Dringende Frage: Katze hustet!

• Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die TÄ kann keine gesicherte Diagnose aussprechen, gibt aber doxy. Das ist eine herangehensweise, die ich leider schon zu oft erlebt habe um da noch eine geziehlte Auswahl unterstellen zu können. Mag sein, dass ich mit meiner Vermutung in diesem Fall falsch liege, aber meine Erfahrung vermutet eher das übliche Vorgehen von TA's : Ich weiß nix genaues, daer Halter auch nicht, also doxy und abwarten, alles wird gut

Sind wir mal ganz ehrlich: wie oft wird AB gerade von TÄe ohne gesicherte Diagnose verabreicht?😉

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin sehr skeptisch mittlerweile und frage nach warum bzw. habe auch schon AB abgelehnt.Grundsätzlich bin ich auch wenn irgend möglich für Diagnostik vor AB-Gabe.

Für gewöhnlich müssen Breitband-ABs herhalten. Hier in diesem Fall finde ich die Auswahl des AB schon ungewöhnlich und könnte mir vorstellen, dass die TÄin das durchaus auch ohne ausführliche Diagnostik gezielt ausgewählt hat.

Das ich das vermute hat einen Hintergrund. Das Video hat mich an das Anfangsstadium bei meinem Kater erinnert.
Hätte er gleich zu diesem Zeitpunkt Doxy bekommen, wäre das vielleicht seine Rettung gewesen: Narkose mit Untersuchungen (leider nicht gründlich genug) erspart, falsches AB erspart.

A

Werbung

Seitenstrang-Angina ist eine Streptokokkeninfektion, sofern man sog. "Stippchen" sehen kann. Streptokokken-Infekte gehen nicht selten mit einer Nierenentzündung einher, und kann die Herzklappen zerfressen, beides sehr schwere Erkranungen, übrigens neben dem Diabetes und dem Herzinfarkt die häufigste Ursache für Nieren und Herzklappenerkrankungen, die mit der Erfindung und Verbreitung von Antibiotika zum Glück wesentlich zurück gegangen ist.
Weiterhin besteht die Gefahr der Chronifizierung (man spricht in dem Fall von chronisch nach 2 Wochen), wobei sich meistens auf die Streptokokken noch andere Keime ansiedeln. Eine so entstandene Mischinfektion ist sehr schwer zu behandeln und langwierig in den Griff zu bekommen und multipliziert das Risiko, Organschäden durch die weiterhin bestehende Streptokokkeninfektion zu bekommen.
Kurzum: Vielleicht sie sich doch nochmal überlegen, das Penicillin zu nehmen?

Huhu - falscher Bereich. Wir sind bei einer Katze die niest/rückwärts niest und nicht beim Menschen mit Angina.

Ihr Lieben, ich hüpf jetzt ins Bett 🙂 dann werden alle noch ordentlich gekuschelt und morgen um 16 Uhr erfahren wir dann genaueres... schlaft schön 🙂

Ich liebe Aufklärungsstunden

Nachti M&L

( zu welchen TA gehst du ? )

Doxycyclin ist das Antibiotikum. Wahrhaft nicht gerade die erste Wahl bei Immunschwäche. 😉
Herpes ist ein Virus. Da tun Antibiotika nix gegen. Es gibt aber auch bakterielle Überinfektionen bei Virusinfektionen. Und da wäre wie gesagt das gewählte AB nicht die erste Wahl.

das stimmt so leider nicht.
doxycyclin ist 1. wahl bei einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex mit potentieller bakterienbeteiligung.
herpes kommt SEHR SEHR selten alleine im rachen - und auch da gibt man häufig ein ab, um sekundärinfektionen zu vermeiden. es gibt in dem falle kein besseres blindes ab als doxy.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es besser ist, garnix zu geben, als ein Mittel, das nicht hilft, aber immer die Nebenwirkungen hat.

Gerade weil immer mehr Bakterien AB-resistent werden, würde ich nie ein AB auf Verdacht geben lassen, sondern immer auf einem Antibiogramm bestehen.

nö, sehe ich nicht so, hatten wir aber schon.
du übersiehst, dass es bakterien gibt, die eben seehr mutationsunfreundlich sind und eben selten bis gar keine resistenzen aufweisen - so z.b. mykoplasmen.
blinde antibiose oder gar präventive hat - richtig und kompetent angewendet natürlich! - sehr wohl ihre berechtigung.

🙁

Naja, mehr als abwarten kann ich nun auch nicht bis morgen...

Ich werde also folgendes machen lassen:
- Röntgenbild (um Schäden an Organen, Brüche oder Fremdkörper auszuschließen)
- TÄ fragen, wie sinnvoll das AB ist, wenn es sich vll um eine Herpes-Erkrankung handelt
- nach einem BB (kleines? großes?) fragen, welches auch den Herpes-Stand abfragt
- eine Cortison-Spritze verhindern

OK?

cortison verhindern - JA.
anstatt eines blutbildes würde ich lieber einen abstrich machen lassen.

@ rabauke:
bei katzen werden pharyngitis, laryngitis und tonsillitis im normalfall nicht primär durch kokken, sondern durch viren ausgelöst. siehe hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
blinde antibiose oder gar präventive hat - richtig und kompetent angewendet natürlich! - sehr wohl ihre berechtigung.
Dem stimme ich nach wie vor nicht zu. 'Blinde' Antibiose war sozusagen der Anfang vom Ende meiner geliebten Katze.
heulen.gif

Es wäre wahrhaftig noch genug Zeit für Erregerbestimmung und Antibiogramm gewesen, aber ich wurde auf diese Möglichkeit nicht einmal hingewiesen. Nur das Orakel, daß 'die Katze in spätestens 3 Tagen ganz fürchterlich leiden wird und wahrscheinlich dann sterben' war die Indikation für AB.

Zugvogel

Seitenstrang-Angina ist eine Streptokokkeninfektion, sofern man sog. "Stippchen" sehen kann. Streptokokken-Infekte gehen nicht selten mit einer Nierenentzündung einher, und kann die Herzklappen zerfressen, beides sehr schwere Erkranungen, übrigens neben dem Diabetes und dem Herzinfarkt die häufigste Ursache für Nieren und Herzklappenerkrankungen, die mit der Erfindung und Verbreitung von Antibiotika zum Glück wesentlich zurück gegangen ist.
Weiterhin besteht die Gefahr der Chronifizierung (man spricht in dem Fall von chronisch nach 2 Wochen), wobei sich meistens auf die Streptokokken noch andere Keime ansiedeln. Eine so entstandene Mischinfektion ist sehr schwer zu behandeln und langwierig in den Griff zu bekommen und multipliziert das Risiko, Organschäden durch die weiterhin bestehende Streptokokkeninfektion zu bekommen.
Kurzum: Vielleicht sie sich doch nochmal überlegen, das Penicillin zu nehmen?

Ich hatte letztes Jahr eine Seitenstrangangina, die ich dank meiner Ärztin mit pflanzlichen Mitteln überstanden habe.
Meine Nachbarin hat noch nicht mal Halsschmerzen oder so, sondern nur verdickte Lymphknoten - ich finde es sehr bedenklich da direkt AB zu geben!

Bei ihren Kindern hinterfragt sie es übrigens mehr, wenn die so etwas bekommen sollen.

Mein Blutbild einige Monate später war ohne Befund - alles super.

Man kann auch bei jeder Krankheit den Teufel an die Wand malen - das ist meine persönliche Meinung!

M&L:
Wie gehts ihr denn heute?
Ich bin auch der Meinung, das ein Abstrich sinnvoller ist als ein Blutbild.
Vielleicht kann ja noch mal richtig in den Hals geschaut werden, ob da nicht auch was sitzt.

Kerstin (tigger481971) hatte das auch die Tage bei ihren Katzen. Husten, dicke Lymphknoten. Der Arzt meinte es grassiert wohl ein Virus. Wenn du möchstest, dann schreib sie mal hier übers Forum an. Ich sag ihr dann, das sie mal rein schauen soll und sich dann bei dir meldet.

Bei ihr hat es von 5 Katzen 2 Stück erwischt.

M&L:
Wie gehts ihr denn heute?
Ich bin auch der Meinung, das ein Abstrich sinnvoller ist als ein Blutbild.
Vielleicht kann ja noch mal richtig in den Hals geschaut werden, ob da nicht auch was sitzt.

Kerstin (tigger481971) hatte das auch die Tage bei ihren Katzen. Husten, dicke Lymphknoten. Der Arzt meinte es grassiert wohl ein Virus. Wenn du möchstest, dann schreib sie mal hier übers Forum an. Ich sag ihr dann, das sie mal rein schauen soll und sich dann bei dir melden soll

Bei ihr hat es von 5 Katzen 2 Stück erwischt.

Guten Morgen 🙂

So geht es der Maus heute super, nur die Kerle nerven sie 😱

Husten haben wir noch nicht gehört, aber der Tag ist noch jung, und die Symptome zeigen sich eigentlich ausschließlich, wenn sie gestreichelt oder gebürstet wird (und dann auch nicht immer, höchstens 1-2 mal am Tag)!

Kerstin hatte auch was? Wäre super, wenn du vielleicht Kontakt herstellen könntest?

Ach meeeeeeensch! Ich will wissen, was die kleine Maus hat und ihr dann helfen 🙁

Schreib sie einfach an.
tigger481971

Ich sag ihr bescheid, das du ihr eine PN geschrieben hast 😉

M+L, ich würde erstmal röntgen lassen, und dann je nachdem behandeln lassen, mit Frau Freitags 'Plan' im Hinterkopf. Dies ist fundiert.

Werbung:
Dem stimme ich nach wie vor nicht zu. 'Blinde' Antibiose war sozusagen der Anfang vom Ende meiner geliebten Katze.
heulen.gif

Es wäre wahrhaftig noch genug Zeit für Erregerbestimmung und Antibiogramm gewesen, aber ich wurde auf diese Möglichkeit nicht einmal hingewiesen. Nur das Orakel, daß 'die Katze in spätestens 3 Tagen ganz fürchterlich leiden wird und wahrscheinlich dann sterben' war die Indikation für AB.

Zugvogel

zugvogel, auch meine katze wurde mit blinder antibiose (und cortison - noch fataler) fast umgebracht. ABER: aufgrund der indikation, die sie hatte, hätte man doxycyclin geben müssen. und mit doxycyclin hätte man es anfangs mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sofort wegbekommen.

anstatt dessen hat man dann aber später auch nach dem rachenabstrich behandelt - da war die geschichte aber längst in den unteren atemwegen angekommen. und leider waren die ergebnisse des antibiogramms auf basis des rachenabstrichs halt leider KOMPLETT DIFFERENT im vergleich zu den keimen und deren resistenzlage direkt in der lunge.

man muss schon als arzt wissen, was man da tut - das immer vorausgesetzt. sonst helfen einem die schönsten mittelchen nichts.

guter Einwand. Rachenabstriche haben beim MEnschen z.B. nur bei 30% der Fälle was mit dem Erreger zu tun. Wird bei Katzen nicht gross anders sein. 😉
Macht aber immer Sinn, und ist kein grosser Aufwand in so einem Falle mal kurz ein Wattebäuschchen durch den Rachen der Katz zu wedeln und dann erst zum Antibiotikum zu greifen.

Könntest du es bitte unterlassen, hier alles durcheinander zu würfeln. Es gibt schon ein paar wichtige Unterschiede Katze/Mensch. Unter anderen
im Punkt bakterielles Milieu im Katzenmund. Dies erklärt nebenbei bemerkt auch, warum Katzen schon vor einer Zahn-OP antibiotisch versogt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Daumendrücken!

Ich habe mir jetzt einen Plan zurechtgelegt:

1. kein Cortison
2. Röntgen-Bild (Lunge? Fremdkörper? Brüche? Frakturen?)
3. wenn Bild nichts ergibt: Abstrich (KS)
4. wenn Abstrich nichts ergibt: BB
5. nach Lungenwürmern fragen

so hab ich's mir auf meinen Zettel geschrieben, den ich nachher mitnehmen werde 🙂 habe ich etwas vergessen?

Bei den BB-Geschichten blicke ich nie durch 🙁 irgendwann muss mir einer erklären, was es nfür BBs gibt und wo der Unterschied liegt 🙁

Stuhlprobe ist nicht möglich, weil ich 1. nicht den Kot von 3 verschiedenen Tagen habe und 2. ich nicht weiß, welches Häuflein zu wem gehört... die Jungs hört man immer im Klo, aber Moni ist da ganz still und heimlich 🙁

Ich hatte mich bez.des CRP Wertes(C-reaktives Protein)bei Katzen mal schlau gemacht.
Dieser Wert ist leider bei Katzen nicht aussagekräftig,weil er nur einen geringen Anstieg zeigt.
Ich hatte mich immer gewundert,daß er nie beim RTL bei Katzen aufgetaucht ist.
Bei Menschen gehört er heute immer bei verd.auf entzündliche Erkrankungen zur Routine.
Da besteht also schon ein Unterschied zum Menschen.
Ansonsten kann man schon vieles übertragen,auch was Laboruntersuchungen angeht.
Ach ja auch Antibiose wird bei Menschen vor bestimmten Zahnbehandlungen durchgeführt

Werbung:
Ich kann mit solchen Werten kaum was anfangen 🙁

In 10-15 Minuten geht es los... warte nur noch, dass Männe mit dem Auto kommt! (Der arme Kerl hat nu total Stress auf der Arbeit... ist stellv. Marktleiter und muss seine Truppe da allein lassen 😱 ich habe so ein schlechtes Gewissen!)

Ist auch nicht nötig,lass ein Katzen Routinelabor machen.Da ist das kleine Blutbild wie Rabauke beschrieben dabei.
Dann sind da auch noch Leber,Nieren und evtl.Schilddrüsenwerte T4 dabei.
Röntgen Lunge ist erst mal wichtig,da kann man schon sehen ob was im Argen liegt.
Viel Glück wird nicht so schlimm.

Danke! Ich hoffe auch...

Leute, ich sitze nun schon eine Stunde hier und es mag nicht vorangehen... noch 4 Leute vor mir!!! Wenigstens liegt Mona grade entspannt im Kennel... trotzdem bin ich nervös!