Dringend sehr gute Tierklinik gesucht (Mittelhessen)

• Themenstarter Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In der Hoffnung, dass nun in der TK Gießen eine vernünftige Diagnostik gemacht wird, würde ich die Enzyme absetzen. Dazu gehört dann auch eine Kotuntersuchung auf Ausnutzung. Diese macht aber nur Sinn, wenn keine Enzyme zugefüttert werden.

Jedes verzichtbare Medikament behindert die Diagnosestellung!

Gruß
Marcus

A

Werbung

Ich sehe kein Problem, die Enzyme abzusetzen. Ich meine mich zu erinnern, dass Du fettreduziertes Futter fütterst. Wo wenig Fette sind, müssen auch Wenige emulgiert werden. Auch dadurch befindet sich der Stoffwechsel nicht im Normalzustand. Bevor Untersuchungen nächste Woche nicht gemacht werden können, da der Stoffwechsel sich nicht im Normalzustand befindet, würde ich in der TK anrufen und fragen, welche Medikamente die Katze weiter nehmen soll, und ob Du ganz bewußt Futter mit normalem Fettgehalt füttern sollst.

Gute Nacht alle miteinander!

Marcus

Eine Kontraindikation für die Gabe von Pankreasenzymen ist eine Pankreatitis.

Naja, aber doch auch, weil man bei Pankreatitis in der Humanmedizin immer noch auf Nahrungskarenz setzt (auch wenn es nicht mehr state of the art ist) - wo keine Nahrung, braucht auch nix verdaut werden. Wenn mit Kostaufbau begonnen wird, kann auch Kreon gegeben werden.

In der Hoffnung, dass nun in der TK Gießen eine vernünftige Diagnostik gemacht wird, würde ich die Enzyme absetzen. Dazu gehört dann auch eine Kotuntersuchung auf Ausnutzung. Diese macht aber nur Sinn, wenn keine Enzyme zugefüttert werden.

Jedes verzichtbare Medikament behindert die Diagnosestellung!

Gruß
Marcus

Sehe ich auch so.

Kann ich die Enzyme jetzt einfach weglassen oder braucht die BSD jetzt erst mal ne Zeit, bis sie die Arbeit wieder aufnimmt?

Naja, du weißt ja eigentlich nichtmal ob und wie die BSD wirklich arbeitet.Ich würde sie weglassen, damit mal eine vernünftige Diagnostik gemacht werden kann.

Und wie lange braucht der Körper, bis die Enzyme wieder draußen sind? Habe ja am Dienstag den Termin.

Würde dann Kot mitnehmen.

Ich habs leider nicht mehr im Kopf wie lange nach der letzten Enzymgabe ein aussagekräftiges Ergebnis erfolgen kann.

Ruf doch morgen mal bei Laboklin an. Die sind sehr nett und geben freundlich Auskunft und können dir sagen, wie lange die Enzyme nicht mehr gegeben werden dürfen bis eine Kotprobe eine zuverlässige Auskunft über die Nahrungsausnutzung geben kann.

Man kann übrigens auch selber Kotproben zu Laboklin schicken. Hab ich immer gemacht, weil es für mich unsinnig war die Kotproben erst einige Kilometer zum TA zu karren der die dann auch einschickt - während die Post hier vor Ort ist.
Die Ergebnisse hab ich dann mit unserem TA besprochen.

Naja, aber doch auch, weil man bei Pankreatitis in der Humanmedizin immer noch auf Nahrungskarenz setzt (auch wenn es nicht mehr state of the art ist) - wo keine Nahrung, braucht auch nix verdaut werden. Wenn mit Kostaufbau begonnen wird, kann auch Kreon gegeben werden.

Bei einer aktuten Pankreatitis sollen aber doch keine Enzyme gegeben werden? Da ist eher Nahrungskarenz angesagt.

Enzyme werden doch bei Pankreasinsuffizienz gegeben?

Bei einer aktuten Pankreatitis sollen aber doch keine Enzyme gegeben werden? Da ist eher Nahrungskarenz angesagt.

Ja, normalerweise werden die Patienten parenteral ernährt. Aber neuere Studien haben ergeben, dass die Nahrungskarenz nicht wirklich einen Einfluss auf den Verlauf der Pankreatitis hat - was auch logisch erscheint. Die entzündete BSP arbeitet nicht, setzt also keine exokrinen Sekrete ab. Es ist also theoretisch egal, ob man Nahrung zuführt oder nicht..... wobei aber die meisten Patienten bei einer akuten Pankreatitis eh nichts essen wollen, weil ihnen übel ist und sie starke Schmerzen haben.

Enzyme werden doch bei Pankreasinsuffizienz gegeben?
Enzyme werden gegeben, wenn die BSP nicht genügend oder gar keine bilden kann.

Werbung:
Also gilt das nicht nur bei Pankreasinsuffizienz, sondern auch bei akuter Pankreatitis?

Insuffizienz heißt ja nur "Unzulänglichkeit", eben dass ein Organ nicht ausreichend, also nicht suffizient arbeitet. Die Gründe für eine Insuffizienz können verschieden sein, das Ergebnis ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Insuffizienz heißt ja nur "Unzulänglichkeit", eben dass ein Organ nicht ausreichend, also nicht suffizient arbeitet. Die Grund für eine Insuffizienz können verschieden sein, das Ergebnis ist das gleiche.

Das dachte ich halt auch. Egal ob akut oder Insuffizienz: die Enzyme können nicht abgeben werden und müssen somit ersetzt werden?

Das dachte ich halt auch. Egal ob akut oder Insuffizienz: die Enzyme können nicht abgeben werden und müssen somit ersetzt werden?

Genau. Früher (oder eben auch heute) ging man davon aus, dass man die BSD bei Entzündung ruhig stellen muss/kann/soll, indem man eben keine Nahrung anbietet, also auch keinen Reiz zur Sekretausschüttung setzt. Aber eigentlich ist eine entzündete BSD sowieso ruhig gestellt, egal, ob Nahrung kommt oder nicht.
(das sind Studien, sehen die meisten Ärzte zur Zeit nicht so)

Genau. Früher (oder eben auch heute) ging man davon aus, dass man die BSD bei Entzündung ruhig stellen muss/kann/soll, indem man eben keine Nahrung anbietet, also auch keinen Reiz zur Sekretausschüttung setzt. Aber eigentlich ist eine entzündete BSD sowieso ruhig gestellt, egal, ob Nahrung kommt oder nicht.
(das sind Studien, sehen die meisten Ärzte zur Zeit nicht so)

OK.

Hier aktuell, scheint mir allerdings erstmal eine vernünftige Diagnostik sinnvoll.

Werbung:
Hier aktuell, scheint mir allerdings erstmal eine vernünftige Diagnostik sinnvoll.

Ja, mir auch. Ich glaube nicht an eine Pankreas"geschichte", das paßt einfach irgendwie nicht zusammen 😕

Ja, mir auch. Ich glaube nicht an eine Pankreas"geschichte", das paßt einfach irgendwie nicht zusammen 😕

Nicht so wirklich.

Ist mal ein Blutprofil/Katzenprofil gemacht worden? Also grosses BB und Organwerte?

Ich würde auch die Enzyme absetzen und im Stuhl Pankreaselastase testen lassen.
Wichtig wäre auch in meinen Augen den BZ Wert zu bestimmen, sollte die BSD tatsächlich was haben dann kann auch leicht Diabetes entstehen.
Aber Achtung, Stress und das Prednisolon erhöhen den BZ Wert.

Ja kenn ich, zu viele Infos machen einem manchmal ganz kirre, auch wenns von Anderen noch so gut gemeint ist

Ich würde auch die Enzyme absetzen und im Stuhl Pankreaselastase testen lassen.
Wichtig wäre auch in meinen Augen den BZ Wert zu bestimmen, sollte die BSD tatsächlich was haben dann kann auch leicht Diabetes entstehen.
Aber Achtung, Stress und das Prednisolon erhöhen den BZ Wert.

Da könnte man doch sicherheitshalber den Wert von Fructosamin und glykosyliertem Hämoglobin (GHb) zusätzlich zum aktuellen BZ nehmen, dann hat man eine etwas lägerfristige Aussage.
Ich wäre auch nicht überrascht, wenn am Ende etwas anderes als Bauchspeicheldrüse herauskäme.

Werbung:
Habe mich in Gießen informiert, wegen der Stuhlausnutzung und der Enzyme. Der Doc sagte, eine Pankreasinsuffizienz könnte man nur durch einen TLI Test im Blut nachweisen. Er macht keine Stuhlausnutzung, es wäre obsolet.

Verwirrung macht sich breit 😕

Ne Du, da hat der Herr Prof. durchaus auch Recht. Ich habe mich hier erst mal zurückgezogen, weil aus meiner Sicht plötzlich eine Flut von Meinungen und Infos auf Dich einprasselten. Da wäre ich aber auch mittlerweile verwirrt. 😉

Ich versuche mal kurz zu sortieren:

1) Enzyme, ja oder nein:
Darüber muss man sich nicht so unendlich viele Gedanken machen und auch nicht bis ins letzte medizinisch analysieren.
Es besteht ein Verdacht, dass ein Problem - welcher Art auch immer - mit der BSD vorliegt. Eine akute Pankreatitis ist es nach klinischem Bild sicher nicht. Somit besteht keine Kontraindikation für eine Enzymgabe. Gleichzeitig bestehen akut Verdauungsprobleme. Eine Enzymzugabe zur Entlastung - selbst wenn das Problem tatsächlich "nur" bei den E-Coli liegt - ist nicht schädlich. Im schlechtesten Fall hilft sie einfach nur nicht, was aber kaum messbar ist. Natürlich gibt man die nicht wie Smarties - aber auf der anderen Seite hilft man selbst kleinen Babies manchmal mit Enzymzugaben bei fortdauernden Verdauungsproblemen und "Enzym Lefax" ist in der Apotheke frei verkäuflich und wird von Ärzten auch empfohlen, bei Patienten, die einfach nur ab und zu "einen Pups quer sitzen haben". Bei Morbus Crohn Patienten, deren Probleme ebenfalls weitab von der BSD herrühren, helfen Enzymgaben manchmal ebenfalls, etc.

Fazit: Wir müssen das hier nicht so hoch hängen. Die Indikation für Enzymgaben ist nicht streng auf eine BSD-Insuffizienz begrenzt. Es sind keine Bonbons, aber auch keine chemischen Hammerkeulen. Letztendlich handelt es sich um nichts anderes, als was ohnehin in Nahrung enthalten ist und im Körper hergestellt wird. Bei Hunden wird dann z.B. einfach oft direkt Pankreas gefüttert, weil die sich ja vor nix fies sind. 😎

Für die Aussagekraft von Untersuchungsergebnissen ist es sicher sinnvoll, diese nicht durch Enzymgaben zu beeinflussen. Ansonsten braucht man sich darum aber wirklich nicht so einen Kopf machen.

Die Untersuchung in Gießen wird zeigen, ob es weiterhin sinnvoll ist, Enzyme zu geben oder man sich das Geld sparen kann. Also, einfach cool bleiben, was das angeht.

2) Nahrungsausnutzung
Diese kann immer nur vage Hinweise in Richtung Maldigestion geben. Dabei wird noch überhaupt keine Tendenz ausgegeben, welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten. Diese können bei Galle, Leber, BSD, Magen, Darm, Molekularproblemen im Blut (Fehlen von synthetisierenden Botenstoffen) und nochmal jede erdenkliche Kombination von alledem liegen.
Fazit: Das Ergebnis zeigt immer nur ein Problem an. Nicht, woher es rührt!

Dabei musst speziell Du auch berücksichtigen, dass auch das hydrolisierte Futter bereits die Ergebnisse einer Stuhlausnutzung komplett verfälscht. Zwar auf andere Art und Weise, aber nichtsdestotrotz sind bei diesem Futter weite Teile des Futters bereits aufgeschlüsselt. Sofern tatsächlich Beeinträchtigungen bei der Nahrungsausnutzung vorliegen, fallen die Ergebnisse unter Fütterung hydrolisierten Futters auf jeden Fall wesentlich "harmloser" aus bzw. zeigen überhaupt keine Probleme an. Denn genau deswegen soll es ja gefüttert werden - um Probleme bei der Nahrungsausnutzung zu verringern, wie sie z.B. durch ein Allergiegeschehen auftreten können.
Solange Du das fütterst, kannst Du diese Untersuchung also vergessen. Sie hat keine Aussagekraft.

Wer weiß was da für ne Chemie drin ist
Das hat nichts mit Chemie zutun. Die Enzyme, die vorher bereits zum Futter gegeben werden "arbeiten" bereits im Futter. Es verändert entsprechend den Geruch. Viele Katzen lehnen es gerade deswegen ab. Wenn Deine Maus sich aber daran gewöhnt hat bzw. sogar darauf steht, dann ist es jetzt erst mal so, als würdest Du Ihr komplett anderes Futter vorsetzen. Außerdem hast du ja das "normale" Almazyme gegeben. Dieses enthält ja noch so einige Zusatzstoffe, unter anderem "Hefe". Hefe ist ein natürlicher Geschmacksverstärker. Der fehlt ihr nun wohl auch erst mal. Versuche den Geruch des Futters zu intensivieren, in dem Du es erwärmst. Vielleicht mag sie es dann wieder lieber. Um welches handelt es sich jetzt genau: Immer noch Hills z/d ?

Ich hoffe so sehr, dass Dienstag ein guter Tag wird. Wünscht uns Glück und drückt alle Daumen und Pfötchen, die ihr habt. Bitte.....

Wünsch ich dir und Mia auf jeden Fall, halt uns bitte auf dem Laufenden!

Ja ich füttere leider Hills z/d. Ich würde lieber heute als morgen damit aufhören, aber mir sind etwas die Hände gebunden. Ich habe ja leider nicht viel Auswahl, da ja laut Allergietest (den ich aber in die Tonne kloppen soll) Mia gegen fast alles allergisch ist.
Je nach dem, was nun in Gießen herauskommt, hast Du ja die Möglichkeit langfristig dann eine Ausschlussdiät zu machen und genau zu testen, worauf sie reagiert und entsprechend zu füttern. Dann bist Du das Z/D wieder los.

Wenn das stimmen sollte, was ich nicht mehr glaube, dann gibt es außer das Hills z/d nicht mehr viele Sorten, die hypoallergenes Nassfutter haben. RC Hypoallergenic ist auch nur als TroFu erhältlich. Und wenn ich schon sowas füttern muss, dann wenigstens Nassfutter.
Leider hast Du da Recht. Es gibt auf dem Markt tatsächlich kein anderes Nassfutter, welches wie Hills z/d allergenfrei ist. Ich habe wirklich weltweit recherchiert - es gibt keines. 🙁

Wenn man nen Arzt fragt, ist das natürlich super Futter, nur weil es 2,65 Euro die Dose kostet, is klar.
Um Gottes Willen, nicht beim TA kaufen.

Schau mal hier:

http://www.medicanimal.com/setSessi...ign=de_hills&gclid=CNrI7uXImbsCFUNe3godF1kACw

Da kommst Du bei Abnahme von 24 Dosen auf einen Preis von 1,62 Euro/Dose.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Dienstag !!!

Hier werden auch alle Daumen gaaanz feste gedrückt.

Guck mal bei Tierarzt 24 vielleicht haben die auch das Futter.