Dringende Notfälle - diese Katzen geben sich im Tierheim auf!

• Themenstarter Themenstarter angelika_suisse
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Bluemoon,

ja, Lösungen wären toll, aber viele Pflegestellen nehmen keine älteren Tiere auf.

Ich habe letztes Jahr intensiv nach einem älteren Kater und gesucht und dafür in Deutschland herumtelefoniert, insbesondere mit Auslandsorgas, weil ausländische Katzen häufig (nicht immer) ein gutes Sozialverhalten haben.
Fast alle sagten mir, daß sie keine älteren Katzen auf eine Pflegestelle nehmen können, weil damit Plätze belegt werden. Jüngere soziale und natürlich hübsche Katze werden schneller vermittelt.

Schau Dich mal im Forum um, wieviele ältere Katzen vorhanden sind und wieviele Menschen ältere Katze aufnehmen. Der Anteil ist gering und die Pflegestellen können es sich nicht leisten, ältere "Ladenhüter" ein, zwei Jahre durchzufüttern, zumal die Zusammenführung häufig aufwändiger ist und auch zusätzlich TA-Kosten anfallen, weil altersbedingte Erkrankungen auftreten.

Das ist Fakt, eine traurige Tatsache, die dazu führt, daß viele ältere Katzen im TH gestrandet sind und dort auch nicht mehr wegkommen.
Ältere Katzen leiden unter der TH-Situation, vor allem weil sie häufig ein Zuhause hatten und mit den neuen Zuständen kaum klarkommen.

Pflegestellen wären toll, ein endgültiges Zuhause besser, aber die meisten Menschen möchten eben kein älteres Tier aufnehmen.

A

Werbung

Ich möchte schon sehr gerne noch ein älteres Tier aufnehmen, bis auf meinen 1. Kater habe ich immer ältere und "Sorgenkatzen" aufgenommen -
aber ich weiß nicht, ob das mit meinen Beiden auf 57 m² hinhaut, die verstehen sich untereinander ja nicht mal so richtig :sad:

Wenn man das im Vorfeld nur wüsste, wie das abläuft...🙁

Hi Bluemoon,

ich habe Dich persönlich auch nicht gemeint, sondern meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Die Traurigkeit, die Resignation tut vielen Menschen leid, aber aufnehmen wollen sie ein älteres Tier nicht.

@Emma& Lines

bei einem unrunden Duo kann eine weitere Katze zum Supergau werden, so wie sie auch entspannen, vervollständigen kann, wenn man das passende Tier gefunden hat...und die Tiere dann auch noch mitspielen würden 😉

Ich habe zu einem relativ runden Duo eine 10+jährige spanische Kätzin genommen und nach anfänglichen großen Schwierigkeiten ist sie wie ein 6er im Lotto :pink-heart:
Das Problem: sie hat so viel Liebe zu geben und zu nehmen, daß ein weiterer Kater einziehen musste 😉
Nun habe ich ein Quartett (14, 12, 12+ und 9+ Jahre) und es darf in Ruhe alt werden 🙂

@Emma&Lines Frag doch einfach mal Loraine oder Carina. Sie können dich super beraten. Vielleicht bringt ja eine dritte Katze etwas Entspannung in dein Duo. Manchmal sind drei Katzen absolut richtig oder du mußt dann in eine größere Wohnung umziehen und Nummer 4 dazu holen :aetschbaetsch2:

Und ich hab mich verliebt.
Da ich aber logisch denke, kann ich einfach keine weitere Katze aufnehmen. Platz wäre noch genügend da, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht mehr leisten 🙁

Für mich kommen schon länger nur noch ältere Tiere in Frage, aber auch mein Platz ist begrenzt und passen muss es natürlich auch. Deshalb geht nur erst Pflegestelle und wenn es eben funktioniert, dann bleibt auch der Zögling.

Einziges Handicap ist eben mein Migo, der sitzt auch schon 3 Jahre hier weil er scheu ist und sich nur nach Wochen im Bett und auf der Couch streicheln lässt, sonst ist er paniker. Leider macht er seit einem Jahr bei neuen Katzen den Macker, also sind mir hier auch Grenzen gesetzt, sonst würde ich sofort für 3 Alte ein festes Plätzchen haben.

Ich verstehe nur nicht, warum es TSVereine gibt die immer wieder mit Horrorgeschichten im Hintergrund um Hilfe schreien, aber keine Pflegeplätze in Anspruch nehmen, selbst wenn es brennt. Es ist doch alles besser als die Tiere im Käfig/ Tötung verrotten zu lassen.

Na ja, der Ofen ist vorerst sowieso aus, weil wir die Katzenzimmer (umgebauter Kuhstall) abreissen müssen und neu bauen, da ist für größere Gruppen bis zu 10 Katzen wie ich sie sonst hatte leider kein Platz mehr.

Werbung:
Ich würde mich sofort als Pflegestelle für den blauen Bär anbieten...

@Emma+Lines

Claudia, schau mal hier:

http://www.esteponakatzen.de/index.php?id=160

Oder im Thread der älteren Notfellchen. Evt. ist dort eine katze dabei, die von der Beschreibung her passen könnte und dann nimm Kontakt mit dem Vermittler, mit der Tierschutzorga auf. Einfach mal unverbindlich nachfragen, manchmal dauert es bis man das passende Gegenstück gefunden hat.
Ich habe damals einige Monate gesucht und dann unseren Picias gefunden.

Ich möchte auch noch diesen wunderschönen Kater dazu nehmen, auch ihm fehlt einfach der Zuspruch und die Streicheleinheiten.

f22f6v.jpg

http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2034

Brownie ist ca. 9 Jahre alt und hat bisher immer bei einer Familie gelebt. Doch plötzlich wurde er krank und dadurch sollten Tierarztkosten entstehen. Das war der Familie zu teuer. Sie haben Brownie in die Klinik gebracht, damit er eingeschläfert werden konnte. Die Tierschützer wurden verständigt und so konnte dies verhindert werden. Brownie ist ein ganz lieber und freundlicher Kerl. Nach nichts sehnt er sich mehr, als nach Aufmerksamkeit und Liebe. Er war zu Beginn ein riesiger, kräftiger Kater mit rund 8 Kilo. Doch er hat schon etwas abgenommen. Mit der Situation kommt er nicht gut zurecht. Er sucht dringend ein schönes Zuhause, wo er angenommen wird und endlich wieder die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient hat.

Ich verstehe nur nicht, warum es TSVereine gibt die immer wieder mit Horrorgeschichten im Hintergrund um Hilfe schreien, aber keine Pflegeplätze in Anspruch nehmen, selbst wenn es brennt. Es ist doch alles besser als die Tiere im Käfig/ Tötung verrotten zu lassen.

DAS verstehe ich auch nicht!
Ich habe auch hin und wieder bißchen Luft und könnte ein oder zwei Pflegis aufnehmen.Hatte mich auch schon ein mal in einem Fred der Tierhilfe Miezekatzen angeboten aber das wurde abgelehnt.

DAS verstehe ich auch nicht!
Ich habe auch hin und wieder bißchen Luft und könnte ein oder zwei Pflegis aufnehmen.Hatte mich auch schon ein mal in einem Fred der Tierhilfe Miezekatzen angeboten aber das wurde abgelehnt.

Ich hoffe, das ist nicht wild, wenn ich das offen schreibe, aber mir wurde gesagt, dass es an den Flugpaten scheitert 🙁 Es gibt einfach keine und es sind bereits so viele reservierte Tiere, die auch darauf warten, endlich nach Deutschland zu können :/

Ich würde auch einen aufnehmen können. Naja, abwarten.. vielleicht ergibt sich eine Lösung. Der blaue Balou (so hab ich ihn jetzt für mich genannt 😀 ) geht mir einfach nicht aus dem Kopf, dieser Blick... :/

Werbung:
Es scheitert daran, daß es einfach zu wenige Pflegepläze in Spanien gibt, die die Tiere auf ihre Ausreise vorbereiten. Und auch zu wenige Flugpaten. Da haben einfach die fix reservierten Katzen Vorrang.

Es scheitert daran, daß es einfach zu wenige Pflegepläze in Spanien gibt, die die Tiere auf ihre Ausreise vorbereiten. Und auch zu wenige Flugpaten. Da haben einfach die fix reservierten Katzen Vorrang.

Ich hab die Lösung - wir wandern nach Spanien aus 😀 :aetschbaetsch2:

*seufz* ach ja... menno. wenn ich die Welt retten könnte, würd ichs tun... 🙁

Ich hatte schon mal angeboten, falls das wirklich helfen würde, nachzuschauen ob es von z.B. Ryanair billige Flüge nach Jerez oder Barcelona gibt, damit ich (und vielleicht sind andere ja auch dazu bereit) dann nochmal bis zu 5 Katzen holen könnten.

Stanzi, das ist eine sehr gute Idee!

@Emma& Lines

bei einem unrunden Duo kann eine weitere Katze zum Supergau werden, so wie sie auch entspannen, vervollständigen kann, wenn man das passende Tier gefunden hat...und die Tiere dann auch noch mitspielen würden 😉

Ich habe zu einem relativ runden Duo eine 10+jährige spanische Kätzin genommen und nach anfänglichen großen Schwierigkeiten ist sie wie ein 6er im Lotto :pink-heart:
Das Problem: sie hat so viel Liebe zu geben und zu nehmen, daß ein weiterer Kater einziehen musste 😉
Nun habe ich ein Quartett (14, 12, 12+ und 9+ Jahre) und es darf in Ruhe alt werden 🙂

@Emma&Lines Frag doch einfach mal Loraine oder Carina. Sie können dich super beraten. Vielleicht bringt ja eine dritte Katze etwas Entspannung in dein Duo. Manchmal sind drei Katzen absolut richtig oder du mußt dann in eine größere Wohnung umziehen und Nummer 4 dazu holen :aetschbaetsch2:

Ich habe mir auch schon so gedacht, das ein 3. Kater als Kumpel für meinen Peeve die Stimmung zuhause entspannen könnte und Peeve Molly dann endlich in Ruhe lässt 😀

Ich habe nur eine 2-Zimmer-Wohnung und muß meine beiden Zankäppel noch immer die meiste Zeit trennen - von daher bin ich mir da einfach noch zu unsicher, auch wenn mich andere beraten 😕
Aber ich arbeite dran (an die Verbesserung der Zusammenführung) und schaue auch immer mal wieder nach älteren Katzen und hoffentlich bin ich dann bald soweit, das ein weiterer Katzen-Rentner bei mir ein Zuhause findet :smile:

@Stanzi Eigentlich schon. Vielleicht sollte man das einfach organisieren und sich dann als Flugpate zur Verfügung stellen. Ich denke, wichtig wäre momentan vorallem Cadiz, da dort die meisten Katzen getötet werden.

Werbung:
@stanzi

Ich hatte schonmal die gleiche Überlegung... Aber kannst du bei Ryanair Tiere mitnehmen?
Wenn das möglich ist, dann lasst uns wirklich mal sowas organisieren.
Ich wäre mit von der Partie...

Air Berlin von Hannover nach Jerez hin und zurück 234 € 😱😱😱

So ging es mir auch grade.... :grummel:

Auch bei Tuifly war es nicht viel besser...