Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vom Nettsein wird keine Katze gesund.

Aber ich würde mich auch hüten, irgendeine Klinik oder einen TA perfekt zu nennen.

Seh ich auch so.

Nur weil ich mit einem Fall und einer Ärztin gute Erfahrung gemacht habe, würde ich die Klinik nicht im Himmel heben.

(Es gibt da auch so Sachen die wüßte man wirklich lieber nicht.)

A

Werbung

Hallo EKH,

ich kann Deinen Wunsch, den besten TA oder die beste TK zu finden, sehr gut verstehen.

Leider wird man über jeden Arzt, jeden Fachgebietes, etwas negatives lesen oder hören können, wenn man nur lange genug sucht. Es schreiben zum überwiegenden Teil Menschen Bewertungen im Netz, die unzufrieden sind.

Behandlungsfehler passieren jeden Tag und können morgen dem Arzt unterlaufen, der 30 Jahre lang fehlerfrei gearbeitet hat!

Wer schrieb hier gleich (Barbarossa?) von einer übersehenen Kieferfraktur?
Das ist sehr tragisch, leider kann das passieren! Es gibt Frakturen, sogenannte "okkulte Frakturen", die gerade frisch im Röntgen nicht sichtbar sind. Erst wenn nach einigen Tagen die Osteoklasten die verletzten Knochenbälkchen abbauen, wird die Fraktur sichtbar. In einem solchen Fall wurde keine Fraktur übersehen, sie war u.U. zum Zeitpunkt der Diagnostik definitiv nicht sichtbar.

Ärzte haben manchmal Misserfolge, obwohl sie fehlerfrei arbeiten!

Ich hoffe Du findest eine TK, der Du bereit bist, zu vertrauen.

Gruß
Marcus

Hallo EKH,

ich kann Dich wirklich gut verstehen. Ich selbst bin auf der Suche nach "der Besten" TK in NRW. Zum Glück sind meine beiden Kater putzmunter, ich möchte nur den Fall der "Felle" gewappnet. Kaum glaube ich eine gute TK gefunden zu haben.... bums... lese ich eine negative Bewertung und bin wieder unsicher. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich selbst 18 Jahre in einer (Menschen-) Klinik in der Notfallmedizin gearbeitet habe. Leider sind meine Erwartungen sehr sehr hoch.

Hinzu kommt (bei mir noch), dass ich chronisch misstrauisch bin, vieles hinterfrage, bestimmte Diagnostiken haben möchte etc. Das macht mich nicht gerade sympathisch und das läßt man mich dann auch merken. Vertrauen ist ein Geben und Nehmen.

Entscheide Dich, nachdem Du mit den Ärzten geredet hast. Hinterfrage deren Kompetenz (wie viel Erfahrung haben Sie mit einem solchen Eingriff?) und mache Deine Ängste offen. Ein empathischer TA kann damit umgehen, die das nicht können, solltest Du meiden!

Alles Gute!
Marcus

@Barbarossa: danke für den Hinweis!

Genau das ist mein Problem, aber ich weiß das alles.

Das Problem hätte ich dir gerne genommen. Inzwischen habe ich aber den Namen gelöscht. Mir wäre lieb, diese befähigte TÄ wird nicht nach irgendwohin abgeworben. 😉

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ein kompetenter TA ist dazu in der Lage, mich zu überzeugen und meine Zweifel auszuräumen. Ein kompetenter (Tier-) Arzt sollte seine Patienten- (Besitzer) ermutigen, sich schlau zu lesen. Kein Arzt kann immer in allen Belangen 100% perfekt informiert sein und sollte dankbar sein, wenn man ihm Vorschläge macht, oder auch mal neueste Studienergebnisse unter die Nase hält.

Wer das nicht haben kann, ist nicht der / die Richtige für mich und meine Tiere!

Gruß
Marcus

Werbung:
Das ist bei mir auch so. Ich will immer alles ganz genau wissen und frage immer und will auch immer alles schriftlich haben, alle Befunde usw. Ich merke auch, dass das nicht gut ankommt. Ich werde immer behandelt, als wenn es unerwünscht wäre, wie ich mich benehme.

Du glaubst doch nicht, dass ich eine TÄ wärmstens empfehlen würde, die damit nicht umgehen kann? Was denkst du, was ich mit ihr bereits diskutiert habe! Da gings schon recht hart zu. Wenn ich nicht einverstanden oder restlos überzeugt bin, dann kann ich recht unfreundlich sein. Nein, das ist kein sensibles Pflänzchen, diese Frau. Ich sagte ihr damals, als Moritz das Fell nach der OP großflächig mit abgetrocknerter Haut ausfiel und sie mir die Zusammenhänge erklärte: "Ach, erzählen Sie mir doch keinen Blödsinn!" Auch das nahm sie nicht krumm. Am Ende behielt sie mit ihrer Diagnose sogar Recht. 😉

Sie hört auch zu. Ganz genau. Das kannte ich bis dahin nur von Prof. Oechtering. Ich erwähnte zu Beginn des fast halbstündigen Termines letztens etwas. Das ging dann unter. Beim Verabschieden sagte sie: Sie wollten doch noch wissen....". Das lobe ich mir.

Ich weiß gar nicht, wieso ich sie hier so anpreise. Wenn sie ausgebucht ist, warte ich länger auf meinen Termin.

Musst du jedes Mal wenn du was wissen willst, zu ihr fahren???

Meine Haus-TÄ und sie haben zusammen studiert, kennen sich also recht gut. Also übernimmt meine Haus-TÄ die Anruferei. Aber auch da läufts dann oft genug sehr schleppend. Verständlich, die Klinik-TÄ ist die meiste Zeit des Tages im OP.

Versuche es doch mal per Mail. Die Möglichkeit habe ich noch nie genutzt.

Ich war jetzt schon öfters in Hofheim.Tolles Team, kompetente Ärzte, gute Aufklärung, sie nehmen sich Zeit und sind auch sonst an Gerätschaften mit allem ausgestattet.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich persönlich kann bis jetzt nix negatives über Hofheim sagen.
Ich denke aber jede Klink oder jeder TA hat seine Für und Gegensprecher.
Man muss halt Vorgespräche führen und dann manchmal aus dem Bauch heraus entscheiden.

Trillig kenn ich zwar nicht persönlich, aber einige von unserem Stammtisch gehen dahin und sind sehr zufrieden.

Werbung:
Kalla hat gesagt.:
Wer schrieb hier gleich (Barbarossa?) von einer übersehenen Kieferfraktur?
Das ist sehr tragisch, leider kann das passieren! Es gibt Frakturen, sogenannte "okkulte Frakturen", die gerade frisch im Röntgen nicht sichtbar sind. Erst wenn nach einigen Tagen die Osteoklasten die verletzten Knochenbälkchen abbauen, wird die Fraktur sichtbar. In einem solchen Fall wurde keine Fraktur übersehen, sie war u.U. zum Zeitpunkt der Diagnostik definitiv nicht sichtbar.
Das war meine Tante Käthe.
Der Bruch wurde drei Jahre später auf den damals gemachten Röntgenbildern gefunden. Wenn er jetzt sichtbar ist war er das direkt nach dem Unfall auch.

Hallo Heike,

das ist dann leider so ein Fall, bei dem der Arzt einen Fehler gemacht hat. Sehr tragisch, kann aber auch den Besten immer mal wieder passieren.

Gruß
Marcus

DARF ABER NICHT! Und schon gar nicht den Besten.

Ich hätte mir das nicht bieten lassen, das steht fest.

Äh ja. Interessant. Was hättest du denn gemacht?
Selbst wenn du dir vorher die Kliniken und Ärzte ohne Katze ansiehst, weist du nicht was passiert. So mir geschehen in Bockenheim: Voruntersuchung ohne Tier ok, dann nur noch Schrott.

In Oberursel war ich auch in der katzenklinik, das war schon im Vorgespräch erkennbarer Schrott.

DARF ABER NICHT! Und schon gar nicht den Besten.

Ich hätte mir das nicht bieten lassen, das steht fest.

TÄ sind auch Menschen und dadurch fehlbar.Tragisch wenn es einem trifft, aber nicht unmöglich.
Jeder von uns macht in seinem Job Fehler, nur hat es halt im Medizinischen Bereich leider fatalere Auswirkungen als wenn ich an Papier arbeite.

Und im Tiermedizinischen Bereich sind dir da leider die Hände gebunden, also was heisst nicht bieten lassen?

Du kannst da zwar aufschlagen und ne riesen Welle machen, aber die Konsequenz ist gleich null und den Arzt bei der Tierärztekammer melden ebenfalls, denn deshalb verliert kein Arzt, auch keiner aus der Humanmedizin seine Zulassung.
Die einzige Konsequenz ist.....nicht mehr hin zu gehen.

Es gibt da nur eine katzenklinik.

Werbung:
Weil der einzige Doktor, der dort arbeitet nur Müll erzählt hat zum Thema Lungenerkrankungen bei Katzen.

Ich denke, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Der eine hat hier, der andere dort was auszusetzen.
Geh da hin, wo dein Bauch sagt, dass es passt.

Natürlich kanns ein Fehlgriff sein, aber auch Ärzte sind nicht unfehlbar, sie sind auch nur Menschen, wie wir alle. Und Fehler machen ist schlicht und ergreifend menschlich.

Musepukel hat es ganz richtig geäußert, in der Medizin haben Fehler nur leider weitreichende Folgen, während auf dem Papier nicht viel passiert.

Ich sehe es wie intensiv-sis.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden.
Ich kenne auch einige die in Bockenheim sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde mal Vorgespräche führen und gucken wie kompetent der entsprechende Arzt rüber kommt und vor allem ob die TK sich mit OPs an der Bauchspeicheldrüse auskennt, denn es geht ja hier schließlich nicht um eine Kastration die wohl jeder TA hinkriegen sollte.

Wurde die OP dort in der Klinik noch nie gemacht würde ich die Finger davon lassen, da könnte die TK noch so gut sein sonst.
Sie sollten sich damit auskennen und da denke ich bist du vielleicht mit Gießen doch nicht so schlecht dran.
Was auszusetzen gibt es immer und schief gehen kann auch immer was und überall.

Genau, aus der Humanmedizin weiß man, das die Komplikationsrate eines operativen Eingriffs sinkt, wenn er in der betreffenden Klinik häufiger gemacht wird. Und wie ich es verstehe brauchst Du keinen Diagnostiker sondern einen guten , erfahrenen Chirurgen.