Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich frage mich nur gerade wieder, wenn es besser ist, warum man es mir dann nicht gleich gegeben hat. Schließlich weiß meine TÄ, dass Mia angeblich Allergien hat. Sowas ärgert mich. Wenn ich dann nachfrage, kommen nichts als Ausreden.

Ob es tatsächlich besser ist, weiß ich nicht, da ich nie etwas anderes als Kreon verwendet habe. Weniger allergieverdächtig ist es aber mit Sicherheit, wenn ich so lese, was in den anderen Mitteln so drinsteckt. NUR, ein Allergen bekommt man bei Pankreas-Enzymen nicht eliminiert und das ist das Schweineprotein. Das Risiko hat man also auch mit Kreon.

Ich denke, dass TÄ grundsätzlich dazu neigen, ein Veterinärpräparat zu empfehlen bzw. zu verschreiben, wenn es eines für diesen Bereich gibt. Wenn ich richtig informiert bin, müssen sie dies sogar tun. Inoffiziell kann man aber natürlich auch als TA die Empfehlung für ein besser geeignetes Präparat geben - vorausgesetzt, man kennt es. Da es ein Äquivalent in der Veterinärmedizin gibt, wird Kreon wahrscheinlich auch nicht auf irgendwelchen schlauen Medikamentenlisten für TÄ auftauchen.

A

Werbung

Bei Kreon geht der Mythos um, dass es die Mundschleimhäute angreift, wenn das Granulat zerkaut wird und so die Enzyme bereits in der Mundhöhle freigesetzt werden. Ich glaube, es steht auch auf dem Beipackzettel. Aber Katzen kauen nun mal anders - wenn überhaupt - als Menschen. Glaube nicht, dass es bei diesen winzigen Körnchen da schon jemals zu Problemen gekommen ist.

Meine Tira hat vor etlichen Jahren auch ein Problem mit dem Pankreas gehabt, sie hat Kreongranulat bekommen das in Beutelchen war, ob da jetzt ein massiver Unterschied zu denen in der Kapsel ist weiss ich nicht, aber sie hat es 6 Monate bekommen und sehr gut vertragen.
Ich kannte bis dato aus der Humanmedizin auch nur die Kapseln.

Weisst du EKH, ich glaube fast du wurdest die ganze Zeit von den TÄ mächtig verschaukelt.

Ich fasse jetzt nur mal kurz zusammen.
Deine Katze hatte in den letzten Jahren mehrere Schübe von Pankreatiden, eine Pankreasinsuffizienz kann man fast vorraussetzen.
Wenn die unbehandelt bleibt, führt dies immer wieder zu einer Pankreatitis und kann chronisch werden.
Man macht einen Ultraschall, was ja erst einmal vernünftig ist, lässt aber die Haar dran, was für die Bildgebung einfach Sch.. ist, dann bekommst du gesagt das da was am Pankreas ist, kann es aber nicht ganz genau benennen.
Man rät dir das operieren zu lassen.
Ja was eigentlich, einen Verdacht 😕
Was soll denn gemacht werden, man schnippelt nicht einfach so an der Bauspeicheldrüse rum.
Ehrlich gesagt kommt mir das Alles etwas fragwürdig vor.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, das ist kein Vorwurf an dich, es ist nicht deine Aufgabe das zu wissen, aber über die bisher behandelnden TÄ kann ich mich nur wundern.😎

Ich denke am Besten fährst du nach Giessen, besprichst alles genau mit denen und fragst im gleichen Zuge ob ein CT oder MRT nicht aufschlussreicher wäre als ein Ultraschall.

Für ein CT soll Katz sicher nüchtern sein, da sie dafür in Narkose gelegt werden muss.

Im Prinzip kannst du ein Pankreasenzym nicht überdosieren, man muss sich an die richtige Dosis "herantasten". Es gibt Kapseln zu 10.000 und zu 25.000 Einheiten, der Kater meiner Schwiegermutter hat damals vor jeder Mahlzeit 10.000 Einheiten bekommen und ist gut damit ausgekommen, d.h. er hat wieder zugenommen und keinen DF mehr gehabt.
Kreon bekommt man bei uns nur auf Rezept, ich weiß nicht, wie das bei euch ist, vielleicht kann dir ein Apotheker Auskunft geben?

Was passiert eigentlich, wenn du das Enzym völlig wegläßt?

Ich würde Almazyme gerne gegen Kreon ersetzen, aber ich weiß nicht, welches ich kaufen und wie ich es dosieren soll. Wenn ich diesbezüglich bei meiner TÄ nachfrage, weiß ich jetzt schon, dass sie mir sagen wird, dass ich Almazyme weiter geben soll. Aber wenn ihr sagt, dass die Zusammensetzung des Kreons besser ist, dann glaube ich euch.

Welches nehme ich da genau, wo bekomme ich es und wie genau dosiere ich es und wie oft? Kann mir das jemand sagen? Oder muss ich dafür zu meiner TÄ? Ich bin zwar am Dienstag in der Klinik aber ich glaube, das Almazyme wird bis dahin leer sein.

Also ich hatte das in dem Link mit den Beutelchen:

http://www.google.de/imgres?biw=960...=138&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:9,s:0,i:108

PZN steht im Link, damit kannst du das in deiner Apotheke vor Ort bestellen.
Oder halt Onlineapotheke und schauen wo es günstig ist.Gibts ohne Rezept.

Wie Balu schon gemeint hat muss man sich rantasten und ausprobieren.

Werbung:
Also der Pancreas ist im Ultraschall nicht so toll darzustellen , da er hinten liegt und von Darmschlingen überlagert wird.
Was besser ist, CT oder Sonographie hängt auch von der Fragestellung ab, besprich es in der TK.

Also ich hatte CT-Termin für Pankreas im Oktober. Die TÄ sagte, wir schauen mit US, wenn wir da wider Erwarten nichts erkennen, dann machen wir anschließend CT. Gut, die TK Trillig hat ein nagelneues, hochmodernes US, vllt. liegt da schon ein großer Unterschied.

Ich war dabei, und sie hat mir alles genau gezeigt und erklärt. Sogar ich als Laie konnte alles genau sehen, auch zwei winzig kleine Polypen. CT mitsamt Sedierung war völlig unnötig.

Ok, danke 🙂 Habe gelesen, dass Kreon nicht zerbissen werden darf, da es sonst zu Schleimhautreizungen kommt? Wie soll das gehen mit dem nicht zerbeißen, wenn Mia es kaut?

Und wie finde ich die passende Dosierung, da ich ja gar nicht merke ob es ihr hilft, da sie ja nie Durchfall hatte? Der jetzige Durchfall kommt ja von den Colis und ist bald wieder weg hoffe ich.

Letztendlich gilt das für alle Enzymprodukte, da die Enzyme sonst die Schleimhaut reizen können.

Die Kügelchen von dem Kreon Granulat sind aber so winzig klein; da wird nichts zerbissen weil Katzen nicht wirklich richtig kauen.

Ist natürlich nicht einfach wenn da noch eine andere Baustelle mit Durchfall existiert - denke aber du müsstest schon einen Unterschied merken.Pro Mahlzeit hatte ich so rund 10 Kügelchen genommen.

Mia bekommt das Enzym erst seit etwa 3 Wochen, ich sollte es geben, weil es das Pankreas entlastet, stimmt doch hoffentlich?
Ein gesundes Pankreas bildet Enzyme. Diese Enzyme sind lebenswichtig, weil sie Eiweiß, Kohlehydrate und Fett im Darm aufspalten. Nur in diesem Zustand kann sie der Darm dann aufnehmen und verwerten. Wenn dem Körper das Enzym nicht zur Verfügung steht, magert der Patient ab, weil der Körper eben nicht genug Nahrung aufnehmen kann, der Patient verhungert sozusagen, obwohl er normal isst.
Also muss man das Enzym von außen zuführen.

Eine "Entlastung" für die BSP in dem Sinn ist es nicht.

Weil man ja nicht genau weiß, was Mia hat, sagte meine jetzige TÄ, dass man es ja mal vorsorglich geben kann, da es eh alles ausgeschieden wird, was nicht gebraucht wird.

Ist es wirklich harmlos, falls Mia es gar nicht braucht und ich es ihr trotzdem gebe? Weil ich weiß ja gar nicht, ob es notwendig ist eigentlich. Aber wenn es dazu beiträgt, die Bauchspeicheldrüse bei ihrer Arbeit zu unterstützen, kralle ich mich an jeden Strohhalm.

Stell es dir so vor: du hast ein Gerät, das am Stromnetz hängt. Jetzt schließt du zusätzlich eine Batterie an - das schadet dem Gerät natürlich nicht, aber es ist auch nicht dringend erforderlich. Falls aber die Stromleitung doch was haben sollte, hast du mit der Batterie auf jeden Fall vorgesorgt 😉

Und ja: es kann nichts passieren, alles, was zuviel ist, wird ausgeschieden. Der einzige Schaden würde deiner Geldtasche entstehen.

Ok, danke 🙂 Habe gelesen, dass Kreon nicht zerbissen werden darf, da es sonst zu Schleimhautreizungen kommt? Wie soll das gehen mit dem nicht zerbeißen, wenn Mia es kaut?

Ja, das steht im Beipacktext. Aber das Granulat, das ja auch in der Humanmedizin verwendet wird, ist auch nichts anderes als der Inhalt der Kapseln. Und das wird auch Kindern gegeben. Ich hab noch nie erlebt, dass jemand davon einen Schaden der Mundschleimhaut davon getragen hat.

Und wie finde ich die passende Dosierung, da ich ja gar nicht merke ob es ihr hilft, da sie ja nie Durchfall hatte? Der jetzige Durchfall kommt ja von den Colis und ist bald wieder weg hoffe ich.

Weil auf dem Almazyme Zeug steht drauf 4Gramm am Tag für eine Katze, daran halte ich mich auch. Aber beim Kreon steht ja nix.
Weil es individuell ist. Normal gibt man Erwachsenen pro Mahlzeit 25.000 Einheiten, manche Leute brauchen aber das Dreifache davon. Außerdem kommt es auf die Menge der Mahlzeit an - viel essen bedeutet viel Enzymbedarf. Man muss es aber wirklich zu JEDEM Fressen geben.

Beim Kreon steht als Nebenwirkung: Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall.

Ist alles eher was, was keiner braucht. Dann kann ich es auch weglassen 🙁
das steht aber auch bei Almazyme 😉
Beipacktexte sind Horrorversionen. Die Firmen müssen sich gegen alles absichern und deswegen natürlich alles, was nur irgendwie sein könnte, erwähnen. Nicht, dass dann einer sagt: "das hab ich nicht gewußt."
Von daher rate ich, diese Zettelchen nicht zu genau zu lesen 😉

Werbung:
Meinst du, in Gießen haben die ein schlechteres US Gerät?

Möglich.

Warum wurde es denn gemacht, wenn beim US schon was gefunden wurde?
Was kostet denn so ein CT?

Es wurde doch keins gefertgt. Kosten? Je nach Klinik sehr unterschiedlich. Zwischen 300 und vielen 100 Euro mehr ist alles möglich.

Eine "Entlastung" für die BSP in dem Sinn ist es nicht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber so wie ich die Indikation zur Entlastung der BSD verstehe, "registriert" die BSD bei der Nahrungsaufnahme schon, dass bereits Enzyme (in diesem Fall von außen zugeführt) zur Verfügung stehen und produziert entsprechend weniger, was sie wiederum entlastet.
WOHER die BSD nun genau weiß, dass sie sich ausruhen darf..? 😕
Na ja, woher weiß sie im Normalfall, dass sie produzieren muss? Bei Nahrungsaufnahme wird sie entsprechende Signale über Darm und/oder Leber bekommen, schätze ich. Wenn diese ausbleiben, da Nahrung bereits durch von außen zugeführte Enzyme gespalten, fährt die Produktion runter. So in etwa kann man sich das wohl vorstellen.

EKH - dementsprechend kannst Du weder Kreon noch Almazyme genau dosieren. Wenn ansonsten der Kot nicht auffällig ist, dann hast Du keinen Indikator, der Dir zeigt, wo ungefähr die richtige Dosierung liegt. Ein "Rantasten" ist daher nicht möglich.
ALLERDINGS ist es ja so, dass Du im Moment von Almazyme eine gewisse Dosierung zur Entlastung geben sollst. Im Netz kann ich es nicht finden, aber auf der Verpackung oder im Beipackzettel sollte stehen, wie viele Lipase-Einheiten pro Gramm oder Messlöffel enthalten sind. Das kann dann auf Kreon umgerechnet werden. Schau bitte mal auf die Packung, ob da etwas mit "Lipase" steht.

Also im gewissen Sinne entlastet es die Bauspeicheldrüse schon, auch wenn sie es nicht mehr ausreichend kann versucht sie Enzyme zu produzieren wenn Nahrung kommt und das ist in dem Fall, als wenn du bei einem Auto im Leerlauf Vollgas gibst.

Was das Kreon mit der Dosierung an geht, so habe ich damals ca. 1/4 Beutelchen pro Mahlzeit gegeben,aber auch nur so pi mal Daumen, denn Überdosieren kannst du es nicht wirklich da der Rest ausgeschieden wird.
Das Kreon ist inzwischen nicht mehr Verschreibungspflichtig, nur noch Apothekenpflichtig.

Was die Frage CT oder Sono=Ultraschall anbelangt, so würde ich da in dem Fall ein CT vorziehen, einfach weil beim letzten Ultraschall ja was gesehen wurde, wenn auch nicht genau was, mal abgesehen davon ob das an den verbliebenen Haaren liegt oder nicht, aber es scheint ja was vorzuliegen, also würde ich gleich wegen der Genauigkeit ein CT machen lassen.
Du kannst im Sono nur sehen das da ein raumfordernder Prozess ist, aber nicht genau feststellen was es ist, das kannst du nur im CT oder MRT.
Und da ja was zu sein scheint würde ich dir , Mia und deinem Geldbeutel die Doppelbelastung ersparen.
Mia wird dafür zwar eine Narkose brauchen, aber das sind nur sog. Kurznarkosen, die mit den eigentlichen Narkosen nicht zu vergleichen sind wie man sie für eine OP verwendet.

Wenn du eh auch ne Kotprobe mitnehmen willst, dann würde ich noch mal geziehlt auf Pankreaselastase untersuchen lassen wegen einer evtl.Insuffizients und Hämolisierende E. Coli.

Ach und was das zerbeissen der Kügelchen betrifft, so würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Katzen haben kein Mahlgebiss, sondern ein Reißgebiss und die Kügelchen gehen nur wirklich kaputt wenn man sie zermahlt und so kaut eine Katze nicht.

Was die Nebenwirkungen betrifft, so hat das jedes Medikament, sie sind aber ein KANN und nicht ein MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Almazyme steht für Katzen 4 Gramm/ Tag.
Leider steht da nichts drauf, was ich auf Anhieb verstehe. Ich schreib es mal eben ab:

Inhaltsstoffe: Protein 60,3%
Fettgehalt: 8,2% (nicht etwas viel😕)
Rohfaser: 2,1%
anorganische Stoffe:4,6%(was ist das?)

Zusatzstoffe je KG:

Vitamine: Vitamin B12 90.000mcg, Biotin (D(+)-Biotin) 10.000 mcg, Folsäure 40mg, Niacin 2000mg.
Lecithin 20.000mg.

Die Angaben konnte ich im Netz finden - nur die Lipaseeinheiten nicht.

Von Lipase steht da nix 😕 Woher weiß ich jetzt, wie viel ich dann vom Kreon geben muss, damit es den 4 Gramm vom Almazyme entspricht?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der den Durchblick hat, für mich ist das noch Neuland 🙁
Dann kannst Du es schlicht und ergreifend nicht umrechnen. Das Prinzip dieser Medis ist ja bei allen gleich, ob für Mensch oder Tier:

Verschiedene Enzyme werden dem Organismus künstlich zugeführt. Nur darauf kommt es letztendlich an. Alles, was sonst noch in Almazyme enthalten ist, mag hilfreich sein oder auch nicht - hat aber nichts mit der Bauchspeicheldrüse zutun.
Damit man nun ungefähr weiß, wie hoch dosiert werden muss, gibt es für die Enzyme eine spezielle Einheit, welche sich an dem Lipase-Enzym für die Fettverdauung misst. Die anderen Enzyme können in unterschiedlichen Höhen vorhanden sein - als Maßstab zur Nennung des Präparats ist immer nur die Höhe des Lipase-Enzyms pro Tablette/Kapsel/Beutel - wie auch immer.

Bei Kreon gibt es verschiedene Lipase-Höhen. Es gibt Kreon mit 10.000 Einheiten, mit 25.000 Einheiten und vielleicht auch noch andere. Das für Kinder hat, glaube ich, 5.000 Einheiten Lipase.

Wenn bei Almazyme nichts dergleichen angegeben ist, ist Almazyme wahrscheinlich nicht standardisiert. Soll heißen, es dürfen keine medizinisch relevanten Angaben gemacht werden, da es entweder aufgrund der Aufbereitung zu hohen Schwankungen des Lipase-Gehalts kommt ODER/UND es fällt unter Nahrungsergänzungsmittel und hat keine medizinische Zulassung.
Aber letztendlich ist das ja auch nicht wirklich schlimm. Es wurde ja bereits hier erwähnt, dass eine Überdosierung kaum möglich ist. Dann besorge Dir doch das Kreon für Kinder oder die Kapseln mit 10.000 Einheiten und gib jeweils einen Teil eines Beutels oder einen Teil vom Kapselinhalt 25-50% zu jeder Mahlzeit.
Damit bist Du auch nicht unsicherer dran als mit Almazyme, bei dem man auch nicht weiß, wie viele Enzymeinheiten eigentlich verabreicht werden, falls es dazu tatsächlich keine Angaben gibt.

Würdest du lieber ne halbe 10.000er Kapsel geben (also dann 5.000 pro Mahlzeit) oder lieber nen halben 5.000er Beutel (also 2.500 pro Mahlzeit)?

Oder man könnte auch nen ganzen 5.000er Beutel pro Mahlzeit geben? Wäre dann so viel wie ne halbe Kapsel. Sie frisst alle 4 Stunden, da sie im Moment noch alle 3 Tage 1/4 Predni bekommt, da hat sie mehr Hunger.

Sorry, dass ich so doof frage :-(

Ne, ist nicht doof. Das ist ja wirklich alles einigermaßen kompliziert. Da müsste Musepuckel nochmal was zu schreiben, welches Granulat für Kinder sie da genau genommen hat. Es war doch Musepuckel, oder?

Ob sich hier die 5.000 Einheiten auf einen Beutel oder z.B. auf 1gr beziehen weiß ich nämlich nicht. Oder Du googlest nochmal im Netz ganz genau danach. Ich persönlich nehme, wann immer es möglich ist, bei allen Medikamenten für die Katzen Kapseln. Einfach, weil ich dann ganz klar weiß, mit was für einer Dosis ich es zutun habe. Außerdem muss man auch nochmal schauen, ob es unterschiedliche Kreon-Präparate für Kinder gibt. Spezielle Kinder-Präparate heißen nämlich unter anderem auch oft so, weil man für die lieben Kleinen irgendwelche Geschmacksstoffe dareinmischt, damit es genommen wird. Also Orangengeschmack oder so was. So etwas wäre für Deine Miez nicht gut.

Warte mal bis Musepuckel sich meldet oder wenn Du nicht warten magst, gehe auf Nummer sicher und nimm die Kapseln.

Werbung:
Ist das hypoallergene Almazyme eine gute Alternative zum Kreon oder ist das nix, weil es so niedrige Lipaseeinheiten hat und wenig Proteingehalt?

Ja, hypoallergene Almazyme könnte eine gute Alternative sein. Allerdings können die Angaben meiner Meinung nach so nicht stimmen. Entweder stimmen die 60.000-100.000 u/g nicht, sind nicht vergleichbar mit der üblichen Maßeinheit "PhEur.-Einheiten " oder die Fütterungsempfehlung ist fehlerhaft.
Irgendwo muss es da haken, denn es ist ganz unmöglich, dass eine Katze 4g Pankreatin - also am Tag bis zu 400.000 Einheiten zu sich nehmen soll. Da wären wir dann tatsächlich doch mal bei einer eindeutigen Überdosierung.

Tut mir leid, denn das verwirrt Dich jetzt noch mehr, aber es kann so einfach nicht stimmen, was da steht. Entweder sind die Angaben falsch oder die Fütterungsempfehlung.
Wenn das geklärt ist, dann kannst Du sicher auch die hypoallergene Variante nehmen. Die Proteinwerte sind unerheblich bzw. sondern gut, dass es so wenig sind. Bei dem normalen Almazyme weiß man ja gar nicht aus welchen Tiermehlen sich das alles zusammensetzt - und dazu noch das ganze andere Zeugs, dessen Proteine allergieauslösend sein können.

Rufe doch einfach mal bei der Hotline an, die auf der Website angegeben ist und mache auf die Angaben aufmerksam. Das dürfte die beste Adresse für eine gute Erklärung dafür sein.

Wie kann es sein, dass die beiden Almazyme Produkte zwei unterschiedlich hohe Lipase Einheiten haben, aber man beide gleich dosieren soll, nämlich Katze mit 4 Gramm täglich?

Das ist doch aber nicht richtig?!

Ganz genau. Wir haben jetzt gleichzeitig geschrieben. Da stimmt etwas nicht.

Was genau meinst du mit nicht standardisiert?

Ist es schlecht? Mich macht stutzig, dass da steht: Enzym-haltige, hypoallergene Zubereitung.

Nein, schlecht ist das in dem Sinne nicht. Es bedeutet nur, dass sie nicht auf eine Einheit genau den Enzymgehalt angeben können. Dafür braucht es Mikrobiologen, technische Ausstattung, besondere Zubereitungsverfahren, etc.

So etwas kostet ungleich mehr als einfach eine bestimmte Menge Schweinepankreas zu verarbeiten und Pi-mal-Daumen abzuschätzen, wie viele Enzyme enthalten sind. An der Wirksamkeit ändert das erst mal nichts.