Bitte bitte, ich möchte jetzt niemanden brüskieren oder vor den Kopf stossen, aber bitte sammelt Sachen, die man in Spanien brauchen kann:
Es gibt überhaupt keine Lagerkapazität für Tücher mehr, sie quellen über, sowas ist sinnlos.
bitte schickt keine Bettchen: die kann man nicht richtig waschen. Wenn ihr Bettchen spenden wollt, dann kauft bitte die "Plastikwannen". die kann man richtig waschen und die Tücher, die man dann reinlegt auch. All die schönen und hübschen Bettchen, das ist lieb, aber das landet so schnell auf dem Müll, weil es nicht handlich ist für das Tierheim. Ich habe letzte Woche noch 2 solche Wannen Chantal gebracht und sie sagte selber, so was brauche ich, da könne man richtig waschen. Keine Stoffbettchen.
Medikamente: bitte schickt keine Medikamente. ich war mal da, da haben wir ein riesen Paket Medikamente ausgepackt und mindestens die Häflte fortgeschmissen: abgelaufene Ware ( damit meine ich nicht 1-2 Monate), Augentropfen die offen waren ist ein Nogo, Medikamente, wo wir nicht mal rausfanden, für was die gut sein sollen etc. Wenn ihr was schicken wollt, dann z.B. L-Lysin. Das kann sie brauchen. Oder Vitaminpasten. Alles andere bekommt sie günstiger vor Ort.
Kratzbäume: ja die Katzen brauche Kratzgelegenheiten, aber die Gehege können auch nicht vollgestellt werden. überlegt Euch gut, was macht Sinn bei vielen Katzen, wo täglich alles gereinigt werden muss in einer vernünftigen Zeit. Währendem ich sehen muss, wie Kratzbäume nach einem halben Jahr bereits entsorgt werden müssen, hängen alle Kratzbretter von mir in diesem Stil
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/10630
noch dort und werden rege benutzt.
Ich weiss, ihr meint es gut, aber betrachtet dies nicht aus Sicht eines Privathaushaltes, sondern aus Sicht eines überfüllten Tierheimes, dass täglich effizient in Schuss gehalten werden muss.
Wenn ihr Futterspenden macht über Zooplus, dann wäre es toll, wenn es einige Säcke Trockenfutter ohne Getreide wären. Bestellt dort doch bitte die Hundefutter: Orijen und Acana sind fast identisch mit dem Katzenfutter, bei den Hunde bekommt man einfahc doppelt so viel für dasselbe Geld. Wenn ihr zusammen sammelt, dann kann man ja 1 Bestellung machen, damit man sicher keine Versandkosten hat. nassfutter habe ich schon viel das geschickt, ohne Getreide.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti
Chantal hat von uns Taurin und kann dies auch zufüttern. mit den 800g Dosen kommt sie da weit und auch hier wieder: man kann relativ viel shcicken für dasselbe Geld.