Dringend!!! - Reine Außenkatze muss gefangen werden

  • Themenstarter Themenstarter Clyde2024!?
  • Beginndatum Beginndatum
Hab jetzt nicht alles gelesen - deshalb sorry - falls evtl doppelt:

Ich hatte so fallen / Boxen, die von unten offen waren - relativ groß - konnte man von oben „über die Katz stülpen“ - ist natürlich gefährlich mit. Klemmen, aber hat damals bei einer Katze geklappt. Unten konnte man dann einen Boden reinschieben - ohne die Katz rauszulassen
 
A

Werbung

Liebe alle und über das WWW helfende Hände,

Manchmal geschehen Zeichen und Wunder. Wegen Clyde bin ich heute zurück ins alte Zuhause. Mein Noch-Mann sagte mir auch, dass ein Nachbar gedroht hatte Clyde kalt zu machen, was nochmal meinen Druck erhöhte.

Clyde kam tatsächlich um die Ecke während I h die Fallen befüllt und er ging tatsächlich in eine rein, die natürlich unscharf gestellt war.

Ich konnte mein Glück kaum fassen, als Clyde dann tatsächlich schmusen kam. Mit Köpfchen kraulen, Popo heben, schnurrt....das volle Programm! Die Transportbox stand 20 cm von uns entfernt. Dieses Mal vorne mit Kabelbindern gesichert 😉

Wir schmusten locker 15 Minuten (hatte das Baldrian und Katzenminzekissen dabei 😉 ). Mit Blick auf die Aussage vom Nachbarn habe ich alle Risiken abgewogen. Ich hatte einen Griff und nur einen Versuch! Leute...Ich habe ihn genutzt. Herzhaft im Nacken gepackt, von oben in die Box und fest zugedeckt, dass nur noch mein Arm raus konnte.

Clyde ging natürlich steil, aber er kam nicht raus. Er ist jetzt in einem abgedunkelten Raum in der großen Transportbox. Lachs hat er noch gefressen und ich habe das Sedalin vom TA genutzt, um ihn zu beruhigen.

Morgen muss ich leider von hier ins Büro. Er muss also etwas Durchhalten. 3 Monate war ich nicht im Büro, morgen ist leider ein Muss-Termin. Er schafft das. Wir fahren morgen nach Hause anstelle von Freitag.

Ich bin so unglaublich glücklich.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihn im Haus in einem Raum unterbringe - ist allerdings im Keller und sehr dunkel (Stichwort Hecken) oder doch todesmutig in den Zwinger ohne doppelte Tür und hoffentlich ohne weitere Schwachstellen.

Wie würdet Ihr entscheiden? Ich halte Euch weitet auf dem Laufenden.
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, er muss da einfach weg. Der Nachbar würde ernst machen.

Liebe Grüße und bis ganz bald, Julia
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, Franzl34, Callica und 15 weitere
Super - dass du ihn fangen konntest - ich würde nichts mehr riskieren - hoffend ohne weitere Schwachstellen klingt nach Risiko. Kannst du ihn nicht heute Abend ins neue Zuhause bringen? Versteh gerade nicht…
 
Morgen muss ich leider von hier ins Büro. Er muss also etwas Durchhalten. 3 Monate war ich nicht im Büro, morgen ist leider ein Muss-Termin. Er schafft das. Wir fahren morgen nach Hause anstelle von Freitag.
Wie meinst du das? Hockt er jetzt bis FR in der Box?
 
Hallo Käfer, dafür müsstest Du Dich durch den kompletten Thread fräsen 😉

Kurzfassung:

- Der Vater meiner fast dreijährigen Tochter zieht heute Nacht 1000 km weiter weg. Die 2 verabschieden sich gerade und sie muss ins Bett. Die Fahrt zu uns nach Hause 130 km

- Da ich ab morgen de facto hardcore alleinerziehend bin und keine Berreuung habe, werde ich meine Tochter morgen mit ins Büro nehmen ins Elten-Kind Büro auf unserem Gelände. Denn: fahre ich jetzt die 130 km zurück müssen wir morgen 180 km in mein Büro fahren, morgen früh sind es nur 50 km

Durch Unzugsstress und Krankheiten und jetzt bald auch Papa"verlust" aus Sicht des Kindes hat sie viel mitgemacht die letzten Wochen und ich bin heute nur wegen des Katers zurück - der Vater wollte heute früh eigentlich schon los wegen Umzug. Ich gönne ihnen den Abschied 2.0. Die Fahrt zurück, die kurze Nacht und dann morgen ins Büro inkl langer Fahrt hin und zurück - das tue ich ihr mit ihren knapp 3 Jahren nicht an. Da geht Kind dann für diese 24 Stunden mal harcore vor. Es geht grundsätzlich immer vor, aber wegen Clyde und meinen eigenen Baustellen musste ich jetzt abwägen.

Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher 😉

LG Juliw
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Callica, Echolot und eine weitere Person
Wie meinst du das? Hockt er jetzt bis FR in der Box?

Nein, never ever, bis morgen muss er aber einmal Durchhalten. Ich beeilen mich im Büro.

Mit Lesen des ganzen Threads wird einiges klarer. Mir tut das gerade von Herzen leid, aber ich hatte keine große Wahl.

Zur Not rufe ich morgen früh bei meiner alten Tierärztin an, ob die eine Aufwachbox für ihn hätten.

Glaub mir, diese 24 Stunden sind besser, als ihn hier zurückzulassen.

LG Julia
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Rickie, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Ich versteh das Ganze grad nicht oder ich steh auf der Leitung.. Wo bist du heute Nacht und warum kann da der Kater nicht mit? 🤔
 
Hallo Black Perser,

Ich bin in meinem alten Haus, was ich zum Ende des Monats verkauft habe und räumen muss. Ich musste 3 Freigänger Umsiedlung und ich habe ziemlich viele Baustellen zu beackern gerade. Der Kater ist somit gerade auf letzter Rille im alten Zuhause gefangen worden von mir und zieht morgen mit um.

Die Fahrt ins neue Zuhause sind 130 km, wo auch der Katzenzwinger ist. Mit Blick auf die Probleme, die es gab, musste ich jetzt jede einzelne Minute und Chance nutzen.

Klarer wird es beim Lesen des Threads. Ich bin jetzt todmüde. Das Adrenalin der letzten 36 Stunden lässt nach und ich bin froh, eine Sorge weniger zu haben. Glaub mir, ich mache das gerade nicht zum Spaß.

Zudem muss Töchterchen jetzt auch ins Bett. Ich melde mich morgen ganz bestimmt im frischen Schädel.

LG Julia
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und LiScAtS
Ich glaube ich würde den Kellerraum nehmen. Quasi als Eingewöhnungsraum bis das Gehege wirklich sicher ist. Ohne Schleuse sind die beiden beim rein- oder raus gehen schneller weg als du schauen kannst fürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Mein Trio und 2 weitere
Keller klingt zwar erstmal übel, aber ein unsicheres gehege? Nein.
Einen raum in der wohnung kriegste nicht für ihn hin?

Alles gute für den morgigen umzug, und ein stressfreies eingewöhnen in eurem neuen leben.
Ich freue mich sehr für dich, dass das katerchen nun endlich gesichert ist
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Irrelevant
Toll, dass du ihn sichern konntest!!! 🙂 🙂 🙂

Alles Liebe und Gute für euch, auch dass du die Ausreißerin wieder Nachhause bekommst.

Zu Sedalin ... das ist eine ziemlich fiese Sache, die würde ich nur im äußersten Notfall anwenden, wenn es für DICH zwingend notwendig ist, dass er sich nicht großartig wehrt; ihm selber hilft das nicht, da es nicht wirklich beruhigt:

"Das Wichtigste zuerst: Geben Sie Ihrem Hund auf keinen Fall Acepromazin. Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus noch Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist." Quelle

Hier gehts zwar um Hunde, das wird aber bei Katzen identisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
Super!
Ich freue mich für dich und Clyde! ❤

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind jz alle Katzen bis auf Bonnie gefangen?
Würde das Gehege so schnell wie möglich fertig machen. Schließlich schreibst du ja, Bonnie hat eine gute Beziehung zu Clyde. Vielleicht lockt sie das zusätzlich an. 😊
 
Hallo Tiha,

Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe es ihm gegeben, damit er in der Transportbox nicht so steil geht. Ich wusste, dass sie lichtempfindlicher damit sind, daher ist der Raum abgedunkelt...und zum Glück ist es im Haus still. Auch der Hund schläft in seiner Nähe und die beiden schmusen unter normalen Umständen gern.

Ich hab versucht, die Situation bestmöglich zu meistern. Wir sind auf der Zielgraden. Ich bin so sehr erleichtert.

LG Julia
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, NicoCurlySue und 3 weitere
Super!
Ich freue mich für dich und Clyde! ❤

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind jz alle Katzen bis auf Bonnie gefangen?
Würde das Gehege so schnell wie möglich fertig machen. Schließlich schreibst du ja, Bonnie hat eine gute Beziehung zu Clyde. Vielleicht lockt sie das zusätzlich an. 😊
Hallo Nina,

Ja, alle sind gefangen. Nach meinem Empfinden war das Gehege ja fertig, denn Omi ist dort auch seit Samstag nicht raus 😉 und an der Stelle wäre sie auch raus gekommen. Nur Bonnie hat die Schwachstelle am Montag gefunden.

Ich prüfe nochmal das ganze Holz und baue eine doppelte Tür. Das dauert bis nächste Woche. Jetzt muss ich erstmal den alten Kasten loswerden 🤣

LG Julia
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Hallo Tiha,

Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe es ihm gegeben, damit er in der Transportbox nicht so steil geht. Ich wusste, dass sie lichtempfindlicher damit sind, daher ist der Raum abgedunkelt...und zum Glück ist es im Haus still. Auch der Hund schläft in seiner Nähe und die beiden schmusen unter normalen Umständen gern.

Ich hab versucht, die Situation bestmöglich zu meistern. Wir sind auf der Zielgraden. Ich bin so sehr erleichtert.

LG Julia

Hallo Julia,
das glaube ich dir sofort, das wissen viele nicht (war auch gar kein Vorwurf von mir).

Ich freu mich sehr mit dir 🙂 Den ganzen Tag schlich ich um deinen Thread und hab mich nicht getraut zu lesen, weil ich diese Situation ganz schlimm fand - wie schlimm muss es dir damit gegangen sein. Aber jetzt ist das vorrangige Problem ja erst mal gut, was für eine Erleichterung.

Schlaf gut und erhol dich ein wenig, hast du mehr als verdient! 🙂

LG Tina
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Irrelevant und LiScAtS
Das glaube ich dir sofort, das wissen viele nicht (war auch gar kein Vorwurf von mir).

Ich freu mich sehr mit dir 🙂 Den ganzen Tag schlich ich um deinen Thread und hab mich nicht getraut zu lesen, weil ich diese Situation ganz schlimm fand - wie schlimm muss es dir damit gegangen sein. Aber jetzt ist das vorrangige Problem ja erst mal gut, was für eine Erleichterung.

Schlaf gut und erhol dich ein wenig, hast du mehr als verdient! 🙂

Ich danke Dir 🫶...brauche wirklich eine Mütze voll Schlaf. Ich habe das auch Null als Vorwurf verstanden 🙂 Die Info hilft sehr!

Dir auch eine gute Nacht!
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und tiha
Werbung:
Hey, das ist ja super, dass es mit Clyde geklappt hat. Ich hätte auch nicht gedacht, dass du ihn nicht bekommst, denn das klang schon nach guter Bindung zwischen euch.
Mit Clyde wird auch Bonnie zurückkommen, ganz sicher! Hast du denn nun die Chance, an eurem neuen Wohnort zu bleiben und das Gehege ausbruchssicher zu machen? Dann sind die Stunden für Clyde im Keller ja gezählt, das wird er schon aushalten und bestimmt schnell wieder vergessen. Hauptsache, Bonnie taucht wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Ich freue mich sehr mit Dir.,habe auch mitgefiebert.

Du wirst das schaffen.
Alles Gute für heute. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Mein Daumendrücken brachte wohl unter anderem etwas. Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Und ich sehe es nicht so kritisch, dass er MAL die paar Stunden in einer großen Box verbringen muss. Geht beim Tierheim in Quarantäne beispielsweise oft tagelang so. Manchmal geht es eben nicht anders und es geht ja echt nicht um eine lange Zeit.

Mein Ex nervte mich immer, wenn ich eine Katze "quälen" musste, um Augentropfen oder Tabletten oder sonst was zu verabreichen, oder einer einen Kragen tragen musste, dass ihm das jeweilige Tier so Leid tut. Natürlich tut es mir auch Leid, aber da muss man abwägen, welche Variante den kleineren Schaden anrichten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Lila1984, Echolot und eine weitere Person
Hallo in die Community,

Nur ganz kurz, da wir gerade total müde von der Arbeit kommen und gleich in das neue Haus weiter wollen.

Tatsächlich kam die Idee hier im Forum auf, ihn im OG des Hauses unterzubringen. Da sind zwei ungenutzte Räume, die im nächsten Jahr auf Renovierung warten. Im Sommer wurde es bullig heiß da... Ich will da gleich mal die Lage checken, wie warm es dort noch ist. Sie sind zwar nur durch eine einfache Tür zu schließen und ich glaub, es gibt nicht mal Schlüssel, aber er wäre im Haus mit Tageslicht und könnte sich aklimatisieren. Vielleicht kann ich mal Katze Lilly zu ihm lassen. Das ist meine Katze, die hybrid drinnen und draußen unterwegs ist, aber im Moment im neuen Haus drinnen ist und das prima meistert. Die beiden kennen sich aber 😉 Und somit kann Clyde etwas Gesellschaft haben.

Ich bin so dankbar für Eure gedrückten Daumen und guten Gedanken! Ihr habt mir Mut gemacht und mich so sehr unterstützt! DankeDankeDanke.

Und den Fall Bonnie kriegen wir auch noch gelöst 😉

Bis ganz bald!! LG Julia
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tini2907, Franzl34, shy und 9 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben