Dringend Zuhause gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Mietze180818
  • Beginndatum Beginndatum
In Hessen, wo ich gewohnt habe, war ein großes Problem, dass die Bauern oft nicht wollten, selbst wenn sich das Tierheim um alles gekümmert hatte. Die Tierschützer hatten einige Zeit dann einfach Katzen kastriert, was ihnen aber dann verboten wurde, weil sie gegen den Willen der Bauern handelten.
Und es gibt ja keine Kastrationspflicht an den meisten Orten.
Tja, und Kastra-Aktionen gibt es meiner Meinung nach auch viel zu wenige. Ich habe bisher an einem einzigen Ort ein Angebot für Tierhalter dazu gesehen. Und ich komme ja recht viel rum.
 
A

Werbung

Ja, wenn sich die Besitzer quer stellen, kann man nichts machen, was ich auch schlimm finde.

In meinem alten Ort wurden jeden Monat 500 Fallen ausgegeben, die waren immer alle vergriffen.
Ich will das hier aber jetzt nicht verwässern, dazu finde ich die ganze Aktion hier viel zu gelungen.
 
Ich weiß nicht, wie das inzwischen im Gros der Bauernschaft ist. Vor 20-25 Jahren, als unser Hof noch dem Großvater gehörte, wollte er von Kastration auch nix wissen, obwohl meine Mutter Kosten und Aufwand übernommen hätte. Er hätte also exakt NICHTS machen müssen. Ich weiß nicht, was genau das Argument war, ich war ja selbst noch Kind zu der Zeit. Aber insgesamt war die Haltung gegenüber den Katzen vergleichbar mit der zu Wildtieren. So nach dem Motto "Die sind für sich selber verantwortlich". Und wenn's zu viele werden, beseitigt man halt das Problem🤢

Manche ticken immer noch so. Aber idR beschränkt sich das dann nicht nur auf die Katzen, sondern spiegelt eine grundlegende Einstellung den Tieren gegenüber wieder. Auf solchen Höfen findet man dann auch angekettete, aggressive Hunde und Rinder mit irgendwelchen Verletzungen.

Deshalb erwähnte ich gestern auch den Hund. Ein kuscheliger, zugewandter Hund spricht für mich gegen die oben beschriebene Haltung. Mir machte das alles mehr den Eindruck von Überforderung, Uninformiertheit (Kuhmilch für 6 Wochen alte Kitten, ne?) und Nachlässigkeit.
 
Da sind wir uns ja einig, die Katzen sind ( in der Regel ) auf / um einen Bauernhof "Nutztiere" und dienen einzig und alleine die Mäuse in Schach zu halten. Mir hat eine Bäuerin mal erklärt, weibliche Katzen, die Kitten zu versorgen haben, sind die besten Mäusejägerinnen 😡
 
Da sind wir uns ja einig, die Katzen sind ( in der Regel ) auf / um einen Bauernhof "Nutztiere" und dienen einzig und alleine die Mäuse in Schach zu halten. Mir hat eine Bäuerin mal erklärt, weibliche Katzen, die Kitten zu versorgen haben, sind die besten Mäusejägerinnen 😡

Nicht alle über einen Kamm, bitte 😉
Die Nutztierfraktion würde ich o.g. Haltung zuschreiben. Ich kenne selbst nur Höfe solcher Couleur, die das Mäuse-Argument rausholen.
Und genug, bei denen die Tiere gefüttert werden (und dann reduzieren sie die Mauspopulation wirklich nicht signifikant) und sich die Plautze auf dem Heizkörper wärmen. 😉
 
Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich sehe Nutztierhaltung selbst kritisch. Ja, auch die meiner Eltern. Sie sind gut dabei mit Weidegang für die Rinder, Kastration der Katzen, Hunde zu Silvester im Bett 😅
Aber auch da gibt es Dinge, die mir ein Dorn im Auge sind.

Nur... die Haltung den Tieren gegenüber ist eben eine andere als die des grausamen Klischee-Bauern. Und das finde ich nicht unerheblich, denn diese Haltung macht erst, dass man einen Fuß in die Tür bekommen kann. Wie im Fall der fünf Kisten-Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
Werbung:
Nicht alle über einen Kamm, bitte 😉
Die Nutztierfraktion würde ich o.g. Haltung zuschreiben. Ich kenne selbst nur Höfe solcher Couleur, die das Mäuse-Argument rausholen.
Und genug, bei denen die Tiere gefüttert werden (und dann reduzieren sie die Mauspopulation wirklich nicht signifikant) und sich die Plautze auf dem Heizkörper wärmen. 😉

Ich schere nicht alle über einen Kamm, deswegen hatte ich ja in Klammer "in der Regel" eingefügt.....
 
Guckt Mal, die Stinker waren im Beauty-Salon 😉

39675948xw.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Sophisa, ottilie und 17 weitere
...ich bin verliebt🤪😁💕
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • Like
Reaktionen: tiha
Ja sie sind wirklich herzallerliebst🥰
 
Ach sind das zwei süße Zuckerschnutten :pink-heart:
Respekt an alle die Pflegestellen mit so Minis machen, ich könnte die beiden nicht mehr hergeben! En Glück dass sie weit weg wohnen ...
 
Neues von den PS:

Die Zweiertruppe ist gut dabei und propper.

Das Dreierteam hat entweder Untergewicht oder stammt aus einem anderen Wurf. Die sind zwischen 300-500 Gramm. Werden jetzt mit Aufzuchtmilch gepäppelt.

Sollte der IT-Freund es hinkriegen, die Dateigröße zu schrumpfen, hab ich Videos für euch 😉
 
Werbung:
Neues von den PS:

Die Zweiertruppe ist gut dabei und propper.

Das Dreierteam hat entweder Untergewicht oder stammt aus einem anderen Wurf. Die sind zwischen 300-500 Gramm. Werden jetzt mit Aufzuchtmilch gepäppelt.

Sollte der IT-Freund es hinkriegen, die Dateigröße zu schrumpfen, hab ich Videos für euch 😉

Da die Zwerge sich sehr ähnlich sehen und äußerlich auch keine Altersdifferenz erkennbar ist würde ich eher von Untergewicht ausgehen und/oder einer Ungenauigkeit durch das Wiegen. 300g sind allerdings schon wirklich sehr wenig für ca. 6 Wochen alte Kitten. Normal wäre mehr als das doppelte Gewicht.
Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen rasch zulegen und gesund bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Da die Zwerge sich sehr ähnlich sehen und äußerlich auch keine Altersdifferenz erkennbar ist würde ich eher von Untergewicht ausgehen und/oder einer Ungenauigkeit durch das Wiegen. 300g sind allerdings schon wirklich sehr wenig für ca. 6 Wochen alte Kitten. Normal wäre mehr als das doppelte Gewicht.
Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen rasch zulegen und gesund bleiben.

Du nimmst mir die Gedanken aus dem Hirn 😉
 
 
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
151
Aufrufe
16K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
Mianmar
Antworten
159
Aufrufe
15K
Melcorrado
Melcorrado
Mollymann
Antworten
3
Aufrufe
920
doppelpack
doppelpack
Froggy.
Antworten
21
Aufrufe
4K
Kirschblüte
K
Pira
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben