Habe mich in Gießen informiert, wegen der Stuhlausnutzung und der Enzyme. Der Doc sagte, eine Pankreasinsuffizienz könnte man nur durch einen TLI Test im Blut nachweisen. Er macht keine Stuhlausnutzung, es wäre obsolet.
Verwirrung macht sich breit 😕
Ne Du, da hat der Herr Prof. durchaus auch Recht. Ich habe mich hier erst mal zurückgezogen, weil aus meiner Sicht plötzlich eine Flut von Meinungen und Infos auf Dich einprasselten. Da wäre ich aber auch mittlerweile verwirrt.
😉
Ich versuche mal kurz zu sortieren:
1) Enzyme, ja oder nein:
Darüber muss man sich nicht so unendlich viele Gedanken machen und auch nicht bis ins letzte medizinisch analysieren.
Es besteht ein Verdacht, dass ein Problem - welcher Art auch immer - mit der BSD vorliegt. Eine akute Pankreatitis ist es nach klinischem Bild sicher nicht. Somit besteht keine Kontraindikation für eine Enzymgabe. Gleichzeitig bestehen akut Verdauungsprobleme. Eine Enzymzugabe zur Entlastung - selbst wenn das Problem tatsächlich "nur" bei den E-Coli liegt - ist nicht schädlich. Im schlechtesten Fall hilft sie einfach nur nicht, was aber kaum messbar ist. Natürlich gibt man die nicht wie Smarties - aber auf der anderen Seite hilft man selbst kleinen Babies manchmal mit Enzymzugaben bei fortdauernden Verdauungsproblemen und "Enzym Lefax" ist in der Apotheke frei verkäuflich und wird von Ärzten auch empfohlen, bei Patienten, die einfach nur ab und zu "einen Pups quer sitzen haben". Bei Morbus Crohn Patienten, deren Probleme ebenfalls weitab von der BSD herrühren, helfen Enzymgaben manchmal ebenfalls, etc.
Fazit: Wir müssen das hier nicht so hoch hängen. Die Indikation für Enzymgaben ist nicht streng auf eine BSD-Insuffizienz begrenzt. Es sind keine Bonbons, aber auch keine chemischen Hammerkeulen. Letztendlich handelt es sich um nichts anderes, als was ohnehin in Nahrung enthalten ist und im Körper hergestellt wird. Bei Hunden wird dann z.B. einfach oft direkt Pankreas gefüttert, weil die sich ja vor nix fies sind.
😎
Für die Aussagekraft von Untersuchungsergebnissen ist es sicher sinnvoll, diese nicht durch Enzymgaben zu beeinflussen. Ansonsten braucht man sich darum aber wirklich nicht so einen Kopf machen.
Die Untersuchung in Gießen wird zeigen, ob es weiterhin sinnvoll ist, Enzyme zu geben oder man sich das Geld sparen kann. Also, einfach cool bleiben, was das angeht.
2) Nahrungsausnutzung
Diese kann immer nur vage Hinweise in Richtung Maldigestion geben. Dabei wird noch überhaupt keine Tendenz ausgegeben, welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten. Diese können bei Galle, Leber, BSD, Magen, Darm, Molekularproblemen im Blut (Fehlen von synthetisierenden Botenstoffen) und nochmal jede erdenkliche Kombination von alledem liegen.
Fazit: Das Ergebnis zeigt immer nur ein Problem an. Nicht, woher es rührt!
Dabei musst speziell Du auch berücksichtigen, dass auch das hydrolisierte Futter bereits die Ergebnisse einer Stuhlausnutzung komplett verfälscht. Zwar auf andere Art und Weise, aber nichtsdestotrotz sind bei diesem Futter weite Teile des Futters bereits aufgeschlüsselt. Sofern tatsächlich Beeinträchtigungen bei der Nahrungsausnutzung vorliegen, fallen die Ergebnisse unter Fütterung hydrolisierten Futters auf jeden Fall wesentlich "harmloser" aus bzw. zeigen überhaupt keine Probleme an. Denn genau deswegen soll es ja gefüttert werden - um Probleme bei der Nahrungsausnutzung zu verringern, wie sie z.B. durch ein Allergiegeschehen auftreten können.
Solange Du das fütterst, kannst Du diese Untersuchung also vergessen. Sie hat keine Aussagekraft.
Wer weiß was da für ne Chemie drin ist
Das hat nichts mit Chemie zutun. Die Enzyme, die vorher bereits zum Futter gegeben werden "arbeiten" bereits im Futter. Es verändert entsprechend den Geruch. Viele Katzen lehnen es gerade deswegen ab. Wenn Deine Maus sich aber daran gewöhnt hat bzw. sogar darauf steht, dann ist es jetzt erst mal so, als würdest Du Ihr komplett anderes Futter vorsetzen. Außerdem hast du ja das "normale" Almazyme gegeben. Dieses enthält ja noch so einige Zusatzstoffe, unter anderem "Hefe". Hefe ist ein natürlicher Geschmacksverstärker. Der fehlt ihr nun wohl auch erst mal. Versuche den Geruch des Futters zu intensivieren, in dem Du es erwärmst. Vielleicht mag sie es dann wieder lieber. Um welches handelt es sich jetzt genau: Immer noch Hills z/d ?