Die andere Katze traut sich eh nicht ran. Jetzt ist die eine jeden falls für die Nacht wieder in dem kleinen Auslauf. Mal sehn was der Tag morgen bringt.

Sammy♥Finchen;5195153 hat gesagt.:
Die Katze ist aus dem Fester gefallen...wahrscheinlich hat sie eine Fledermaus gesehen, wir wissen es nicht genau. (Spart euch jetzt eure Kommentare von wegen verantwortungslos und so, wissen wir selber, brauchen wir nicht noch unter die Nase gerieben zu bekommen. Haben so schon gelitten!)

Und die beiden waren jetzt schon bestimmt fast drei Tage komplett getrennt, is halt alles einfacher gesagt als getan. Man kann keine Katze Tage lang in einem Zimmer einsperren, da bekommt die noch Verhaltensstörungen.

Die andere Katze traut sich eh nicht ran. Jetzt ist die eine jeden falls für die Nacht wieder in dem kleinen Auslauf. Mal sehn was der Tag morgen bringt.

Aber jetzt werden die Fenster bestimmt gesichert, oder? Habt Ihr es schon gemacht? Ich wünsche alles Gute für eine baldige Besserung und daß sich die zwei dann wieder gut vertragen, wenn alles zurück zur Normalität kehrt.

Man kann sehr wohl eine Katze für ein paar Tage in einem Zimmer einsperren, wenn es für sie zum Besten ist. Mit Klo Futter usw.

Bau doch aus dem Hasendraht eine Gittertür.

Verstehst du denn nicht, dass es zum Wohle der Katzen ist und es darum geht, dass sie wieder ein normales entspanntes Verhältnis zueinander finden können?

Was bedeutet es denn, wenn die Katze in dem "Hasenstallauslauf" ist? Dass die andere Katze Zugang zu ihr hat und sie somit (aus ihrer Sicht) bedrängen kann, ohne dass sie einen Fluchtweg hat?

Fenster sichern ist mal das allerwichtigste!

Und jetzt brauchen die zwei wieder schöne gemeinsame Erlebnisse. Ich denke, sie raufen sich schon wieder zusammen. Emmy hat Lise auch 2-3 Wochen angefaucht und angeknurrt. Und plötzlcih gings wieder.

Schau mal, ob sie - in einem gewissen Abstand - gemeinsam leckerlis oder ähnliches fressen. Und dann verringerst du gaaaanz langsam den Abstand. Immer soweit wie es geht. Gehts nicht mehr, dann wieder weiter auseinander.

Genauso fressen. Schüsseln soweit auseinander, bis sie gemeinsam gleichzeitig fressen. Und dann wieder langsam wieder näher zusammenschieben.

ich hab da erst einmal eine ganze Weile auch ungesundes geliebtes Supermarkfutter gegeben. Damit sie auch gerne gefressen haben.

Ja , die Fenster sind natürlich schon gesichert.

Und nein die andere Katze kommt nicht da hin. Die Tür ist zu. Wenn guckt sie mal von der Tür aus ins Zimmer aber mehr auch nicht. Wir versuchen nur ab und zu unter Aufsicht das die beiden sich ein wenig näher kommen. Es hat schon soweit funktioniert das sie einen Meter voneinander entfernt auf dem Dosen gelben haben und sich einfach nur angeguckt haben.

Wir werden das mit dem Futter mal versuchen. ☺

Werbung: