Also bei Almazyme steht für Katzen 4 Gramm/ Tag.
Leider steht da nichts drauf, was ich auf Anhieb verstehe. Ich schreib es mal eben ab:
Inhaltsstoffe: Protein 60,3%
Fettgehalt: 8,2% (nicht etwas viel😕)
Rohfaser: 2,1%
anorganische Stoffe:4,6%(was ist das?)
Zusatzstoffe je KG:
Vitamine: Vitamin B12 90.000mcg, Biotin (D(+)-Biotin) 10.000 mcg, Folsäure 40mg, Niacin 2000mg.
Lecithin 20.000mg.
Die Angaben konnte ich im Netz finden - nur die Lipaseeinheiten nicht.
Von Lipase steht da nix 😕 Woher weiß ich jetzt, wie viel ich dann vom Kreon geben muss, damit es den 4 Gramm vom Almazyme entspricht?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der den Durchblick hat, für mich ist das noch Neuland 🙁
Dann kannst Du es schlicht und ergreifend nicht umrechnen. Das Prinzip dieser Medis ist ja bei allen gleich, ob für Mensch oder Tier:
Verschiedene Enzyme werden dem Organismus künstlich zugeführt. Nur darauf kommt es letztendlich an. Alles, was sonst noch in Almazyme enthalten ist, mag hilfreich sein oder auch nicht - hat aber nichts mit der Bauchspeicheldrüse zutun.
Damit man nun ungefähr weiß, wie hoch dosiert werden muss, gibt es für die Enzyme eine spezielle Einheit, welche sich an dem Lipase-Enzym für die Fettverdauung misst. Die anderen Enzyme können in unterschiedlichen Höhen vorhanden sein - als Maßstab zur Nennung des Präparats ist immer nur die Höhe des Lipase-Enzyms pro Tablette/Kapsel/Beutel - wie auch immer.
Bei Kreon gibt es verschiedene Lipase-Höhen. Es gibt Kreon mit 10.000 Einheiten, mit 25.000 Einheiten und vielleicht auch noch andere. Das für Kinder hat, glaube ich, 5.000 Einheiten Lipase.
Wenn bei Almazyme nichts dergleichen angegeben ist, ist Almazyme wahrscheinlich nicht standardisiert. Soll heißen, es dürfen keine medizinisch relevanten Angaben gemacht werden, da es entweder aufgrund der Aufbereitung zu hohen Schwankungen des Lipase-Gehalts kommt ODER/UND es fällt unter Nahrungsergänzungsmittel und hat keine medizinische Zulassung.
Aber letztendlich ist das ja auch nicht wirklich schlimm. Es wurde ja bereits hier erwähnt, dass eine Überdosierung kaum möglich ist. Dann besorge Dir doch das Kreon für Kinder oder die Kapseln mit 10.000 Einheiten und gib jeweils einen Teil eines Beutels oder einen Teil vom Kapselinhalt 25-50% zu jeder Mahlzeit.
Damit bist Du auch nicht unsicherer dran als mit Almazyme, bei dem man auch nicht weiß, wie viele Enzymeinheiten eigentlich verabreicht werden, falls es dazu tatsächlich keine Angaben gibt.